November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 11.02.2015, 10:13 Uhr

nochmal Tagesablauf

Ich finde es echt faszinierend dass ihr alle so einen geregelten Tagesablauf habt.
Bei mir klappt das irgendwie nicht.
Je nach dem wann Madame nachts wach wird, mal um 4 oder um 5 oder um 6. dann stillen und wieder ins Bettchen. Dann muss ich mir schon Gedanken machen. War sie um 4 wach, muss ich sie ja um 7 wieder stillen und mich dann um den Bruder kümmern und den für den Kindergarten fertig machen.
Schläft sie bis 6 dann wird erst wieder gestillt wenn der Große im Kindergarten ist.
Dienstags hab ich zum Beispiel Pekip, da ist sie dann von 9 bis halb 11 wach, danach totmüde.
An anderen Tagen schläft sie vormittags früher ein.
Und so geht es dann den ganzen Tag weiter. Mal Mittagsschlaf um halb 1 und mal erst um 2.

Wie macht ihr das? Oder kommt das irgendwann von alleine?
Meine kleine ist jetzt schon 12 Wochen alt. (16.11.)
LG

 
10 Antworten:

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Wunschkind89 am 11.02.2015, 14:02 Uhr

Also ich bin da ne sehr strenge Mama, aber das muss auch jeder für sich wissen, ob sie es so machen will ;)

Unser Tag beginnt um 8 Uhr, evtl auch mal um 7, aber früher eigentlich nie... Und ab da gibt's feste Zeiten. Nach dem Aufstehen ziehe ich beide Kinder an und mache beiden was zu essen. Wenn der Kleine weint muss er halt warten, ich habe nur 2 Hände! Dann wird bis 11 gespielt, dann gibt's die 2. Mahlzeit, 15 Uhr die 3. und 18 Uhr die letzte. Will der Kleine früher was und ich hab keine Zeit, hat er Pech.
Schläft er zur Essenszeit, wird er halt geweckt. Haben wir Termine, wird er halt geweckt. usw...

Das menschliche Gehirn kann ab ca. 3 Monaten einen Ablauf verarbeiten und sich merken. Heißt, ab 3 Monaten ist ein Baby in der Lage geregelte Zeiten zu lernen! Klar, am Anfang ist es schwer, die Kleinen mal schreien zu lassen oder sie zu wecken, wenn die Zeit es erfordert. Aber nach einer Weile gewöhnen sie sich an die Zeiten. Henric ist jetzt genau 3 Monate und 2 Tage und hat den Ablauf schon ziemlich gut drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Paulchen99 am 11.02.2015, 17:25 Uhr

Wenn ich höre, dass "ein Baby etwas dann und dann können muss", stellen sich mir die Haare zu Berge. Kein Kind ist wie das andere und jedes hat sein Tempo. Und was bei zweien funzt, muss beim dritten noch lange nicht gehen.

Beim Tagesablauf ist wichtig, was Dir wichtig ist. Aber wenn es doch so gut läuft, warum willst Du etwas ändern?

Feste Zeiten kommen automatisch irgendwann, spätestens wenn Du Dein Kind mittags wecken wirst, weil es sonst nachts nicht mehr schläft (und Du dann auch nicht -> Handlungsbedarf -> Änderung. Oder Du wieder arbeitest und früher aufstehen musst und somit auch der Rest des Haushalts. Aber warum jetzt schon stressen?
Höre auf Dein Bauchgefühl und es wird schon klappen!
LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von angie0401 am 11.02.2015, 20:12 Uhr

Hauptsache ist doch,dass es für dich passt.
Bei uns gibt es auch keinen festen Tagesablauf.
Die Große steht meistens um 7.00 Uhr auf.Je nachdem wie laut sie ist,steht die Kleine um 7.00 Uhr auf oder pennt bis 8.30 Uhr.
Da wir eigentlich jeden Tag Kurse haben (die Große ist noch nicht in der Kita),richtet sich die Schlafenszeit danach.
Und Füttern nach der Uhr finde ich auch nicht sinnvoll,es sei denn,das Kind wird automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit hungrig.
Wir haben ja auch nicht immer zur gleichen Zeit Hunger/Durst.

Mir ist nur wichtig,dass beide spätestens um 20.00 Uhr schlafen,damit wir noch Paarzeit haben oder ich mich erholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Lewanna am 11.02.2015, 21:27 Uhr

Danke für eure Antworten.
Bei uns läuft es ja eigentlich ganz gut. Klar muss ich meine Kleine auch mal wecken, wenn Termine sind oder so.
Aber ich würde sie nie weinen/schreien lassen, wenn sie z. B. Hunger hat. Höchstens mal ein paar Minuten, weil ich ja auch nur zwei Hände habe, aber da macht sie schon ein Theater.
Der Große schläft auch nicht immer gleich. Manchmal muss ich ihn spätestens um halb 8 wecken, manchmal ist der schon um 6 Uhr wach.
Ich denke die festen Zeiten werden spätestens nach Einführung der Beikost kommen, war beim Großen auch so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Wunschkind89 am 12.02.2015, 13:19 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass ein Baby es können MUSS. Ich sagte, sie sind in der Lage es zu lernen! Das ist was völlig anderes.
Wenn ICH persönlich nun einmal gerade keine Zeit habe, weil ich noch ein weiteres Kind hab und (im Gegensatz zu den meisten hier aktuell) auch noch einen Beruf ausübe, möchte ICH persönlich nun einmal auch, dass mein Kind nicht 24/7 an meinem Rockzipfel kleben muss. Ich lass ihn auch nicht ne Stunde lang liegen und schreien, aber 5 Minuten warten, weil gerade was anderes dran ist kann auch ein Baby.
Das ist MIR persönlich eben wichtig und bei uns klappt das gut so. Ich sage damit aber nicht, dass das auch bei jedem anderen klappt, natürlich sind Kinder unterschiedlich und auch nicht, dass jeder das so machen MUSS. Aber die Frage war ja, wie es bei uns läuft und so ist es bei uns nunmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Paulchen99 am 12.02.2015, 16:40 Uhr

Liebes Wunschkind,

ich wollte hier keinen Unfrieden stiften, aber manchmal kommen solche Tipps als "ultimativ" rüber. Und ich finde, dass das andere ganz schön unter Druck setzen kann ...

Lass' uns das vergessen ;-)

Ach, und übrigens: Ich habe vier Kinder, einen Hund und arbeite seit Ende Januar wieder.

LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ paulchen99

Antwort von tamtamgo am 12.02.2015, 17:43 Uhr

Ich ziehe den Hut vor dir! Derzeit würde ich mich dem nicht gewachsen fühlen. Nichtmal stundenweise..... (Ok hätte auch keine Betreuung für die Kids) und die älteste wird im Sommer eingeschult... Da will ich auch beim Start behilflich sein. Aber wirklich ein dickes WOW von mir

Ich hab mich dazu durchgerungen volle 3 Jahre elternzeit zu nehmen (!diesmal!) aber es fühlt sich "richtig" an und finanziell ist es auch drin, also mache ich es so.

Als Ausgleich das ich nicht nur putze und dutzi datzi mache, nähe und fotografiere ich für mich aber auch für Freunde und bekannte (hab ein Studio im Haus aus vorangegangener Selbstständigkeit im Haus) und bin in der Politik und Vereinen aktiv. Das ist mein Ausgleich!
Da meine Beckenverwringung nun auch beseitigt ist, kann ich wieder an Sport denken ;)))
Außerdem beginnt bald die gartenzeit! Juhu! Erde, Würmer und Unkraut ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Hannah79 am 14.02.2015, 2:03 Uhr

Hallo Lewanna,

mmh, ich weiß nicht ob mein Tagesablauf so geregelt ist.

Morgens ist die Maus aller spätestens um kurz nach acht wach, oft aber auch schon um sechs. Zwischen drei und vier gehe ich meist los zum Spaziergang, dann schläft sie. Irgendwann zwischen halbacht und neun abends wird sie so müde, dass es Zeit für's Bett wird. Den Rest des Tages schläft und wacht sie unterschiedlich. Ehrlich gesagt schaue ich da auch nicht auf die Uhr und merke mir auch nicht wann, wie oft und wie lange sie spielt, schläft, trinkt... Ich bin komplett fremd gesteuert durch ihre Bedürfnisse, ich mache dann eben was nötig ist wenn sie es mir vorgibt, ich merke mir nicht wie viel Uhr das dann ist etc. Einen Rhythmus erkenne ich nur morgens und abends bei ihr (und auch der ist, wie oben geschrieben, zeitlich variabel). Nachts schläft sie richtig schön. Sie wird nur zum Trinken alle zwei bis vier Stunden wach, schläft dann aber sofort weiter, das ist angenehm.

Ich denke, der Rhythmus kommt erst noch und dann wenn sie soweit ist von ihrer Entwicklung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Tagesablauf

Antwort von Lewanna am 14.02.2015, 11:49 Uhr

Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Bei uns läuft es ja einigermaßen. Dann lass ich das einfach so weiterlaufen. Das mit den festen Zeit wird dann spätestens mit Einführung der Beikost von alleine kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein baby hat aber nicht immer zur selben zeit hunger

Antwort von Lassemmi am 16.02.2015, 16:19 Uhr

Denn babys haben vielleicht auch mal wachstumsschübe? Hast du immer jeden tag um die selbe uhrzeit den selben hunger?
Also ich nicht! Manchmal esse ich mittag und hab nach einer stunde schon wieder hunger, manchmal erst wieder abends.

Ich finde es furchtbar, dass man ein baby wie eine maschine steuern will nur weil man selber einen geregelten tagesablauf haben will.

Ich habe auch noch ein schulkind hier und ein großes haus und einen mann, der viel arbeitet und mich gar nicht unterstützen kann. Trotzdem richte ich mich so ein, dass ich zumindest die grundbedürfnisse meines babys beinah sofort stillen kann!

Man entscheidet sich ja für ein kind und weiß, dass man dann nicht mehr so leben kann wie vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf

Hallo, wollt Mal fragen wie ihr euch so eingelebt habt mit euren Babys? Wie schaut so der Tagesablauf bei euch aus? Wir stehen gegen 6:30 auf, dann mach ich die Grosse fertig und bringe sie in die Kita. Dann wird die kleine fertig gemacht, meistens schläft sie dann ...

von katrin143 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.