Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanuxa am 10.08.2018, 11:05 Uhr

Kindergarten

Hallo zusammen!

Wir sind grade dabei ein Haus zu kaufen und jetzt, wo ich weiß, wo wir bleiben, suche ich nach einem passenden Kindergarten für meine Tochter. Ich habe mir überlegt sie mit etwa 2,5 in den Kindergarten zu schicken - also August/ September 2020.

Ich wollte meinen Mann nur informieren, dass ich den Antrag so ausfüllen würde und er war plötzlich dagegen, die Kleine "so früh" abzugeben. Ist es wirklich früh? Oder sieht der Papa die kleine Maus und kann sich nicht vorstellen sie irgendwann loszulassen? Ich fühle mich wie eine Stiefmutter, wenn ich drauf bestehe und sie mit 2,5 anmelde. Aber ich muss mich jetzt festlegen (eigentlich schon halbes Jahr zu spät), Ich kann ja nicht noch 2 Jahre warten und schauen, ob sie anhänglich ist oder eventuell gerne hingeht.

Wir werden eine Lösung schon finden, aber wie handhabt Ihr das? Habt Ihr Eure Kinder schon angemeldet? ab wann? Danke!

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Klaas1978 am 10.08.2018, 13:08 Uhr

Hallo, ja das ist vorher schlecht zu sagen was da für das Kind und die Mutter/Familie das Beste ist. Wir haben unsere 3 Kinder unterschiedlich angemeldet. Nummer eins erst sehr spät was ich im Nachhinein nicht mehr so machen würde. Nummer zwei mit 18 Monaten und Nummer drei wird mit 12 Monaten schon gehn.
Bei Nummer eins hatten wir noch „viel“ Geld und konnten locker mit einem Gehalt leben. Jetzt mit 3 Kindern ist das vorbei und wir haben keine andere Wahl. Man muss dazu aber auch sagen dass alle in einer privaten Einrichtung sind und wir unsere Kinder guten Gewissens dort hinbringen und sie sich wohl fühlen.
Grad ist die Kita zu und es gibt (zum Glück) jeden Morgen Diskussion weshalb sie nicht in den Kindergarten dürfen
Ich seh das mittlerweile auch ganz locker. Kindergärten sind kein schlimmer Ort an dem die Kleinen gequält werden oder dort den ganzen Tag bleiben und man nichts von seinen Kindern hat. Bei uns tut es wirklich allen Beteiligten gut und so soll es ja auch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tulpe18 am 10.08.2018, 13:09 Uhr

Hallo Tanuxa,

unser Sohn geht ab seinem ersten Geburtstag in die Krippe. Es geht gar nicht anderes, da ich wieder arbeiten gehen muss.
Ich habe sehr oft Gewissensbisse weil ich ihn schon mit einem Jahr in die Krippe bringe und das dann auch ganztags, aber finanziell geht es bei uns nicht anders. Ja, ich habe oft Angst um die Bindung und fühle mich wie eine Rabenmutter. ABER mit 2,5 Jahren finde ich das überhaupt nicht zu früh! Ich finde das vollkommen in Ordnung und du kannst dich sehr glücklich schätzen, dass du die Möglichkeit hast, dein Kind so lange zuhause zu betreuen. Zu dem profitieren die Kinder ja vom Kindergarten und brauchen den Kontakt zu anderen Kindern.
Mach dir keinen Kopf, dass ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu früh!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Zava-Mamy am 10.08.2018, 13:33 Uhr

Hallo Tanuxa,
Ich glaube, es ist wichtig, dass du und dein Mann euch einig seid. Specht doch nochmal in Ruhe darüber.
Für meinen Mann und mir war es von Anfang an klar, dass unsere Kinder die ersten drei Jahre zu Hause bleiben. Es sind sensible Jahre und die Bindung zu den engsten Bezugspersonen ist sehr stark. Auch sagen uns viele ältere Menschen, wie kurz und wertvoll die Zeit mit den eigenen kleinen Kindern rückblickend ist und die will ich nicht verpassen.
Wir leben somit von dem Gehalt meines Mannes, was nicht sehr viel ist. Aber wir haben unsere Prioritäten so gesetzt und sind damit alle, auch die Kinder, sehr zufrieden.
Aber das mag wohl jeder etwas anders sehen. Drum denke ich, dass es gut ist, wenn du und dein Mann eine Lösung findet, zu der ihr beide ja sagen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Muckal123 am 10.08.2018, 20:55 Uhr

Ich gehe nach einem Jahr wieder arbeiten. Der Kleine wird dann in der Klinik Kita betreut. Ich finde Kitas toll!! Bin ein Fan davon. Soziale Kontakte und mal für ein paar Stunden etwas anderes als die olle Mutti daheim. Wenn es deinen Mann stört, dass die Tochter fremd betreut wird, dann soll er halt daheim bleiben so lange er es für richtig hält ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tanuxa am 10.08.2018, 21:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Zu viel Geld haben wir leider nicht, aber wer hat es schon? wir werden sehr wahrscheinlich mit 25 Wochenstunden im Kindergarten anfangen und wenn sich die Kleine wohl fühlt, mit der Zeit eventuell verlängern. Mit diesem Argument wird sich auch mein Mann überzeugen lassen. Vielleicht bin nachher ICH diejenige, die an der Kindergartentür feuchte Augen kriegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Blüte am 11.08.2018, 8:55 Uhr

Hier ebenso:)
Wobei unsere große ab etwa 2 Jahren in eine Spielgruppe ohne Eltern ging, für 3 Stunden vormittags, etwa wie ein Vor-Kindergarten in Klein. Erst nur 1 Tag die Woche, mit 2,5 Jahren dann 3 Tage die Woche alles andere wäre uns zu viel Fremdbetreuung in dem Alter gewesen - eben wegen der von Zavamamy genannten Gründe, Bindung und diese Zeit kommt nie wieder. Ab 3 Jahren wiederum brauchen die Kinder diese sozialen Kontakte zu anderen Kindern für ihre Entwicklung, spätestens da sollte man loslassen können.
Vielleicht wäre das so eine Alternative für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von milkyway82 am 11.08.2018, 17:00 Uhr

Das ist so ein Thema, was die Geister scheidet und es wird da auch keine eindeutige Antwort auf diese Frage geben.
Aber vielleicht helfen dir hier einige Ansätze/EInstellungen von anderen Mamis.
Unser 1. Sohn ist mit 10,5 Monaten in die Krippe gekommen. Das war definitiv zu früh und er war dann nur krank (auch aus Stress, nehme ich an). Ich musste aber einfach wieder arbeiten, weil mein Jahresvertrag sonst ausgelaufen wäre.
Sohn Nr. 2 wird mit 13Monaten in die Kita "gehen". Ich hatte damals den Eindruck, dass ein Kind mit etwa 14 Monaten schon so weit ist, dass es das emotional verkraftet und sich - je nach Gemüt - gut damit anfreunden kann.
Aber auch das ist echt je nach Kind unterschiedlich.
Kind Nr.1 ist hier immer noch seeeeehr zurückhaltend. Er mag Kita immer noch nicht (mit 3,5 Jahren ist es manchmal jeden Morgen eine Überwindung für ihn).

Hätte ich die Wahl, würde ich das nach dem Charakter des Kindes entscheiden.
Meine Tendenz wäre auch so so mit ca. 14-16Monaten.
Die kleinen lernen in der Kita nämlich auch total viel: streiten, teilen, loslassen, Selbstständigkeit etc.

Vielen Kindern fällt ein später Start mit 3 Jahren dann auch extrem schwer.
Aber das weiß ich nur von Bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Reschi3 am 11.08.2018, 20:13 Uhr

Huhu, Kind Nr. 1 beginnt jetzt im September mit 3,5 Jahren im KiGa und der Kleine wird dann ebenfalls mit 3,5 Jahren starten. Bin 2 Jahre zu Hause, dann kümmern sich meine Eltern bzw. mein Mann, wenn es von der Arbeit geht, um den Zwerg. Ich gehe allerdings dann nur 15h arbeiten, das sind bei mir einmal 10 und einmal 5h.
Aber ich hab in der Hinsicht auch einfach Glück, dass sich wer kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tanuxa am 11.08.2018, 21:52 Uhr

Danke nochmals, ich habe mir schon gedacht, dass jeder es anders macht/ sieht. Wir werden uns wahrscheinlich doch für August 2020 entscheiden, in der Zwischenzeit schau ich, ob es bei uns in der Nähe Spielgruppen gibt um die Freumdbetreuung etwas zu üben oder mal Kontakt zu anderen Kindern zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krippe / Kindergarten

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht? Wann gebt ihr euer Kind in die Krippe, Tagesmutter oder Kindergarten? Eigentlich wollte ich die Beiden erst mit 3 Jahren in die Kindertagesstätte geben und das erste Jahr auch nur bis Mittags. Bei uns wurden erst Einrichtungen ...

von Reh77 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, wir hoffen Euch geht’s gut. Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindergarten. Wir ziehen im Dezember von Brandenburg nach Berlin. Natürlich besteht derzeit keine Chance unsere Maus ab 01.02.18 in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterzubringen

von Dino2017 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

An die Mehrfachmamis: behält euer Kind den Kindergartenplatz?

Hi! Ich hab mich heut tierisch aufgeregt, weil von der Verbandsgemeinde-Verwaltung die Dame, die die Kindergärten betreut und die Plätzevergabe koordiniert mich ansprach, weil meine Tochter im nächsten Jahr dann nur noch einen Teilzeitplatz im Kindergarten hätte. Ich weiß, mit ...

von Menixe, 21. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Anmeldung Kindergarten

Habt Ihr da auch schon dran gedacht? Auch schon rumtelefoniert und seid auf Wartelisten gelandet? In Berlin ist die Situation nicht so dolle mit Kitaplätzen, ich hab jetzt den Zwergi schon mal für Sommer 2016 in der Kita seiner Schwester angemeldet. Dann will ich wieder ...

von Jana287, 27. SSW 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.