November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin87 am 15.03.2022, 14:00 Uhr

Maskenpflicht Arbeit

Kennt sich jemand aus ob man in der Schwangerschaft ohne Bedenken 3-4 Stunden einen Mund-Nasen-Schutz tragen kann?

Ich muss auf der Arbeit einen tragen und habe das Gefühl das ich seit der Schwangerschaft schlechter Luft bekomme, kann auch Einbildung sein

Ich arbeite körperlich und finde die Maske sehr nervig... Geht es euch auch so?

LG

 
10 Antworten:

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von kitty19, 7. SSW am 15.03.2022, 14:02 Uhr

Huhu
Ich bin Erzieherin und war daher schon Beim Betriebsarzt. Dort wurde gesagt, dass arbeiten mit Maske in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist.
Ich befinde mich seit Montag im Beschäftigungsverbot uns genieße es jetzt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Lolly88, 7. SSW am 15.03.2022, 14:12 Uhr

Ffp2 maske darf man max. 30 Minuten tragen. Und die normale Maske sei wohl kein richtiger Schutz.

Erkundige dich beim FA oder Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von prinzessin87 am 15.03.2022, 14:14 Uhr

Mein Arbeitgeber weis noch nicht das ich schwanger bin....

Wollte auch noch etwas warten...

Wenn mit Maske arbeiten nicht erlaubt ist, bedeutet das ich könnte von der Makenpflicht befreit werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Godzilla, 6. SSW am 15.03.2022, 14:19 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt nicht bzw hoffe, dass nicht. Wenn dann müsstest du überhaupt davon zuhause bleiben.

Die Maske ist doch nicht zum Spaß da, und wir haben alle ein größeres Risiko auf einen schweren Verlauf UND das Risiko, dass eine Infektion dem Embryo schadet.

Ich würde nicht freiwillig auf die FFP2-Maske verzichten - es sei denn du bekommst wirklich keine Luft, aber dann gehört auch nicht die Maske runter sondern DU gehörst weg von dort und wohin, wo du dich gefahrlos ohne Maske aufhalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Nalina am 15.03.2022, 14:22 Uhr

Also zum Thema arbeitsschutz heißt es dass schwangere die ffp2 höchstens eine Stunde tragen dürfen. Dann wird es wohl wirklich nicht so toll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von mellomania am 15.03.2022, 14:27 Uhr

Quatsch!. Es müssen ausreichen tragepausen gewährt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Happyme18, 15. SSW am 15.03.2022, 17:31 Uhr

Bei mir war es so das ich statt der ffp2 maske den einfachen mund-nasen-schutz tragen musste, die andere Maske ist auf Arbeit für schwangere verboten. Da bei uns zu Beginn meiner SS noch reine ffp2 masken-Pflicht herrschte durfte ich vorerst gar nicht arbeiten, bis es eine Ausnahme bei der maske gab.
Lg aus dem September und alles gute für deine SS .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Nalina am 15.03.2022, 17:51 Uhr

Anscheinend gibt es dazu sehr unterschiedliche Ansichten und Empfehlungen. Aber danke dass es gleich als quatsch abgetan wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Lotte1907, 8. SSW am 15.03.2022, 20:43 Uhr

Habt ihr eine Quelle dafür, dass man schwanger nur kurz FFP2 tragen darf? Dann kann man ja nicht ICE fahren, fliegen etc. Ich habe gestern 7 Stunden mit FFP2 gearbeitet und es war zum Glück kein Unterschied zu unschwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht Arbeit

Antwort von Nalina am 15.03.2022, 21:24 Uhr

Es ist sehr unterschiedlich wie das gehandhabt wird, ich habe was von 1 Stunde gelesen, habe aber zum Beispiel auch solche Artikel gefunden https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/schwanger-in-der-apotheke-zeitlimit-fuer-ffp2-masken-mutterschutz-in-der-apotheke/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitsplatzwechsel aufgrund der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich bin in der 7. SSW. Da mein Arbeitsplatz leider zu gefährlich, während der Schwangerschaft ist, musste ich meinen Arbeitgeber bereits frühzeitig über meine Schwangerschaft informieren. Ich arbeite in einem großen Unternehmen in der Produktion und nun ...

von Olivia3, 7. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ärger mit dem Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, hat noch jemand von euch einen Arbeitgeber zum "an die Decke gehen"? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Arbeite in einem Pflegeheim und mache teils Vertrieb (fahre mit dem Auto in Krankenhäuser etc.) und teils Pflege. Pflege soll ich ...

von Tina_1990, 7. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Was arbeitet ihr so?

Ich find das immer ganz interessant, wenn ihr Lust habt erzählt doch mal was ihr so arbeitet? Also ich bin Krankenschwester auf einer chirurgischen Infektionsstation, allerdings erst seit Ende meiner Elternzeit Ende November 2014, davor war ich mehrere Jahre in einer ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ab wann Arbeitgeber informieren?

Hi Mädels, wisst ihr wann ich meinen AG informieren muss? Würde ja am liebsten bis zur 13 Woche warten, aber hier auf der Seite steht dass man das machen soll sobald die SS vom Arzt bestätigt wird. Ist das nicht was früh? Das Risiko einer FG besteht da ja (leider) ...

von xoxo13 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.