Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1810 am 22.07.2021, 8:13 Uhr

Neugeborenen Gelbsucht

Hallo in die Runde. Unsere kleine kam letzte Woche Mittwoch, mithin 2 Wochen vor ET zur welt. Am Freitag wurden wir aus dem KH entlassen. Sonntag fiel mir auf, dass sie einen Gelbstich hat, die Hebamme bestätigte das, meinte aber wir müssten uns keine Sorgen machen, das ginge von allein wieder weg. Betroffen sind hauptsächlich ihr Gesicht und man kann es in den Augen sehen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir sie unterstützen könnten? Löwenzahntee wird schon fleißig getrunken und wir sind, wenn es das Wetter zulässt, viel mit ihr spazieren, da ja Tageslicht (natürliches Licht) helfen soll. Eventuell kennt das ja jemand und hat noch andere Hinweise

 
7 Antworten:

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von miamia123 am 22.07.2021, 8:49 Uhr

Viel trinken, d.h. kein Tee oder Wasser sondern Muttermilch oder Pre nach Bedarf. Unser kleiner Mann musste tatsächlich geweckt werden, da er sonst durch die Gelbsucht immer müder wurde, keine Energie durch die Nahrung bekam und so eine blöde Abwärtsspirale entstanden wäre. Ich stille voll und sollte laut Kinderarzt und Hebamme (ich glaube..) 6x am Tag 5ml Pre zufüttern. Dazu haben wir eine Spritze mit Fingerfeeder aus der Apotheke benutzt, um Saugverwirrung zu vermeiden. Nicht wegen der Kalorien sollten wir die Milch füttern, sondern weil sich wohl Pre positiv auf Gelbsucht auswirkt. Hier auch nochmal eine Quelle dazu..
https://www.still-lexikon.de/neugeborenen-gelbsucht-ikterus/
Laut der S2k-Leitlinie “Hyperbilirubinämie des Neugeborenen – Diagnostik und Therapie” (2015) der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) kann bereits die tägliche Gabe von 6–8 x 5 ml künstlicher Säuglingsmilch (also etwa bei jeder zweiten Stillmahlzeit 5 ml) die Bilirubinwerte auf das Niveau von Babys senken, die ausschließlich mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden. Das bedeutet, eine Stillpause kann vermieden werden, die Zufütterung von geringen Mengen Säuglingnahrung hat denselben Effekt wie eine komplette Umstellung auf die künstliche Säuglingsnahrung.

Aber vielleicht reicht auch einfach rausgehen und füttern :) Bei unserem Sohn kam halt die Müdigkeit dazu, sodass er erstmal trinkfaul war und auch viel Gewicht verloren hatte. Nach 3 Tagen Zugabe der Milch konnten wir auch alles bleiben lassen und einfach normal stillen, weil es schon viel besser war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von miamia123 am 22.07.2021, 8:51 Uhr

Achso und meine Hebi meinte ich solle Billitee trinken. Hat die Apotheke gemischt, war nicht lecker, aber anscheinend hat der Tee oder die Zugabe der Pre irgendwas gebracht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von Ankama, 39. SSW am 22.07.2021, 8:58 Uhr

Im Haus in die Nähe des Fensters legen, so dass es noch mehr Tageslicht abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von Nevermore77 am 22.07.2021, 10:29 Uhr

Tee für ein Neugeborenes?
Habe ich zwar noch nie gehört, aber die Hebi weiß ja was sie tut!
Beim KiA Wert testen lassen.
Ab Billi 20 geht's idR in die Kinderklinik zur UV Bestrahlung.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von Aurum am 22.07.2021, 13:46 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat uns damals auch empfohlen das Bächlein warm zu halten. Wir hatten in unserer 18-20 Grad Wohnung immer 3 Schichten über dem Bauch. Body, Shirt und Strampler.
Außerdem wie schon genannt einfach viel stillen oder beim flaschenkind viel trinken lassen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von Specht21 am 22.07.2021, 14:26 Uhr

Hallo aus dem Juni! Wir hatten auch damit zu kämpfen, deshalb dachte ich, ich geb mal weiter was wir gemacht haben/machen sollten.
- in der Morgensonne "Grillen" d.h. 2 Minuten in die Sonne halten
- warm halten - trotz Sommer gut anziehen
- viel Tageslicht
- häufig Anlegen
- Petersiliensud für die Mama: dazu 2x tgl. 1/4 Bund Petersilie in geschlossenem Topfit 250ml Wasser für 15min köcheln lassen & im Anschluss trinken. Das soll in die Muttermilch übergehen und die Leber unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenen Gelbsucht

Antwort von Ele79 am 23.07.2021, 10:27 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hatte Gelbsucht. Er lag immer im Wintergarten und in einen warme Schlafsack.

Das hat geholfen. Viel Licht und Wärme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gelbsucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.