Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 15.06.2021, 8:13 Uhr

Mutterschaftsgeld

Huhu

Ich bin geringfügige beschäftigt
Bekomme nun mutterschaftsgeld aber das erscheint mir sehr wenig.
Vom Arbeitgeber ist es auch nicht viel mehr. Verstehe die Rechnung nicht, kann mein Arbeitgeber sich aussuchen was er zahlt?

 
8 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von maeusezahn am 15.06.2021, 8:15 Uhr

Hallo,
habe meinen Antrag gestern bei der Krankenkasse abgegeben. Die Krankenkasse bezahlt meines Wissens 13€/d den Rest stockt der Arbeitgeber auf. Am Ende sollte eigentlich dein normales Gehalt rauskommen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von maeusezahn am 15.06.2021, 8:17 Uhr

Das habe ich noch gefunden…

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von laany89 am 15.06.2021, 8:24 Uhr

Hab grade angerufen. Und jetzt verstanden. Mensch das ist aber alles kompliziert.

Vorallem kommt jz noch die Berechnung des elterngeldes dazu da wir eine pv anlage haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von ve_renaschen am 15.06.2021, 8:28 Uhr

Heiii!

Genau - wenn du geringfügig beschäftigt bist, also minijob bekommst du das Mutterschaftsgeld nicht von der krankenkasse, sondern musst den Antrag beim Bundesversicherungsamt! Den Antrag findet man glaube ich im auch im Internet, ansonsten bekommst du ihn auf jeden Fall bei deiner Krankenkasse!

Solltest du mehr wie die 450,00 Euro verdienen zahlt die Krankenkasse maximal 13.00 Euro Kalendertäglich, solltest du weniger wie 13,00 Euro täglich verdienen natürlich weniger! Falls es
mehr ist, stockt der Arbeitgeber bis zum normalen Gehalt auf ;-)

Hoffe, es war verständlich, ansonsten gerne nochmal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Bah88, 37. SSW am 15.06.2021, 9:54 Uhr

Ich hab da bezüglich auch noch eine Frage, ich kann mich nicht mehr erinnern wie das beim ersten Kind war Ich habe den Antrag bei der Krankenkasse gestellt, beim Arbeitgeber brauche ich sonst nichts mehr beantragen oder? Damit ich zu meinem vollen Mutterschaftsgeld komme, wird automatisch mit der KK erledigt richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Claudi_23, 38. SSW am 15.06.2021, 13:54 Uhr

Genau, mehr brauchst du nicht machen. Der Arbeitgeber zahlt automatisch und holt sie die Infos von der KK :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Bah88, 37. SSW am 15.06.2021, 19:33 Uhr

Oh wie lieb danke, dann bin ich mal gespannt wann es mein AG schafft kam es bei euch recht zeitnah an das Geld der KK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Claudi_23 am 15.06.2021, 20:09 Uhr

Bei mir kam es sogar drei Tage bevor der Mutterschutz anfing
Und der AG zahlt monatlich mit der Abrechnung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld über erechnetem Termin

Mein Mutterschaftsgeld wurde mir nun bis zum errechnetem Termin ausgezahlt. Und nun? Irgendwie hat mich die Dame gestern am Telefon so professionell unfreundlich abgewickelt das ich genauso schlau bin wie vorher. Ich bekomme die Differenz zwischen dem 13.07. (12.07. war der ...

von Btby 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elterngeld und mutterschaftsgeld

Hallo, eine frage. Mein mann will seine steuerklasse wechseln. Mein et ist ende juli. Ich bekomme mitte juni mutterschaftsgeld. Das heißt er kann quasi seine steuerklasse zum 01.06. Ändern. Meine gehälter fürs elterngeld wird dann von mai zurück berechnet oder? Oder sollte er ...

von AF2022, 31. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Den Antrag auf Geld von der Krankenkasse für den Mutterschutz kann man ja frühestens 7Wochen vor errechnetem Termin einreichen. Gibt es Fristen, bis wann man es erledigt haben muss? Bis Beginn des Mutterschutzes hätte man ja nur 1Woche Zeit. Könnte man theoretisch auch paar Tage ...

von Bauchschlumpf 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.