November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1702 am 20.10.2017, 13:26 Uhr

Noch mal Namensrecht :-( ?

Huhu,

Wir waren zuerst aufm Standesamt und haben die Vaterschaftsanerkennung machen lassen. Von dort dann zum Jugendamt um die Sorgeerklärung abzugeben. Die haben uns dann darauf hingewiesen dass wir noch mal aufs Standesamt müssen um nun eine Namensbestimmungserklärung abzugeben, da wir nun beide das Sorgerecht haben und der Papa nun zustimmen muss dass die Kleine meinen Namen bekommt.

Die Namensbestimmung haben wir dann auch ich abgegeben (ohne die würde es auch keine Geburtsurkunde geben...) Dann wurden wir jetzt belehrt, dass die Kleine meinen Namen bekommt und alle weiteren gemeinsamen Kinder automatisch auch.
Wenn wir mal heiraten bekommt die Kleine auch den Namen den wir dann als Familiennamen auswählen. Änderung auf Papas Namen dann also möglich. Ist sie dann allerdings schon 5 oder älter muss sie ihre Zustimmung zur Namensänderung geben. Willigt sie nicht ein, behält sie meinen Namen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den Namen nachträglich noch mal zu ändern.

Daher würde ich sagen, entweder Namen direkt vom Papa geben oder er kann den Namen nur erhalten wenn ihr später doch mal heiraten solltet, ansonsten behält er wohl deinen Namen.

Hoffe könnte dir bissl helfen, aber ich würde auch Noch mal schnell aufm Standesamt anrufen und nachfragen. Die müssten es ja genau wissen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.