Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 19. SSW am 29.08.2019, 16:29 Uhr

Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?


Huhu,
ich habe morgen den nächsten FA Termin mit Ultraschall. Mein 4,5 Jähriger Sohn wird dabei sein. Ich habe keine Möglichkeit ihn alleine ins Wartezimmer zu bringen oder ähnliches. Er ist definitiv mit mir alleine dabei.

Nun war ich vor 3 Wochen wegen leichten Blutungen da und der FA sagte, dass war äußerlich an der Gebärmutter.
Diese Woche hatte ich Schmerzen nach dem GV und ein par hellrote Punkte am Toilettenpapier. Bin deshalb nicht beunruhigt, aber würde das schon gerne dem FA sagen.
Aber wie am besten?
Geschlechtsverkehr?
Sex?
Koitus?

Mein Sohn wird zu 99% fragen, was das ist und dafür finde ich ihn doch ein wenig zu jung

Oder einfach Kontaktblutung sagen? Weiß der FA dann, was ich meine?

 
10 Antworten:

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von 2110mel, 18. SSW am 29.08.2019, 16:33 Uhr

Huhu.

Ich finde so wie du es oben beschrieben hast gut ausgedrückt. Und wenn dein Sohn fragt, was du meintest, dann sag ihm du erklärst es ihm nach dem Termin. Und wenn er sich daran dann noch erinnert würde ich was ganz einfaches sagen „weil du was schweres gehoben hast oder oder oder“

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Krümelhase, 19. SSW am 29.08.2019, 20:39 Uhr

Sag doch einfach nur: nach dem Verkehr, dabei wird er eher ans Autofahren denken als an was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von wowugi80, 19. SSW am 29.08.2019, 20:46 Uhr

Ich würde vor allem unbedingt darauf achten, dass er dich nicht auf dem Stuhl sieht. Das ist für Kinder eine zutiefst verstörende Erfahrung. Ich habe meine Mutter bei einer gynäkologischen Untersuchung gesehen, da war sie mit meinem Bruder schwanger und ich knapp vier. Ich war fertig mit der Welt, es kam mir vor, als würde der Mann da meine Mutter missbrauchen. Es konnte doch nicht sein, dass sie das freiwillig macht! Ich hatte panische Angst davor erwachsen zu werden und selbst auf so ein Ding zu müssen... Es hat mich bis ins Teenager-Alter verfolgt, ich hab mich erst mit 23 zum ersten Mal zum Gynäkologen getraut und würde bis heute nicht zu einem männlichen Arzt gehen.
Mein Sohn ist sechs, er musste schon häufiger mit. Ich erlaube ihm dann immer die ganz große Ausnahme, nämlich im Besprechungszimmer (da wo der Stuhl nicht steht) auf meinem Handy Peppa Wutz-Clips anzuschauen. Dazu Kopfhörer auf und du musst dir auch keine Gedanken mehr machen, dass er später irgendwas fragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Muffin2014 am 29.08.2019, 21:44 Uhr

Zu spät
Beim letzten Ulltraschall war er auch mit, weil mein Arzt sagte er wird über die Bauchdecke gemacht. Ätsch, er hat vaginal geguckt.
Aber mein Sohn hat es gut aufgenommen und mich danach nur gefragt, wieso das so gemacht wurde.
Naja, er muss später ja auch nie zum FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Muffin2014 am 29.08.2019, 21:45 Uhr

Er erinnert sich an definitiv. Er saugt alles auf und danacj, wenn wir alleine sind, kommen die großen Fragen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Muffin2014 am 29.08.2019, 21:46 Uhr

Das ist eine sehr gute Idee!
allerdings kann ich mir vorstellen, dass er dann angst hat, dass ich vom Autofahren blute
Alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von WunderMama, 20. SSW am 29.08.2019, 23:36 Uhr

Ich dachte beim lesen auch: im schlimmsten Fall muss er dann als Mann nie selbst auf nen Gyn Stuhl Ich hab unsere Große (6,5) auch nur mitgenommen weil ich wusste dass über die Bauchdecke untersucht wird bzw hatte mir ein riesen Tuch mitgenommen, falls es doch vaginal gemacht wird. Die Große ist nämlich meine Stieftochter und ich zeige mich vor ihr so oder so nie nackt, ich hätte dann eben den Bereich großflächig abgedeckt aber mir graute auch vor den Fragen Das hätte dann aber der Papa machen dürfen, da bin ich raus

Bei deinem Sohn würde ich es auch so machen dass du ein (für IHN) Fremdwort benutzt und es hinterher mit ihm in Ruhe besprichst. Unsere Familienberaterin meinte, man soll immer ehrlich sein und Kinder auch aufklären, wenn sie nunmal fragen, aber in kindgerechten Worten. Nem 4,5 jährigen kann man vielleicht sagen dass das bedeutet dass Mama und Papa sich manchmal so lieb haben dass sie so eng kuscheln wie es nur Erwachsene die sich lieben tun. Oder so. Kenne mich erst ab 5,5 Jahren aus, ist jetzt mein erstes eigenes Kind Aber ich würde es mit kindgerechter Ehrlichkeit nach dem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Muffin2014 am 30.08.2019, 6:29 Uhr

Stimmt, bei der Stieftochter ist das mit der vaginalen Untersuchung nochmal anders.
Mein Sohn kennt mich nackt.

Das Hauptproblem besteht darin, dass er hochbegabt ist. Er macht sich so unendlich viele Gedanken.
Kam das Blut also vom ganz dollen kuscheln mit dem Papa- wird er nicht mehr kuscheln wollen.

Danke für die Anregungen, ich hoffe mir fällt ds spontsn nachher was gutes ein. Ich sag erstmal Kontaktblutung dazu und hoffe der FA weiß was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von wowugi80, 19. SSW am 30.08.2019, 8:50 Uhr

Die Variante mit Hörspiel auf die Ohren kommt nicht in Frage? Find ich immer die einzige Lösung. Meiner hat nämlich auch Ohren wie ein Luchs und macht sich viele Gedanken. So bekäme er ja wirklich nichts mit.
Ansonsten würd ich sagen, klär ihn halt auf. Also kindgerecht und altersgemäß. Wenn er hochbegabt ist, kommen die Fragen dazu eh ganz bald. Und Blut hat ja auch nicht immer was mit Schmerzen zu tun. Ich hab meinem Sohn zb die Regelblutung der Frauen erklären müssen, weil er wissen wollte wozu die Dinger (Tampons) in der Schublade da sind. Ich hab gesagt, das haben Frauen gelegentlich und benutzen die Dinger um das Blut aufzufangen. (Blut?! Große Augen...) Dass das nicht schlimm ist und nicht weh tut, ähnlich wie Nasenbluten. Das kriegt er nämlich manchmal ganz grundlos und das tut ja auch nicht weh. So fürchtet er sich nicht und hat das Thema ganz schnell für sich abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktblutung nach GV, wie Arzt mitteilen, wenn mein Sohn dabei ist?

Antwort von Muffin2014 am 30.08.2019, 15:23 Uhr

Das mit der Regelblutung hatten wir auch schon, das Thema.

Mit Ohrstöpseln geht/ging nicht. Er wollte nämlich unbedingt mit, weil er daran interessiert war, was der Arzt macht :)

Aber es hat sich von alleine gelöst.
Er wollte dann doch lieber mit dem kleinen Bruder bei Oma bleiben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik vor Arztbesuch morgen

Hallo, Ich bin bisher nur stille Mitleserin. Aber jetzt traue ich mich auch mal, weil ich einfach nicht weiß wohin ich mit meiner Angst soll. Zu meiner Vorgeschichte. Nach 2 Fehlgeburten bekamen wir im April 2020 unsere Tochter. Die Schwangerschaft war auch nicht leicht. Ich ...

von Regenbogenkind2020 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Donnerstag Arzt und alles bestens.

Waren Donnerstag zur Untersuchung hatte nach der letzten Fehlgeburt schon echt Angst vor der Untersuchung nach der 12. Woche aber es ist alles bestens. Arme Beine Bauch Herz Kopf alles wie es sein soll messen konnte sie bei dem Koalababy 9,4cm er war aber auch sehr aktiv. Und ja ...

von Whyoming, 15. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Komme vom Arzttermin

Komme gerade vom Arzttermin. Mein Krümelchen ist deutlich zu erkennen und das Herzchen schlägt. Ärztin hat ausgerechnet, dass ich bei 6+5 bin, der ET wäre der 7.1.2023 Klingt super, aber ich kann mich nicht freuen, weil ich weiß, dass das irgendwie gar nicht sein kann. ...

von LeLuFe21, 7. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann Arzt anrufen?

Hallo ihr Lieben, ich hab gestern an ES+10/11 positiv getestet und heute war der Test auch schon stärker. Jetzt die Frage, wenn ihr vor NMT positiv getestet habt, habt ihr dann noch bis NMT oder danach gewartet um den Arzt anzurufen? Oder habt ihr direkt ...

von Jule22 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin Ausfluss

Hallo ihr Lieben, war heute beim FA. Mein Ausfluss ist seit 2 Tagen echt komisch. Mal rosa mal Gelb mal durchsichtig. PH wert liegt bei 4 alles Infektion habe ich keine. Schleimhaut sei hoch aufgebaut und die Blutwerte erfahre ich am Montag. Mal sehen. Nach der FG Habe ich ...

von boymom21, 5. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin Ausfluss

Hallo ihr Lieben, war heute beim FA. Mein Ausfluss ist seit 2 Tagen echt komisch. Mal rosa mal Gelb mal durchsichtig. PH wert liegt bei 4 alles Infektion habe ich keine. Schleimhaut sei hoch aufgebaut und die Blutwerte erfahre ich am Montag. Mal sehen. Nach der FG Habe ich ...

von boymom21, 5. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztbesuch bei 5+0 mit anschließendem bräunlichen Ausfluss?

Guten Morgen ihr lieben. Ich war gestern beim Gyn. Und es sieht alles soweit gut und zeitgemäß entwickelt aus. Eine Fruchthöhle ist gut zu sehen und ein Embryo mit dottersack zu erahnen meinte Frau Dr. Heute morgen nach dem pinkeln hatte etwas bräunlichen Ausfluss am ...

von Jessy4694, 6. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztbesuch

Hatte heute unseren ersten FA Termin. 5+5 Fruchthöhle, Dottersack und Mini Embyoanlage. Nächster Termin in 2 Wochen… da sehen wir hoffentlich ein Herzlein schlagen. Alles Gute für euch alle ...

von PetitPuce 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Blasenentzündung - zum Arzt?

Hallo, ich mach mich verrückt... Eigentlich wollte ich paar Zyklen auslassen, da ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten hatte und alles untersuchen lassen wollte bevor wir es wieder versuchen.. Die Gebärmutterspieglung ist für Ende Mai geplant. Nun hatten wir letzte Woche 2 Mal ...

von Strickmami 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

War gestern Beim Arzt und …

Hi Mädels, mein kleiner Zuckertest war auffällig. Musste heute nochmal zum Arzt um den großen Zuckertest machen zu lassen. Ich hab solch einen Hunger. Seit gestern nichts mehr essen Ich hoffe, das alles gut ist. Bekomme am Donnerstag ...

von Peanuts, 29. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.