Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulMatthias1 am 07.11.2015, 10:19 Uhr

Mehrfachmamis auch im Stress?!

Hallo Mehrfachmamis, ich wollte euch was fragen. Ich habe einen 5jährigen Sohn und jetzt im Oktober eine Tochter bekommen! Geht es euch auch so dass ihr voll unter Strom steht und euch irgendwie wie im Film (benebelt) fühlt! Ich werde auch schon genervt wenn mein großer irgend ein nerviges Geräusch macht! Boah ich hoffe das wird wieder, ich war vor der Geburt mit einem Kind so unbeschwert und fröhlich und jetzt prasselt alles so auf mich ein! Wie sind eure Erfahrungen?! Grüssle

 
5 Antworten:

Re: Mehrfachmamis auch im Stress?!

Antwort von DasBabY85 am 07.11.2015, 10:41 Uhr

Ich hab ne 2 1/2 jährige und ein 5 wochen altes baby!
Ich bin absolut gechillt. Kritisch ist es nur, wenn die nacht nicht so toll war.
Beide hab ich noch daheim, kitaplatz gibts erst nächstes jahr für die große.
Ich hab meinen perfektionismus einfach runter geschraubt und lass halt mal 5 grade sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis auch im Stress?!

Antwort von angela+anna am 07.11.2015, 10:53 Uhr

Ich bin da wahrscheinlich keine große Hilfe. Hier läuft es trotz 3 Kindern (gerade 11 und 4 geworden und jetzt zwei Wochen) bisher gut. Ab und an mal steesisge Momente aber die gab es vorher auch (gern mal abends vor dem zu Bett gehen oder beim Bruder (4) wenn er sich alleine anziehen/ins Bad zum Zähneputzen/Hände waschen o.ä. Soll.
Die Große Schwester ist da ja schon eher wieder eine Unterstützung sowohl beim Baby als auch beim Bruder.

In wie weit kann dich dein Mann unterstützen? Unser Sohn ist derzeit auch sehr Papa bezogen (weil ich halt auch oft nicht sofort kann - zB beim stillen) Papa ist dann umso mehr gefragt. Er nimmt ihn mir auch oft ab. Oder wenn die Kleine gefüttert ist ziehe ich mal alleine los mit ihm oder der großen Schwester (das genießen die beiden sehr und ich auch)
Schaffe dir so gut wie möglich Zeit mit Baby allein und Zeit mit deinem Sohn alleine so das du nicht das Gefühl hast einem von beiden nicht gerecht zu werden.

Laut ist es hier auch oft, unser Sohn spielt gerne mit Autos/Dinos/Robotern und das hört man selbst aus seinem Zimmer immer noch laut genug (als ob 3 oder mehr Kinder spielen. Damit kommt die Kleine aber gut klar und ich lasse mich auch nicht stressen dadurch. Bin glücklich wenn er so toll spielt. Wird es mal zu doll sag ich auch was aber das passiert nicht so oft.

Fühl dich ganz doll gedrückt und es wird besser bzw wird man mit der Zeit gelassener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis auch im Stress?!

Antwort von HSVMarie am 07.11.2015, 11:31 Uhr

Ich bin wohl auch kaum eine Hilfe. Hier läuft es mit drei Kindern (4 1/2, 2 1/2 und 4 Wochen) auch ganz gut. Stressig ist es nur, wenn ich die Kleine stillen muss und die beiden Großen sich streiten und handgreiflich werden. Aber die Kleine ist zum Glück relativ relaxt und schläft recht viel. Naja, mittlerweile ist sie oft von 6:30 Uhr - 8 Uhr wach und dann von 8:30 Uhr - 10 Uhr ungefähr. Ich sehe es aber recht locker. Dann liegt halt Spielzeug im Wohnzimmer und aufgeräumt wird auch erst am Abend oder am Tag gefühlte tausend mal. So kenne ich das aber auch schon. Und unruhige Nächte mit wenig Schlaf bin ich sehr gewohnt. Aber sehr stressig wird es bestimmt, wenn die Kleine krabbeln kann und wenn mein Mann nächstes Jahr zu Fortbildungen muss und ich dann mit den dreien dann mal ne Woche ganz alleine bin.

Aber ich erinnere mich, dass ich den Sprung von Einfachmama zur Zweifachmama sehr groß fand und es dauerte bis ich den neuen Stress gut weg stecken konnte und mich dran gewöhnt hatte. Gib euch etwas Zeit. Mache was schönes mit deinem großen Kind. Plane etwas mehr Zeit ein, wenn ihr irgendwo hin wollt/müsst und hab im Hinterkopf, dass es anderen auch so geht/ging! Wird bestimmt alles besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis auch im Stress?!

Antwort von LottiOtti am 07.11.2015, 11:47 Uhr

Bei uns klappt es im großen und ganzen auch sehr gut. Wir haben einen vierjährigen Sohn und das Baby wird am Montag drei Wochen. Ich versuche den Vormittag, wenn der Große im Kiga ist, intensiv mit dem Baby oder, wenn sie schläft, für den Haushalt zu nutzen. Oder wenn die Nacht stressig war, leg ich mich auch nochmal hin. So habe ich nachmittags viel Zeit für unseren Sohn, damit dieser nicht eifersüchtig ist oder mich nervt :-) die Kleine ist dann entweder im Tragetuch oder liegt wach neben uns.

Jetzt gerade ist mein Sohn bei einem Freund. Eine spontane Einladung. Zum Glück hat er ganz liebe Kindergartenfreunde, deren Mamas ihn momentan immer wieder zu unserer Entlastung einladen oder sogar gleich nach dem Kiga mitnehmen. Vielleicht wäre ja das bei euch auch mal möglich, damit du etwas zu Ruhe kommst?

Mit der Zeit spielt sich das alles doch ein. Unsere Babys sind doch noch ganz klein und wir haben ja auch noch mit den Hormonen zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis auch im Stress?!

Antwort von tugita am 08.11.2015, 21:30 Uhr

Ich muss auch zugeben, dass ich gestresst bin. V.a. abends finde ich es sehr schwierig. Die Kleine will dann nur noch getragen werden, aber bloß nicht ins Tuch, während der Große (2,5 Jahre) seine dadurch gewonnene Freiheit ausnutzt... Um ihn ins Bett zu bringen brauche ich sowieso Zeit und Nerven, weil er immer etliche Verzögerungstaktiken versucht während die Kleine brüllt. Da wird mein Geduldsfaden auch schonmal kürzer.
Mir hilft es, das ganze Abendritual zu entzerren. Z.B. ziehe ich jetzt immer beide schon ganz früh um - direkt wenn wir abends vom Spielplatz kommen und fange dann schon mit Vorbereitungen für´s Abendessen an etc. So bin ich nicht so gestresst, wenn ich die Kleine zwischendurch dann doch nochmal füttern oder rumtragen muss...
Ich denke, es wird besser, wenn man die Kleine in ein paar Wochen auch schonmal minutenweise mit Trapez od Rassel o.ä. beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

...dilemma, stress, mein armer Junge

Hey, Ich bin grad so fertig. Ich bin mit meinem sohn seit gestern im kkh, da uns der kinderarzt eingewiesen hat. Ich bin so am ende, so schlecht ging es ihm noch nie. Nun musste noch ein eeg gemacht werden weil er soviel zittert. Seit 3 tagen. Er hängt jetzt am tropf mit ...

von Ifeadigo, 20. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

FA-Termin, (Risiko, Cerclage) und Kindern/Arbeit gesagt, Stress pur

Hallo liebe Kügelchen, gestern war ich beim FA, alles ok mit dem Bauchzwerg, aber ich bekomme wohl in der 18. SSW eine Cerclage, weil ich nach dem 2.Kind eine starke Gebärmuttersenkung habe und in jeder SS ab der 20. SSW liegen musste. Habe zu dem noch in der 16. SSW ...

von Mausmama, 12. SSW 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

stress in der frühschwangerschaft

ich hab im moment nur stress..angefangen von positiven aufregungen wie es den geschwistern und eltern erzählen bis hin zu negativen aufregungen wegen streit mit schwiegereltern... alle sagen soll mich nicht stressen aber wie soll ich das den vermeiden? einfach nicht ...

von alexaadrian, 7. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

18. SSW und Stress

Ich bin heute glücklich in die 18. SSW gekugelt. Gestern waren wir schwimmen, und ich wollte schön in Ruhe meine Bahnen ziehen, aber leider musste ich nach noch nicht mal 500m aufgeben, da meine Gebärmutter ziemlich hart wurde und das Strecken unangenehm war. Hat leider etwas ...

von blubb12, 18. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Bauchkrämpfe durch Verstopfung und Stress... was tun???

Hi Mädels... erst mal an euch alle noch mal frohe Ostern :) ich hoffe es geht euch allen gut :) Mir geht es leider nicht so gut... gestern Abend bekam ich ganz plötzlich beim Essen Bauchgrummeln... ging dann auf Toilette und habe unglaubliche Bauchkrämpfe bekommen... ...

von Entchenmama, 12. SSW 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Ich könnte die Wände hoch gehn ... mein Mann stresst mich im Moment...

Hallo Mädels Sorry das iHr im Moment meine schlechte Laune ab bekommt ... aber hier sagen mir alle ich würde übertreiben ... und ich wäre launisch wegen der Schwangerschaft ..aber ich finde ich reagiere ganz normal und ich habe auch allen Recht dazu SAUER , ENTTÄUSCHT, ...

von Aurora30, 14. SSW 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Meld mich nach meinem Stress wieder........jammern........sorry

Hallo ihr lieben hatte leider in denletzten2 Wochen so viel Stress gehabt das ich selber nicht mehrwusste wohin mit mir..... Also als erstes fuiing es an mit meinem Mann die Firma meldete insolvenz an und seit November bekommt er kein gehalt und nach drei Monaten ist er ...

von Lenusik 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Termin zum MRT - und Stress, Stress, Stress

Hi, Der Termin zum MRT ist am Do, und danach gleich zum Neurochirugen. Soll ja entschieden werden ob OP sein muß oder nciht. Aber die Kasse hat die Kostenübernahme für das MRT abgelehnt. wir gehen natürlich vor. Ist ja schwachsinnig. Nicht nur das unser Arzt das will, der ...

von Viv877 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Und der Stress mit KH geht weiter

Hi, man die letzten paar Tage waren mal wieder total ätzend. Ich war am Di beim US und am Donnerstag waren wir beim Neurologen. So weit so gut. Und dann hat er uns "ganz ganz dringend und eilig" zum Neurochirurgen weitergeleitet. Dann waren wir also den ganzen Tag im KH und ...

von Viv877 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.