Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami06 am 12.10.2010, 18:48 Uhr

nochmal Taufe

Ich hab gerade gesehen, dass viele ihre Kinder haben taufen lassen und wollte mal fragen, wie die, deren Kinder getauft wurden, es ansonsten so mit Gott und der Kirche halten.
Ich selbst bin in der Kirche und glaube schon, dass der Glaube einen Sinn macht. Als tief gläubig würde ich mich allerdings nicht bezeichnen.
Mein Mann ist Atheist, glaubt auch nicht an Gott, hat aber kein Problem damit, ab und zu zur Familienkirche mitzukommen.
Theoretisch könnten wir die Kinder taufen lassen, weil ich ja in der Kirche bin, allerdings gibt es Probleme mit einem Taufpaten, da von unseren engeren Verwandten und Bekannten nur wenige in der Kirche sind und die dann meistens schon reichlich Patenkinder haben. Einen fremden Taufpaten möchte ich nicht, und ich will auch nicht, dass mein Mann dem Pfarrer "verspricht", die Kinder im christlichen Glauben zu erziehen, da er ja Atheist ist.
Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, weshalb wir nicht kirchlich geheiratet haben.

Meine Frage: Steht ihr alle in vollem Umfang hinter dem Sinn der Taufe, oder ist es mehr das Ritual, was zählt, und ich sehe mal wieder einiges viel zu eng?

 
9 Antworten:

Re: nochmal Taufe

Antwort von Hypnotica25 am 12.10.2010, 18:52 Uhr

Also ich bin ev. mein mann kath. natürlich wird der kleine kath. getauft, obwohl ich es eigentlich besser fände wenn er die konfession der mutter annimmt, aber da seine familie sehr kath. ist wird er so getauft...ich glaube an gott, gehe aber nur an wiehnachten in die kirche, und ich möchte auch nicht das er ministrieren geht, oder was es da noch alles so gibt...es sei denn er will es unbedingt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von werdendejulimami86 am 12.10.2010, 19:41 Uhr

also ich für meinen teil bin ungläubig und habe der Taufe nur zugestimmt weil mein Freund es gern wollte er ist zwar auch nicht grad der Kirchengänger aber er findet das wenn der Kleine nicht getauft worden wär dann würde er ja die "Kirche" mit allem drum und dran erst gar nicht kennenlernen somit würden wir es ihm vorenthalten....er kann ja später immer noch entscheiden ob er nun Konfirmiert werden will oder nicht....
Ich werde natürlich meinen teil dazu beitragen damit er den sinn versteht ich muss ja deswegen ed wieder gläubig werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von olki am 12.10.2010, 20:28 Uhr

Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche!
Habe auch nur standesamtlich geheiratet.
Alle meine Kinder sind getauft, stehe voll und ganz hinter der Taufe bin aber nicht mit jedem Pastor einer Meinung. Vor allem finde ich die christlichen werte Wichtig unteranderem deswegen geht auch mein grosser auch in eine Evangelische Schule (privat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von nimoli am 12.10.2010, 20:44 Uhr

Ich bin auch nicht tief gläubig, aber ich habe mich trotzdem als Jugendlicher selbstständig für diei Taufe und die Konfirmation entschieden. Irgendwie denke ich innerlich doch, dass da vielleicht noch ne andere Macht ist. Ich kann es nicht abstreiten. Hauptsächlich lassen wir unsere Kinder taufen, damit sie "angenommen" werden. Es ist etwas schwer zu erklären, ich denke mir, sollte mal was passieren, dann ist da noch was, wo sie angenommen werden, weisst Du wie ich das meine??? So wie die HImmelspforte um es mal bildlich zu erklären. Es ist für mich sowas wie eine schützende Hand. Daher ist mir die Taufe wichtig.
Den Taufpaten ansich find ich nicht wichtig. Welcher Taufpate erzieht heutzutage tatsächlich noch im christlichen Glauben???? Wir sind evangelisch und ich meine auch, das man gar keinen TAufzeugen mehr braucht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wir haben dasselbe Problem wie ihr, viele sind einfach nicht mehr in der Kirche. Und Bekannte will man auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von Maja86 am 12.10.2010, 20:45 Uhr

Bin auch nicht so die Kirchengängerin aber glaube an Gott und finde die Werte wichtig, die vermittelt werden und das Ritual der Taufe sehr schön!
Mein Mann ist ev.,leider ist die kath. ziemlich streng was Paten angeht etc und deshalb gab es bei uns ein paar Probleme.Trotz allem war die Taufe wunderschön und es hat alles gepasst!

lg Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von wu2010 am 12.10.2010, 21:13 Uhr

Also wir sind auch nicht die Super-Kirchgänger, ab und an zum Familiengottesdienst, weil unser Sohn auch vom Kindergarten aus hin muß, oder will. Die Taufe gehört aber schon dazu, ich denke die Kinder können später selbst entscheiden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von Cordu70 am 13.10.2010, 8:05 Uhr

Wir haben uns jetzt auch doch noch entschieden Lina taufen zu lassen.
Mein Mann ist schon lange ausgetreten und hat mit der Kirche auch nix am Hut. Ich selber bin (noch) katholisch möchte aber das Lina evangelisch getauft wird da ich mit einigen Dingen der katholischen Kirche so gar nix anfangen kann.
Kirchengänger bin ich auch nicht... und ich kann mich auch nicht wirklich "gläubig" nennen... wie einige schon geschrieben haben ist es einfach so das ich auch denke irgendjemand oder irgendwas wacht über uns oder so... eher so ne Gefühlsgeschichte.
Möchte aber das Lina die Kirche und die Werte kennen lernt.
Und außerdem denke ich das sie es in Schule etc. einfacher haben wird wenn sie getauft ist. Sie gehört wo dazu. Sie kann in den Religionsunterricht gehen und wenn sie mag dann auch zur Konfirmation. Wenn nicht dann eben nicht.

Zum Thema Taufpaten.... für mich geht es da weniger um die Erziehung im christlichen Glauben - auch wenn das für die Kirche der Sinn ist :-)
Für mich ist ein Taufpate jemand der sich etwas um das Kind kümmert und die Eltern im Ernstfall unterstützen oder sogar ersetzen kann.
Das hat nix mit Geld oder Geschenken zu tun sondern rein ideell.
Leider ist unsere Hauptwunschpatin auch nicht mehr in der Kirche. Aber für uns wird sie "Patin" sein. Weiterhin machen 2 Freunde Pate die auch noch ordentlich in dem Verein angemeldet sind ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von Eulenmama am 13.10.2010, 8:06 Uhr

Wir sind alle katholisch und ich würde mich auch als gläubig bezeichnen. Ich gehe nicht unbedingt JEDE Woche in die Kirche, aber schon regelmäßig (nicht nur an Weihnachten ;-) ).

Allerdings taufen wir nicht ganz so früh, wie andere hier. Unsere Kinder wurden alle an Palmsonntag (kurz vor Ostern) getauft.

Da wir in Kürze nach Bayern umziehen, werden wir dort taufen lassen und hoffen, dass das auch wieder an Palmsonntag geht.

Was wir nur noch gar nicht haben, sind Taufpaten - beim 4. Kind gehen uns langsam die Ideen aus *ggg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Taufe

Antwort von mami06 am 13.10.2010, 9:48 Uhr

Das mit der "Gefühlssache" zur Taufe kann ich nachvollziehen.
Bei uns ist es so, dass die Kinder (vier an der Zahl) gern getauft werden würden (also zumindest die drei älteren, die sich schon äußern können). Ich weiß allerdings nicht, ob es denen um die Party, die Geschenke oder das "Dabeisein" geht.
Sie wissen, dass sie auch als "nicht getaufte" Gott wichtig sind, nehmen am ev. Religionsunterricht teil und gehen auch zur Familienkirche. Sie wissen, dass sie auch zum Konfirmandenunterricht gehen können, wenn sie es später wollen, ohne vorher getauft zu sein (zu meiner Zeit damals wurden mehrere Kinder erst unmittelbar vor der Konfirmation getauft, was den "Vorteil" hatte, dass die Kinder mit 14 oder so für die Kirche schon als "entscheidungsmündig" galten und eben keine Taufpaten brauchten).
Mein Problem ist schlichtweg, dass ich definitiv keine Taufpaten hätte, die ich nehmen wollte, und daran ist die Sache bislang hauptsächlich gescheitert. Bei uns geht es übrigens nicht ohne Taufpaten, habe schon mit dem Pfarrer gesprochen. Die einzige Variante wäre, jemand Bekannten aus der Gemeinde zu nehmen, aber das möchte ich irgendwie nicht, weil ich finde, dass ein Pate dem Kind (und den Eltern) schon möglichst nahe stehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.