Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 31. SSW am 19.04.2022, 9:24 Uhr

Kribbeln in den Beinen nachts

Hallo Ihr,

habe seit einiger Zeit wenn ich nachts schlafen will bevorzugt seitlich,ein Kribbeln
in den Beinen bzw. Fuss.

Muss die dann bewegen...mal ist es besser mal schlechter.
Hab gelesen das das ganz normal ist in der Schwangerschaft.

Was kann man tun?

Ich nehme Magnesium und Folsäure und von meinen Eisenwerten müsste auch alles
ok sein zumindest wurde hier nichts gesagt beim Frauenarzt.


Könnt ihr hier Tipps geben?

 
4 Antworten:

Re: Kribbeln in den Beinen nachts

Antwort von Biermaria, 30. SSW am 19.04.2022, 9:58 Uhr

Grüße aus dem Juli Bus... ich habe gelesen, und empfinde es bei mir selber auch so, dass manche Schwangere im letzten Trimester das Restless-Legs-Syndrom entwickeln, was vor allen Dingen durch Wassereinlagerungen und die damit verbundene schlechtere Durchblutung zusammenhängt. Mir haben in letzter Zeit zwei Dinge dabei sehr gut geholfen: zum einen heißkalte Wechselduschen vor dem schlafen (setze mich dann auf den Wannenrand und dusche auch wirklich nur die Waden ab) und zum anderen Massage (lass ich den Papa machen) entweder mit Toko Öl (das ja eigentlich wehenhemmend wirken soll, sich aber auch vorragend für die Beine eignet) oder tatsächlich ein kühlendes Eisgel (zB das von Yves Rocher sh. Bild), was beim Abschwellen sehr hilft und sehr angenehm kühl sich anfühlt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kribbeln in den Beinen nachts

Antwort von Pinguin87 am 19.04.2022, 14:36 Uhr

Die meisten Frauenärzte messen nur den HB-Wert und gingen nach Auffälligkeiten, wenn es da einen Verdacht gibt, wird es genauer geschaut.
Guckt dein Arzt auch nach Ferritin und Transferrin?
Ich hatte trotz traumhaftem Hb einen starken Eisenmangel. Ich weiß das aber nur durch meinen Gastroenterologen, der alle meine Blutwerte mitsamt Mineralstoffe und Nährstoffen alle 4 Wochen überprüft.

Das kribbel habe ich aber auch, wenn ich meine Stützstrümpfe nicht getragen habe und mich viel bewegt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kribbeln in den Beinen nachts

Antwort von Romy_85, 27. SSW am 19.04.2022, 19:12 Uhr

Hier auch ein Hallo aus dem Juli Bus,

Bei uns ist das 7. Wunder unterwegs und in jeder Schwangerschaft habe ich damit zu kämpfen.
Bei mir kribbelt es allerdings nicht nur, sondern wird zu einem regelrechten zucken, dass ich absolut nicht kontrollieren kann. Nur in liegen abends im Bett. Im sitzen, stehen, laufen usw tagsüber ist nichts. Ich nehme schon lange Magnesium und alle Werte sind absolut in Ordnung, also daher kommt es nicht. Mir wurde dann im KH als ich mit dem 3 Zwerg schwanger war Restless-Leggs-Syndrom diagnostiziert.

Ich hab dort sogar eine einmalige Gabe Eldopa bekommen. Das ist eigentlich das Medikament der Wahl bei Parkinson, hilft aber auch beim Restless-L. Syndrom sofort. Sollte aber wenn irgendwie möglich in der Schwangerschaft nicht genommen werden.

Was mir sehr gut hilft, ist die Waden richtig heiß absuchen. Erst warm und dann immer heißer machen, ganz langsam.
Oder wenn der Kreislauf es mit macht, ein richtig heißes Bad.
Nach beidem muss ich aber wirklich hinterher ohne Umwege sofort ins Bett. Wenn das dann noch zehn Minuten dauert oder so, dann geht das Spiel von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kribbeln in den Beinen nachts

Antwort von Ängstliche!, 31. SSW am 19.04.2022, 19:58 Uhr

Hallo,

mh das weiß ich nicht, da muss ich mal nachfragen.....noch nie gehört...aber vielleicht
liegt es ja da dran..
wobei ich sagen muss, so schlimm ist es nicht, es ist nicht ständig und auch nur
kurz...also von dem her geht es. ich werde trotzdem mal fragen..

Ansonsten probier ich mal Kälte und Wärme aus...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.