Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoniMoni, 23. SSW am 07.03.2022, 21:08 Uhr

Mimimi

Hey ihr Lieben,

vorletzte Woche war ich das letzte Mal beim FA, allerdings nicht bei meiner Ärztin. Habe darauf hingewiesen, dass ich jetzt schon nicht mehr sitzen kann und alles sehr anstrengend ist. Dann kam nur der Spruch, dass das eben mit jeder Schwangerschaft schlimmer wird. Ich kann das so allerdings nicht bestätigen, da ich in der letzten Schwangerschaft keinerlei Probleme hatte, im Gegensatz zur ersten. Heute habe ich dann 3 Stunden die Maske auf Arbeit getragen. Danach hatte ich mega Kopf- und Bauchschmerzen. Ich verstehe immer nicht, warum manche so schnell ein BV bekommen und andere nicht. Damals hieß es, es ginge nur krank schreiben wegen Büro.

Den nächsten Termin habe ich erst am 24.
Habe schon überlegt mal zum Betriebsarzt zu gehen. Ich bin eigentlich nicht der wehleidig Mensch. Finde es aber gerade echt schlimm.

Wie ist es bei Euch?

VG

 
7 Antworten:

Re: Mimimi

Antwort von mellomania am 08.03.2022, 6:13 Uhr

weil es gesetze gibt. wenn du nicht sitzen kannst, muss man dir eine stehende tätigkeit zuweisen. tragepausen von den maskein ebenfalls. bv heißt, deine tätigkeit!!! schadet deinem kind. das ist im büro kaum möglich. in einem bv erhälst du ohne zu arbeiten weiterhin geld. daher muss das zu recht gut geprüft werden, ob dir die gemeinschaft weiter lohn zahlt ohne dass du arbeiten DARFST. wenn du nicht KANNST bist du krank und dann läuft alles mit normaler krankschreibung. es gibt berufe, da ist die arbeit eben so gefährlich und der AG hat nach einer gefährundgsbeurteilung (die gesetzlich vorgeschrieben ist) keine ersatztätigkeiten, dass er ein bv ausspricht. aber du wirst selber merken, dass ein job im büro kein bv rechtfertigen KANN. denn auch für ein bv muss man an sich arbeitsfähig sein. dein bürojob ist wohl kaum der auslöser, dass du beschwerden hast, die ganz normal schwangerschaftsbedingt sind. dein AG wird eine gefährdungsbeurteilung gemacht haben. was willst du beim BA? was soll der sagen? das ist echt mimii. wenn du krank bist, musst du dich krankschreiben lassen.

sei froh dass du arbeiten kannst und darfst. :-) frag mal die leute, die nicht dürfen oder können was sie mit iherer zeit anfangen :-) das is auch nicht witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von DoniMoni, 23. SSW am 08.03.2022, 6:41 Uhr

Naja, wenn es eigentlich nicht erlaubt ist so lange Maske zu tragen und ich danach starke Kopfschmerzen habe und mir schlecht ist, ist es nicht okay. Eine Gefährdungsbeurteilung durfte ich selbst machen. Alle anderen hocken wenigstens im Homeoffice wegen Corona.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich sogar noch im Mutterschutz gearbeitet. Ich kenne meine Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von mellomania am 08.03.2022, 7:57 Uhr

Ein bv ist die letzte Notlösung. Eine gfbu macht der AG. Nicht der Mitarbeiter!! Ein bv im Büro ist nunmal sehr unwahrscheinlich. Mache Pausen wenn Kopfschmerzen tatsächlich vom masketragen kommen. Das muss nicht unbedingt davon kommen. Homeoffice möglich? Sprich mit dem Chef. Trotz allem mimi. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Tina246, 21. SSW am 08.03.2022, 8:10 Uhr

Ich finde das gar nicht mimimi. Schmerzen sind Schmerzen, egal, in welchem Job man arbeitet. Und dass die Allgemeinheit die Kosten für ein BV trägt ist nicht wahr, der Arbeitgeber zahlt dafür in eine Umlage ein.

Geh zum Betriebsarzt und besprich, was man machen kann. Unserer war aufgrund von Corona doppelt vorsichtig und hat viele Schwangere aus unterschiedlichen Berufen freigestellt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Zuckersteusel, 23. SSW am 08.03.2022, 8:44 Uhr

So wie ich das in meinem Umfeld mitbekomme, bekommen sehr viele Frauen sehr schnell ein BV ausgestellt. Auch wenn sie im Büro arbeiten. Ich werde regelmäßig gefragt, ob ich denn NOCH arbeiten gehe. Mir geht es aber sehr gut bei der Arbeit entsprechend ist BV kein Thema für mich. Wenn man Schwierigkeiten hat, finde ich es schon legitim sich zu fragen, weshalb andere sehr schnell ins BV kommen und andere eben nicht. Und ja, auch ein Job im Büro kann durchaus ein BV rechtfertigen. Sowas muss der Arzt beurteilen und darf nicht pauschalisieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Rabat, 22. SSW am 08.03.2022, 8:55 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich werde Ende Monat beim nächsten Termin bei der Frauenärztin fragen, ob sie mir eine Teilkrankschreibung gibt. Die Idee ist, dass ich z.B nur noch 50-60% anstatt jetzt 90% arbeiten muss. In der Schweiz gibt es sowieso keinen Mutterschutz und ohne Krankschreibung muss man bis zur Geburt arbeiten. Es wird langsam echt anstrengend finde ich, mit fast Vollzeitstelle und einem Kleinkind. Bei der letzten Schwangerschaft lag ich 4 Wochen im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung und Frühgeburt, das will ich dieses Mal unbedingt vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von LiSen92, 21. SSW am 08.03.2022, 9:03 Uhr

Hey, tut mir leid, dass du dich aktuell bei der Arbeit so quälen musst :(
Ich arbeite als Ingenieurin zum Großteil auch im Büro. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft musste ich zu 100% ins HO und darf nicht mehr in unsere Werkstätten aufgrund der Abgase. Sonst arbeite ich ganz normal weiter, wie auch schon bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe glücklicherweise keine Probleme beim Sitzen, bei mir wäre ein BV wirklich nicht vertretbar.

Sprich doch nochmal mit deinem Arbeitgeber. Viele haben ja doch Verständnis für die "Wehwehchen" einer Schwangerschaft, vielleicht kannst du zukünftig ja von zuhause arbeiten. Dann kannst du dich zwischendurch besser ausruhen und musst ja auch keine Maske tragen. Das wäre vielleicht ja ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.