September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021, 30. SSW am 22.06.2021, 13:27 Uhr

Kolostrum

Huhu,
Seit dem Wochenende ist es soweit. Wenn etwas Druck auf meine Brust kommt, fängt sie an Kolostrum abzusondern.
Das das möglich ist, war mir bewusst und beunruhigt mich deswegen nicht.
Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass oft ein Mini Tropfen Blut beigemischt ist. Es ist absolut nicht viel, nur so minimal.
Ist das auch normal oder muss ich deswegen direkt zum Arzt? Es tut nichts weh. Hab den nächsten Termin erst in 2 Wochen.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Kolostrum

Antwort von SommerKugel, 30. SSW am 22.06.2021, 13:49 Uhr

Bei mir ist es seit 2-3 Wochen genauso. Wenn ich meine Brustwarze zusammendrücke, kommen winzig kleine Tröpfchen raus. Meist durchsichtig, manchmal weiß und einmal/zweimal auch etwas rötlich.
Dann habe ich gelesen, dass das Rumdrücken wehenfördernd sein soll, jetzt mache ich es nicht mehr.

Bin aber auch gespannt, ob ihr Erfahrungen damit habt.
Und ist es ein gutes Zeichen, dass jetzt schon Kolostrum produziert wird, für das zukünftige Stillen? Oder kann man das noch nicht sagen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Caricono am 22.06.2021, 21:21 Uhr

Also meine Hebamme hat mir erklärt, dass es schon sehr früh produziert wird und es von frau zu Frau unterschiedlich ist, ab wann man es "gewinnen" kann.
Sie hat mir aber auch gesagt, dass es ab der 37. Ssw bedenkenlos entnommen werden kann und vielleicht bei Bedarf schon vorab eingefroren, damit man am Anfang schon auf etwas Eigenes zurückgreifen kann, sollte man wirklich etwas brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Munchkin, 29. SSW am 22.06.2021, 21:53 Uhr

Es hat keine Aussage über die Qualität des Stillens. Ab der 20. SSW produziert der Körper bzw die Brust Kolostrum. Manche resorbieren es sofort wieder, bei manchen kann es bereits aus der Brust tropfen. Weder die eine noch die andere Variante sagt dir, ob du nachher gut oder schlecht stillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von SommerKugel am 22.06.2021, 22:26 Uhr

Alles klar, danke für die Antwort.

Einfach spannend wozu unsere Körper in der Lage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum auffangen

Hallo ihr Lieben, meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben das Kolostrum aufzufangen. Bin jetzt ein bisschen verunsichert, da man überall liest, dass das Kolostrum gelb ist. Bei mir ist es eher weiß, wässrig und trüb... Habt ihr da Erfahrungen? Liebe Grüße ...

von Lisa5995, 36. SSW 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.