November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 37. SSW am 08.10.2012, 11:25 Uhr

Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Aloha! Ich meld mich auch mal wieder. Nach tagelanger Internetabstinenz Ich hoffe, es geht allen gut!?

Bei uns war recht viel los und ich glaube,bei all dem, was ich die letzten Tage so aus dem Bekanntenkreis erfahren habe, könnte ich echt mal eine Sitzung bei`m Therapeuten gebrauchen...

Aber mal lieber zum eigentlichen Thema.

1.) Meine Hebamme hat mir neulich einen "Nasenstaubsauger" empfohlen. Zum Schnupfen absaugen beim Baby. Hat da jemand Erfahrung mit so was? Ist das praktisch oder eher nicht? Es gibt da wohl welche, die man per Hand bedienen kann und welche, die direkt an den Staubsauger angestöpselt werden. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das so richtig funktioniert... Bzw. der Staubsauger macht doch einen höllischen Lärm. Da kann ich doch nicht nachts Schnupfen absaugen...
Wie macht ihr das???

2.) Ist in Spekulatius eigentlich Zimt drin??? Ich hab massenhaft davon gegessen, weil ich das Zeugs so liebe. Und jetzt sagt mein Mann, dass da bestimmt ganz schön viel Zimt drin ist. Auf der Packung steht aber nur "Gewürze" drauf - aber nicht was für welche...

3.) Ab wann spricht man eigentlich von "starkem" Nasenbluten???
Ich bin heute Morgen in`s Bad und wollte Nase putzen. Mit einem mal wurde es so komisch warm und die Nase fing so richtig an mit laufen. Und dann kamen da auch noch so riesige "Batzen" Schleimhaut mit raus... (Sorry!) Ich bin total erschrocken - hatte bis jetzt noch nie richtig Nasenbluten. (nur mal so `ne leichte Andeutung wenn ich zu dolle geschnaubt hatte) Und heute kam es richtig getropft. Ich hab meinen Mann gerufen, dass er mir mal bitte einen Waschlappen aus dem Regal geben soll - ich hab ja das ganze Waschbecken vollgetropft und konnte da ja nicht weg. Brrr... Irgendwann hörte es dann wieder auf. Aber komisch fand ich das schon. Ich hab ja absolut keine Erfahrung mit Nasenbluten. Wie lange so was dauert, wie stark so was ist, oder ab wann es bedenklich wird.
Mein Mann hat ganz sorgenvoll geguckt und meinte, er würde mich sofort zum Arzt fahren, wenn es nicht gleich besser wird. (Der Gute! )
Ich hab ihm gesagt, dass Nasenbluten in der SS was ganz normales ist. Für mich ist es heute eben das erste mal überhaupt.

Deswegen an euch die Frage: ab wann ist Nasenbluten nicht mehr ganz normal? Und wie lange darf es maximal anhalten?
Ich habe eben wie gesagt absolut keine Erfahrungen damit.

 
7 Antworten:

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von cheesy123, 37. SSW am 08.10.2012, 11:41 Uhr

Hallo!

Zu dem Nasenbluten kann ich dir nix sagen. Aber wenn´s auch wieder aufgehört hat, mach dich mal nicht verrückt. Beobachten und vielleicht mal beim Arzt nachfragen, da du´s ja als ziemlich viel beschrieben hast.

Nasenstaubsauger, den man an den Staubsauger anschließen kann????? Hast du das richtig verstanden? ;-) Sorry, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kenne diese kleinen Dinger, mit denen man das per Hand macht, aber an den STaubsauger anschließen?!?!?!?
Die anderen Dinger fand ich nie sehr praktisch, muss ich sagen. Die sind jedes Mal schnell wieder in der hintersten Ecke gelandet.
Ein paar Tropfen Muttermilch wirken gut. Aber eigentlich stecken die Kleinen einen Schnupfen (sofern es tatsächlich dazu kommen sollte) ganz gut weg.
Auch auf die Verwendung von ätherischen Ölen (die höchstens kurzfristig für besseres Durchatmen sorgen, dann aber alles sich noch mehr zusammenziehen lassen), würd ich verzichten. Höchstens mal nen Tropfen
Lavendel fein auf den Strampler?

Ob in Spekulatius Zimt drin ist, weiß ich auch nicht- ist stark zu vermuten.
Aber ich denke nicht, dass du soviel davon essen kannst, dass es gefährlich im Sinne von wehenauslösend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 08.10.2012, 11:50 Uhr

zu 1): Nasenstaubsauger / Nasensauger: Haben wir nie benötigt... ich hab so einen kleinen Sauger aus Plastik zum Absaugen damals gekauft, aber nie benutzt... lieber einen Tropfen MuMilch in die Nase. Diese Nasensauger sind so ziemlich das unzweckmäßigste was ich kenne. Und mit einem Staubsauger??? Hallo??? Das ist aber extrem laut für das Neugeborene, würde ich auch nicht machen.

zu 2): Ja, in Spekulatius ist Zimt drin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da soviele von essen kannst, dass es überhaupt eine wehenauslösende Wirkung hat... ich glaub, eher wird dir schlecht werden.

zu 3): Meist sieht es immer schlimmer aus, als es wirklich ist... die Schleimhäute in der Nase sind in der Schwangerschaft sehr angegriffen... viel Trinken hilft meistens schon um die Schleimhäute feucht zu halten und oft frische Luft schnappen (Heizungsluft ist nicht so gut).

Gute Besserung.
Sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von Stiorra, 36. SSW am 08.10.2012, 12:21 Uhr

Ich kann dir zwar zum zimt nix sagen- is das denn in unserem Zustand irgendwie schädlich? Habe mir auch schon n gefühlten Zentner reingehauen.


Nasenbluten hatte ich in der Nacht von Samstag auf Montag ganz schlimm, ne gute halbe stunde heftig, dann noch anderthalb so "nachblutungen" und gestern Mittag nochmal. Ich denke mal, wenn die heftige Phase ne stunde oder länger sich mitzieht und sich gar nich bessert, den doc rufen- so würd ichs jedenfalls machen.

Nasensauger an den staubi anschliessen....ich hätte bedenken das mein fruchtzwerg da eingesaugt wird ^^ wir haben ein teuflisch saugstarkes teil ^^

Gehts dir denn soweit gut? Konntest dich hoffentlich ein wenig entspannen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schleich mich mal ausm Februar 2013 Bus ein

Antwort von MeinEngel78, 24. SSW am 08.10.2012, 13:01 Uhr

Hallo,

zu Zimt und Nasenbluten kann ich zwar nix sagen. Aber zum Thema Nasensauger:

wir haben das bei unserer Tochter (geboren 2009) gehabt (wird tatsächlich an den Staubsauger gemacht) und es ist echt praktisch. Zumal wir das heute teilweise noch benutzen. Und zwar wird der Druck des Saugens automatisch reguliert und somit wird nichts und niemand "aufgesaugt". Das tut auch nicht weh oder sonstiges. Damit kann man echt ganz schnell und einfach die Nase vom Schleim befreien. Wie gesagt, unsere Tochter kommt bei Schnupfen heute manchmal selbst an dass wir das machen sollen. Ich glaube, sie mag Nase putzen so gar nicht gern :-(.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von Schrumsel, 37. SSW am 08.10.2012, 13:02 Uhr

Ich hab auch ziemlich argwöhnisch geguckt, als meine Hebi das mit dem Staubsauger gesagt hat... Aber sie hat mir so ein Teil gezeigt. Sieht bissl komisch aus... Und ich hab da auch eher Bedenken, dass ich meinem Kleinen damit mehr schade, als dass ich ihm helfe... Im Kaufland habe ich diese kleinen "Hand-Sauger" begutachtet. Aber die sehen auch eher unpraktisch bzw. nicht besonders hilfreich aus... Eher nur wie Spielzeug...

Meiner Nase geht`s wieder gut. Brennt nur leider etwas, weil sie sich so trocken anfühlt... Hm, werd es einfach bei der nächsten VU mal erzählen.

Danke für eure schnellen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von EnchainedAngel, 33. SSW am 08.10.2012, 13:32 Uhr

Wegen dem Brennen der trockenen nase: besorg dir mal Bepanthen Augen- und Nasensalbe :) Und zusätzlich Nasenspray aus Meerwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenstaubsauger, Zimt und Nasenbluten

Antwort von dada-shana, 33. SSW am 08.10.2012, 21:20 Uhr

also wir haben so nen kleinen nasensauger mit soner quetschpunmpe hinten dran (hoffe du weißt was ich mein). also es funktioniert auf jeden fall. meine schwester hatte einen, da musste man via schläuchchen mit dem mund dran ziehen. war auch ok. aber staubsauger? auweia. da hätte ich angst mehr abzusaugen als erwünscht hmmm, so nen kleinen popel oder so kann man ja auch ma mit nem wattestäbchen rauspuhlen (wenn vorn dran) und bei schnupfen wäre ich aber prinzipiell auch eher für die variante mumilch :)

nasenbluten: da gings mir neulich wie dir. hab auch noch nie groß nasenbluten gehabt und dann kam das plötzlich. hat mich total überfordert. hab dann nen freund (rettungssanitäter) gefragt ab wanns denn kritisch wird. und der meinte so nach spätestens 15 min sollte man dann vielleicht doch ma zum arzt (wenn es richtig läuft). dann muss verödet werden zum stoppen und abgeklärt werden woher das kommt. aber ist schon erschreckend, wenn man das nich kennt, gelle?

zimt: denk auch das ist zimt dran, aber glaube nicht, dass da so ne fressattacke (hehe) soviel einfährt, dass es wehenauslösend wird.

ich denke sowieso es ist heutzutage viiiiiel zu übertrieben mit dem ganzen: das darfste essen, das nich.... wie viel wovon genau irgendwo drin ist weiß man am ende eh nich so genau. ich denke die zwerge kommen wenn sie kommen wollen und sollen, gela ob mit oder ohne spekulatius (verdammt, nu hab ich auch appetit auf das zeug )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee, Zimt (...)

Glaubt noch jemand an die Wirkung vom Himbeerblättertee, oder Zimt? Habe gerade eine Tasse getrunken, aber jetzt nicht wegen dem versprechen, dass es Wehen fördernd ist, eher wegen dem weichen Muttermund. Hat bei euch Mamis der Tee irgendwas gebracht? Genauso wie Zimt... aber ...

von Rehauge97, 38. SSW 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zimt

Extrem starkes Nasenbluten

Guten Abend alle zusammen. Ich habe gestern 1x und heute schon 2 mal extrem starkes Nasenbluten über 20 Minuten gehabt. Muss ich mir da Sorgen machen? Kenne das von den anderen Ss nicht. Klar ist alles besser durchblutet, aber es beunruhigt mich dass es jetzt so plötzlich ...

von MeinLeben, 34. SSW 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenbluten

Ständig Nasenbluten

Gerade schon das dritte Mal heute. Meine Güte ist das nervig. Vorhin auf dem Nachhauseweg von Arbeit fing die Nase an zu laufen, och guck in den Spiegel, da läuft das Blut einfach so runter. Darauf kann ich echt verzichten.

von AnneS 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenbluten

Nasenbluten

Hallo Mädels, ich kann mich erinnern dass ich das damals in der 1.SS schon hatte und nun fängt es wieder an. Immer wenn ich meine Nase putze ist da jede Menge Blut mit dabei und manchmal läuft es auch richtig. Hatte das damals auch, da hab ich sogar während der Geburt richtig ...

von Babygirl-2013, 21. SSW 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenbluten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.