Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von leene_1488, 12. SSW  am 12.07.2016, 9:39 Uhr

nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Hallo Ihr Lieben,

mich hatte eben meine FA angerufen, das die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung nun da sind.
Im groben wäre wohl alles Ok.
Trisomie schließt sie aus, jedoch ist sie der überzeugzunng das meine Erbse einen Herzfehler haben könnte.
Ich soll mich nun zu einem Spezialisten wenden ab 16 Woche.
Bin jetzt 12+6.
Könnte gerade durchdrehen.
Wie soll ich das denn jetzt 3 Wochen lang aushalten?
Hat eine von euch Erfahrung mit solchen Nachrichten? Oder ein Kind mit angeborenen Herzfehler?
Was kommt denn jetzt auf mich zu.
Bin nur noch am Heulen.

Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Schnecki2014, 13. SSW am 12.07.2016, 10:21 Uhr

Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass das jetzt im Raum steht. Ich kann mir nicht vorstellen, was du jetzt durchmachst.

Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber bei einer Freundin von mir wurde der Herzfehler nicht erkannt bei den pränatalen Untersuchungen. Sie hat also mit einem gesunden Kind gerechnet, dann kam der Kleine, lief blau an und weg war er, auf der Intensivstation. Es folgten mehrere Operationen - heute geht es ihm GUT. Er ist 7 und hat keine Einschränkungen, muss nur alle 2 Jahre oder so zur Untersuchung.

Meine Freundin hat mir oft gesagt, es wäre ihr lieber gewesen, sie hätte es gewusst, dann wäre dieser Schockmoment nicht gewesen. Man wäre darauf vorbereitet gewesen und die Spezialisten wären schon zugezogen worden. Ich glaube, wenn es denn so sein soll, ist es besser, du weißt es jetzt schon, dann können Vorbereitungen getroffen werden.

Drücke dir aber die Daumen, dass der Spezialist sagt, dass nichts ist.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Fieselschweifling, 15. SSW am 12.07.2016, 11:11 Uhr

Ich wundere mich immer was manche Feld-, Wald- und Wiesenfrauenärzte für Aussagen treffen und damit die Patienten total verunsichern. Wie dick ist die Nackenfalte denn? Entweder sie ist auffällig oder nicht - oder irre ich mich da? Wie kann denn dann eine Trisomie sicher ausgeschlossen werden? Stell Deine Frage doch mal im Expertenforum bei Prof. Hackeloer, das ist heute geöffnet.
Ich habe einen Sohn mit Herzfehler und habe beim Ersttrimesterscreening nachgefragt, ob man diesen Herzfehler bei der NFM erkennen würde und da meinten sie wohl eher nicht. Die NFM allein wäre sehr unsicher was eine solche Aussage angeht. Sicherer ist immer der Ultraschall bei einem Spezialisten. Am besten DEGUM III.
Der Herzfehler meines ersten Sohnes wurde die ganze Schwangerschaft über nicht erkannt, trotz vieler Ultraschalle. Es wäre besser gewesen, es zu wissen. Dann kann man sich darauf einstellen und in der passenden Klinik entbinden.
Versuche Dich erstmal nicht zu verrückt zu machen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Es gibt heutzutage viele Behandlungsmethoden bei Herzfehlern und die meisten lassen sich gut operieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von schnee, 15. SSW am 12.07.2016, 12:06 Uhr

Hallo!
Ich denke mal,das jeder Ratschlag den ich/ wir dir nun geben möchten,macht dich nicht viel ruhiger, da wären wir jetzt alle gleich nervös!

Warte aber mal den Spezialisten ab und wenn er sich dann bestätigt weißt du in welche Klinik du gehen musst um zu entbinden, damit deinem Baby sofort geholfen wird!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Die heutige Medizin schafft vieles, sie wird deinem Baby auch helfen!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von leene_1488, 12. SSW am 12.07.2016, 13:58 Uhr

Hab vielen Dank für deine Antowort.
Ich fahre gleich nach dem Feierabend noch einmal persönlich zu meiner Ärztin und lass es mir noch einmal erklären.

Darf ich denn fragen wie es deinem Sohn geht?
Und der gesamten Familie?
Wie bist du mit der Situation umgegangen wenn ich fragen darf?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von leene_1488 am 12.07.2016, 14:03 Uhr

Oje ich wollte niemanden von euch nervös machen.
Bin grad nur so durcheinander.
Und wenn man Google fragt... naja ihr kennt das... dann wird alles nur noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Steela, 14. SSW am 12.07.2016, 14:09 Uhr

Tut mir leid, dass du dir derzeit so Sorgen machen musst!

Genau, persönlich hinfahren und alles genau erklären lassen - vielleicht hat sich das doch schlimmer angehört...

Ich denke auch, dass es heute schon sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, damit deinem kleinen sofort geholfen werden kann und falls etwas ist, ist es bestimmt besser vorab darauf vorzubereitet sein (du und die Ärzte im KH)

Alles Gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Maikäferchen2012, 15. SSW am 12.07.2016, 14:22 Uhr

Ich würde auch nochmal hinfahren und mir alles genau erklären lassen. Tut mir sehr leid, ich kann mir denken wie viele Sorgen du dir jetzt machst. Aber es ist gut, sollte es so sein, dass du es so früh erfährst. So können du und die Ärzte alles bestmöglich für euer Baby vorbereiten. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von leene_1488, 12. SSW am 12.07.2016, 18:20 Uhr

Ich war gerade nochmal bei meiner FA.
Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie liegt Bei 1:5545 dank der guten Blutwerte.
Jedoch ist die Falte bei 2,5mm.
Von daher nimmt Sie an das ein Herzfehler oder ähnliches vorhanden ist.
Jetzt hab ich einen Termin beim Spezialisten am 09.08.
Oje das dauert noch so lang.
Mein Mann versucht ruhig zubleiben.
Das sind ja nur Wahrscheinlichkeiten.
Aber mir geht schon Alles durch Den Kopf.
Wie soll man die Zeit bis dahin rum bekommen Ohne sich fertig zumachen.

Ich drück euch allen die Daumen das eure Werte besser sind.

Liebste Grüße

PS Bin ich froh daß man hier seine Gefühle schreiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Fieselschweifling, 15. SSW am 12.07.2016, 18:59 Uhr

Aber 2,5 mm sind doch gerade die obere Grenze des Normbereich - oder?! Bei mir hat die erste Ärztin auch 2,5 gemessen, die Professorin später 1,9 aber beides wäre ok gewesen.
Mein Sohn hat leider verschiedene Behinderungen. Spina bifida, Hydrocephalus, Herzfehler, DiGeorge Syndrom usw.
Natürlich war es für uns am Anfang schrecklich, auch weil die Diagnosen tröpfchenweise kamen. Das erste Jahr war besonders schlimm mit vielen OPs und ewigen Krankenhausaufenthalten.
Seit ca. 2 Jahren ist etwas Ruhe eingekehrt. Man wächst mit seinen Aufgaben und schafft viel mehr als man denkt. Er ist ein ganz tolles, liebes, fröhliches Kind und er entwickelt sich trotz allem ganz gut. Dadurch macht er es uns leicht trotz allem glücklich zu sein.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei Dir falscher Alarm ist. Es ist bestimmt alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Fieselschweifling, 15. SSW am 12.07.2016, 18:59 Uhr

Aber 2,5 mm sind doch gerade die obere Grenze des Normbereich - oder?! Bei mir hat die erste Ärztin auch 2,5 gemessen, die Professorin später 1,9 aber beides wäre ok gewesen.
Mein Sohn hat leider verschiedene Behinderungen. Spina bifida, Hydrocephalus, Herzfehler, DiGeorge Syndrom usw.
Natürlich war es für uns am Anfang schrecklich, auch weil die Diagnosen tröpfchenweise kamen. Das erste Jahr war besonders schlimm mit vielen OPs und ewigen Krankenhausaufenthalten.
Seit ca. 2 Jahren ist etwas Ruhe eingekehrt. Man wächst mit seinen Aufgaben und schafft viel mehr als man denkt. Er ist ein ganz tolles, liebes, fröhliches Kind und er entwickelt sich trotz allem ganz gut. Dadurch macht er es uns leicht trotz allem glücklich zu sein.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei Dir falscher Alarm ist. Es ist bestimmt alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von angie0401 am 13.07.2016, 15:24 Uhr

Ich bin gerade etwas verwundert.
Erst ein Wert ab 3 mm gilt als erhöht,2,5 ist voll im Rahmen.
Und so wie ich es jetzt verstanden habe,gab es bei der Messung ansonsten keine Auffälligkeiten.Der Blutwert ist ja auch sehr gut.

Ist ja schön und gut,wenn deine Ärztin auf Nummer sicher gehen möchte,aber ich verstehe nicht,warum man seine Patientin so verunsichern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von chamalu am 14.07.2016, 10:42 Uhr

Hallo,

Deine Nackenfalte ist mit 2,5 mm im oberen Normbereich und nur aufgrund einer Nackenfalte auf einen Herzfehler zu schließen ist unverständlich.

Unser Sohn hatte eine Nackenfalte von 3,5 mm, genetisch war alles ok und auch der Feinultraschall hat keinen Herzfehler ergeben. Somit alles gut! Aber wir mussten auch bei 16+ ? zu einem vorgezogenen Ultraschall.

Keine Panik! Erst mal abwarten! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von leene_1488, 13. SSW am 14.07.2016, 11:59 Uhr

Habt alle viele Dank fürs Gut-Zureden.

Ich hoffe ihr behaltet recht, drückt uns bitte ganz fest die Daumen.

Wenn jetzt nur das Kopfkino nicht wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Desi81 am 14.07.2016, 13:01 Uhr

Wie gemein so lange warten zu müssen... Aber ich denke auch dass da gar nix sein muss, seh es als Vorsichtsmaßnahme und mehr nicht...
Fies ist das Warten aber leider wirklich..egal wie positiv man denken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler

Antwort von chamalu am 14.07.2016, 13:54 Uhr

Ich weiß, wie es Dir geht. Entspann Dich! Lies auch nicht so viel im Internet!

Ich fand es dann sogar erleichternd, dass schon mal früher genauer geschallt wurde. Ich hatte allerdings einen Arzt an meiner Seite, der sehr nüchtern aber immer sehr positiv gestimmt war. Bei uns ging es darum einen Herzfehler auszuschließen wegen der deutlich erhöhten Nackenfalte, das ist dann ein Zeichen dafür.

Woran macht Deine Ärztin einen möglichen Herzfehler eigentlich fest? Hat sie was gesehen? Deine Nackenfalte ist kein Indiz für einen Herzfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler

Antwort von leene_1488, 13. SSW am 14.07.2016, 14:31 Uhr

Das fällt immer so schwer nicht zu googlen.
Mir jedenfalls... :-(

Oha und konnte der Spezialist euch eine gute Naxhricht überbringen?

Meine Ärztin macht dies genau an dem Wert für die Nackenfalte aus.
Ich habe da jetzt auch schon kommentare gelesen die dafür und dagegen sprechen.
Meine Ärztin hatte diesen Fall wohl schon mehr als einmal. Keine Trisomie aber Nackenfalte erhöhter wert = da stimmt was mit dem Herzchen nicht...

Ich weiß selber nicht mehr was ich denken soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Antwort von Fieselschweifling, 15. SSW am 14.07.2016, 16:25 Uhr

http://www.babycenter.de/a14163/die-nackentransparenzmessung

Hast Du diese Seite schon gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler

Antwort von chamalu am 14.07.2016, 18:29 Uhr

Bei uns ist alles gut, kein Herzfehler trotz auffälliger Nackenfalte. Genetisch alles top. Mein Arzt meinte, wäre die Nackenfaltenmessung etwas später gewesen, wäre wahrscheinlich nichts aufgefallen.

Es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ergebnis NIPT Test

Huhu, Wir haben den Test machen lassen und es gibt keine Auffälligkeiten zudem haben wir erfahren, das wir einen Jungen bekommen wir haben schon eine ...

von Shelly1808, 14. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Harmonytest Ergebnis 😊

Heute hab ich meine Befunde bekommen. Alles bestens keine Chromosomenstörung. Bin total erleichtert und doch froh den Test gemacht zu haben. Geschlecht wurde auch bestimmt das bekomme ich nächste Woche Freitag da rutsche ich dann in die 15. Woche.

von boymom21, 14. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Nackenfaltenmessung - NIPT

Hallo zusammen, Wer hat sich denn für zusätzliche Untersuchungen entschieden? Ich bin gerade etwas unsicher. Hab einen Termin zum Ersttrimester Screening nächste Woche. Da konnte ich noch entscheiden was ich dazu untersuchen lassen möchte. Jetzt hat mein FA mich drei ...

von Mone, 14. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Endlich! < 3 Praena Test Ergebnis ist da

Juhuuuuuuu Ich freu mich so. Wie bekommen ein gesundes Baby im Januar . Habe T21,18 und 13 testen lassen plus diese cromosomen Störung (keine Ahnung wie das hieß ) Und alle Werte sind unauffällig

von chrissy22, 12. SSW 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Warten auf Praenatest Ergebnis

Hallo ihr Lieben. Ich war letzte Woche Montag beim FA wo ich die Blutentnahme für den Praena Test bekam. Er sagte er meldet sich sobald das ergebnis da ist.wenn er sich nach 10 Tagen nicht gemeldet hat soll ich anrufen. Ja jetzt sind 7 Tage rum,und dieses warten macht ...

von chrissy22, 12. SSW 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse vom Harmony Test sind da

Und alles ist bestens und unauffällig bin so erleichtert!! Das Geschlecht hat man mir noch nicht verraten das erfahre ich dann nächste Woche :) vom Alter her gehöre ich zu keiner risikogruppe wollte ihn aber trotzdem machen da ich letztes Jahr 3 FG ...

von Mina_123, 11. SSW 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Nackenfaltenmessung oder Harmony Rest?

Hi,war nun am Donnerstag endlich beim FA und es ist alles Bestens Den Mutterpass bekomme ich erst in 3 Wochen. Habe schon Infomaterial zur Nackenfaltenmessung erhalten,habe aber gehört das der Bluttest mehr Sicherheit ...

von Okira, 8. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ergebnisse Bluttests (Harmony, Praena, usw.)

Wer von Euch hat denn einen der oben genannten Tests gemacht und wer hat schon ein Ergebnis? Wie lange hat es bei Euch gedauert? Unser Praenatest ist morgen eine Woche her und ich werde langsam doch ein bisschen nervös. Heute Nacht habe ich schon schlimm vom Ergebnis ...

von Fieselschweifling, 15. SSW 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen , Ich wollte mal fragen was ich für die Nackenfaltenmessung zahlen müsstet ? Meine Ärztin selber macht es nicht aber sie hat mir eine Adresse gegeben habe dann direkt dort angerufen wegen einen Termin , die Nackenfaltenmessung kostet dort 200€ plus 35€ für ...

von Hannah47803, 11. SSW 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, ich habe mich für die Nackenfaltenmessung entschieden. Am Donnerstag ist der Termin. Und nun wollte ich mal nachfragen wer von euch sich auch dafür entschieden hat. Hat vllt eine von euch aus einer früheren Schwangerschaft Erfahrungen oder aus dem ...

von leene_1488 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.