September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss_spicy am 11.01.2022, 13:59 Uhr

Können eure Babys..... Teil 2

Ich dachte es wäre vielleicht eine nette Sache immer mal wieder Fortschritte hier aufzuschreiben, was die Entwicklung unserer Kleinen betrifft.

Unsere Tochter ist heute 18 Wochen alt, kann bereits den Kopf sehr lange in Bauchlage halten, es wird auch bereits Spielzeug so bespielt. Wenn ich sie leicht anstupse kann sie sich von Rücken in Bauchlage drehen, anders herum tut sie sich schwerer, obwohl das ja eigentlich leichter gehen soll? Sie spielt schon recht aufmerksam mit ihrem Spielzeug, greift mit beiden Händen nach Dingen, guckt einem sehr aufmerksam hinter her, wenn Papa Flugzeug spielt hat sie letztens das erste mal richtig herzhaft Gelacht, also nicht nur Gelächelt sondern Gekichert und Gegluckst. Wenn man sie auf den Arm nimmt sitzt sie schon richtig aufrecht, es wird jedem Ding hinterher geguckt und sie dreht sich sehr viel hin und her. Im Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz will sie sich schon die ganze Zeit aufrichten, auch im Maxi Cosi. Wenn ich ihr das Fläschchen gebe greift sie immer schon danach und will "selbst halten", geht aber noch nicht weil wir Glas Flaschen benutzen, die sind auf jeden Fall zu schwer. Ich glaube, dass sie auch schon zahnt oder zumindest die Zähne schon in den Kiefer schießen, sie hat permanent die Faust im Mund und sabbert sehr sehr viel, ist noch quengeliger als eh schon, hilfe. Alles muss in den Mund gesteckt und so erforscht werden, es wird fleißig nackig gestrampelt und der Po in die Luft gereckt. Ich glaube nächste Woche werde ich mal ganz vorsichtig ein zwei Löffelchen Beikost probieren, mal gucken wie das ankommt.

Nun schießt mal los, was ist euch bei euren Babys an Fortschritten aufgefallen?

 
17 Antworten:

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Rosarot38 am 11.01.2022, 15:31 Uhr

Also Wille ist morgen 20 Wochen alt.
Ich bin ziemlich froh wenn dieser Schub nun bald vorbei ist.
Kopf halten in Bauchlage ist kein Problem aber vom Drehen sind wir noch weit entfernt. Dafür ist es viel zu schön einfach durch die Gegend zu schauen. Dafür ist er sehr gesprächig und erzählt wirklich viel und lacht herzhaft. Zum Mittagessen wird schon 120g Congee mit Karottenbrei (und heute auch Kürbis) verputzt. Die unteren zwei Zähne sind schon da und die Bauchweh-Tage werden deutlich weniger.
Dafür wird die erste Schlafphase Nachts gefühlt immer kürzer. Wir waren schon mal bei 2-4 Uhr (von 20:00 Uhr an) und heute Nacht war es 23:30 Uhr. Und dann wieder halb fünf.
Naja könnte schlimmer sein aber weil ich ja wieder arbeite ist es trotzdem ganz schön anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 16:10 Uhr

Oh toll, bei euch gibt es schon Beikost! Wir kommen am Freitag in den 5. Lebensmonat und ich wollte auch mal ein Löffelchen Karotten versuchen. Habe auch überlegt, ob ich mal jeden Tag ein, zwei Löffel in die Milch Flasche mache um die Verdauung langsam dran zu gewöhnen?

Fütterst du im Hochstuhl oder auf dem Schoß? Ich habe einen Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz aber da drin werde ich sie wohl nicht füttern können, sitzen könnte sie theoretisch schon aber natürlich nicht ohne Hilfe, ich dachte man darf die Kleinen noch nicht hinsetzen, bin da jetzt noch nicht so informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Rosarot38 am 11.01.2022, 19:17 Uhr

Meine Kids haben tendenziell immer früh Beikost bekommen. Ich hätte gerne auch immer bis zum 6. Monat oder länger gewartet aber irgendwie geht mir immer um den 4. Monat rum die Milch aus und ich hab dann ehrlich gesagt nicht mehr so die Lust da dran zu bleiben und es konsequent anzukurbeln (würde bestimmt gehen)
Ich fang immer mit Congee an weil es meiner Erfahrung nach wirklich am aller besten vertragen wird.
Ich hab den kleinen sitzend im Arm. Ich Klemm ihn mir quasi in die Armbeuge und kann dann am Anfang auch im Stehen füttern. Das hat viele Vorteile.
Im Aufsatz würde ich es nicht so gern machen weil das Essen dann zu schnell in den Hals rutschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von LisaEmma1979 am 11.01.2022, 19:27 Uhr

Sind ja ganz flott unterwegs eure Mäuse.
Emma (17 Wochen)geht alles sehr langsam an. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist nach wie vor schauen, lachen( herzhaft und laut) und vor sich hin brabbeln. Sie kann sich super konzentrieren und liebt es wenn man mit ihr Bücher ansieht. Auch die Reklame ist sehr interessant. Greifen geht grundsätzlich schon gut. Die Fäuste hat sie oft im Mund und sabbert was das Zeugs hält. Zähnchen sehe ich noch keines. Aber das heißt ja nichts. Drehen findet sie auch noch nicht so spannend. Hab mir schon Gedanken gemacht da meine großen Kinder viel flotter waren. Aber laut Kinderarzt ist alles super .
Mit der Beikost werde ich in einem Monat ca anfangen. Früher auf keinen Fall. Momentan hat sie auf der Wange ein atopisches juckendes Ekzem. Ich stille voll und weiß nicht so wirklich woher sie das hat. Wenn wer einen Tipp für eine gute Creme hat wäre ich sehr dankbar. Auf Cortison möchte ich so gut es geht verzichten.
Die Nächte sind bei uns nach wie vor sehr angenehm. Sie schläft gsd sehr ruhig und kommt in schlechten Nächten 2 mal. Die sind aber sehr selten.
So, das wäre mal ein Update von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Aixoni am 11.01.2022, 19:56 Uhr

Sehr schöner Post

Meine Kleine ist gerade so 16 Wochen alt und hier wird die Bauchlage auch allmählich besser. Wir haben das anfangs wenig geübt weil sie eh schon so viel gespuckt hat und die Bauchlage es noch vieeeel schlimmer gemacht hat. Mittlerweile schafft sie aber ihre 5-10 Minuten
Sie versucht auch nach Spielzeug vor sich zu patschen, was aber nur so semi funktioniert.

Greifen kann sie toll und gibt auch mal die Rassel von einer in die andere Hand. Auch mit dem Spielebogen beschäftigt sie sich super gern und manchmal kann ich sie da echt 20 Minuten oder sogar länger drunter liegen lassen. Heute reichte die Zeit sogar, um die Große mittags ins Bett zu bringen ubd in den Schlaf zu begleiten

Ansonsten brabbelt sie total gern und viel und will, sehr zu meinem Leidwesen, aber Tisch nur von mir aufrecht gehalten werden - der Stuhl aufsatz ist insbesondere abends verhasst..

Bei uns sind schon alle 20 Zähne in den Kiefer geschoben und es wird spannend, welche zuerst durchbrechen. Gruseligerweise könnten die oberen Eckzähne das Rennen machen

Nicht so toll ist, dass sie die Drehversuche komplett eingestellt hat aber naja - irgendwann fängt es wieder an. Außerdem fängt sie scheinbar jetzt schon an zu fremdeln. Hoffentlich geht das nicht so lange wie bei der Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von sonnenherz am 11.01.2022, 20:01 Uhr

mein Zwerg ist heute auf den Tag genau 17 Wochen alt.
Seine Lieblingsbeschäftigung neben schlafen und trinken, scheint mir Deckenkampf zu sein. Er liebt es jegliche Art von Stoff zu packen und daran rum zu ziehen und in den Mund zu stecken und sich damit von der einen Seite auf die andere Seite zu wälzen. Das sieht richtig lustig aus. Auf den Bauch gepurzelt ist er bis jetzt noch nicht. In Bauchlage kann er sich schon gut auf die Unterarm stützen und möchte am liebsten schon vorwärts kommen. Auf dem Arm möchte er am liebsten nur sitzen und ich habe ihn letztens beim "Bauchmuskeltraining" erwischt, da hat er im Maxicosi sich nicht mehr hinten angelehnt sonder "saß" ein wenigen aufrechter. Er ist allgemein von der schnellen Sorte. Er hat seit 1 Monat die unteren zwei Zähnchen und ich vermute gerade schieben die oberen ganz arg.Lachen, Glucksen und Geräusche ausprobieren findet er auch super. Auch "flirtet" er mit allen und grinst jeden qn, der ihn anschaut. Das ist super süß. Da er schon ziemlich schwer ist (7.5kg) bin ich froh, dass er sich langsam anfängt mit festzuhalten wenn ich ihn trage..
So das ist das Update von meinem Sonnenschein... waren gerade heute bei der Vorsorgekontrolle, ein rund um gesunder Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Ell!um am 11.01.2022, 20:32 Uhr

Klingt total spannend. Jaron ist jetzt 15 Wochen alt und seeehhrr entspannt.
Am liebsten lässt er sich durch die Gegend tragen und schaut zu was so passiert.
Er greift schon sehr zielsicher und spielt gerne unter seinem Spielbogen. Er lacht sehr viel und quietscht vor sich hin. Die Bauchlage mag er nicht sehr gerne. Er spielt dann immer kurz und kann seinen Kopf auch gut halten, aber er möchte unbedingt voran kommen, dann wird er quengelig. Wenn ich ihn meine Hand reiche hält er sich fest und zieht sich daran auf die Seite und rollt sich dann auf dem Bauch. Passiert aber nicht so oft, weil er dann merkt das er die Bauchlage blöd findet:D
Ansonsten sind wir gerade im Schub und ich bin seehhrr dankbar über meine Swing2Sleep. Da kann er tagsüber auch trotz Bauchweh schlafen. Er zahnt momentan sehr, was ihn wohl zusätzlich quengelig macht. Er hat feuerrote Bäckchen und sabbert vor sich hin. Die vorderen Zähne sind auf jeden Fall schon sehr weit oben. Die Eckzähne oben fühlen sich an, als wenn sie nun bald durch das Zahnfleisch kommen. Ein dicker Hubbel, weiß kann man schon sehen. Ich bin gespannt ob die noch stoppen oder tatsächlich schon kommen. Mein Großer bekommt gerade seine Eckzähne und das quält den Armen so richtig. Ansonsten schläft der Kleine recht viel, nachts kommt er auch nur einmal. Auch wenn es mir schwer fällt das er häufiger weint als mein Großer, bin ich wirklich sehr glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 22:04 Uhr

Haha, das ist ganz genau wie bei uns, außer das mit den Zähnchen, da sehe ich noch nix, leider, hätte es schon gerne hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 11.01.2022, 22:04 Uhr

Spannend, woher weißt du denn, dass alle Zähne schon in den Kiefer geschoben sind? Kann man das irgendwie ertasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von sonnenherz am 12.01.2022, 6:04 Uhr

Hey miss_spicy
Dann scheinen sich unsere Zwerge wirklich recht ähnlich zu sein... du hast ja auch mal geschrieben, dass sie sehr fordernd ist. Mein Sohn geht definitiv auch als High-Need-Baby durch. Aber irgendwie tut es gerade mal gut sich auf die positiven Sachen, auf das was er alles schon kann zu fokussieren und das auf zu schreiben. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Energie. Zum zahnen, wenn man sich unstillbares dauergeschrei ohne erkennbaren Grund und 24/7 rumtragen vom Anfang kennt, dann ist zahnen doof und anstrengend, aber gar nicht mal mehr so schlimm. Denn ich weiss jetzt, warum er schreit und kann etwas wirksames dagegen tun (kühlen, Zahngel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Aixoni am 12.01.2022, 7:17 Uhr

Wenn du die Lippe mal ein wenig nach oben schiebst kannst du es ganz einfach sehen. Da sind dann ziemlich direkt unter der Haut die Zähne, die stark durchschimmern und natürlich auch fester sind als normales Zahnfleisch.

Ich schick nachher nochmal ein Bild, dass siehst du es ganz deutlich. Aber gerade schläft das kleine Engelchen noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Jakob2019 am 12.01.2022, 13:35 Uhr

Uj, da muss ich unseren jungen Mann, heute auch 17 Wochen kaum beschreiben.
Bis auf das Gewicht, 6kg und noch keine Zähne in Sicht entwickelt er sich sehr ähnlich.
Mag super gern Tücher und ohne sein Schnullertuch sieht man ihn selten, das hält er sehr oft fest.
Zweimal hat er sich auf den Bauch gedreht und war ganz erstaunt, dass es geklappt hat. Ansonsten wälzt er sich von der einen, auf die andere Seite und ist viel in Bewegung. Bauchlage ist auch ok, wenn er ein Spielzug hat oder Spucktücher . Die Ruhe nutzt er aus, wenn sein Bruder nicht da ist und schläft dann auch mal ganz gern.
Beide zusammen sind aber auch einfach toll, da wird dann super viel gelacht und der kleine ist sehr motiviert sich noch mehr zu bewegen.

Ab Samstag geht’s zum Babyschwimmen!

Beikost Anzeichen haben wir hier noch nicht so, da war der große aber auch von der späten Sorte. Hier wird noch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 12.01.2022, 17:27 Uhr

Also wenn du es schaffst so ein Foto zu machen hast du meinen höchsten Respekt, ich finde momentan sogar eine Bombe entschärfen einfacher als meiner Kleinen ruhig in den Mund gucken zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Aixoni am 13.01.2022, 14:51 Uhr

Hey,

Ich schreibe mal einen neuen Beitrag, damit du eine Info bekommst. Es hat etwas gedauert und das Bild ist nicht sonderlich scharf, aber man sieht es.

Das ist zB ihr Eckzahn unter dem Zahnfleisch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 13.01.2022, 16:31 Uhr

Oh ja, sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren, das ist gar nicht so einfach. Momentan ist es so, dass das unstillbare Schreien weniger geworden ist, meistens eine Stunde direkt vorm zu Bett gehen aber quengelig ist sie eigentlich von morgens bis abends. Von den "Schüben" merke ich eigentlich kaum was, sie ist gleich "schlimm" seit der 4. Woche. Mich fasziniert es irgendwie, wie andere Babys sind weil ich kenne ja nichts anderes, nur mein Baby das den ganzen Tag quengelt, meckert und nöhlt.

Komischerweise war es zu Weihnachten mal fast eine Woche lang ziemlich gut, hatte das hier sogar aufgeschrieben, nach dieser Woche war es dann wieder und teilweise noch schlimmer als vorher.

Merkst du denn schon eine Verbesserung? Ich hoffe immer noch so sehr, dass es wenigstens bis zum 6. Monat besser wird, die Psychologin von der Schreiambulanz meinte die Chancen stehen gut, da sie schon anfängt sich zu drehen und scheinbar schon bald mobiler sein könnte. Wenn Schreibabys mobil werden, hört es bei vielen dann auf, ich wünsche es mir so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von miss_spicy am 13.01.2022, 16:32 Uhr

Ich meine ich sehe was du meinst, ist das Zahnfleisch da an der Stelle auch geschwollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure Babys..... Teil 2

Antwort von Aixoni am 13.01.2022, 19:29 Uhr

Etwas, aber nicht doll. Bevor die Zähne durchbrechen wurde das Zahnfleisch bei meiner Großen an der Stelle immer nochmal richtig rot und geschwollen. Wenn man die Zahnspitzen grau durchschimmern gesehen hat, war es fast geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.