November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling am 15.04.2023, 19:25 Uhr

Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Hallo allerseits,
wir haben immer noch Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Die Kleine wacht ab 0Uhr stündlich auf, gg 4/5 Uhr sogar alle 20-30min..
Jetzt versuche ich unsere Schlafroutine zu hinterfragen. Ich lasse sie zB bis 17.30Uhr ihre Schläfchen machen. Sie wird dann gg 18.45/19Uhr ins Bett gebracht, weil sie dann richtig Stress macht. Ich hab versucht, sie nur bis 16.30 schlafen zu lassen, aber da wurde sie bereits gg 18/18.15Uhr zu müde und wachte bereits komplett um 5Uhr auf.

Daher meine Frage - wie lange lässt ihr eure Babys ihre kleinen Schläfchen machen? Wie haltet ihr sie bis zur eigentlichen Schlafzeit wach?

Wenn ich Videos zu Schlaftrainings ansehe, lässt man die Babys wohl schreien, bis sie dann „aufgeben“.. ich bin langsam so verzweifelt und überlege sogar, sowas zu versuchen..
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und lg

 
15 Antworten:

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von mena00 am 15.04.2023, 19:43 Uhr

Unser schläft den Tag durch wenig, da lass ich ihn einfach schlafen, wenn er dann schläft. Er geht erst so gegen 20 Uhr ins Bett und ist bis dann einfach wach (eher schwierig dass er een Tag durch schläft). Wie oft/lange schläft deine Kleine dann den Tag durch? Vielleicht braucht sie auch einfach nicht soo viele Stunden und ist deshalb am Morgen früh wach…

Von diesen Schlaftrainings halte ich nicht. Klar weint er auch zum Teil beim ins Bett bringen/schlafen.. aber wir singen und halten ihn dann.. wenn es gar nicht geht dann stille ich auch mal.
Wo schläft sie denn? Weisst du weshlab sie verwacht? hat sie Hunger? Sucht sie Nähe?

Ich verstehe dass dies sehr anstrengend ist und wünsche viel Energie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Frischling am 15.04.2023, 21:18 Uhr

Die Kleine schläft zwei Mal vormittags, einmal ca 20min, dann so 30-45min. Nchmittags schläft sie so 3x jew 20-30min. Ansonsten wird sie richtig richtig knatschig..

Sie schläft mit mir im Bett, auf ihrer eigenen Matratze (dh auf meiner Matratze ist ihre Matratze, die am der Wand liegt). Wenn sie meistens nach Mitternacht wach wird, trinkt sie nicht besonders viel - so 1min wird genuckelt und sie schläft wieder ein. Keine Ahnung, warum sie daher insoweit aufwacht.. Zwei-drei Mal in der Nacht wacht sie ansonsten wegen Stuhlgang oder Pupsen auf, was total nervig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Jessy169 am 15.04.2023, 21:53 Uhr

Babys haben meist mit 1-2 Jahren einen geregelten Schlaf. Vorher hat man entweder Glück, dass das kleine früher gut schläft , oder eben , blöd gesagt, einfach Pech.
Meine erste Tochter schlief hundsmiserabel…keine Ahnung wie oft wir da nachts wach waren… mit 1,5 Jahren war das zum Glück überstand . Ich konnte auch echt nicht mehr. das ist 17 Jahre her.
Meine kleine jetzt ist ein Traumschläfer. Nachts 11-12std, trinkt nur 1-2 mal kurz und schläft weiter… geht zwischen 20&21uhr ins Bett. Macht über Tag 3-4schläfchen à 30-90min, kommt so tgl zusammen auf 15std. Was ist damit sagen will… ich hatte nun beides.. war aufs schlimmste gefasst

Von Schlaftrainings halte ich null
Da macht man sich nur die gute Bindung zu seinem Kind kaputt. Du bist die Person der es vertraut, bei der es sich geborgen fühlt. Das kann Man doch nicht verwehren schreien lassen käme für mich nie im Leben in frage, ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal aufs Klo muss und sie 3min warten muss und „meckert“
Klar, es ist großer Schei** , ich gebe dir 100% recht, aber halte dir vor Augen, dass das kein Kind macht um einen zu ärgern… jedes Kind ist einfach anders…

Ich wünsche euch alles liebe
(Wer weiß, vielleicht ist es in paar Wochen ja alles anders / besser) halte durch

Liebe Grüße Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von CaroliParoli am 15.04.2023, 22:02 Uhr

Hallo, das klingt sehr anstrengend erstmal ganz generell, Schlafen kann und muss man nicht trainieren, sondern ist ein Reifeprozess im kindlichen Gehirn, der - so wie alles andere auch - ganz individuell ist und du eigentlich so gut wie keinen Einfluss drauf nehmen kannst. Die sogenannten Schlaftrainings haben schwerwiegende Psychologische Folgen für die Kinder, die stehen unter Hochstress, wenn sie schreien gelassen werden... selbst dann wenn sie dann vor Erschöpfung einschlafen sind die Cortisolwerte im Blut weiter erhöht. Für die Bindung ist diese Methode auch fatal, was später wiederum andere Probleme nach sich ziehen könnte (eine unsichere Bindung ist Risikofaktor für fast alle psychische Erkrankungen)...
Also: ich kann total nachvollziehen, dass du am Ende der Kräfte bist und bitte dich gleichzeitig darum, kein Schlaftraining mit deinem Baby zu machen.
Hast du schon eine Schlafberatung in Anspruch genommen?
Ich finde das auch im Film "Good Enough Parents" (leider kostenpflichtig) gut erklärt.

Randnotiz zum Schlaftraining nach Ferber: das wurde eigentlich für ältere Kinder entwickelt und als "sanfte" Methode zur "cry it out" Methode, also die Kinder so lange schreien lassen bis sie aufgeben, entwickelt und wenn Eltern wirklich kurz vor der Kindesmisshandlung oder Erschöpfungsdepression stehen. Ferber nimmt mittlerweile auch selbst Abstand vor der Methode (die aus den 70ern kommt)...

Babys lernen Selbstregulation durch Fremdregulation (durch die Eltern), da gibts leider auch keine Abkürzung und nichts, wie man diesen Prozess beschleunigen kann.

Das Buch "Schlaf gut, Baby! Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten" von Dr. med. Herbert Renz-Polster und Nora Imlau kann ich auch sehr empfehlen!
Falls du mehr Infos brauchst, schreib mir gerne, auch privat.

Ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, daher dieser super lange Text und mir liegt dieses Thema soooo sehr am Herzen, da geb ich alles dafür aufzuklären. Damit kann man kleine Kinderseelen ganz schön kaputt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Lena0105 am 15.04.2023, 22:58 Uhr

Ohje, es tut mir Leid, dass es bei euch so anstrengend ist!

Ich habe tagsüber Glück. Da schläft mein Kleiner nach 2h Wachzeit 40-60min und meist ganz ohne Kampf und Weinen. Allerdings ist das abendliche Einschlafen schwierig und nachts wacht er stündlich auf. Bei meiner Großen Tochter war es ähnlich und wurde mit 22 Monaten besser, ab 2,5J nur noch 1-2x wach nachts.

Ein Schlaftraining würde ich nicht machen. Ich würde es emotional auch niemals durchziehen können.
Du könntest eine Schlafberatung in Betracht ziehen (wie hier schon vorgeschlagen wurde; ich habe keine Erfahrungen damit).

Vorher würde ich an deiner Stelle erstmal verschiedenes ausprobieren:

- Abhalten nachts (Meiner ist manchmal total unruhig und da hilft ein Windelwechsel mit Pinkeln auf die Unterlage wahre Wunder)
- Stillen und Einschlafen konsequent abkoppeln (nicht im Schlafzimmer stillen und dann in den Schlaf schunkeln o.ä.)
- Baby ins eigene Zimmer (manchmal glaube ich, dass ich meinen Kleinen durch Bewegungen etc. wecke)
- den Papa übernehmen lassen und nur z.B. alle 3h wird sie dir zum stillen gebracht
- Abstillen nach Gordon (das rechtzeitige Abdocken kriege ich nicht hin)
- abendliche Flasche mit Pre geben? Notfalls die ganze Nacht weißes Rauschen laufen lassen? Andere Schlafposition? (Notfalls Bauchlage) Andere Schlafbekleidung? (Manche Kinder mögen lieber Pyjama ohne Füße oder keinen Schlafsack oder Sack mit Beinen)

In Zukunft will ich z.B. Abhalten oder eigenes Zimmer ausprobieren aber bisher ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Keksi927 am 15.04.2023, 23:33 Uhr

Nur Mal so in den Raum gedacht, ob dein Mäuschen vielleicht generell auch ein Problem hat mit dem Bäuerchen machen bzw Luft im Bauch? Du schriebst ja, dass sie wegen Stuhlgang oder pupsen wach wird.. vielleicht schluckt sie beim stillen zu viel Luft? Eigentlich bei Stillbabys ja ungewöhnlich, dass die noch so lange mit pupsen zu tun haben. Bei uns war es wegen dem zu kurzen Zungenbändchen, dass sie so extrem viel Luft geschluckt hatte und dann auch Bauchweh hatte etc...

Oder verträgt deine kleine irgendwas nicht, was sie dann so stört? Ist ihre Verdauung so generell in Ordnung?

Nur Mal so als Denkanstoß, sonst kann ich leider auch keinen Rat geben. Bei uns ist es tagsüber nämlich auch so, nur dass sie jeweils nur 1x 30 min schläft vormittags wie nachmittags... Zum Mittagsschlaf muss ich auch dabei bleiben und immer wieder stillen damit es länger wird als ne halbe Stunde. Nachts wird sie nur unruhig wegen Bauchweh oder weil sie abgehalten werden möchte

Liebe Grüße und hoffentlich wird es bald besser, die Schlaftrainings würde ich auch nicht über mich bringen, habe ich bei meiner großen auch nicht und die war sogar ein Schreibaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Carole93 am 15.04.2023, 23:43 Uhr

Danke für den tollen Beitrag Caroli Paroli

Ja es ist anstrengend, man geht am Stock und möchte um jeden Preis, dass es besser wird.
Und das wird es auch. Irgendwann. leider hilft da nur gaaaanz viel Geduld, Liebe und Zuneigung. Unsere Kinder werden ruhig schlafen, wenn sie dazu bereit sind. Die einen früher, die anderen später

Unsere Große hat auch nur so semi gut geschlafen. Ich musste sie wirklich lange in jeden Schlaf schaukeln. Sie hat bis 21 Monate jede Nacht mindestens noch eine Flasche (eher 2 verlangt). Aufstehen war nicht möglich. Weder mittags noch Abends, dann war sie direkt wach. Eher auf mir als neben mir geschlafen. Aber es wurde besser. Ich war auch oft genervt, gereizt, müde. Aber habe dann versucht, mir zu sagen: sie sind nur 1x so klein, brauchen uns nur 1x so sehr. Körperkontakt muss zwar jetzt mit 2 immer noch sein. Aber sie schläft außer bei Krankheit durch, braucht keine Milch mehr und ich darf sogar aufstehen. Also halte durch :)

Unser kleiner ist im Vergleich zu ihr echt pflegeleicht. Oder wir machen uns das Leben leichter.
Er schläft über Tag so 3-4x (morgens meist 45-60 Minuten/ mittags bis zu 3 Stunden, später Nachmittag nochmal 20-60 Minuten und dann ca 19h-6h30 mit 3 Flaschenpausen und im Moment dank Schub/Zähne/weiß der Geier auch mal ne Stunde wach)
Aber er schläft ohne Körperkontakt in seinem Nest, der Federwiege oder dem Kinderwagen. Hauptsache die Autogeräusche laufen.

Vom Training halte ich auch nicht so viel.
Aber ihr müsst einen Weg finden, der für euch passt. Für Mama und Baby.

Drücke dir die Daumen, dass es früher statt später besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von CaroliParoli am 16.04.2023, 10:23 Uhr

Hallo, da muss ich auch kurz meinen Senf dazu geben Abstillen nach Gordon ist erst ab einem Alter von 12 Monaten empfohlen, weil die Babys davor meistens noch die regelmäßige Nahrung brauchen, weil sie so enorm wachsen.

Oft ist das nächtliche Nuckeln tatsächlich auch eine Rückversicherung von Babys, ob sie noch in Sicherheit sind, also viel mehr als Nahrungsaufnahme... eure Babys machen alles richtig evolutionär gesehen, nur unsere heutigen Lebensumstände passen nicht mehr zu den Bedürfnissen unserer Kinder.

Heutzutage geht es viel darum, dass die Babys möglichst schnell möglichst selbstständig werden (durchschlafen, möglichst schnell Milchmahlzeiten ersetzen, etc.), die Frage ist aber warum das sooo wichtig ist.

Also ich möchte wirklich niemanden angreifen, ich fühle selbst mit und hab seit 5 Monaten nicht länger als 3 h am Stück geschlafen, das schlaucht natürlich total. Aber wenn man an Gras zieht, wächst es auch nicht schneller und mir kommt es manchmal vor als erwarten wir von unseren kleinen Babys, dass sie schon bunte Frühlingswiesen sind, obwohl wir vielleicht gerade erst die Samen ausgestreut haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von hlot_st am 16.04.2023, 11:23 Uhr

ich kann bei dem was du schreibst so mitfühlen!! Unsere Nächte sind im Moment auch absolute katastrophe… davor hat sie fast durchgeschlafen aber seit 2-3 Wochen wacht sie stündlich auf egal was ich tue!

ich glaube nicht dass es was mit den Tagesschläfchen zu tun hat, weil da haben wir auch alles probiert um das zu optimieren und es bringt nichts.

Sie hat am Osterwochenende ihren ersten beiden Zähne bekommen - da dachte ich: ok, deshalb das stündliche aufwachen nachts, aber jetzt ist es immernoch so und wird sogar von Nacht zu Nacht schlimmer.

Ich glaube dass es einfach eine Mischung aus Entwicklung und Zahnen ist und versuche durchzuhalten, aber ich bin mittlerweile auch schon fix und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Lena0105 am 16.04.2023, 12:14 Uhr

Liebe CaroliParoli,

da hast du natürlich recht und ich hätte anmerken sollen, dass es erst ab 12 Monaten empfehlenswert ist. Beziehungsweise mit der Abstillmethode nach Gordon NUR die Stillabstände zu vergrößern, nicht komplett aufs nächtliche Stillen zu verzichten.

Allerdings finde ich persönlich ein (teilweises) Abstillen nach Gordon besser als ein Schlaftraining. Und meine Vorschläge habe ich hauptsächlich alle nur genannt, um Alternativen zum Schlaftraining anzubringen.

Ich stimme dir zu, dass das nächtliche Nuckeln kein "unnormales" Babyverhalten ist. Aber Schlafmangel ist echte Folter und wenn der Leidensdruck zu hoch ist, sollte etwas probiert werden bevor vor lauter Erschöpfung gefährliche Situationen entstehen.

Und so wie ich es hier zumindest mitbekommen habe, wären ab und zu 3h am Stück für Frischling schon ein riesiger Unterschied.

Viele Grüße Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Frischling am 16.04.2023, 12:17 Uhr

Hallo allerseits,
vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
Heute Nacht war wieder besonders schlimm, weil sie bereits ab 20Uhr stündlich aufgewacht ist und ab 0Uhr sich nicht mehr ablegen ließ ich hab dann entschlossen, sie auf meinen Schoss schlafen zu lassen. Zwischendurch habe ich sie, nachdem sie wieder aufgewacht war, auf meinem Bauch schlafen lassen - wie damals, direkt nach der Geburt (und das für 3Monate..).

Warum ich mit dem Schlaftraining geliebäugelt hab (nach euren Worten komme ich langsam wieder davon ab..) - seit der Geburt hatte ich keinen durchgängigen Schlaf, der länger dauerte als 3Stunden. Vielmehr hatte ich einen Rhythmus von 1 1/2Std Schlaf, was auch sehr schlauchte.. Ich dachte so nach dem 19-Wochenschub, dass es besser werden sollte.. nein, es wurde noch schlimmer
Ich saß heute um 4.44Uhr morgens und hab aus Verzweiflung geweint, weil ich einfach nicht mehr konnte..

Sorry für mein Mimimi Post.. ich suche mal nach weiteren Lösungen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von CaroliParoli am 16.04.2023, 12:23 Uhr

Hallo Lena, da hast du natürlich recht und es sollte sowieso jede/r so machen wir er/sie möchte und es individuell passt! Ausprobieren kann man es ja allemal.
Wollte nicht so neunmalklug daherkommen, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von CaroliParoli am 16.04.2023, 12:27 Uhr

Ach man du Arme vielleicht könnte es auch die 4 Monats Schlafregression sein?
Das mit dem auf dem Bauch schlafen lassen mach ich zurzeit auch. Ab 4 ist die Nacht meistens trotzdem vorbei
Das einzige was dann hilft ist, dass der Papa ihn nimmt und ich nochmal schlafen kann (und natü Kaffee)... evtl auch erst so ab 6/7 und nur am Wochenende, aber das hilft schon total wär das für euch vielleicht auch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Felicis am 17.04.2023, 14:21 Uhr

Ich weiß, welche Folter Schlafentzug ist!! Vom ersten Kind. Jetzt bin ich schon massiv abgehärtet, aber du hast wirklich einen schweren Fall.

Aber ich sehe das wie meine Vorrednerinnen. Ich schlafe seit der Schwangerschaft schon auch nicht länger als 2 Stunden am Stück nachts, wahrscheinlich weniger, aber ich zähle das schon lange nicht. Pack die Uhr weg!

Das Beste, was ich noch dazu sagen kann - Schlaf morgens/tagsüber aufholen! Es geht einfach nicht anders. Jemand anderes muss dir das ermöglichen. Sonst eskaliert es. Anders habe ich mein erstes Kind auch nicht überlebt.

Zum Thema Schwertun mit Ausscheidung: in der Abhalteposition entleert sich der Darm viel besser, ob Pups oder mehr. Wenn du dabei ohnehin wach wirst, würde ich es mal ausprobieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schlaf vor dem Insbettgehen & Schlaftraining

Antwort von Mauski am 18.04.2023, 16:51 Uhr

Das klingt anstrengend… habe die Nachrichten durchgelesen und überlege die ganze Zeit was wir hier anders machen. Also meine Kinder haben immer sehr gut und ruhig geschlafen und na klar auch bei uns gibt es Tage wo der Nachtschlaf sehr früh losgeht, teilweise um 17:00 oder 17:30. Ich habe nicht versucht dann den kleinen länger wach zu halten. Dann wacht er eben ein paar Tage lang um 5:00 Uhr auf oder sogar 4:30 Uhr. Das macht mir nicht so viel aus, eben was ich überlege was wir hier anders machen - ich finde Kinder unter einem Jahr sollte man möglichst ruhige Umgebung geben d.h. je weniger man unternimmt mit den Babys desto besser ist es :) Ich merke bei unserer Kinder, sobald wir Besuch haben paar Tage lang zum Beispiel oder längeren Besuch am Tag dann schläft der Baby (und die anderen Kinder vorher auch) immer unruhiger. Babys unter einem Jahr die brauchen hauptsächlich Mama und Papa und nicht viel mehr einfach die Familie. Klar will man nicht nur zu Hause hocken mit den Kindern aber oft hat es eine grosse Auswirkung auf den Schlaf - das ist unsere Erfahrung hier. Wollte es nur mal in die Runde werfen :)
Noch etwas - vielleicht doch schauen, dass das Baby tagsüber nicht zu lang schläft. Im Netz gibt es eine Tabelle wie viele h pro Tag ein Baby schläft- das haute bei uns immer gut hin und es lohnt sich wirklich die Stunden zu zählen. Wenn das Baby dann knatschiger ist (passiert hier auch) versuchen wir es eben gut abzulenken oder zu beschäftigen.
Vielleicht kommen bei Euch einfach auch schon die …
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost! Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!! Ich kenne das nicht so schlimm! Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den ...

von Kaffeekauz, 36. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hello Mädels! Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ? Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem ...

von Eedie87, 33. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen? Es ist unser erstes Baby. Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen ...

von Okiravomblumenkamp, 18. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack mit oder ohne Füße

Hey Zusammen, Ich habe bereits einen Schlafsack für die nächste Größe, nun bin ich am überlegen ob ich eventuell mal einen mit Füßen kaufen soll!? Finde zum hinsetzen und laufen besser. Aber wahrscheinlich wird das erst gegen Herbst was. Wie macht ihr ...

von Lolly88 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Flaschenbaby / Schlaf

Hallo zusammen, meine Maus ist heute genau 15 Wochen alt. Tagsüber bekommt sie alle 3-4 Std ca. 150 ml Pre. Abends gehts um 21 Uhr ins Bett, bisher.. Es wird gewickelt, massiert, gesummt und dann gibt es nochmal die Flasche, dabei döst sie im besten Fall dann weg oder es ...

von cmpm 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen Schlafen schlafen

Hallöchen Unsere Maus schläft ab 20uhr bis 7uhr, kommt nur kurz zum trinken, schläft immer sofort weiter. Tagsüber 1,5std wach und denn schläft sie immer ...

von Jessy169 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie kriegt ihr die Babys tagsüber zum schlafen (ohne Schnuller)

Hey zusammen, Wie macht ihr das? Meine kleine ist drei Monate alt und es geht nur der Kinderwagen …. Ist mir aber echt zu anstrengend vier Stunden am Tag durch die Gegend zu schieben. Federwiege klappt zur Zeit nicht mehr, Trage auch nicht wirklich… Einfach hinfliegen ...

von Sabwe 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Unruhiger schlaf und Blähungen

Hallo zusammen, Ist es bei euch auch so? Wenn der kleine in seinem Beistellbett schläft wird er spätestens gegen 2 Uhr Nachts unruhig. Streckt die Beine nach oben, wälzt sich hin und her und macht komische „drück“ Geräusche. Manchmal kommt ein Pups. Er schläft dabei ja, aber ...

von Sameon 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.