September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020, 31. SSW am 22.07.2020, 19:25 Uhr

Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Huhu ,meine Tochter hat Freunde gefunden bzw unser Nachbarskinder.Vor deren Haus bzw auch fast vor unserem ist ein Stadtpark, Grundschule ,Kita .Die müssen nur über die Strasse laufen .Meine Tochter hat 6 geworden gestern .Die anderen beiden sind schon 7 und 8.Nun stehen die jeden Tag vor unserer Haustür und wollen unsere Tochter mitnehmen in den Stadtpark.Habe sie aber noch nicht alleine gehen lassen ,da ich Angst habe .Laufe dann immer mit weiten Abstand hinterher .Ab welchen Alter kann man Kinder alleine zum Spielplatz laufen lassen?Bzw wie macht ihr das ?Einen schönen Abend euch

 
6 Antworten:

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von nita83 am 22.07.2020, 20:12 Uhr

Hallo da ist ja jeder anders und obwohl wir nur in der kleinstadt wohnen darf unser Sohn nicht alleine selbst mit Gleichaltrigen zum Spielplatz. Es geht nicht darum das wir ihm nicht vertrauen sondern darum auf den er treffen könnte. Und durch die kleinen Jungs sind wir wenn eh mit dabei zur Schule geht Ende der zweiten Klasse also mit fast 9 alleine.
Allerdings fährt in unser Schule 10 min nach Schulbeginn das notfall Protokoll wenn Kinder nicht abgemeldet, sprich Eltern werden angerufen, Schule abgeriegelt (abgeschlossen ist eh) und Polizei informiert.
Es gab mal einen Fall wo ein Vater der kein Umgangsrecht hatte, seine Tochter abgepasst hat und mitgenommen hat. Seit dem sind die da echt streng.
Und ich weiß wie lange er nach Hause brauch und warte.
Alternativ wäre eine Kinder GPS ihr mit Telefon Funktion (Mama, Papa, Notruf) was.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von Überraschung2020, 32. SSW am 22.07.2020, 20:14 Uhr

Das kommt auf dein Kind an wie weit es ist.
Wie sicher ist dein Kind im Strassenverkehr?
Kann sie schon die Uhr lesen und hält sich an die Zeiten?
Was ist wenn was passier? (macht da was aus wie sie handeln soll)
Lässt sie sich von Fremden ansprechen?

Meine Tochter geht seit sie 7 ist alleine zum Spielplatz bzw mit Freunden allerding ist der Spielplatz auch direkt in der siedlung sprich sie läuft einmal über den Hof und ist dann da.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von 1Tammy1, 33. SSW am 23.07.2020, 10:05 Uhr

Hallo
Ich kann nur von mir selber sprechen und ich durfte im Kindergartenalter schon alleine zu meiner Freundin laufen und auch alleine mit ihr auf den Spielplatz gehen. Dabei musste ich an keiner Hauptstraße vorbei, aber einen ziemlich steilen Berg hoch
Alleine zur Schule durfte ich erst mit 6 und ich weiß noch, dass ich es sehr frustrierend fand, weil meine Freunde im letzten Kindergarten Jahr schon alleine gehen durften. Auf dem Weg mussten wir eine Hauptstraße und eine Nebenstraße überqueren.

Ich habe noch kein Kind, aber vielleicht übst du es mit deinem Kind zusammen. So dass sie dich zum Spielplatz leitet, als wärst du das Kind. Wenn das gut klappt, würde ich mit ihr absprechen, wann sie mit ihren Freunden alleine gehen darf. Die wird bestimmt sehr glücklich über dein Vertrauen sein und gut acht geben.

Ps. Als ich dann das erste Mal alleine von der Schule nach Hause gehen durfte war ich stolz wie Bolle und habe auf dem Weg meine Mutter hinter einer Ecke stehen sehen. Sie wollte kontrollieren, ob ich alles richtig mache.. das fand ich ganz schlimm und ich habe es bis heute nicht vergessen, weil ich in dem Moment sehr enttäuscht war, weil ich eigentlich dachte, dass sie mir vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von Kaddy85, 32. SSW am 23.07.2020, 11:14 Uhr

Also mein Sohn durfte mit 6 schon alleine draußen spielen.
Aber ich muss dazu sagen, dass wir in einem Dorf wohnen und sich alle kennen.
Die Nachbarskinder sind alle so ein alter 2 Jahre ältere waren auch dabei.
Wir haben um die Ecke einen Spielplatz und da sind die immer alle zusammen hin.
Bin aber auch immer wieder schauen gegangen ...

Über die Hauptstraße (Zebrastreifen) durfte er dann, als er zur Schule ging.
Denke, man sollte das vom Gefühl her entscheiden.
In der Stadt hätte ich ihn auch nicht unbedingt alleine rausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von Würmli20 am 23.07.2020, 14:19 Uhr

Wo wir vorher gewohnt haben, durfte mein Sohn nicht alleine zum Spielplatz, auch nicht mit 7. Alleine schon wegen den Jugendlichen die sich dort rumgetrieben haben. Bei uns in der Straße war es für mich allerdings kein Problem.

Wo wir jetzt wohnen, Siedlung mit 5 Häusern a 6 Parteien und Sackgasse, genau in der Mitte ist immer eine ältere Dame am offenen Fenster und ansonsten ist immer einer von uns Erwachsenen draußen. Egal ob eigenes Kind oder kinderlos, es wird automatisch aufgepasst.
Es gibt feste Regeln, nicht zum Bach und oben an der Straße ist STOPP!
So darf meine 4 jährige draußen mit ihren Freundinnen (6 (eher wie 4)&8) spielen gehen.
Geht eine Mutter mit mehreren Kindern spazieren, dann wird vorher bescheid gegeben. Bei 2 Nachbarinnen, direkt aus dem Haus, geht sie auch super gerne mit den Hunden mit.
Ist der große Bruder dabei, darf sie mit ihm Fahrrad fahren, in den Wald oder ins Biotop gehen.

Was ich eigentlich sagen möchte, es kommt immer drauf an, wie DU als Mutter empfindest, wie weit dein Kind ist und wie eure Umgebung ist.
So pauschal kann man nie sagen, ab wann alleine etwas machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 23.07.2020, 15:17 Uhr

Die Frage für mich wäre auch,

wie befahren ist die Straße,
gibt es im Park Wasser,
was für Leute hängen da sie rum...
wird das Kind wieder zurückgebracht und wie reif ist das Kind und sind die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.