September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaBri, 26. SSW am 16.06.2011, 12:45 Uhr

OGTT - erhöhte Werte :-( - evtl. Gestationsdiabetes

War heute morgen beim OGTT (Blutzuckertest) und leider waren die Werte nicht in Ordnung.
Der erste Wert (Nüchternwert) war schon leicht erhöht und durfte den "leckeren" Sirup dann trotzdem trinken. Der zweite Wert war dann auch noch erhöht, der dritte aber nicht mehr.
Da der Test ja eh bei einer Diabetologin gemacht wurde, habe ich gleich einen "Accu-Check" bekommen und muss jetzt eine Woche lang täglich 6x messen. Jeweils morgens, mittag, abends direkt vor der Mahlzeit und dann 2 Std. danach.
Nachdem ich dann meinen Hormonen freien Lauf gelassen haben und erstmal eine Runde geweint habe, bin ich ganz froh, dass ich bei diesem Test war und es rechtzeitig erkannt wurde, dass ich evtl. eine Gestationsdiabetes habe. Aber das bleibt noch abzuwarten, genaueres zeigt die kommende Woche.
Es wurde auch noch ein Langzeittest gemacht, der gezeigt hat, dass der Wert unter 6 lag und somit bislang alles in Ordnung war (keine erhöhten Werte).
Fraglich ist wohl, ob die Antibiotikaeinnahme evtl. eine Rolle gespielt hat und zu den erhöhten Werten geführt hat.

Jetzt freue ich mich aber erstmal darüber, dass ich um 16.30 Uhr zur VU darf und meine Schnubbi´s sehen kann. Ich hoffe, dass dort wenigstens alles in Butter ist.

Im Moment ist bei mir echt der Wurm drin (muss morgen ja auch noch zum Urologen), dabei hatte ich bislang einen vorbildlichen Schwangerschaftsverlauf. Manno...

Ich geh mich dann jetzt mal pieksen und ess einen Telle Erbsensuppe von Mutti - das ist jetzt das einizige was hilft

LG
Britta

 
2 Antworten:

Re: OGTT - erhöhte Werte :-( - evtl. Gestationsdiabetes

Antwort von agi1978, 26. SSW am 16.06.2011, 13:35 Uhr

Och Maeuschen,

joh, das ist das Beste - erstmal weinen und dann Erbsensuppe! Und von mir noch einen dicken Knuddler.

Kann dich sehr gut verstehen - einerseits total froh, wenn Diagnosen rechtzeitig kommen (bei dir evtl. Gestationsdiabetes, bei mir die Gerinnungsaktivierung im Blut), weil dann noch gehandelt werden kann, bevor was Schlimmes passiert.
Aber andererseits ist das schon so 'n Ding, mit dem man sich erst mal arrangieren und es akzeptieren muss. Ist ja weder bei Diabetes noch bei der Thrombose-Geschichte mit einer einfachen Pille einmal am Tag getan (also ich zumindest tu mich mit dem Spritzen und den Struempfen und dem ganzen Bein-Wehwehchen nicht so leicht).
Irgendwann wird's besser und dann nimmt man es eben hin...

Und so wie ich dich als patente Frau einschaetze, nimmst du es auch bald hin und machst das Beste draus. :-)))

In diesem Sinne: "Gute Erbsensuppe" und noch Trost von Mutti (hilft manchmal auch)!
Und viel Spass mit deinen Maedels nachher, wir druecken die Daumen, dass alles gut ist!
Sagst Bescheid, wie's war?

GLG Agi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT - erhöhte Werte :-( - evtl. Gestationsdiabetes

Antwort von MaBri, 26. SSW am 16.06.2011, 14:00 Uhr

Ach Agi,
wir "schaukeln" das schon...
Du Deine Thrombose, ich meine Diabetes.
Das schlimmste war vorhin nur, dass mir als erstes Mausi85 mit der Frühgeburt durch den Kopf schoss, wahrscheinlich hat das erheblich dazu beigetragen, dass die Tränen kullerten.
Aber es ist nun mal so, will auch nicht rumjammern, denn heutzutage ist es kein Problem mehr, so etwas wie unsere Krankheiten in der Ss zu behandeln.
Dann werden wir jetzt halt mal ein wenig die Krankenkasse schröpfen

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes

Hallo miteinander, nachdem mein Nüchternblutzuckerwert nach der ersten Blutabnahme auffällig war, musste ich letzte Woche schon den großen Zuckertest machen. Nun ist der Befund da, der Nüchternblutzucker war wieder zu hoch (98,4). 1 Std nach der Zuckerlösung war er gerade ...

von Cheesecake91, 12. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Heute hat es sich bestätigt, ich habe in dieser Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt. Mein Nüchternwert ist zu hoch, die anderen Werte stimmen immer. Jetzt heißt es, Ernährung umstellen, 6x am Tag messen und dann hoffen, ...

von lucky_me, 27. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes/ Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Mädels, ich hatte jetzt auch diesen Glukosetest beim Gyn. und es kam ein erhöhter Wert nach 1h von 156mg/dl raus. Leider wurde ich nicht weiter aufgeklärt sondern nur weiter überwiesen und muss nun warten bis ich zum Diabetologen kann. Ich wollte fragen ob jemand von ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Willkommen Gestationsdiabetes!

Hallo Ihr Lieben, War heute zum OGGT und war soll ich sagen. Ich hab Schwangerschaftsdiabetes. Wie ja wegen dem großen Baby schon erwartet. Meine Nüchternwert war mit 93 erhöht. Nach 1 h war er 144 und nach 2 h 132. Diese Werte sind oki. Nun soll ich an einer ...

von Rose22, 25. SSW 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Also großer oGtt

Ich habe ja heute dann den großen Glucose-Toleranztest gehabt. Habe mich furchtbar gefühlt, wie ein duracell-Hässchen auf LSD, ich konnte nicht Stille sitzen, mein Herz schien mir aus der Brust zu springen, der Schweiß lief ohne Ende und mein Kopf fühlte sich an, wie ein ...

von HappyMom1212, 26. SSW 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Warten beim Ogtt - Aua Hand und mir ist übel und langweilig :(

Guten Morgen meine lieben Mitkugeln! Sitze hier gerade beim Diabetologen wegen dem Zuckertest, weil ich ja erhöhte Nüchternwerte habe. Mein Nüchternwert heute aus der Vene liegt bei 89 - sehr grenzwertig wie ich gerade zu hören bekommen habe. Habe jetzt diese ...

von Jimmyfreak, 14. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Gestationsdiabetes

Hallo, seit Do weiss ich das ich SS bin und wurde am Fr gleich zum Diabetologen geschickt, weil ich PCO habe. Promt hat der nen SS-Diabetes festgestellt. Er sagte ist nicht schlimm, nur leicht errhöhte Werte. Messe jetz immer ganz fleissig und die Werte sind ...

von bayrischesmädl, 5. SSW 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Bitten & Betteln hat geholfen :D ........ + Ogtt Befund

Hallo ihr Lieben, nachdem ich gestern ein absolutes tief hatte gehts mir heute dafür umso besser. Ich habe meinen FA genug angebettelt und genervt die letzte Zeit und so hat er sich nach langen hin und her doch dazu durchgerungen mir die Überweisung zur FD zu geben

von bella.x3, 22. SSW 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Thema oGTT

hab mal ne frage an euch ich habe diesen Test schon mal gemacht und er war nicht auffällig also alles i.O gestern war ich ja bei der FD und der Arzt meinte ich sollte den nochmal in der 28.SSW wiederholen! Aber warum wenn es nicht auffällig war?? Zumal ich die Ärztin ...

von Mauzzi, 24. SSW 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

oGTT "umgehen" (selber durchführen)

Hat einer von Euch eine Ahnung, ob ich um den oGTT rumkomme, wenn meine Nüchternwerte + die Werte nach dem Essen (1h und 2h danach) immer in der Norm liegen? Messe jetzt zu Hause seit einer Woche, keine Ausreißer, alles in bester Ordnung. Mir ist morgens immer noch extremst übel ...

von _Jools_, 23. SSW 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.