September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UBO1, 25. SSW am 06.06.2020, 1:11 Uhr

Kleiner Zuckertest

Hi, bei mir ist es genau wie einigen anderen hier: ich war beim kleinen Zuckertest mit einem (!) Punkt drüber, bei 135, und muss jetzt nächste Woche gleich zum großen Test. Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich sauer: ich hatte den letzten Termin DIREKT nach dem Mittagessen, das hatten die so gelegt und auch gesagt, ich solle zu Mittag essen, kein Problem das alles. Gut, ich wusste es nicht besser, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts gegessen oder zumindest viel früher. Ganz ehrlich: wäre ich am Vormittag oder ein paar Stunden später dran gewesen, wäre der Test 100 pro unauffällig gewesen. Ist das überhaupt korrekt, das so zu legen?
Ich habe seit Beginn der SS nur knapp 4 kg zugenommen und achte meeeega auf gesunde Ernährung, weil ich etwas Übergewicht vor der SS hatte. Aber seit ich schwanger bin, bekomme ich von allen Seiten (Hebammen, Ärzten...) ungefragt Ernährungstipps. Es fühlt sich an, als würden sie mich sehen und denken “ach die ist dick, die ernährt sich bestimmt schlecht”. Es nervt mich nur noch! Und wenn ich noch einmal höre, dass Obst Fruchtzucker hat oder Weißmehl der reinste Darth Vader ist, dann kriege ich einen Anfall. Ich weiß das und habe da nicht nach gefragt! Dazu kommt, dass ich arbeiten muss und als Selbstständige den Ausfall eben nicht bezahlt bekomme. Jetzt nächste Woche schon wieder 2-4 Stunden in der Praxis zu sitzen, bedeutet dass mind ein halber Tag weg ist und damit wieder einmal Geld! Und arbeiten kann man in der Praxis nicht, viel zu laut und eng, raus lassen sie mich auch nicht, weil ich mich nicht die 20 Meter zum nächsten Café bewegen darf, wo ich super arbeiten könnte draußen auf der Terrasse. Es ist echt zum Heulen. Wenn es wirklich Diabetes ist, kein Thema: ich mache alles, damit es meinem Baby gut geht. Aber ganz ehrlich: das wird falscher Alarm und einfach nur Zeitverschwendung sein :( Tut mir leid fürs Ausk****, aber irgendwie stressen mich diese nicht enden wollenden Untersuchungstermine mehr als der anstrengendste Kunde und ich könnte nur noch heulen deswegen!

 
18 Antworten:

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Überraschung2020, 26. SSW am 06.06.2020, 1:21 Uhr

wenn ich das so lese bin ich froh das ich am Montag den Termin um 8 uhr habe. Ich kann deinen unmut verstehen bin auch nicht die schlankste aber weder meine Hebi noch die Ärzte nerven mich damit, ich mein ich weiß es selber das ich zu viel hab.

Ich drück dir die Daumen für den großen test das dann alles unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 06.06.2020, 1:35 Uhr

Danke dir :) Und viel Glück für Montag um 8. Bloß keine Banane davor essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Lipstick, 26. SSW am 06.06.2020, 5:24 Uhr

Kann dich verstehen, hatte den Test um 15 Uhr und sollte auch normal Mittagessen, tat ich auch, bin gespannt was raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Mammi36, 25. SSW am 06.06.2020, 8:00 Uhr

Puh, da bin ich froh, das ich Montag im 8.20 meinen Termin habe.

Meine Hebamme meinte ich solle am Sonntag schon nichts süßes mehr essen, da tatsächlich der test falsch positiv sein kann.

Ich esse ab heute schon nix mehr süsses, hab echt keinen Bock auf ein Falsches Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 06.06.2020, 9:05 Uhr

Viel Glück! Meiner war um 13 (!!) Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 06.06.2020, 9:07 Uhr

Oh ich wünschte, meine Hebamme hätte mich auch vorgewarnt. Jetzt vor dem großen Test hat sie es. Wir ein sehr diätisches Wochenende viel Erfolg dir am Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Mammi36 am 06.06.2020, 9:19 Uhr

Danke!

Das wird tatsächlich für mich nicht ganz so leicht, aber ich halte durch.

Habe aber auch schon gelesen, das der kleine Test oft mal falsch anzeigt.

Ich finde es halt schade um Die Zeit die man dann in der Praxis verbringen muss.
Ja, Gesundheit geht vor, aber wegen nur 1 Punkt über normal ists schon ärgerlich.

Ich drück dir die Daumen das alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von i.kvdt, 28. SSW am 06.06.2020, 9:40 Uhr

Oh man ich kann dich da wirklich gut verstehen, das ist wirklich doof gelaufen leider bei mir hieß es auch, dass ich normal frühstücken soll, ist besser für den Kreislauf und vor dem Test wurde ich Dann gefragt, ob ich was süßes gegessen hätte. Zum Glück nicht, aber einen Cappuccino hab ich getrunken und dann kam gleich "wann? Vll müssen wir den jetzt verschieben".. Naja hätte man mir das gesagt, ich soll wirklich auf süßes verzichten, hätte ich natürlich darauf geachtet Gott sei dank war der Wert aber bei 86, also alles gut. Bin auch davon ausgegangen, wieder den Großen machen zu müssen.
Wünsche dir viel Glück am Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Marymary1234, 35. SSW am 06.06.2020, 11:21 Uhr

Ich hatte meine kleinen zuckertest um halb 10 rum und durftr davor frühstücken, wa sich auch gemacht habe und mein Wert war bei 114

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Data_ am 06.06.2020, 23:27 Uhr

Was ist denn die Begründung warum du nicht raus "darfst" ins Cafe?
Ich lese gerade ein hypnobirthing-Buch und da wird empfohlen, sich seiner Entscheidungshoheit wieder bewusst zu werden, die man als Schwangere über alle Untersuchungen und Maßnahmen hat. Vielleicht hilft es dir ja, dich nochmal selbst ehrlich zu fragen, ob du den großen Test machen willst (und wie), oder ob du das Risiko des Schwangerschaftsdiabetes als gering ansiehst und eingehen willst. Dann müsstest du dich zumindest nicht über diese "Anordnung" eines Tests ärgern, sondern könntest es als Empfehlung annehmen und besser die Umstände akzeptieren oder halt ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Resi3105, 24. SSW am 06.06.2020, 23:44 Uhr

Ich durfte mich beim Zuckertest nicht aus der Praxis bewegen weil Bewegung das Testergebnis verändert. Und die wollen ja unverfälschte werte. Gerade damit sie feststellen können wie hoch die werte tatsächlich sind und welche Maßnahmen oder Handlungsempfehlungen angezeigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Memoria1007, 21. SSW am 07.06.2020, 12:08 Uhr

Ein liebes „Hallo“ an alle und ich hoffe, dass ihr tolle SS habt.. ich bin aus dem Oktoberbus und habe gerade mal mitgelesen. Also ich habe meinen Zuckertest nächsten Monat und die Sekretärin hat extra erwähnt, dass der Termin ganz früh sein muss, weil ich nüchtern kommen muss. Beim ersten Kind war das auch so. Erster Termin am Morgen, weil man definitiv nichts essen dürfte und nur Wasser trinken. Wie unterschiedlich das also ist?! Eig. müsste es ja überall gleich sein, weil sonst kann man die Werte ja nicht mit Standardwerten vergleichen. Also wirklich eigenartig, dass hier einige frühstücken und essen „durften“. So wie du es schreibst, liegt es doch wirklich am Essen.... Echt doofer Stress, den sie dir jetzt eingebrockt haben. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 08.06.2020, 8:05 Uhr

Das ist ein guter Hinweis, Danke. Übers Wochenende ging es mir nicht so super, so dass ich nicht arbeiten konnte (ziemlich müde, Schlafprobleme). Damit ich diese Woche meine Aufgaben rechtzeitig schaffe und die Kunden nicht verprelle, habe ich deswegen den Zuckertest verschoben. Ein ähnlicher Gedanke: ich bin ja Herrin über meinen Körper, das vergisst man leider schnell mal unter all diesen sorgenvollen Blicken und Ratschlägen, die man so als Schwangere bekommt :) Machen werde ich ihn auf jeden Fall, einfach um jede Gefahr für den Knirps auszuschließen, aber es muss ja nicht direkt vor den Deadlines sein. Stress ist auch nicht gut. Hast du denn ansonsten das Gefühl, dass Hypnobirthing helfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 08.06.2020, 8:07 Uhr

Danke, dir auch! Haben ja auch schon einige Schwangere hier berichtet, dass sie einen falsch positiven kleinen Test hatten. (Bei mir ist es ja noch nicht gesagt, dass er falsch pos war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 08.06.2020, 8:10 Uhr

Machen sie den den kleinen oder den großen? Das klingt wie das, was sie mir jetzt vor dem großen Test gesagt haben! Da muss ich ab 22:00 des Vortages nüchtern sein und darf nur Wasser in kleinen Mengen trinken. Vielleicht überspringt deine Praxis den kleinen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von UBO1 am 08.06.2020, 8:18 Uhr

Ja genau, gleiche Begründung bei mir. Für den kleinen ging das in der Praxis, aber länger ist halt ziemlich hart. Sehr klein, immer wieder recht voll. Schwierig mit Abständen (Corona!) und an Arbeit nicht wirklich zu denken, da recht laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 08.06.2020, 8:33 Uhr

Hallo Memoria,
es gibt zwei verschiedene Testverfahren. Du wirst sicher den ogtt mit 75g Glc machen und dazu muss man ab dem Vorabend nüchtern sein.
Der Test, den UBO gemacht hat, ist ein screening, zu dem man nicht nüchtern kommen muss.
Ich habe mich auch viel damit beschäftigt, und bin auch nicht ganz happy, warum man nicht direkt den großen Test macht. Das ist von der deutschen Gesellschaft für diabetologie sogar empfohlen, aber die Frauenärzte haben in ihren Leitlinien noch den screening Test. Klar, ist der negativ, hat man Zeit gespart, aber ich denke auch, dass er im allgemeinen zu oft positiv ist.
An UBO: ich bin in meiner 1. Schwangerschaft bewusst nüchtern zum Test gegangen und prompt war er „positiv“ 136mg/dL :-D Die Strategie kann also nach hinten losgehen ;-) Beim 2. Kind war ich direkt nach dem Frühstück (8.30h), alles gut. Ich finde dein Vorgehen aber sehr vernünftig: mach dann einen Termin, wenn es dir passt. Es kommt nicht auf ein paar Tage an, wirklich nicht. Aber ich würde schon empfehlen, den Test zu machen. So nervig es ist. Was ich nicht machen würde, ist vor dem Test bewusst Diät halten, das kann theoretisch den Test beeinflussen.
Und leider setzt man irgendwo Grenzwerte. Natürlich ist es blöd, wenn man genau am Grenzwert angekommen ist, so wie wenn man wegen 1 Punktes die Klausur nicht bestanden hat, aber der Wert ist ja nicht ausgedacht sondern schon durch entsprechende Studien ermittelt worden. Daher Augen zu und durch.
Viel Erfolg für deine Deadlines und den Test!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest

Antwort von Dani1983, 26. SSW am 09.06.2020, 11:15 Uhr

Zu der Frage ob es zulässig ist nach dem. Mittagessen... Ich denke auf jedenfall... Meinen bz Messe ich ja auch ne Stunde nach dem Essen (ersten Bissen) und da darf er nicht über 140 sein ich habe aber auch schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.