Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr, 28. SSW am 11.02.2021, 9:55 Uhr

Kinderarzt

Guten Morgen!

Da ich super gerne ambulant im Geburtshaus entbinden möchte, brauche ich ja schon für die U2 einen Termin bei einem Kinderarzt.

Ich habe jetzt heute Mal bei einem KA angerufen (Empfehlung einer Freundin), weil ich unsicher war, ob ich mich dort quasi vorher "ankündigen" muss.
Scheinbar ist dort aber alles unkomplizierter als befürchtet. Ich soll mich einfach nach der Geburt melden und wir machen dann den U2 Termin aus.

Ist das bei euch auch so unkompliziert gelaufen oder war ich die einzige, die sich da Sorgen gemacht hat?

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von Glücksbärchi, 27. SSW am 11.02.2021, 10:12 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte mich auch schon rechtzeitig darum gekümmert, weil man mir sagte, ich soll mir auch frühzeitig einen KA suchen. War genauso unkompliziert bei mir, ich soll mich melden, wenn Babyboy da ist und dann machen wir direkt den ersten Termin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 11.02.2021, 11:32 Uhr

Hallo
Ich hab mir von befreundeten Familien Kinderärzte in unserer Nähe empfehlen lassen. Ich dachte auch, man müsste sich vielleicht vorher anmelden, bei Neugeborenen ist das aber wohl nicht der Fall, die werden immer genommen. Es reicht, am Tag der Geburt anzurufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Sarii24, 26. SSW am 11.02.2021, 12:15 Uhr

Tatsächlich bei meiner Tochter nicht.

Wir wollten einen Kinderarzt allerdings regulär ab der U3 und jeder hat sich verweigert, da es ja ein gesundes Kind ist. Es war wirklich grausam jemanden zu finden. Letztendlich bin ich dann bei unserer gelandet die auch auf Platz 2 ist in unserer Stadt und die meinte damals auch nur wenn wir keinen anderen finden. Jetzt bei Kind 2, keine Probleme, da wollen wir bald Termin dort ausmachen zur U3.


Anscheinend verdient man nicht an gesunden Kindern. Wir waren bisher auch nur zu U-Untersuchung oder Impfen da.

Kommt bestimmt auch auf die Stadt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Ma18Ma20 am 11.02.2021, 12:58 Uhr

Ja völlig unkompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Mützipütz am 11.02.2021, 13:16 Uhr

Also mit Kind 1 war ich noch bei meiner Kinderärztin die ich früher hatte. Somit war ich drin.Am 27.12 haben wir angerufen und Termin ausgemacht für den 28.12.Das Screening muss ja auch innerhalb 36Std.erfolgen.
Bei Kind 2 genauso.Einen Tag nach Geburt angerufen und Termin gemacht.Der war dann bisschen später.Weil das Screening noch im KH gemacht wurde am nächsten Tag.Für die U2 hat man ja 10 Tage Zeit.
Bei der Ärztin jetzt war ich Ende Dez.zum Impfen mit den Kindern und habe angekündigt im Mai zur U2 zu kommen.Wobei ich noch fragen wollte ob sie auch vorbeikommen würde.Ist ne ganz Nette und man versteht sich.Wäre auf jeden Fall ne Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Dmck, 30. SSW am 11.02.2021, 13:17 Uhr

Huhu aus dem April!
Bei uns machen tatsächlich nur 2 Kinderärzte die u2 und auch nur wenn man dann auch dort bleibt!

Hier ist es allgemein schwierig einen KIA zu finden obwohl es reichlich davon gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Tilli_2021 am 11.02.2021, 19:57 Uhr

Hallo auch aus dem April,
bei mir war es auch unkompliziert jemand zu finden, aber ich hab für März einen Termin bekommen und muss dort dann eine Bescheinigung abholen, dass ich einen Kinderarzt habe für die U2 und die Karte fürs Fersenblut. Warum ich dafür nicht einfach vorbei kommen kann, sondern einen richtigen Termin habe, weiß ich allerdings noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von pepperle am 11.02.2021, 22:35 Uhr

Hihu, bei mir wars beim ersten kein Problem jemanden zu finden. Nur leider war die dann ausgerechnet in der Woche im Urlaub, obwohl ich drei Wochen vorher genau mit der Frage angerufen hatte und baby pünktlich war. Hab dann zum Glück spontan wen anders gefunden, wir waren schon entlassen. Beim zweiten jetzt werde ich noch vom kh aus einen Termin beim kia machen und zur Not weiter im kh bleiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Hey ihr. Manche bekommen ja auch schon ihr zweites, drittes usw Kind . Ich habe bereits eine Tochter. Bin auch mit den Kinderarzt zufrieden. Aber wie läuft das ab ? Muss ich den derzeitigen Kinderarzt informieren das ich schwanger bin, wenn ET ist ? Oder ab wann macht man ...

von Panduin, 30. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hallo ihr Lieben, Ab wann beginnt ihr, euch einen Kinderarzt zu suchen? Und macht ihr vorher schonmal einen Termin, oder reicht ein Anruf? Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich auf dem Gebiet leider gar keine Ahnung. Von daher an alle mit einem Ratschlag vielen ...

von Die kleine Hexe, 16. SSW 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

heute kinderarzt...

muss jetzt unbedingt mal was loswerden...schonmal ein danke an alle die es lesen und antworten... war ja heute mit janosch beim impfen. die kinderärztin ist im prinzip ganz nett. nur ist von anfang an aufgefallen, dass sie in vielen dingen eine sehr feste meinung hat und von ...

von maus05 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Wie oft müsst ihr zum Kinderarzt?

Hallo, ich muß heute mit Kiara zur Kinderärztin obwohl eigentlich nichts anliegt, ausserdem werde ich durch eine Familienhebamme betreut die auch das Gewicht kontrolliert. Selbstverständlich habe nehme ich alle U Untersuchungen war und es ist auch alles in Ordnung mit Kiara. ...

von KiarasMum08 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.