Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 13.08.2021, 9:00 Uhr

Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Hallo ihr Lieben,

muss mal kurz Frust rauslassen.
In den letzten Wochen kriege ich das obige ständig zu hören!

Ich trage unseren Kleinen oft in den Schlaf oder stille ihn in den Schlaf...kommt irgendjemand um die Ecke: Ja, also beim Zweiten wird das nicht mehr gehen.

Ich stille nach Bedarf: Ja, also beim Zweiten wird das nicht mehr gehen.

Ich nehme ihn sofort hoch wenn er weint: Ja, also beim Zweiten wird das nicht mehr gehen.


Schon klar, dass sich ein Geschwisterkind eher einfügen muss in manche Strukturen, aber deswegen muss es doch weder Hungern, noch ewig weinen, noch lernen immer alleine einzuschlafen?!

Mich nervt das gerade so abartig, ich denke mir: lasst mich doch erstmal mein Baby im hier und jetzt genießen und sehen was die Zukunft bringt.

Hört ihr das auch ständig als Erstlingsmamas? Oder habt ihr das beim Ersten gehört und jetzt beim Zweiten (oder Dritten) merkt ihr, dass war die Wahrheit oder ihr macht es einfach auf eurem Weg?

Liebe Grüße und genießt den Sommertag

 
13 Antworten:

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Tamara N. am 13.08.2021, 9:55 Uhr

Ich kann dir dazu nur raten lass die Leute reden!
Ich muss mir noch jetzt Bei meinem 5. Kind anhören, wie sehr ich ihn verwöhne, er kann doch auch mal schreien, ...
Ich habe alle meine 5 kinder in den Schlaf gestillt, umher getragen, immer nach bedarf gestillt, manchmal den ganzen Tag getragen im tragtuch oder auf dem Arm

Ich geniesse jede Minute mit unserem kleinsten, es ist unser letztes Baby
Es ist strenger wen noch Geschwister umher sind, dem Baby die gleiche Aufmerksamkeit zu geben, aber wen man das will geht das auf alle Fälle. Die grösseren Kinder beschäftigen sich selbst oder miteinander und brauchen dann die Mama weniger.
Ich habe 5 Kinder innerhalb 7 1/2 Jahren, also relativ nahe und es funktioniert
Liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Pflaume am 13.08.2021, 10:21 Uhr

Die Leute sagen oft auch einfach nur was um was zu sagen.
Ich kann trotzdem verstehen, dass Dich das nervt.
Ich erzähle einfach gar nicht erst so viel. Hier im Forum kann ich mich austauschen und auch mal bisschen jammern. Im echten Leben antworte ich auf Fragen ganz unverfänglich und erzähle von mir aus fast nichts.
Das ist bisschen doof, weil ich damit den Mythos von der Supermama unterstütze, die das alles ganz locker hinkriegt, aber ich weiß leider keinen besseren Weg.

Neulich als ich mal BLW erwähnt habe, kam sofort: "Ja die xy isst ja kein Gemüse deswegen. Die hat sich bestimmt mal verschluckt und ist deswegen traumatisiert. Gib lieber Brei."
Da habe ich gesagt:"An Brei kann man sich viel schlimmer verschlucken." und war hinterher bisschen stolz auf mich, dass mir das gleich eingefallen ist, aber dieses Schlagfertigsein frisst soviel Energie. Das brauche ich nicht.

Ich habe neulich gelesen, dass Frauen, die das Stillen als Last empfinden, gar nicht unbedingt körperlich am Ende sind, sondern dass ihnen die Anerkennung fehlt für das was sie da den ganzen Tag tun. Wenn wir von etwas begeistert sind und Anerkennung für etwas bekommen, dann wachsen uns Flügel.

Also liebe Juji, Du machst das großartig. Dein Kind hat Glück, dass er so eine tolle Mama hat und Du hast Glück, dass Du Dein Kind im hier und jetzt genießen kannst. Das ist etwas Wunderbares und gelingt nur sehr wenigen Menschen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Nextmommy am 13.08.2021, 10:23 Uhr

Meine Schwiegermutter meinte das auch zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Janet90 am 13.08.2021, 12:13 Uhr

Also ich habe das zweite Kind bekommen und es ist ganz genauso

Was bei mir allerdings nicht mehr so ist: ich bekomme keine dummen Ratschläge

Ich habe eine ganz tolle große Tochter. Ist super kreativ und beschäftigt sich dementsprechend viel mit sich selbst, weil sie immer wieder auf neue Ideen kommt. Ich lasse ihr aber auch den Raum dafür, sie ist total selbstständig, macht sich morgens komplett alleine fertig samt Klamottenauswahl, macht sich auch schon ab und zu einen Snack selber, bringt sich selbst Sachen bei, die mich immer wieder erstaunen. Vor einigen Wochen hat sie sich ein Stop-Schild für die Türe gebastelt und aufgehängt. Sie ist grad erst 5 geworden und ich dachte „häää woher kann sie plötzlich Sachen schreiben“

Mir will keiner mehr irgendwelche Ratschläge geben. Das einzige was ab und an kommt ist die Frage nach der Eifersucht, dass die große ja jetzt Konkurrenz hat. Wenn ich sowas schon höre
Bei uns gibt es gar kein Konkurrenzdenken. Warum auch? Meine große bekommt genau so viel Aufmerksamkeit wie sie möchte.
Sie spielt sogar sehr ausdauernd mit ihrer kleinen Schwester, so hab ich mal etwas Ruhe.

Was ich damit sagen möchte:
Es muss nicht zwangsläufig anders sein beim zweiten Kind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man schnell nachlegt eins der Kinder ab und zu zu kurz kommen wird. In dem Fall aber meistens nicht das Baby, sondern dann das Kleinkind.
Ich meine, wenn man stundenlang trägt, stillt und das Baby immer gleich hochnimmt wenn es weint, bleibt halt einfach nicht mehr viel Zeit übrig.
Wie viel Zeit hat man denn neben Baby noch für sich? Und wenn man da noch ein sehr kleines Kleinkind versorgen muss, bleibt irgendwas wahrscheinlich schon auf der Strecke. Es sei denn man hat super viel Hilfe oder so.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe zum Ende der Schwangerschaft richtige Heul Abende gehabt aus Angst, dass meine große zu kurz kommen wird. Mir ist es einfach super wichtig, dass sie sich geliebt und umsorgt fühlt und nicht irgendwie das Gefühl hat zu wenig zu bekommen oder gar zu stören.
Ich habe als älteste Schwester nämlich selbst so empfunden und das war wirklich nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Olala88 am 13.08.2021, 20:18 Uhr

Ich ignoriere mittlerweile alle dämlichen Kommentare, die sich auf irgendwelche zukünftigen Kinder beziehen, mit denen wir noch nicht mal fest geplant haben.

Genieße einfach die Zeit und sag denen, wie schön, dass sie hellsehen können.

Die ganzen Tanten vergessen, dass wir eine Google Generation sind und zum Teil viel bessere Tricks auf Lager haben, von denen sie nicht mal was ahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Cassy am 14.08.2021, 14:15 Uhr

...das hab ich auch ständig gehört und als ich dann schwanger war: ihr werdet ganz schön Probleme bekommen, weil sich bei euch alles nach Kind 1 richtet - tut ihr aber gut, wenn sie das mal lernt, dass das so nicht geht - und Kind 2 wird dann wenigstens nicht so verwöhnt und normal In Wirklichkeit wird Kind 2 sogar noch mehr getragen (denke sie braucht das, denn sie ist natürlich mehr Trubel, Lärm usw. ausgesetzt). Beide müssen öfter mal ein paar Minuten warten, auch wenn sie keine Lust dazu haben, aber das hält sich in Grenzen. Unsere Große liebt die Kleine schon über alles und hat mit 2 Jahren gelernt allein einzuschlafen, wenn es nötig ist, aber lieber hat sie Mama oder Papa neben sich liegen und wir machen das auch gern. Zeit für uns bleibt momentan sehr wenig, aber das war uns klar. Ich würde dir jedenfalls zu einem Mindestabstand von 2 Jahren raten - in dem Alter können sie schon viel selbst (Stiegen steigen, Essen, sich teilweise an- / ausziehen) wollen helfen / Sachen selbst machen und verstehen auch schon viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:30 Uhr

Danke dir!
Unverschämt dass selbst dir erfahrenen Mama alle noch reinreden wollen.

Deine Antwort ermutigt mich, dass es eben doch geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:32 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort und das Kompliment möchte ich dir zurück geben!
Auch du bist eine wunderbare Mama

Erzähle auch schon sehr viel weniger von mir aus, nur wenn ich gefragt werde, habe ich bisher die Wahrheit erzählt. Aber vielleicht werde ich das Personenbezogen abschwächen.

Traurig, dass die Gesellschaft immer noch so denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:33 Uhr

Die lieben Schwiegermamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:36 Uhr

Ich kann mir nur vorstellen wie es dir zum Ende der Schwangerschaft hin ging!

Ich finde es toll, dass es so gut bei euch läuft und deine große Tochter sich so lieb um ihre kleine Schwester kümmert

Mein Mann und ich wollten eigentlich immer einen relativ kurzen Abstand. Inzwischen sagen wir mindestens 3 Jahre und damit fühlen wir uns gut.

Dieses Konkurrenzdenken finde ich auch furchtbar. Wieso sollten Geschwister per se Konkurrenten sein, wenn man als Eltern doch vermitteln kann, dass jeder seine Stärken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:37 Uhr

Ja genau, ich meine niemand weiß was die Zukunft bringen wird.
Ich möchte jetzt mein Baby genießen. Ich habe die Zeit, wieso sollte ich ihm diese also nicht geben?!

Vor allem dieses Forum hat mir schon so oft geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Juji am 14.08.2021, 16:39 Uhr

Wenn man schon sowas während der Schwangerschaft hört, einfach unfassbar!

Wir haben jetzt gesagt, Mindesabstand 3 Jahre!
Da kommen andere Schwierigkeiten, aber er ist nicht mehr so ganz abhängig wie als Baby oder eben auch im zweiten Lebensjahr.

Schön, dass es bei euch so toll klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Antwort von Pflaume am 15.08.2021, 10:52 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.