Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanny178, 25. SSW am 24.06.2019, 12:23 Uhr

Nüchternwert...

Hallo ihr Lieben,
ich muss ja immer noch regelmäßig messen. Leider ist mein Nüchternwert mittlerweile fast jeden Morgen drüber. Wenn das in einer Woche noch so ist, muss ich Insulin spritzen. Die Beraterin meinte, den Nüchternwert könnte man nur sehr schwer beeinflussen. Tagsüber sind meine Werte super.
Ich esse abends schon nicht mehr so spät. Meist die letzte Mahlzeit um 19 Uhr. Abends esse ich kaum noch Kohlenhydrate. Ich trinke auch nur Wasser. Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp wie ich den Wert vielleicht senken kann?
LG

 
9 Antworten:

Re: Nüchternwert...

Antwort von Carolina85, 22. SSW am 24.06.2019, 16:12 Uhr

Ich bin, was Diabetes angeht, total unwissend, aber rein von meiner Logik her würde ich vielleicht versuchen, dich abends nochmal nach dem Abendessen ein bisschen zu bewegen. Also eine Runde spazieren oder so? Damit die Verdauung nochmal angeregt wird und die Speicher über Nacht geleert werden können? Und genug trinken am Abend wäre bestimmt auch gut, aber das machst du ja wohl schon. Drücke die Daumen, dass du ums Insulin drumrum kommst! Mein Zuckertest steht erst in ein paar Wochen an, bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von missy84 am 24.06.2019, 20:11 Uhr

Habe auch Diabetes auch das Problem mit den nü wert. Der Trick ist es ca um 22 Uhr nochmal etwas zu essen zb natur Joghurt oder n halben apfel so sagt es mein diabetologe und mir hilft es. Ich komme seitdem immer gut raus morgens und konnte Insulin sogar wieder absetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von sanny178, 25. SSW am 24.06.2019, 20:17 Uhr

Hab mich gerade mal aufs Fahrrad geschwungen. Kann ja zumindest nicht schaden. War aber eigentlich zum warm. Bin gespannt, ob sich das auswirkt.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Drück dir für deinen Zuckertest die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von sanny178, 25. SSW am 24.06.2019, 20:18 Uhr

Werde ich mir morgen früh mal besorgen! Danke für den Tipp! Ich hoffe, es hilft! Ich werde berichten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von ..maddy, 24. SSW am 24.06.2019, 20:42 Uhr

Ich kann Dir zwar keine Tipps geben, aber mich würde interessieren wie hoch Deine Nüchternwerte sind?
Mein Glucosetoleranztest steht noch bevor.

Lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von sanny178, 25. SSW am 24.06.2019, 20:49 Uhr

Meist bei 100. Am Anfang waren sie immer an der Grenze bei 92. Dann eine Weile bei 94. Und nun 100 bis 102.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von Blume1986 am 24.06.2019, 21:43 Uhr

Hi aus dem November.
Das Problem ist, du misst vor dem schlafen gehen super Werte und trotzdem ist er morgens zu hoch. Denn in der Nacht fällst du in einen Unterzucker und deine Leber hat genug davon gespeichert und schüttet das nachts aus. Folglich hast du morgens zu hohe BZ Werte. Viel kann man da nicht machen, ich bin um Insulin nicht Rum gekommen, aber von der Logik vielleicht wenn du nachts wach wirst mal messen und evtl mal einen Schluck Saft oder so zu dir nehmen aber nicht zu viel. Das Problem ist das der Abend wert aber auch nicht zu hoch sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von sanny178, 26. SSW am 25.06.2019, 8:01 Uhr

Abends ist der Wert kein Problem. Nachts hab ich noch nicht gemessen. Werde ich mal machen.
Heute früh lag der BZ bei 90. Die Bewegung hat zumindest nicht geschadet. :)
Die Ernährungsberaterin meinte noch, dass der BZ auch steigt, wenn man schlecht schläft. Heute Nacht hab ich endlich mal wieder besser geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert...

Antwort von seventeencaro, 23. SSW am 25.06.2019, 10:44 Uhr

Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Mein Nüchternzucker ist MINIMAL zu hoch (immer 93 gewesen bzw 5,3 mmol/l) und alle anderen Werte top. Ich muss also seit gestern zu Hause messen.
Ich habe auch gehört, dass man abends am besten nochmal eine Kleinigkeit vor dem Schlafen isst, bzw du mal nachts misst, um zu sehen ob du unterzuckert bist.
Ich habe jetzt zuhause gemessen heut morgen DIREKT nach dem Aufstehen und da war der Wert perfekt. Dann hab ich meinen Sohn in die Kita gebracht und war einkaufen etc. Und hab wieder gemessen (immer noch nüchtern) und der Wert war wieder fast zu hoch. Also denke ich umso früher man misst umso besser
Ich schlafe auch immer total schlecht und bin oft wach, daran kann es auch liegen. Aber über die Ernährung geht wohl kaum was beim Nüchternwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.