Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 30. SSW am 27.04.2023, 9:46 Uhr

Keuchhusten Impfung?

Hallo ihr Lieben,

Lasst ihr euch während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen?
Meine FÄ hat gesagt, dass das seit 2020 empfohlen wird.
Ich bin da bisher noch nicht so angetan von.

Was haltet ihr davon?

LG Cora

 
10 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Mephis, 27. SSW am 27.04.2023, 9:52 Uhr

Ich habe in der 30 SSW einen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme der Schilddrüsenwerte. Da werde ich das gleich mit machen lassen. Ich meine die Arzthelferin erwähnte, dass es bei mir eh wieder soweit wäre. Von daher passt es ganz gut.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht gemacht, das war aber auch 2019.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von JuliBaby23, 30. SSW am 27.04.2023, 10:34 Uhr

Ich werde die Impfung mit machen lassen. Weiß gar nicht ob die sogar schon beim nächsten Termin mit gemacht wird oder erst bei dem danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Chailotta, 28. SSW am 27.04.2023, 10:43 Uhr

Hi Cora.
Ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen für die eine Impfung während der Schwangerschaft nicht in Frage kommt. Ich kenne die Studienlage und verstehe die Ansätze der Befürworter, aber da geh ich definitiv mit den Ergebnissen der Gegenseite konform. Meine letzte Keuchhustenimpfung ist schon weit über 10 Jahre her und ich habe immernoch sehr hohe Titer. Für mich kommen aber Impfungen während einer Schwangerschaft generell nicht in Frage. Hab da zusätzlich kein gutes Bauchgefühl.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Glückhochdrei, 29. SSW am 27.04.2023, 10:52 Uhr

Ich habe mich am Dienstag (28+2) gegen Keuchhusten impfen lassen, finde es super, dass es da jetzt die Möglichkeit gibt. 2017 und 2019 gab es das noch nicht und ich hatte immer Angst dass sich das Baby doch irgendwo mit Keuchhusten ansteckt.
Hab die Impfung problemlos vertragen und die Studienlage ist so gesichert dass es sogar die Stiko uneingeschränkt empfiehlt. Ich richte mich grundsätzlich nach der Stiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Majria, 31. SSW am 27.04.2023, 11:31 Uhr

Ich hatte die Impfung schon letzte Woche - völlig problemlos.
Hierbei geht es ja nicht darum wie hoch der eigene Titer von dir (also der Mutter) ist, sondern dass man Trapez allem wieder neue Antikörper bildet, die auch das Baby aufnimmt. So hat das Kleine dann einen Nestschutz bis es selbst geimpft werden kann.
War bei mir ganz klar, da die Großen in 2 verschiedene Schulen, Kiga und Krippe sind und so ständig alles mit anschleppen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Cora_510, 30. SSW am 27.04.2023, 11:34 Uhr

Das System der Impfung während der Schwangerschaft leuchtet mir schon ein.
Aber.... Das baby wird mit 8 Wochen selbst geimpft und wir haben keine anderen Kinder die das abschleppen könnten.

Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht frag ich mal den pränataldiagnostiker nächste Woche. Der wollte mich nochmal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Anke768, 30. SSW am 27.04.2023, 12:09 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hab ichs nochmal machen lassen (Winter 2021). Meine gyn kam mir jetzt wieder damit, ich lasse es aber nicht machen.

Wir sind alle geimpft und sobald der Nestschutz rum ist wird das Baby ja auch selbst geimpft.

Es wird von Ingwer bis Ibuprofen von allem möglichen abgeraten in der Schwangerschaft, aber diese Impfung soll dann auf einmal soooo wichtig sein.

Wenn es jetzt wieder ein Winterbaby wäre und ich nicht so kurz vorher geimpft worden wäre würde ich es sogar tatsächlich einfach machen lassen, aber zu meinen jetzigen Umständen finde ich es nicht sonderlich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Clea81, 30. SSW am 27.04.2023, 15:30 Uhr

Hallo, bei mir solle es auch zum nächsten Termin gemacht werden, ich war anfänglich eher skeptisch und hab dann bißchen im Internet gesucht und glaube auch hier im forum 2,3 Berichte gelesen von Müttern die sich und das Baby noch im Krankenhaus damit angesteckt hatten und das wohl sehr unschön war. Daher habe ich mich jetzt dafür entschieden, auch weil mein Partner mit kleinen Kindern arbeitet. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von oojulsoo, 27. SSW am 27.04.2023, 17:38 Uhr

Definitiv: ja !
Ich habe eine Keuchhusten Erkrankung miterlebt und es war ein 3/4 Jahr ein absoluter Horror !
Das möchte ich meinem Kind auf alle Fälle ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung?

Antwort von Meeena, 28. SSW am 27.04.2023, 20:19 Uhr

Hallo alle zusammen,

also ich werde in der Richtung nochmal recherchieren, aber ich tendiere zur Impfung.
Ich habe mich auch vor Grippe in der Schwangerschaft impfen lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung überstanden

Danke Mädels für Eure mutmachenden Worte. Gestern Mittag bin ich ins Impfzentrum. Der Arzt war total nett und lobte mich , dass ich als Schwangere zum impfen komme. Nach der Impfung ging es mir nicht so gut. Hatte nen ganz heißen Körper und auf der Impfseite ein Ziehen ...

von Patchwork, 20. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster Impfung

Hallo ihr lieben, habe einen Termin am 27.01. für die booster Impfung beim Kinderarzt meines Sohnes bekommen. Wäre dann genau 14+0. Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen gehört. Mein Gyn meinte noch am Dienstag ich solle einen Termin für in zwei ...

von Numa, 12. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Moderna Impfung - Zyklus verschoben oder schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich schreibe mal hier, war im Januar 2020 Bus und mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Hab da eine Frage und zwar bin ich am 07.10 das zweite mal mit Moderna geimpft worden und bin nun 5 Tage überfällig.. hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ...

von _anna_2020 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung Schwangerer

Hallo ihr Lieben, schon länger versuche ich Infos zur Corona Impfung in der Schwangerschaft zu bekommen, was schier unmöglich ist. Jetzt hab ich die Chance genutzt bei einer Ärztin nachzufragen, die ein Interview generell zur Impfung gegeben hat und es hilft mir sehr, daher ...

von Neolienchen, 13. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung?

Guten morgen meine Lieben :) Ich werde grad von einer Erkältung gequält. Ich will mir gar nicht vorstellen wie übel so eine Grippe in der Schwangerschaft sein kann. Zusätzlich schlagen Infekte bei mir leicht auf die Mandeln, vor einigen Jahren durfte ich das im ...

von IzaBällchen 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

gibts was neues wegen schweinegrippe impfung?

Hallo ihr lieben.habt ihr was neues deswegen erfahren.Unsere ärzte raten uns,uns so schnell wie möglich impfen zu lassen.Vorallem die kinder und uns schwangere.Was sollen wir nur machen?Wie sieht es bei euch aus?Hat schon jemand eine impfe bekommen aus euren familien??? Bitte ...

von Jackihexe, 5. SSW 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.