April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immerpaula am 22.09.2023, 13:47 Uhr

Harmony ohne Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

ich lasse den Harmony Test machen, da ich Sicherheit will, was Trisomie 21 (& das Geschlecht) angeht.

Ehrlich gesagt wusste ich vom Ultraschall gar nichts und bin jetzt ein bisschen verwirrt.. gehört der US immer dazu?

 
17 Antworten:

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von leoleo, 13. SSW am 22.09.2023, 14:49 Uhr

Der gehört nicht unbedingt dazu aber viele Ärzte empfehlen es bzw. bieten es nur in dieser Kombination an. Da würde ich einfach in der Praxis nachfragen wenn du einen Termin ausmachst für die Blutabnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Lilie977, 10. SSW am 22.09.2023, 14:50 Uhr

Hey ich habe auch in 1-2 Wochen den Test.
Meine Frauenärztin empfiehlt dazu einen Test zu machen. Sie macht dann erst den Ultraschall und dann die blutabnahme.
Denn wenn im Ultraschall etwas auffällig ist wie keine Herztöne, Kopf nicht mitentwickelt oder andere Sachen, dann brauchst du den Test gar nicht erst machen und sparst dir das Geld.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Lilie977, 10. SSW am 22.09.2023, 14:51 Uhr

Ich meinte natürlich dazu einen Ultraschall zu machen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 22.09.2023, 14:56 Uhr

Naja Trisomie 21ist lebensfähig da und beim Geschlecht ist der Test extrem sicher, bei Trisomie 13 und 18 nicht mehr ganz so sicher aber noch sehr sicher, mehr sagen die nicht teste nicht verlässlich aus, es gibt aber zb nicht den offen Len Rücken, oder Herzfehler die sehr schwer sein können so schwer das das Kind im schlimmsten Falle nicht lebensfähig ist, im besten Falle kann dem Baby geholfen werden direkt nach der Geburt in einer Klinik die drauf spezialisiert ist.
Dafür ist der Ultraschall da fallen bei einem guten Arzt / bei einer guten Ärztin diese Dinge aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine Nipt teste

Antwort von misses-cat am 22.09.2023, 14:59 Uhr

Ist egal welchen davon, das sind nur unterschiedliche Anbieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von immerpaula am 22.09.2023, 15:18 Uhr

Ah ok :) ich hatte jetzt bis zur 12 ssw eh schon 4 Mal Ultraschall und es sieht alles super aus, dann mach ich den Test ohne US (den müsste ich nämlich bezahlen). Die Herztöne checken sie vorher, das sollte also passen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von immerpaula am 22.09.2023, 15:23 Uhr

Ich verstehe deinen Text leider nicht so richtig.

Also Trisomie21 ist lebensfähig, ich würde mich dann aber gegen die Schwangerschaft entscheiden, gleiches gilt bei T13 und T18. Das Geschlecht ist zu 99% sicher, wobei das ja kein richtiger Test ist, ich bin nur neugierig :)

Einen offenen Rücken hätte man bereits gesehen. Den ganzen Rest klärt man (soweit ich weiß) in der Feindiagnostik in der 20. Ssw?

Ich hatte die letzten Wochen schon viele US-Untersuchungen, ich sehe die Maus quasi aller 2 Wochen :) deswegen werde ich wohl nur den Bluttest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da denkst du aber falsch

Antwort von misses-cat am 22.09.2023, 15:28 Uhr

Das Kind ist der Entwicklung der ersten 12 Wochensuper entwickelt, viele Sachen sieht man erst viel später deshalb wird der Ultraschall in der 13 Woche ca angeboten und dann noch mal als Feindiagnostik ca 24 Woche
Ich habe leider im engen Freundeskreis einen Fall die auf den ersten Ultraschall und nicht Test verzichtet haben, raus kam in der 24 Woche ein nicht lebensfähiges Kind
Das bedeutet nicht das du den Ultraschall machen musst aber die ersten vier Ultraschalle haben da dann keine Bedeutung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da denkst du aber falsch

Antwort von immerpaula am 22.09.2023, 15:33 Uhr

Ich habe in der 20. Ssw die Feindiagnostik. Das reicht mir ehrlich gesagt auch so aus, sonst macht man sich ja nur verrückt. Die Organe wurden bereits angeschaut, bisher ist alles super. Was später noch passiert, kann ich eh nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von misses-cat am 22.09.2023, 15:35 Uhr

Ich schreibe auch aktuell wegen der Übelkeit etwas wirr, sorry
Die alten Ultraschall sind aber immer nur ne Moment Aufnahme in den zwei Wochen kann halt in der Entwicklung einiges schief gehen, und muss sich die Bauchdecke erst bis zur 14 Woche schließen oder bis zur 20 SSW hat jeder fötus einen Wasserkopf das Hirn entwickelt sich erst da richtig aus und erst da sieht man ob das Hirn richtig entwickelt ist , auch gibt es Fehlbildungen die später im Ultraschall nicht mehr auffallen oder nur sehr schwer zu erkennen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von immerpaula am 22.09.2023, 15:41 Uhr

Der letzte Ultraschall ist 2 Tage her, Blutabnahme ist am Montag. Ich glaube nicht, dass in den paar Tagen unfassbar viel passiert ist. Ich bin am Montag noch in der 12. Ssw - es wäre also eh zu früh für Entwicklungen, die erst in der 14. Ssw abgeschlossen sind. Den US hätten wir ja auch am Montag gemacht.

Ich vertraue da auf die Feindiagnostik in der 20. Woche und meinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Steffirg am 22.09.2023, 19:51 Uhr

Hey,
Das weiß ich leider nicht aber ich will nächste Woche auch einen Test machen und verstehe nicht den Unterschied zwischen NIPTund dem harmony Test. Mein Frauenarzt hat mir nur vom NIPT erzählt und bin daher verwirrt
Weißt du den Unterschied ? Sorry, dass ich dir nicht bei deiner Frage helfen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Candid, 11. SSW am 22.09.2023, 23:19 Uhr

Ich finde auch, dass wir unserem Gefühl mehr vertrauen sollten. Man kann heutzutage alles mögliche testen und die Chancen tatsächlich ein Kind mit Behinderung oder ein nicht lebensfähiges Kind zu bekommen, ist sehr gering.

Meine Hebamme erzählte mir, dass solche Tests auch häufig falsch positiv sind und dann testet man nach und es ist alles gut oder es wird direkt zur Abtreibung geraten und diejenigen, die sich dagegen entschieden haben, hatten am Ende ein kerngesundes Baby.
So einen Fall hatte meine Hebamme tatsächlich letztens noch gehabt. Die Schwangere war nach Jahren endlich schwanger geworden und hatte gesagt, dass sie sich das Baby so sehr wünscht. Da könne sie die Schwangerschaft jetzt nicht einfach abbrechen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Babys eigentlich gesund auf die Welt gekommen wären, wenn diese Tests nicht gewesen wären. Auch wenn man alles danach noch zig mal Nachtesten kann, erhöht es dadurch teilweise auch die Fehlgeburtenrate, insbesondere bei den invasiven Tests, die dann folgen.
Diese Seite sollte man daher auch bedenken!

Drücke allen Mamis weiterhin ganz doll die Daumen. Ich hoffe sehr, dass wir alle gesunde Babys zu Welt bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von immerpaula am 23.09.2023, 0:23 Uhr

Hey, kein Problem.
NIPT und Harmony sind eigtl. das Gleiche. Harmony ist nur eine bestimmte "Marke" von verschiedenen NIPT-Tests :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Ninikuss, 11. SSW am 23.09.2023, 4:45 Uhr

Beim Ersttrimesterscreening schauen die im Ultraschall genauer als der Gyn (die meisten normalen Gyns können diese genaue Untersuchung gar nicht). Die können zB Herzfehler erkennen und gucken meist noch mit nem Doppler-Ultraschall nach der Durchblutung der Nabelschnur. Der Ultraschall ist also deutlich umfangreicher als die bei deiner normalen Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von cherish, 12. SSW am 23.09.2023, 7:37 Uhr

Ich wollte eigentlich nur den Feinultraschall wie letztes Mal, aber da mir der NIPT nun gezahlt wird, hat sie mir geraten, ihn mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony ohne Ultraschall

Antwort von Steffirg am 23.09.2023, 11:58 Uhr

Ah okay, vielen Dank ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute ersten Ultraschall gehabt 🥰

Hallo ihr Lieben, heute wurde ich endlich erlöst.. ich durfte zur ersten Untersuchung und unser Baby zum ersten Mal im Ultraschall sehen. Laut App sind wir heute bei 7+4, laut Messung bei 8+0.. mit unserem kleinen Streusel ist alles super, er/sie ist 1,64cm groß. Ich bin so ...

von SchwesterUnella, 8. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

3. Ultraschall mit Überraschung!

Wir waren heute beim 3. Ultraschall und da hat es uns erstmal umgehauen! Wir bekommen tatsächlich eineiige Zwillinge! Wir sind echt baff aber wir freuen uns riesig auf die Beiden Ich bin heute 7+0 ...

von Eleyn123, 8. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall erschlichen 🥲

Hallo ! Ich bin zum zweiten Mal schwanger und obwohl ich ein eigentlich gutes Gefühl habe , Symptome wie Sau , schlafe den ganzen Tag , übel. Würde ich den Gedanken nicht los ob es nicht doch ein windei sein könnte . Statistisch gesehen und so . Da ich 3 Wochen auf den gyn ...

von Nessa2, 7. SSW 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall

Ich war heute bei nem Zusatzultraschall, da meine Angst doch zu groß wurde. Nach 4 Fehlgeburten, macht man sich doch zu sehr ein Kopf. Er war zum Glück verständnisvoll und meinte er hat einige Patientinnen die am Anfang alle 2 Wochen kommen. Baby ist in den letzten 2 Wochen ...

von God-bless-u, 9. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Hey zusammen :) Wir durften heute nochmal zum Ultraschall wegen den schmierblutungen. Mein Fa wollte einfach nochmal schauen ob alles ok ist Und das ist es :) schön das kleine wesen zu sehn. Nächste woche is dann auch schon wieder der nächste reguläre termin und wir machen ...

von Bellalini, 9. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Hey ihr lieben, ich hab morgen meinen ersten Gyn Termin in dieser Schwangerschaft. Wenn ich mich nicht irre (da ich ende Juli scheinbar eine Einnistungblutung hatte, welche ich mit meiner Periode verwechselt habe) müsste ich genau morgen bei 8+0 sein. Jetzt bin ich ...

von fynnsmom, 7. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heutige Blutabnahme und Ultraschall - ich bin zufrieden :)

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute morgen 9 Uhr nun schon meinen ersten Termin zum nachschauen und zum Blut abnehmen. Ich bin sehr erleichtert jetzt, es ist alles super. Die Schleimhaut hat 3 Schichten, die Eileiter sehen gut aus und sind dünn und naja er konnte noch nichts ...

von Lydia87, 5. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

5+3 erster Ultraschall - Die Fahrt geht weiter :)

Ich war heute beim Arzt an ca. 5+3. Ich konnte einfach nicht mehr zwei Wochen abwarten. Man konnte den Embryo noch nicht sehen und auch für den Herzschlag war es noch zu früh. Die Ärztin sagte, manchmal sieht man ihn schon, aber eher noch ...

von Jofrie 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

5+4 ultraschall

Heute recht früh in der SSW 5+4 den ersten Ultraschall gehabt. Ich könnte tanzen vor Glück und Freude! So früh, weil meine Frauenärztin dann in Urlaub geht und ich auch wegfahre. Ich liebe die Welt und möchte alle umarmen. Wir ...

von FräuleinE., 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute erster Ultraschall 😳

Leute, Ich hab schiss. Total dumm eigentlich, aber mir kommt es immer so vor als würden durchs kontrollieren erst probleme entstehen. Bei meinem ersten Sohn war ich erst in der 12. Woche zum organscreening zum Ultraschall weil wir in England gelebt haben. Und jetzt in ...

von Skylights110 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.