April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY, 11. SSW  am 22.09.2023, 14:53 Uhr

Kochrezepte und -ideen?

Huhu ihr Lieben,

da mich die Übelkeit doch immer noch plagt, finde ich es sehr schwierig, jeden Tag etwas zum Kochen zu finden. Wollte daher mal fragen, was ihr so macht und ob ihr übelkeitsfreundliche Ideen habt? Ich weiß, das kann sich extrem unterscheiden, aber vielleicht ist das eine oder andere dabei, was für mich auch geht. Ganz viele Grüße!

 
13 Antworten:

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von Kiskaaa, 10. SSW am 22.09.2023, 17:30 Uhr

Huhu,
Ich esse momentan am liebsten einfach nur trockene Dinge wie Brötchen, crossaint, hab zwar nicht so richtig Übelkeit aber absolut kein Appetit.. mich plagt schon das schlechte Gewissen weil ich mich grad nicht gesund genug ernähre :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von cherish, 12. SSW am 22.09.2023, 18:43 Uhr

Ich werde die Übelkeit irgendwie auch nicht richtig los. Immer wenn ich Tage habe, an denen es besser ist und ich mich freue, kommt am nächsten Tag der Dämpfer. Bei mir gehen ausnahmslos immer Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Salz. Aber eine wirkliche Rezeptidee ist das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von Bellalini am 22.09.2023, 18:56 Uhr

Ist jetzt nicht das gesündeste aber ich hab mir oft ne 5 Minuten terrine reingezogen mit püree das war immer ne kleine wohltat
Ansonsten war auch rührei ne gute Alternative mit brötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 22.09.2023, 19:46 Uhr

Ja, so geht es mir auch... immer wenn ich 1-2 Tage Besserung habe und mich freue, kommt es dann mit voller Wucht wieder. Langsam nervt es echt . Die Pellkartoffeln sind aber ne gute Idee, kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 22.09.2023, 19:47 Uhr

Aha, interessant, das kann ich grad gar nicht ab. Super komisch :). Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen, stopfen auch gerade so viel Mist in mich rein:(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 22.09.2023, 19:48 Uhr

Rührei mache ich tatsächlich auch des öfteren. Und 5-Minuten-Terrine klingt nach ner tollen Idee, wenn es mal schnell gehen muss. Und das muss es ja manchmal wenn einen der Heißhunger packt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von Candid, 11. SSW am 22.09.2023, 23:35 Uhr

Ist bei jeder Mama wahrscheinlich total unterschiedlich

Ich kann momentan gut selbstgebackene Laugenstangen (etwas weicher als beim Bäcker) , Kartoffeln mit Kräuterquark, Tomaten, Avocado, Bananen und Äpfel essen. Alles andere macht nach der Heißhungerattacke direkt wieder Übelkeit.
Auch Salzstangen gehen bei mir ganz gut, wenn mir schlecht ist. Dann esse ich davon ein paar.

Ansonsten fehlt mir meistens der Appetit... leider
Und mein Kaffee fehlt mir auch, aber der schmeckt momentan immer seifig oder iwie nach Motorenöl

Mein Mann hat letzte Tage die heißgeliebte Kürbiscremesuppe gemacht und ich musste leider die ganze Zeit von dem Geruch würgen, weil's für mich wie Müll gerochen hat das fand ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 23.09.2023, 9:09 Uhr

Ja, das stimmt, das ist sehr individuell und auch täglich anders, zumindest bei mir. Kartoffeln mit Kräuterquark hat mich aber zumindest schon mal inspiriert :).

Kaffee mag ich leider gerade auch gar nicht, das hat in meiner letzten Schwangerschaft auch bis zum Ende angehalten, auch als die Übelkeit schon weg war. Dass man sonst geliebte Gerichte nicht mehr mag, kenne ich auch. Ist gerade echt doof. Freue mich schon drauf, wieder einigermaßen mit Appetit essen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von Ameliawilliams am 24.09.2023, 15:58 Uhr

Also ich habe mich immer gesund und mit viel Gemüse, Salat ernährt. Auch Obst immer mal wieder. Seit der Schwangerschaft geht Salat und Paprika gar nicht mehr nur schon der Gedanke daran. Die anderen Aversionen sind inzwischen tatsächlich besser geworden.

Salzkartoffeln und Pellkartoffeln gehen tatsächlich fast immer. Mit Rahmspinat, Quark oder Kräuterfrischkäse. Einmal musste ich unbedingt n Nudelauflauf machen
Sonst viel Brot (ass ich vorher eher weniger), kaum Gemüse (gerade Kohlgemüse was ich sonst gerne esse). Tomatensalat mit Olivenöl und Balsamico geht auch immer. Mozzarella geht wieder

Oder mal Nudeln mit ner Sauce auf die ich gerade Lust habe. Mal Spinatsauce, mal Rahmsauce, mal Tomatensauce. Das ist aber seehr tagesabhängig.

Getreideriegel esse ich jeden Tag mehrere als Zwischenmahlzeit. Oder auch so Vollkorncracker mit Frischkäse, damits mal anders schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von Lilona am 25.09.2023, 7:17 Uhr

Selbstgemachte Kartoffelecken aus dem Ofen, nur mit öl und salz gehen meistens mit Frischkäse ohne Kräuter. Rohe Karotten, Äpfel und Apfelmus, Brot und Müsli. Das wars leider eigentlich schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 25.09.2023, 21:56 Uhr

So ging es mir auch, ich habe mich größtenteils vegetarisch ernährt und nur ganz sporadisch mal Fleisch gegessen. Seit ich schwanger bin, hab ich nun die ganze Zeit Lust auf Hühnchen . Zum Glück ist es bei mir nun auch etwas besser und mir schmecken wieder mehr "gesunde" Sachen. Getreidecracker mit Frischkäse klingt auch super als Snack, mal eine Abwechslung zu Salzstangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von KatharinaY am 25.09.2023, 21:58 Uhr

Oh je, da bist du ja auch sehr eingeschränkt. Aber Kartoffeln gehen zum Glück immer :). Wie machst du die Kartoffelecken denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochrezepte und -ideen?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 29.09.2023, 20:24 Uhr

Leider hab ich keine konkreten Ideen für dich, aber bei mir war das Essen zubereiten oft eine größere Herausforderung als das tatsächlich essen. Ich habe es einfach nicht geschafft, darüber nachzudenken, einzukaufen (ohne in den Supermarkt zu kotzen...) und dann zu kochen (Kühlschranktür öffnen! Uah. Der Geruch von Bratpfannen...rohes Fleisch...).
Ich habe mich dann tagsüber nur von einer bestimmten Sorte Cracker und Äpfeln ernährt, weil alles andere nicht ging. Abends hat dann mein Mann gekocht und ich habe das fertige Essen im Schlafzimmer gegessen. Küche etc. ging nicht, weil das Essen während der Zubereitung zu sehr gerochen hat. Aber das Schlafzimmer war irgendwie geruchsmäßig mein Safe Space und wenn es mir fertig serviert wurde, konnte ich fast alles essen. Vielleicht wäre es ja eine Idee, diese Aufgabe deinem Mann zu übertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.