Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ROPE83, 34. SSW am 06.01.2018, 15:53 Uhr

Noch mal melden... diffuse Ängste

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch allen soweit so gut! Der Endspurt naht ja wirklich und wenn man im Januar so mitliest, geht es da ja ordentlich rund.

Ich habe mich etwas zurückgezogen, weiß auch nicht genau warum. Irgendwie habe ich ganz oft Angst, ob auch wirklich alles gut geht, ich alles vorbereitet habe, wir gute Eltern werden und und und... kennt ihr das? Ist das normal beim ersten Kind? Untersuchungen waren bisher immer alle gut und trotzdem bin ich ständig in Sorge, hab Schmerzen, Übungswehen, Schwindel, ...

Aufgrund verschiedener Umstände, wird es bei mir wohl auch auf einen geplanten KS hinauslaufen. Habt ihr Tipps, wie man sich darauf am besten vorbereitet? Die Klinik und alle, die ich dort bisher kennengelernt habe, waren sehr nett, Bonding ist ganz wichtig, und einen guten Ruf hat sie auch...

Eigentlich nirgends ein richtig greifbarer Grund zur Sorge, diese diffuse Angst/Traurigkeit nervt.

Mit lieben Grüßen
Rope

 
5 Antworten:

Re: Noch mal melden... diffuse Ängste

Antwort von Klaas1978, 35. SSW am 06.01.2018, 16:47 Uhr

Wenn das Baby erstmal da ist wird es sich so anfühlen als ob es schon immer da war. Ihr werdet super schnell in die Rolle hineinwachsen.
Versuch es auf dich zukommen so lassen.
Ich hatte bisher zwei Ks. Beide unter gleichen Voraussetzungen. Der erste war die absolute Hölle in den folgenden Wochen was die Schmerzen anging und beim zweiten bin ich schon ab Tag drei ohne Schmerztabletten ausgekommen. Laut aktueller Geburtsplanung war das reiner Zufall. Naja.
Meine einzige Vorbereitung ist diesmal schon ne Großpackung Ibu für zu Hause und die Hoffnung dass ich diesmal wieder Glück habe.
Mit dem Stillen hat es beim ersten Mal nicht geklappt und beim zweiten Mal sehr gut. Das lag bei Nummer eins am verkürzten Zungenband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal melden... diffuse Ängste

Antwort von julia771009, 36. SSW am 06.01.2018, 18:07 Uhr

Ich glaube auf einen KS kann man sich nicht wirklich vorbereiten, außer sich vielleicht mental von der vaginalen Geburt zu verabschieden, um nicht zu traurig zu sein. Ich hab mein 1. Kind wegen BEL im KS entbinden müssen und ich habe mich total verrückt gemacht vor Angst. Was soll ich sagen? Voll unnötig! Diese Spinalanästhesie stellt man sich so eklig vor....Nadel ins Rückenmark und so..... Ist halb so wild. Das merkt man fast gar nicht. Und auch die Schmerzen hinterher - ich fand sie aushaltbar. Dank guter Schmerzmittel konnte ich auch jederzeit selbst auf die Toilette gehen und brauchte nie ne Bettpfanne.
Also mach dich nicht verrückt... der Lohn hinterher ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal melden... diffuse Ängste

Antwort von Glaseule, 34. SSW am 06.01.2018, 19:15 Uhr

Ich glaub, das ist wirklich völlig normal beim ersten Kind. Mir ging es genauso. Und jetzt kommen die Gedanken genauso wieder, ob alles gut geht, wir auch für zwei Kinder gute Eltern sein können und ob alles vorbereitet ist (die letzte Frage muss ich gerade noch mit einem klaren Nein beantworten )

Es wäre ja auch reichlich naiv, wenn Du angesichts einer so großen bevorstehenden Veränderung überhaupt nicht nervös wärst. Insofern kannst Du dieses Gefühl ganz beruhigt als normal und gesund annehmen ;-)

Wegen des geplanten KS: eine Mutter aus meinem ersten (und leider einzigen) GVK, die auch einen geplanten KS hatte, hat erzählt, dass sie sich am Abend vorher mit ihrem Mann zusammen ganz in Ruhe hingesetzt und dem Kind erzählt hat, was am nächsten Tag auf sie zukommen würde und warum. Sie meinte, sie habe damit dann sehr ruhig ins KH gehen können, und alle hätten hinterher auch gesagt, wie erstaunlich entspannt der Kleine gewesen sei. Sie hat das u. a. auch auf diese mentale Vorbereitung zurückgeführt.

Ich habe auch schon gehört, dass es jemand hilfreich fand, sich aktiv vom Wunsch nach einer vaginalen Geburt zu verabschieden und diesen in der Vorstellung an einem schönen Ort zu begraben, vielleicht eine Kerze dazuzustellen oder ein paar Blumen draufzupflanzen. Ist sicher nicht jedermanns bzw. -fraus Ding, aber wenn man gut mit solchen Vorstellungen arbeiten kann und auch traurig ist, keine vaginale Geburt erleben zu können, kann das auch ein guter Weg zur Vorbereitung und zur Annahme des KS sein.

Ansonsten: Kleidung, die am Bauch nicht drückt, (Haus-)Schuhe, in die Du vom Bettrand aus einfach mit den Füßen hineingleiten kannst,Schmerzmittel auf Vorrat, Hustenbonbons oder Lutschpastillen sind auch noch gute Ideen, um sich ganz praktisch drauf vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal melden... diffuse Ängste

Antwort von ROPE83 am 07.01.2018, 12:19 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Die Baby-Vorbereitung auf den KS klingt ganz wundervoll! Das nimmt mir die quälende Sorge, dass der Arme ja gar nicht weiß, dass es losgeht, wenn er sich nicht auf den Weg macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal melden... diffuse Ängste

Antwort von Blüte am 07.01.2018, 13:47 Uhr

Liebe Rope,
Ich wünsche dor, daas du dich mit dem Gedanken an einen KS, wenn er denn echt sein muss, versöhnen kannst, ehe es soweit ist und dann entsprechend positiv an die Entbinung gehst.
Darf ich fragen, warum es zu einem geplanten KS kommen soll? Gäbe es nicht wenigstens die Möglichkeit, daas der natürliche Start für die Geburt, also das einsetzen der Wehen, abgewartet wird, und dann erst der KS gemacht wird? Dann wird dein Baby garantiert weniger überraschend aus einem bisher einzig bekannten Umfeld gerissen.
LG. Blüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf einmal wieder ängste

Hallöchen Mädels Seit Sonntag ist bei plötzlich wieder dieses Angst da, dass Iwas nicht stimmen könnte.. Ich hatte bis Samstag echt immer Brustschmerzen und auch zum teil empfindlich. Das ist aber seitdem auf einmal weg. Sonntag hatte ich zu dem zum ersten Mal schon ...

von MaMaLL27, 17. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste…

Hallo ihr lieben.. Bin seit Donnerstag in die 16.SSW gerutscht und habe plötzlich Angst nicht mehr schwanger zu sein weil die Übelkeit und das große Brustspannen weg ist… Und durch die Übelkeit habe ich bis jetzt 2kg abgenommen und keinen Gram zugelegt, was auch noch Sorgen ...

von Ligaline, 16. SSW 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste sorgen mehrfach Mamis

Guten Morgen zusammen Sind hier auch mehrfach Mamis ? Die Vlt auch schon zum 4/5 mal schwanger sind ? Es ist meine 5, aber 2018 war es eine elss. Jetzt hatte ich gestern Abend unterleibschmerzen nicht stark (aber seit Tagen immer mal ...

von MaMaLL27, 5. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste - kennt ihr das auch?

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr gerade auch so viele absurde Ängste habt. Mein Freund und ich haben uns dieses Kind gewünscht und bisher läuft auch alles gut. Wir sind auch soweit abgesicherte, reif genug und und und... Aber dann habe ich plötzlich Angst, dass ich mein Kind ...

von Nerdqueen, 9. SSW 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Bin ich die Einzige mit so vielen Ängsten?

Hallo! Ich habe letzten Sonntag das erste mal positiv getestet (das ist meine erste Schwangerschaft) (Der clearblue ist von ES+10 und der presense von ES +14) Mir ist halt völlig klar das sowas erstmal noch nicht so sicher ist ... hattet ihr vor eurem erste FA. auch auch ...

von Elli2022, 5. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Arzttermin Ängste

Hallo zusammen, Hier kommt mein Mimimi-Post. Wen es nervt bitte weiter scrollen. Morgen habe ich meinen nächsten Arzttermin (24+0) habe ein wenig Angst und bin schon mega nervös. Beim letzten FA Termin war alles toll und genau so wie es sein sollte, bei der Feindiagnostik ...

von Elfe88, 24. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste...

Hallo ihr Lieben... Ich bin jetzt in der 23 ssw spüre mein Baby schon oft am Tag. Es tritt ordentlich. Ich freu mich so wahnsinnig auf dieses Baby, aber ich kann meine Ängste nicht abschütteln. Ich weiß nicht mal warum, ich hatte noch keine Fehlgeburt. Ich hab aber das Gefühl ...

von Bliblablub90, 23. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

ES REICHT! Ängste, Nah am Wasser gebaut, reizbar, nervenschwach, Schmerzen:

Hallo ihr lieben, jetzt kommt meinerseits mal ein Jammerpost. Ich schleppe mich seit geraumer Zeit schon mit so einigen Wehwehchen durch den Tag: - Ich habe riesige Krampfadern beidseitig überm Schambein. Nach langem Sitzen oder Stehen tun die so weh, dass ich mich ...

von milkyway82, 30. SSW 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

heute termin hab aber Ängste

Hallo ihr lieben Heute nachmittag hab ich einen Termin beim fa. Hab total angst weil ich vor vier monaten genau um die selbe zeit gesagt bekommen hab dass mein Baby nicht mehr lebt. Hab nen kleinen Schimmer Hoffnung da ich noch unter Übelkeit leide. Hab gehört soll eon gutes ...

von klea87, 12. SSW 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.