Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 03.01.2014, 11:30 Uhr

Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Ich möchte so schnell wie möglich nach der Geburt Heim. Ich lass meine großen nicht gern allein. Ich hatte zwar noch nie eine Hebamme. Aber wenn ich schnell Heim möchte ist bestimmt ganz nützlich eine Hebamme zu haben. Ich hab gestern erst angefangen zu suchen und habe schon eine gefunden die mich Betreuen würde.

Mein Freund ist nach der Geburt wohl dann nicht so lange zuhause. Obwohl ich gern hätte das er sich doch 1-2 Wochen Urlaub nehmen könnte oder 1 Monat Elternzeit. Wisst ihr ob er das darf obwohl er nicht bei uns wohnt? Aber das Sorgerecht hat? Ich muss das mal abklären bei der Elterngeldstelle.

 
11 Antworten:

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von Frau Fuchs am 03.01.2014, 11:44 Uhr

Wenn du ganz schnell nachhause willst, ist eine Hebamme wirklich unverzichtbar! Gut, dass du noch eine gefunden hast :)
Das Problem mit der väterlichen Elternzeit habe wir auch. Zwar wohnt mein Mann bei uns, aber es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Vater mindestens zwei Monate nehmen muss, damit er elterngeld bekommt! Das ist super dämlich! Zwei Monate Auszeit geht bei ihm arbeitstechnisch und finanziell einfach nicht. Wir können es uns aber genauso wenig leisten, den einen Monat ohne Elterngeld auszukommen. Wir werden es wohl so lösen, dass er fast den gesamten Jahresurlaub am Stück nimmt, sodass er drei Wochen zuhause bleiben kann.
Kann denn dein Freund sich nicht einfach offiziell zu euch ummelden? Reicht ja auf dem Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2014, 11:54 Uhr

2 Monate würde er schon gar nicht nehmen. Dafür ist er zu "Arbeitsgeil".
Und der Chef würde das wohl auch nicht so mit machen.
Mir wäre wichtig das ich nicht so schnell alleine bin mit allen 3. Da tut mir der kleinste dann jetzt schon etwas leid.
Das mit dem Ummelden hätte nur den Nachteil das ich keinen Mietzuschuss mehr erhalten würde. Aber Geld ist nicht alles. Aber mit der Meinung steh ich hier leider alleine. Fühl mich da manchmal etwas allein gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von Mila1604, 23. SSW am 03.01.2014, 12:10 Uhr

Wie schön dass du doch noch eine Hebamme gefunden hast. Ich hoffe die Wellenlänge stimmt zwischen euch.

Zur Elternzeit kann ich dir nur soviel sagen, dass der Vater diese zwei Monate nicht an einem Stück nehmen muss. Ein Freund von uns hat das gesplittet und hat den ersten Monat genommen und dann nochmal einen Monat nach dem ersten Geburtstag seines Sohnes.

Ich überlege noch ob ich ein oder zwei Jahre beantrage, denn um einen Betreuungsplatz kann ich mich erst mit der Geburtsurkunde kümmern und wir wissen ja wie schrecklich viele Teilzeitplätze für Kinder unter drei zur Verfügung stehen

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2014, 12:19 Uhr

Das hoffe ich auch.
Das ist auch eine schöne Idee mit dem Splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von speku11, 21. SSW am 03.01.2014, 14:17 Uhr

Schön, dass du eine Hebamme gefunden hast.
Hast du sie schon kennengelernt?

Ich habe auch eine, die 'kenne' ich flüchtig von der Entbindungsstation, als meine Tochter vor 1 1/2 Jahren zur Welt kam. Aber richtig treffen werden wir uns erst Anfang diesen Jahres. Bin schon sehr gespannt. Ich habe sie jedenfalls als total sympatisch in Erinnerung.

Mein Mann hat die Elternzeit bei unserer Tochter auch gesplittet, 1 Monat direkt nach der Geburt, den zweiten zu ihrem ersten Geburtstag. Das war super, denn so konnte er direkt nach der Geburt richtig mithelfen und sich mit mir zusammen in das Leben und den Alltag mit Baby einleben. Das hat ihm damals ganz viel gegeben und mir war es eine große Stütze, denn so ganz alleine wäre ich sicher manchmal überfordert gewesen. Und der zweite Elternzeitmonat war toll, weil wir mit unserer Tochter mit einem Jahr schon richtig was machen konnten. Da hatte mein Mann auch richtig etwas davon, weil von einer einjährigen ja auch schon was zurückkommt, wenn ihr versteht, was ich meine. Während sie nach der Geburt noch ein hilfloses Wesen war, konnten wir mit ihr nun viel spielen, Ausflüge machen, in den Urlaub fahren,...Das haben wir alle sehr genossen. Bei unserem Maikäferchen wird mein Mann es wieder genauso machen.

LG von
speku, die heute auch endlich Halbzeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2014, 14:23 Uhr

Nein ich kenne sie noch nicht. Bin aber auch froh eine gefunden zu haben. Ist ja schon recht Kurzfristig. Oder?
Einen Termin zum Erstgespräch gibt sie mir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von Leni87, 21. SSW am 03.01.2014, 15:08 Uhr

Huhu ihr Lieben!
Eure Männer dürfen trotz Elternzeit auch eingeschränkt arbeiten gehen. Da könnt ihr euch sonst beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch online drüber informieren. ;) Hab's die letzten Tage grad gelesen.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass du mich daran erinnerst...

Antwort von Kamiva, 20. SSW am 03.01.2014, 17:46 Uhr

Ich hab eben auch noch schnell meine Wunschhebamme angerufen und sie kann mich noch mit aufnehmen. Nun startet am 08.01. der Geburtsvorbereitungskurs - ich weiß gar nicht, ob das was bringt, außer dass man andere Bald-Mamis kennenlernt... Ich soll mich bis Montag entscheiden, ob ich daran teilnehmen möchte...
Nochmal vielen Dank für die Erinnerung...
Liebe Grüße!
Kamiva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, dass du mich daran erinnerst...

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2014, 17:53 Uhr

Verkehrt ist der Kurs bestimmt nicht. Ich hab damals vorm ersten auch einen gemacht. Das ist nun 11 Jahre her.
Man kann sich mit den anderen Muttis auch austauschen.
Und neben Hecheln und Atmen lernt man auch noch andere schöne Entspannungsideen für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von SEAGLD, 21. SSW am 03.01.2014, 17:59 Uhr

Nur mal so zur Info:
Man - und dazu zählt auch DER Mann - hat einen gesetzlichen Anspruch auf EZ. Das KANN der AG NICHT verwehren.
Jedes Elternteil kann bis zu drei Jahre EZ nehmen - nicht zusammen insgesamt 3 Jahre - JEDER für sich.
Man kann auch nur einen Monat EZ machen - um Elterngeld zu beziehen muss man mindestens 2 Monate EZ machen - die Monaten müssen dabei nicht zusammenhängend sein nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes. EZ muss mindestens 7 Wochen vor Beginn beim AG angezeigt werden.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch noch eine Hebamme. und eine Frage...

Antwort von trauriger-engel am 03.01.2014, 19:19 Uhr

Das stimmt schon mit der Elternzeit. Ich hoffe auf eine Lösung. Es wäre schön wenn mein Freund dann Kurzfristig einfach 2 Wochen Urlaub nehmen könnte. Wenn der Chef das erlaubt wäre das echt toll.

Ich lerne die Hebamme schon nächste Woche Freitag kennen.
Oh Gott ich weiß gar nicht was ich da sagen/fragen soll.
Auf jedenfall den Ablauf.
Bin mal gespannt wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Tipp

Hallo ihr lieben. Vorallem an die schon kuschelnden Mamis und die, die stillen oder stillen möchten. Ich Stille bereits seit dem Kreißsaal nach dem Kaiserschnitt am Montag und mein Kind macht das mega gut, aber meine Brustwarzen haben sich nicht so schnell daran gewöhnt wie ...

von Skorpion86 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Geschenk

Hallo ihr meine Hebamme kommt das nächste mal in 2 Wochen und ich schätze, dass das dann schon das letzte mal sein wird. Nun überlege ich ständig was ich ihr als Dankeschön schenken könnte. Ich bin wirklich sehr ...

von Resi1106 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

2 Großer Ultraschall endlich in 2 Tagen .. & neue Hebamme

Hallöchen, ich hab nach 6 Wochen, am Mittwoch endlich meinen Frauenarzttermin. Diesmal findet der 2 große Ultraschall ab. Wie verläuft das eigentlich und glaubt ihr man kann das Geschlecht endlich erfahren? Gefühlt weiß es hier im Mai Bus schon fast jeder. Will auuuuch

von Stella3105, 20. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.