September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cigeh99, 34. SSW am 22.07.2020, 17:10 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo ihr Lieben :)
Ich hoffe bei euch läuft bisher alles so, wie ihr es euch vorgestellt habt :*

In der Hoffnung, dass eventuell jemand schon Erfahrungen damit hat, wende ich mich mal an euch.

Am Freitag haben der Papa und ich einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung und Beurkundung des gemeinsamen Sorgerechts.

Der zukünftige Nachname steht schon fest, aber bei dem Vornamen sind wir uns noch nicht sicher... es stehen mehrere zur Auswahl. Es gibt ja viele schöne Namen *-*

Nur kann ich mir vorstellen, dass der Vorname ja mit auf die Urkunde kommt, oder ? Weiß jemand von euch, ob wir uns bis Freitag entgültig entscheiden müssen oder hat man die Möglichkeit das nachtragen zu lassen ?

Danke im voraus, liebe Grüße:)

 
8 Antworten:

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Cuci am 22.07.2020, 17:15 Uhr

Interessante Frage.

Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn bis zur Geburt ist ja theoretisch auch das Geschlecht noch nicht absolut sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Nini@1911 am 22.07.2020, 17:22 Uhr

Du musst bei deinem Termin am Freitag gar keinen Namen für das Ungeborene angeben. Wir haben die vaterschaftsanerkennung und auch das geteilte Sorgerecht beurkunden lassen vor ein paar Wochen. Es waren jeweils nur 2 Unterschriften und der voraussichtliche et des Kindes wurde mit drauf geschrieben. Namen brauchst du dann erst nach der Geburt zu nennen, wenn dein Baby seine Geburtsurkunde bekommen soll:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Mammi36 am 22.07.2020, 17:29 Uhr

Vornamen müsst ihr gar nicht angeben, auch welchen Nachnamen das Kind tragen wird ist nicht von Belang.

Ich müsst nur die 2 Zettel unterschreiben und dann eine Kopie von der Vaterschaftsanerkennung mit zum Krankenhaus für das Standesamt mitnehmen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Cigeh99 am 22.07.2020, 17:31 Uhr

Supie, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Überraschung2020, 32. SSW am 22.07.2020, 17:43 Uhr

Huhibwir haben das schon hinter uns und mussten nur den Familiennamen von dem kleinen angeben so wie vorrausichtlichen ET.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von PieschieBK, 32. SSW am 22.07.2020, 19:48 Uhr

Bei uns ist es diesmal sehr einfach. Bei der Großen haben wir es schon gemacht und jetzt wieder. Wir fahren nur zum unterschreiben hin. Es hat sich ja nichts geändert bei uns.
Der Vorname wird definitiv erst neu der Geburt festgelegt und vom Standesamt beurkundet.

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung macht man vorher. Einzig der Nachname kann festgelegt werden.
Wir haben am Montag den Termin beim Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Mariposax3 am 23.07.2020, 7:43 Uhr

Hey aus dem Augustbus!

Weder Name noch Geschlecht wurde gefragt. Es gibt ja nur ein Kind in diesem Haushalt und für dieses Kind gilt dann das sorgerecht. Deshalb muss man den Mutterpass mitbringen. Der Nachname wird gefragt weil er zukünftig für alle weiteren Kinder gilt und nicht geändert werden kann. Damit man nicht aus Spaß 3 Kinder mit 3 verschiedenen nachnamen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Mariposax3 am 23.07.2020, 7:44 Uhr

komisch bei mir wurde eben nur eine antwort angezeigt... jetzt habe ich die frage halt noch mal beantwortet! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.