Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purtzl am 19.12.2021, 7:37 Uhr

Nachtschlaf und nachts wach

Hi liebe Mamis,

Ich habe mich bisher eher als stiller Mitleser verhalten, denn mit meinem kleinen Altersabstand von 17 Monaten bin ich eher mit überlegen beschäftigt

Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen bzw hat jemand Tipps, was man tun kann, wenn der Kleine immer wieder wach wird?
Wir sind aktuell in vierten Schub und eigentlich ist er im Moment ständig zwischen 4-6 wach und schläft dann nochmal ne Stunde ein.
Ins Bett geht er um 19 Uhr und bis 4 trinkt er zwei Flaschen.
Ich habe das Gefühl, der Schub treibt ihn um (es war nämlich schon besser) und zudem ist er verwirrt, weil es so viel dunkel ist...

Wenn jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar.

Ich schaffe es nicht einfach um 4 mit ihm aufzustehen, denn mein "großer" geht erst um 20:00/20:30 ins Bett und bis ich alles aufgeräumt habe, trinkt der kleine schon wieder die erste Flasche. Heißt vor 22 Uhr komme ich nie ins Bett :-(

LG und vielen Dank für Tipps
Steffi

 
9 Antworten:

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von highwind am 19.12.2021, 10:49 Uhr

Huhu,
ich hab leider keinen guten Rat aber ich fühle mit dir! Mein Großer schläft nicht vor 21 Uhr und dann steht noch Haushalt an und die kleine ist fast jede Nacht zwei Stunden zwischendurch wach, meist von 1 bis 3 oder 2 bis 4 und steht dann um 5:30 wieder auf und ist wach für den Tag Du bist nicht allein! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Claudi2020 am 19.12.2021, 18:53 Uhr

Ein Tipp habe ich leider auch nicht.
Aber bei uns ist es das gleiche. Entweder von 4-6 wach oder von 2-4 Uhr. Ins Bett geht er um 18-19 Uhr rum und dann kommt er alle 2 Stunden und will trinken.

Dann schläft er von 8-10 Uhr ungefähr nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Purtzl am 19.12.2021, 21:27 Uhr

Uff, Highwind, ja genau so ist es bei uns auch.
Ich hab tagsüber schon keine "Synchronschläfer" und nachts dann auch noch so eine kleine Schnittmenge machen das ganze schon echt hart
Ich hoffe einfach, dass er nach dem Schub mit den nächtlichen Wachphasen aufhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Purtzl am 19.12.2021, 21:31 Uhr

Oh Mann
Mein großer war auch ein Stillbaby und kam das erste halbe Jahr jede Stunde nachts.
Der kleine jetzt trinkt zwar weniger wegen der Flasche, aber dafür ist er dann plötzlich so glockenwach wie deiner.
Jedem Tierchen sein Blessierchen

Was machst du dann nachts?
Ich halte Händchen und bin möglichst ruhig, aber irgendwann wird er hektisch und weint und will rumgetragen werden, um wieder einzuschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Claudi2020 am 19.12.2021, 22:03 Uhr

Ich lass ihn unter dem Spielbogen spielen und auspauern. Dann noch etwas rumtragen und dabei singen (hoffentlich hört das kein Nachbar ) irgendwann weint er kurz und schläft dann friedlich wieder ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Didi7890 am 20.12.2021, 3:58 Uhr

Du bist nicht alleine... Meine haben einen Abstand von 13 Monaten und es ist einfach nur heftig und ich überlebe auch nur. Am Tag sind beide auch keine Synchronschläfer und mein Kleiner lässt sich wirklich NULL ablegen. Er schläft von ca 19/20 Uhr erstmal in der Trage oder auf meinem Arm wenn ich die Große ins Bett bringe. Danach Haushalt u.ä. mit ihm in der Trage. Wenn ich ins Bett gehe kommt er auch mit und dann fängt das Spektakel erst richtig an. Er kann nur gaaaaanz eng bei mir schlafen und sobald ich ihn ins Beistellbett lege, ist Ende. Letzte Nacht kam er trotzdem alle 45 Minuten und ist auch nachts sehr unruhig. Ich hab auch keine Ahnung was ich noch machen soll

Am liebsten will er auch die ganze Nacht nur an der Brust nuckeln, aber das kann ich einfach nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Puwackl87 am 20.12.2021, 10:10 Uhr

Hatten wir hier auch ein paar Tage...

Was nicht geholfen hat:
× versuchen, ihn durch streicheln/kuscheln/Schnuller/Schschsch wieder zum Einschlafen zu kriegen und nach den ganzen misslungenen Versuchen in den Schlaf zu stillen. Er hat dann nur Brust in Mund weiter gequasselt.
× Frustriert sein und irgendwann pampig ihm gegenüber werden, weil man selbst vom zwei Stunden Schlafrhythmus so müde ist und einfach nur noch schlafen will. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwann motz ich dann auch Mal, hab aber dann sofort ein schlechtes Gewissen

Was aber geholfen hat:
~ Nachtlicht aus dem Zimmer verbannen
~ ihn entweder sofort zu mir ins Bett rüber holen/ihn anlegen
oooder ignorieren. So lange, bis er motzig wird lass ich ihn quasseln und tu so, als würde ich schlafen. Das macht's für ihn glaube ich uninteressant...wenn er dann meckert, hol ich ihn aus dem Beistellbett zu mir, ab an die Brust oder kuscheln und dann schläft er weiter - und ich bin hellwach

Wenn er schon früh in der Nacht zu mir ins Bett wandert, kommt die Wachphase interessanterweise gar nicht vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Purtzl am 20.12.2021, 12:35 Uhr

Ja, dieser kleine Abstand ist schon heftig.
Man hat echt zwei Babys in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Aber meine sind auch sehr sehr bezaubernd zusammen und lieben sich über alles.
Auch wenn ich aus dem letzten Loch keuche machen sie mich so glücklich.
Und schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf und nachts wach

Antwort von Purtzl am 20.12.2021, 12:37 Uhr

Bei uns hilft leider nur Tragen und heimlich in den Schaukelstuhl übergehen. Nur nicht zu auffällig, sonst rabäääh.
Wirklich anerkennen ablegen klappt momentan kaum, auch Tags nicht.
Eieiei...
Dabei waren wir davor bei einem 3-4 Stunden Rhythmus nachts, auch wenn er um 4:30 aufgestanden ist war das pure Erholung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mitte 39. ssw, liege nachts wach mit Wehen aber es tut sich nichts!

Muss mal ein wenig jammern im Moment. Seit 2 Wochen habe ich Dauer - Durchfall (sry), mir ist abends ständig übel, habe bereits Wehen schon seit mehreren Tagen und mache nochmal am Donnerstag zum 3. mal die Akupunktur bei meiner Hebi. (Diesmal kommt auch der kleine zeh dran) ...

von JungsMama2023, 39. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.