Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starbucks87, 8. SSW am 31.10.2022, 14:17 Uhr

Nipt und andere Tests?

Hallo zusammen.

Morgen ist endlich mein lang ersehnter ersten Gyn Termin bei 7+4.
Meine Ärztin ist mega entspannt und hat mit beim ersten Kind nie das Gewicht oder Größe erzählt, weil sie nicht will, dass man vergleicht und sich verrückt macht. Eigentlich ganz gut so

Habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, was für Tests ihr machen lassen möchtet/müsst?

Ich werde alles "übliche" wie Zuckertest, Streptokokken usw machen.
Eine Feindiagnostik hätte ich auch gerne wieder (war beim ersten Kind notwendig, gab einen Hinweis auf Trisomie). Aber da werde ich warten, was die Ärztin sagt.

Kennt ihr Nipt? Wollt ihr das machen lassen?

Fragen, Fragen, Fragen.

 
10 Antworten:

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von SeePferdchen87, 10. SSW am 31.10.2022, 14:55 Uhr

Hallo! Ja hier, ich nehme alles mit was nicht mit Bauch stechen etc.zu tun hat. Also Blut, Nacken.... Fruchtwasseruntersuchung würde ich nicht überleben. Meine 2 anderen ss waren geprägt durch Auffälligkeiten und haben im Hellp geendet. Diese ss ist nicht geplant und auch medizinisch so nicht möglich, von daher bin ich doch sehr verhalten und lass mal checken. Sicher ist sicher. Aber ohne Nadel im Bauch ;-).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von LiLaMoonxX, 7. SSW am 31.10.2022, 15:23 Uhr

Hallo,

Ich werde den NIPT auch machen lassen. Hatte ich bei meiner ersten SS nicht, da war ich aber auch 10 Jahre jünger.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Ulli0705, 8. SSW am 31.10.2022, 15:30 Uhr

Hello, ich werde wahrscheinlich nur das Organscreening zwischen der 20. und 23. SSW machen lassen um evt Herzfehler auszuschließen.
Ich bin leider geprägt, habe immer Untersuchungen machen lassen und es war zwar immer alles ok aber es war nie so 100 % was mich innerlich sehr beunruhigt hat. Das will ich mir nicht mehr antun.
Mein Mann und ich sind der Meinung dass ein Auffälliges Ergebnis oder eine Diagnose nichts ändern würde und wir das Kind nehmen wie es ist.
Ich versuche relaxt zu bleiben, positiv zu denken und einfach zu vertrauen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von BabyDream92, 8. SSW am 31.10.2022, 15:39 Uhr

Hallo,

deine Frage kommt mir sehr gelegen Ich komme auch gerade von meiner Frauenärztin und habe einen Zettel bekommen mit sämtlichen Zusatzleistungen.
Wir sind gerade auch etwas überfordert und überlegen nochmal gründlich
Die Sprechstundenhilfe meinte, dass viele Krankenkassen den Schwangeren ein Budget über ca. 200€ für solche Leistungen zur Verfügung stellen. Die Schwangere kann selbst entscheiden für welche Zusatzleistungen sie das Budget nutzt. Meine Krankenkasse macht das leider nicht

Bezüglich deines Anliegens kann ich dir jedoch nicht weiter helfen, ich hoffe aber, dass andere es tun können und ich verfolge eifrig die Antworten

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Chynn, 10. SSW am 31.10.2022, 16:35 Uhr

Huhu!
Ich habe in 2 Wochen bei 12+0 das Ersttrimester Screening. Da wird Blut abgenommen und ein detaillierter Ultraschall durchgeführt. Da ich noch relativ jung bin und sonst keine Auffälligkeiten hatte, hat meine Gyn mir erstmal von einem NIPT abgeraten. Sollte bei den Screening etwas auffällig sein, kann man den NIPT immernoch machen. Oft sind diese Tests allerdings auffällig, ohne dass etwas ist. Da würde ich mir sowieso zu viel Stress machen

Sonst habe ich alle möglichen Antikörper Tests und auch den Glucose Test für SS Diabetes schon eingeplant. Kostet natürlich auch alles zusätzlich ;)

Alles Gute dir, besprich das am Besten alles mit deiner Gyn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Nalina11, 9. SSW am 31.10.2022, 17:02 Uhr

Hallo!
Ich werde auch alles an möglichen Tests machen lassen!
Finde den Nipt-Test mit am sichersten, da er die 3 wichtigsten Trisomien zu 93 bzw.98% erkennt und in Kombination mit einem Organultraschall / Feindiagnostik so ziemlich alles an Anomalien frühzeitig erkennt!
Ich persönlich möchte kein Kind mit schwerwiegenden Behinderungen zur Welt bringen, da sind mein Partner und ich uns einig.
Außerdem bin ich schon relativ alt und möchte somit jegliches Risiko diesbezüglich abgecheckt haben.
Meine Kasse übernimmt fast alle Kosten, aber selbst wenn nicht, würde ich alles auch privat bezahlen.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Gatomon, 9. SSW am 31.10.2022, 18:05 Uhr

Hallo,
werde den Nipt machen lassen, soll wohl in der 12/13. Woche gemacht werden. Und einen Feindiagnostiktermin möchte ich auch machen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Gatomon, 9. SSW am 31.10.2022, 18:06 Uhr

plus Geschlechtserkennung, wenn alles andere gut ist.. freue ich mich es früh zu erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Starbucks87 am 31.10.2022, 19:42 Uhr

Danke für eure Antworten.
Finde es sehr interessant, wie ihr das alle machen möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt und andere Tests?

Antwort von Schildihildi, 12. SSW am 01.11.2022, 7:59 Uhr

Wir machen Harmony und Geschlecht an 12+1. Ich wollte es nicht unbedingt, aber mein Mann bestand darauf. T13 und 18 würden wir nicht bekommen, T21 schon. Falls etwas auffällig wäre würde ich bei 13 und 18 auch die invasiven Untersuchungen machen, bei 21 wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.