Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 17.08.2021, 23:12 Uhr

Nachtschreck, kennt es wer?

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist nun 6,5 Monate alt und zur Zeit werde ich von anderen Müttern angesprochen:
Wenn der Tag turbulent war, hat er diesen Nachtschreck.
Ich weiß, dass es nicht der offizielle Nachtschreck ist, der erst im späteren Alter kommen soll. Aber es äußert sich sehr ähnlich: im Schlaf kommt es zu einem furchtbar schrillen Weinen ohne Vorwarnung, praktisch von 0 auf 100. Manchmal dauert es nur 5 Sekunden und hört von alleine auf, oft schläft er im Grunde noch und beruhigt sich innerhalb von 5 Sekunden, wenn wir ihn streicheln oder leise summen, manchmal muss er erst auf den Arm.
Ohne Schub oder besondere Auslöser passiert das 2-3x pro Woche, zur Zeit 6x pro Nacht.

Kennt das noch jemand?

Gerade jetzt kämpft er mit seinem 4. Zahn innerhalb von zwei Wochen und leidet schon sehr dabei. Deshalb geben wir ihm an extremen Tagen ein Zäpfchen zum Einschlafen. Außerdem ist tagsüber recht viel los. Allerdings kennen die Mamis in meinem Umfeld dieses Verhalten gar nicht Das verunsichert mich etwas.

 
4 Antworten:

Re: "Nachtschreck", kennt es wer?

Antwort von ArianLian am 17.08.2021, 23:21 Uhr

Wir kennen das, wobei ich denke, dass es bei dir von den Zähnen kommt, die im Schlaf plötzlich Schmerzen.

Bei uns half da Dentinox drauf und dann wieder zum Schlafen bringen. Manchmal habe ich in der Zahnungszeit vorm Einschlafen ein Paracetamol-Zäpfchen vorsorglich gegeben.

Den echten Nachtschreckt hatten wir auch 5-6 Mal. Da hilft einfach nur Warten. Anfassen und Ansprechen verschlimmert das Schreien noch mehr.

Einfach warten, kein Licht anmachen, am Besten sich garnicht bewegen. Er beruhigt sich von alleine wieder. Manchmal schreit er 10 Minuten und plötzlich legt er sich hin und schläft, als wäre nichts gewesen. Es ist eine Art Schlafwandel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nachtschreck", kennt es wer?

Antwort von ArianLian am 17.08.2021, 23:48 Uhr

Ich kenne es von meinem großen Sohn. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wann er das erste Mal den echten Nachtschreck hatte, weiß ich garnicht mehr so genau...Ich glaube er war schon über 1 Jahr alt...

Er hat aber auch sehr spät gezahnt. Das 1.Mal mit 11 Monaten...
Während dem Zahnen ist er aber auch 2-3 Mal so kurz Weinend aufgewacht und dann wirklich schnell wieder eingeschlafen. Ansonsten hatten wir keine anderen Zahnungsprobleme.

Aber vielleicht ist dieses Schreien (besser gesagt, das schrille Kreischen) auch schon ein früher Vorbote dass er später den Nachtschreck bekommt...

Wie gesagt, einfach dann aussitzen. Das erste Mal ist mir wirklich das Blut in den Adern gefroren, als ich ihn so gesehen habe, und meine Hilfe- bzw. Beruhigungsversuche es nur noch schlimmer gemacht haben.

1-2 Mal hat er nach dem Aufwachen vom Mittagschlaf so geweint. Man hat richtig gesehen, dass er noch nicht anwesend ist, obwohl die Augen offen waren. Hier half dann nur sich einfach neben ihn setzen und nicht ansprechen. Er kam dann von
alleine zu mir zum kuscheln und dann ist er plötzlich aufgesprungen und hat angefangen zu spielen als wäre nichts gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nachtschreck", kennt es wer?

Antwort von Olala88 am 18.08.2021, 21:59 Uhr

Meine Güte, was man hier so alles lernt!! Ich habe noch nie was von „Nachrschreck“ gehört! Und dass es noch schlimmer wird, wenn man anfängt zu beruhigen? Mein Güte, was gibt es denn noch so alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nachtschreck", kennt es wer?

Antwort von ArianLian am 30.08.2021, 3:28 Uhr

Mein Großer ist jetzt das erste Mal richtig krank. Er ist sehr erkältet mit Fieber (grippalen Infekt)
In zwei Nächten hatte er jetzt auch wieder den Nachtschreck.

Scheint also auch irgendwie doch mit dem Zahnen (plus eventuell erhöhte Temperatur) und mit Fieber zusammenzuhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.