November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Patchwork am 20.10.2017, 14:04 Uhr

Noch mal Namensrecht :-( ?

Ui, warum macht ihr es so kompliziert ?

Wenn ich es richtig verstanden habe , hast Du Kinder aus erster Ehe .
Ihr habt quasi dessen Nachnamen und dein neues Kind , vom anderen Partner soll wie du heißen, da keine Hochzeit im Raum steht .

Und solltet ihr doch einmal heiraten, dann heißen deine Großen wie der Kindsvater, du bekommst nen Doppelnamen und der Kleine soll dann wie dein Partner heißen.

Hab ich das richtig verstanden ?

Ob das so einfach geht scheint mir wirklich fraglich .

Als ich damals neu geheiratet habe , gab es folgende Möglichkeiten.

Meine Kinder aus erster Ehe , behalten ihren Nachnamen oder durch Zustimmung des Kindvaters und ihres eigenen Wunsches, nehmen sie meinen neuen Namen an.

Ich hätte meinen Namen behalten können oder aber meinen Mädchennamen wieder annehmen können .
Mein Mann hätte dann auch meinen Namen annehmen können.

Doppelname find ich persönlich doof.
Irgendwann sind deine Kinder außer Haus, willst du dann immer noch den Namen deines Exmannes tragen ?
Und mir persönlich würde es auch gar nicht gefallen, wenn mein Kind , den Nachnamen des Exmannes tragen würde.

Meine 3 Kinder aus erster Ehe haben ihren Namen behalten und ich heiße wie mein Mann , sowie auch unsere gemeinsamen Kinder.
Da gibt es kein Kuddelmuddel und in Schule und Co. gab es nie Probleme, weil ich anders heiße.

Vielleicht versucht ihr ne „ einfachere „ Lösung zu finden . Nachnamen immerfort zu ändern ist nicht so leicht und auch mit enormen Kosten verbunden .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.