Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mokus, 22. SSW am 05.10.2023, 18:14 Uhr

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet..
Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf den anderen auf das Nasenspray und das Rauchen(iqos) verzichtet.. es waren harte 2-3 Wochen aber es ging.. lang eventuell auch an der freude dem Glück den tausend gedanken die einen ablenken. Mir ging es nach 2-3 Wochen Nasenspray entzug auch wieder gut also ich konnte gut ohne das Spray Atmen.
Nun hatte ich am 25.09 abends Erkältungssymptome (hat sich dann als Corona entpuppt).. meine Nase war DICHT ich hab es versucht auszuhalten aber ich konnte einfach nicht mehr und habe leider wieder zum Nasenspray gegriffen.. die ersten 3-4 tage habe ich das Nasenspray auch 4-5 mal am tag benutzt weil meine Nase einfach dermaßen dicht war.. vor 3 tagen und vorgestern habe ich es dann versucht auszuhalten ohne Nasenspray und habe es geschafft nur 2 mal am tag zu benutzen.. gestern dann versucht komplett ohne klar zu kommen bis ich leider bis 3uhr nachts wach lag da ich einfach nicht schlafen konnte und es dann nach einem heulkrampft Kopfschmerzen und übermüdung leider wieder benutzen musste.. mich macht das extrem fertig bin psychisch am ende weil ich dieses blöde Zeug einfach nicht benutzen möchte und weg kommen möchte von dieser Sucht. Meine Nase ist wirklich von der sekunde wo ich aufwache bis die Sekunde wo ich wieder einschlafe dauerhaft DICHT ich bekomme dadurch Kopfschmerzen und habe eine innerliche angst und unruhe.. ich hab nun bei meiner FÄ nachgefragt und sie sagte ich solle nasentropfen für Säuglinge nehmen und das auch nur zur Nacht.. ich bin echt gespannt ob das was bringt..aber selbst wenn, ich kann ja jetzt nicht die letzten 17 Wochen jeden abend nasenspray benutzen..ich weiß auch nicht wieso es diesmal so schlimm ist.. beim ersten entzug kann ich mich nicht erinnern dass ich nachts nicht schlafen konnte und heulkrämpfe bekommen habe.. ich weiß nicht was mit mir los ist.. hat jemand da ähnliches durchgemacht oder macht es durch?

 
6 Antworten:

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von -kaya-, 22. SSW am 05.10.2023, 18:35 Uhr

Hallo,
Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Ich bin Allergikerin mit zu engen Atemwegen. Ich habe mein Leben lang Nasenspray benutzt (war sogar ärztlich abgesprochen und immer niedrig dosiertes Kindernasenspray) es war die einzige Möglichkeit durch einige Allergien klar zu kommen.
Jetzt in der Schwangerschaft versuche ich es auch zu meiden. Bzw hab ich tonnenweise Meersalznasenspray zu Hause. Ja es bringt nicht die gleiche abschwellende Wirkung aber es tut gut für den Kopf sprühen zu können, wann und wie viel man möchte.
Wenn gar nichts mehr geht nutze ich das Nasenspray unserer Tochter. Das von nasivin ist schon ab 2 Jahre und wohl nicht so hoch dosiert. Mit Nasentropfen komm ich persönlich nicht klar.
So kam ich relativ gut durch die erste und auch bisher durch die zweite Schwangerschaft.
Mein Mann hat mir übrigens direkt nach der ersten Geburt Nasenspray überreicht. War das eine Wohltat nach 10 Monaten

Vielleicht hilft dir das ein wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von Mokus am 05.10.2023, 19:02 Uhr

Hey, danke für deine Nachricht!
Also ich hab auch 4 verschiedene meersalzsprays zuhause die bringen mir leider absolut gar nichts.. ich werde davon nur noch aggressiver weil es einfach nicht hilft Nasendusche habe ich heute auch gemacht - leider auch dass ohne erfolg.. die letzten 5-6 tage mehrmals am Tag mit Kamillentee inhaliert auch dies wieder keine hilfe.. ich bin echt am verzweifeln.. ich liege jetzt auch im bett weil ich die letzten zwei tage kaum schlafen konnte und dadurch starke Kopfschmerzen habe aber schlafen kann ich in diesem Zustand absolut knicken.. ich habe mir heute aus der Apotheke diese Säuglingstropfen besorgt damit ich wenigstens nachts atmen kann.. bin echt gespannt ob das hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von hasi88, 24. SSW am 06.10.2023, 10:06 Uhr

Hallo, bei mir ist es hier das gleiche, es war schon in der 1. und 2. Ss so, dass die Nase ständig zu war und auch jetzt in der 3. Ss. Meine Ärztin meinte, dass dies auch dadurch kommen kann dass einfach mehr Blut im Kreislauf ist, welches die Blutgefäße in der Nase dann verengt. Sie meinte auch Kindernasenspray ab 2 Jahren wäre gar kein Problem zu nehmen. Ich habe das in den ersten beiden Schwangerschaften regelmäßig genommen und mache es auch jetzt quasi jeden Abend und morgens und manchmal auch am Tag. Mir ist das lieber so, als dass sich der Gehörgang zusetzt und ich am Ende wieder eine Mittelohrentzündung bekomme und Antibiotika nehmen muss. Das find ich viel schlimmer als Kindernasenspray. Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von Mokus am 06.10.2023, 11:23 Uhr

Hey hasi88,
Ich hab die letzten tage echt viel gegooglet und gesehen dass es doch leider viele Frauen gibt die das selbe problem haben und auch in der Schwangerschaft.. 90% der Frauen sagen auch das selbe wie du, dass sie lieber 1-2 mal am tag Nasenspray benutzen anstatt keine luft zu bekommen, nicht schlafen zu können und eine innerliche unruhe dadurch zu haben und dass dies ja auch nicht gut fürs baby sei.. ich denke eigentlich auch so aber es macht mich psychisch einfach so fertig dieser gedanke dass ich diesen Entzug schon mal durch gemacht habe und alles gut war und ich nun wieder am Anfang stehe.. aktuell dreht sich mein kompletter Tag nur um dieses thema Nase Dicht - Nasenspray sucht.. das macht einen schon irre.. dazu kommt noch dass ich Schlafstörungen entwickelt habe durch dieses Problem. Ich schlafe immer erst so gegen 03-03:30uhr nachts ein und stehe dann um 7-8 wieder auf und bin dadurch natürlich extrem kaputt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von Feles, 22. SSW am 06.10.2023, 18:17 Uhr

Als ich jetzt erkältet war, habe ich auch Kindernasenspray genommen. (Irgendwo hab ich dazu in einem Post auch eine Nachricht verfasst)

Insgesamt hat es Erleichterung gebracht, aber nicht im Sinne von alles frei und super. Ich gehöre aber auch zu denen, die nie zu viel oder zu lange Spray nehmen. Meine Hauptwaffe sind Kamillenblüten! Ich weiß nicht, ob die euch weiterhelfen (gerade wenn es um Entzug geht würde ich eher einen Arzt fragen). Grundsätzlich bereite ich den "Tee" in einem Topf zu und inhaliere dann. Die Nebenhöhlen und Nase öffnen sich quasi alleine. Die Haut bedankt sich meist mit und schlafen klappt danach auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray sucht Schwangerschaft

Antwort von Pflaume, 20. SSW am 06.10.2023, 22:13 Uhr

Mit Nasenspray kenne ich mich nicht aus, aber ich kann Dir sagen, es ist völlig normal, dass Du in der Schwangerschaft wegen sowas einen Heulkrampf bekommst. Das liegt an den Hormonen und ist nichts, weswegen man sich schlecht fühlen muss. Gleichzeitig ist Dein Problem deswegen nicht weniger schlimm oder wichtig.
Vielleicht hast Du Schwangerschaftsschnupfen. Den hatte ich in der ersten Schwangerschaft fast durchgängig. Da schwellen hormonell bedingt die Nasenschleimhäute zu und wenn Du damit sowieso schon Probleme hast, ist das super unangenehm. Es ist dann auch überhaupt kein Wunde und keine Schande, dass Du den Entzug nicht durch hälst. Deine FA oder Deine Hebamme, falls Du eine hast muss Dich da mehr unterstützen, besonders wenn Dich das alles so sehr belastet. Das ist ihr Job.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nasenspray

Leute ich bin so schlimm erkältet, ich kann nicht mehr, bekomme keine Luft und da der Hauptgrund der Krankheit eine Halsentzündung ist tut das Atmen durch den Mund nun so Maximal weh das es kaum mehr auszuhalten ist mein Kopf platzt bald vor Druck, ich hab bis jetzt auf alles ...

von Fidelu2020, 20. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nasenspray

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Neue Schwangerschaft - neuer Mutterpass

Hallo ihr Lieben, Ist es bei euch ein Problem einen neuen Mutterpass bei neuer Schwangerschaft zu bekommen? Meiner ist bereits voll, ansonsten hätten sie absolut drauf bestanden, das der alte nochmal verwendet wird. Jetzt bekomme ich einen neuen Mutterpass, muss aber immer ...

von Sonnenkeks, 9. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

⁉️KTX7 Schwangerschaftstest ⁉️

Heei ihr lieben Habe mir die tests KTX7 bestellt. Wie sind eure Erfahrungen damit sie sind ja recht günstig uns hoffe nicht genauso ein mist wie one step ...

von MumOf3Kids 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsgelüste

Tut mir leid das ich fast jeden tag poste das kommt durch die Langeweile vom beschäftigungsverbot Habt ihr schon Sachen (essen) auf das ihr voll Abfahrt? In meiner ersten ss war es fischbrötchen jetzt ist es alles ...

von Murmel2022, 10. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.