Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _LeA_ am 23.01.2018, 17:33 Uhr

Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

.... juhu...muss mich mal eben auskotzen. Sorry... ich habe Stichtag 31.07 und mein jüngster sollte zum 01.08 ursprünglich mit 35h in die Kita..er ist zwei jahre.
Heute rief die Kita an um mir eine Zusage zu geben zum 01.08.
Ich war natürlich sofort ehrlich und sagte dass ich schwanger in der 13ten Woche wäre. Sie war entsetzt *kein scherz* und sagte ich hätte nun absolut keinen Anspruch mehr auf einen Platz... ?!

Kann das wirklich sein? Sie sagte mir dass Elternzeit keinen Stellenwert hat und ich keine Chance mehr.?!
Wie bitte?
Ich soll also dann mit beiden zuhause sein für ein ganzes Jahr? Mein Kleiner muss dringend unter Kinder. Er will toben, spielen und Kontakte knüpfen..?! Ich kann ihm das doch nicht bieten...

Ich habe ihr gesagt dass ich nun baff sei und mache doch auch schnell schwanger würden wenn sie wieder arbeiten. Sprich ich hätte im sommer nun arbeiten gehen können und wäre nach 2 Monaten schwanger geworden - dann hätte mein kleiner ja schon den 35 h Stunden platz angetreten..
Wirklich sinnig finde ich es nicht.?!
Wer kennt sich bischen aus??

Es gibt ja auch 25 stunden Plätze und ich kenne Leute die haben so einen für ihr kind obwohl sie nicht arbeiten?!?

 
35 Antworten:

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von tink91 am 23.01.2018, 17:38 Uhr

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
Bei uns bekommt jeder einen Platz. Wer zuerst kommt malt zu erst. Klar. Aber das du keinen bekommst weil du dann Zuhause bist das kenne ich wirklich nicht.
Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 17:48 Uhr

Wohne in NRW und habe seit dem Anruf und dem Gespräch Puls 200 vor Wut....
Jetzt hängt noch der Haussegen schief weil mein Mann meinte wieso ich sofort mit der Tür ins Haus gefallen bin....

Also ich habe mich im Januar 2017 um den Platz gekümmert und heute kam der anruf.

Habe natürlich höflich ordentlich meine Meinung gesagt und sie ruft mich morgen früh erneut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 17:59 Uhr

Da würde ich mich an den Träger wenden!! Und wenn das nicht hilft, hilft es manchmal etwas öffentlich zu machen. Aber das wäre mehr der letzte Schritt.

Da du den Platz hast, was sie dir ja sagen wollte, würde ich darauf bestehen! Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Himbeere90 am 23.01.2018, 18:00 Uhr

PS. Ich arbeite nicht, mein Studium pausiert etwas. Aber habe überall einen Platz wie jede andere bekommen, je nachdem wer eher dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Erdnuss18 am 23.01.2018, 18:04 Uhr

Mhm kennen tue ich das nicht. Aber ich wohne auf dem Land und hier gibt es noch mehr Kindergärten (Also nur 6 Std. Pro Tag und auch erst ab 3) als Kitas. Vor allem für 2 jährige gibt es hier noch recht wenig Angebote. Und die die ich kenne, da war das Kind bereits in der Kita als das zweite kam.

Allerdings kann ich das natürlich ein Stück weit nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass bei euch mehr Bedarf als tatsächlich Plätze vorhanden sind und da werden bestimmt viele auf der Warteliste stehen ev. Auch Kinder deren Mamas bereits arbeiten und sie notmässig bei den Großeltern oder einer Tagesmutter jetzt sind... Da du dann nunmal zuhause bist ist der Platz nicht ganz so "dringend. Aber ob das nun rechtens ist weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 18:10 Uhr

Habe die Frage nun auch ins Expertenforum gestellt. Ich bin auch ratlos...

Ist eine städtische Kita und wie gesagt anmeldung vor über einem Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von sanne87, 16. SSW am 23.01.2018, 18:12 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Bei mir kann es sein, wenn ich die Elternzeit der Kostenstelle (dem Jugendamt) melde, dass ich den Hortplatz für meine Tochter nicht mehr habe. D.h. ihr soziales Umfeld kann ich mit Baby schlecht aufrechterhalten. Dann muss ich wieder zu einem Arzt oder ähnliches, der mir ausstellt, dass ich den Platz brauche und dann muss ich Einspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 18:26 Uhr

Wie kann der arzt da was bescheinigen? Also ich möchte das auch nicht so hinnehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Mal32, 15. SSW am 23.01.2018, 18:32 Uhr

Hi!

Ich bin selbst zwar auch Erzieherin aber schon eine weile aus dem Beruf raus um aktuelle Infos zu haben. Habe deshalb eben mal meiner besten Freundin deinen Fall geschildert, die ist in einer Kita in Hessen tätig.

Es gibt in Deutschland den Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr.
Sie meint es kommt natürlich schon aufs Bundesland an da es verschiedene Gesetze gibt. So kann es z.B. sein das für Kinder unter 3 Jahren ein Arbeitsnachweis vorgelegt werden muss um eine Vollzeit stelle zu bekommen. Aber im Grunde würde dir dennoch, so sagt sie, wohl eine stelle in der Kernzeit von 8 bis 12 Uhr zustehen.
Das jemand wegen einer bestehenden SS den Platz verliert hat sie noch nie erlebt, ich auch nicht.

Gab es noch irgendwelche speziellen Absprachen zwischen euch, also dir, dem Träger und der Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Mal32, 15. SSW am 23.01.2018, 18:41 Uhr

Guck mal hier!

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Entfaellt-der-Vollzeit-KITA-Platz-ab-der-Geburt-eines-Geschwisterchen_103086.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 18:47 Uhr

Danke dass du dich so lieb erkundigt hast...

Nein. letztes Jahr war es nur eine allgemeine Besichtigung und Führung durch die Kita. Im Anschluss konnte man sich anmelden. Sprich Zettel ausfüllen mit allgemeinen Angaben und wie viele Stunden....seit dem nie wieder was gehört bis heute.
Als ich Anfang 2017 dort war war die leiterin eigentlich sehr nett. Ich weiss noch den Wortlaut: " ich bin so froh dass Sie sich für 2018 anmelden und nicht noch 2017.... da brauchen Sie sich keine sorgen machen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Kleeblatt4 am 23.01.2018, 18:48 Uhr

Hallo,

Also soweit ich informiert bin, ist es bei uns auch so, dass die wenigen Plätze für die zweijährigen, den berufstätigen Eltern vorbehalten sind. D.h. Dass die berufstätigen Vorrang haben bei einem Platz für zweijährige!


Bei den Kindern ab 3 Jahren kommt es wohl darauf an, wer zuerst kam.

Das sind jetzt nur Informationen, die ich habe ...
Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass ich ab dem Sommer auch meinen ganztagsplatz abgeben muss, da ich dann voraussichtlich in Eltern Zeit gehen und die ganztagsplaetze auch vorrangig den berufstätigen zustehen.
Ich habe mich da jedoch noch nicht informiert.

Meine berufstätige Freundin musste nach der Geburt zwei ganztagsplaetze abgeben, da sie nicht mehr arbeiten ging.

Wir wohnen beide im selben Bundesland - 100 Entfernung.

Das ist jetzt das, was ich so mitbekam


Rechtliche Lage ist mir jedoch nicht Bekannt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Mal32, 15. SSW am 23.01.2018, 18:50 Uhr

Gerne, weiss nicht ob dir die Infos wirklich helfen können trotz allem!
Es kommt denke ich auch drauf an wie sehr die einzelnen Kitas/Kommunen belastet sind, sprich Warteliste. Hab jetzt mal auf verschiedenen Seiten geschaut. Wenn es spezielle Absprachen zwischen Träger und Kita gibt kannst kompliziert werden.

Aber trotzdem müsste dir ein Kernzeitplatz zustehen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Tambelia am 23.01.2018, 18:55 Uhr

Meine Tochter wird ab März in die Krippe gehen, allerdings nur 3-4 Stunden am Tag vormittags.es gibt bei uns aber auch Kindergärten die bei geringem Platz auch den Familienstand und das soziale betrachten.
Sind wir mal ehrlich zum Beispiel eine alleinerziehende die arbeiten muss weil sie sonst nicht wissen wie sie über die Runden kommt sollte bevorzugt werden.da kann ich die Entscheidung der Kita nachvollziehen.
Ich habe es alle Fälle schon oft gehört.
Drücke dir natürlich trotzdem die Daumen das es noch klappt.
Wieso möchtest du ihn dem überhaupt sooo lang angeben?das kann ich nicht so richtig verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 18:55 Uhr

Ah super. Dann poche ich auf einen 25 h platz - wäre ja voll ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 18:59 Uhr

Die 35 h hätte ich gebraucht wenn ich arbeiten gegangen wäre. Jetzt reichen mir 25 h natürlich... aber habe nun große Sorge selbst diesen nicht zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von sanne87, 16. SSW am 23.01.2018, 18:59 Uhr

Der stellt mir dann z. B. aus, dass ich den Platz brauche aufgrund von Überforderung oder was auch immer es da gibt. Oder zum Kinderarzt, der bescheinigt, dass das Kind Kinder in seinem Alter benötigt für eine gute Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Viktoria36, 18. SSW am 23.01.2018, 19:00 Uhr

meine Lilian.kommt im September in den kindergarten..sie ist dann 4.
vorher bekam ich keinen platz.
ich wollte Elena gleich mitgeben..da ist sie zweindreiviertel.
keine chance.
erst ab 3 jahre hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Cruelchen am 23.01.2018, 19:01 Uhr

Na das ist ja eine tolle Überraschung.... finde ich unmöglich, vor allem, wenn sie den Platz schon zugesagt haben.

Und wer sagt denn, dass du nach dem Mutterschutz nicht arbeiten gehst? Hättest du dann Anspruch? Wenn ja, würde ich das knallharte behaupten und dann im August die Pläne ändern

Ist vielleicht nicht die feine Art, aber letztendliche musst du ja auch schauen wo du bleibst.

Ich habe das Gefühl, dass die Kindergärten alle leicht unorganisiert sind. Bei und gab's auch Theater. Erst zugesagt, dann abgesagt, dann geändert... hat mich auch sehr geärgert.

Ich hoffe, dass du den Platz noch bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Viktoria36, 18. SSW am 23.01.2018, 19:04 Uhr

was ich echt doof finde..denn hier gubt es keinen..hort..keine Tagesmutter und die oma wohnt fast 380km entfernt.
auch ist der kindergarten nur von 7 bis 13 uhr.
und ob sie überhaupt gehen kann ist auch nicht sicher..da sie nicht wissen ob der kindergartenbus fährt..wegen 3 kinder.
alles in allem sowas zum kotzen hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von sanne87, 16. SSW am 23.01.2018, 19:05 Uhr

Schöne Namen haben die beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 19:11 Uhr

Am Ende des Gesprächs hab ich gesagt dass ich wenn es SO nötig sei ich 8 Wochen nach der Geburt dann arbeiten gehe um den Platz zu bekommen....
Sagt sie zu mir: "Ach...und wohin dann mit dem Baby?"... hätte ich dann gesagt Familie hätte sie mir vielleicht nen Strick draus gedreht von wegen wenn noch Familie da wäre bräuchte ich ja keinen Platz....
Meine Eltern können doch keinen Kita Platz ersetzen? Die sind an die 70 ....

Danke..ich hoffe auf morgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Tambelia am 23.01.2018, 19:15 Uhr

Ich denke eher nicht das die Kindergärten schlecht/unorganisiert sind sondern nur wahnsinnig überlastet.da kann man halt auch nicht viel dran rütteln.klar hat man Anspruch aber das hat man auf eine Hebamme zb auch ...
Ok jetzt verstehe ich das mit den 35 Stunden.
Mensch das die Dame dir nicht einen kernzeotplatz oder wenigstens irgendeine Alternative angeboten hat ist echt blöd.
Berichte mal wie es weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Bliblablub am 23.01.2018, 20:00 Uhr

Meine Tochter bekam erst mit 3,5 ihren Kita Platz. Andere Kinder gingen mit 2 schon hin, wo die Mama noch zuhause war. Ganz ehrlich? Mich hat das maßlos geärgert, denn wir mussten uns mit Oma, Tagesmutter und Tante organisieren, weil ich arbeiten gehen MUSSTE. Daher liegt es vllt wirklich an den raren Plätzen. Mein Sohn ist 3 und wenn sein Geschwisterchen kommt, hatte ihn auch für 35 Std angemeldet, weil wir eigentlich kein Kind mehr geplant hatten, da ich aber nun schwanger bin, habe ich den Platz dort auf 25 Std reduziert, weil ich ja eh zuhause bin. Aber er ist dann halt schon 3,5 Jahre alt, wenn er rein kommt. Ich würde also an deiner Stelle noch mal nachfragen, was genau du nun machen sollst. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von _LeA_ am 23.01.2018, 20:18 Uhr

Frechheit.... wie kann das alles sein? Unfair alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Kicky40000, 16. SSW am 23.01.2018, 20:32 Uhr

Hallo, also ich arbeite in der Krippe in Schleswig Holstein und in SH und HH ist es tatsächlich so, das Geschwister ab zwei Monaten nach der Geburt des neuen Kindes nur noch Anspruch auf einen 5 Std. Platz haben, da die Mutter im Regelfall eh Zuhause ist. Quasi mit Ende des Mutterschutzes hört der Anspruch auf höhere Stundenplätze auf! Den Platz an sich kann sie dir eigentlich nicht verwähren nur die 35 Std. Stattdessen halt 25 Std. Das ist rechtens. Und wenn ich ehrlich bin finde ich reichen 5 Std. Kita auch, wenn ein Elternteil eh Zuhause ist. Wie die gesetzliche Lage ist, sollte eine Mutter nach Mutterschutz direkt wieder Arbeiten, weiß ich nicht.

Das du total überrumpelt warst, kann ich verstehen. So genug gefachsimpelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von littlestarling82, 18. SSW am 23.01.2018, 21:18 Uhr

hab nicht alle Kommentare gelesen...aber hab sowas schon öfters gehört und finde es auch logisch, denn Kitaplätze sind Mangelware und da haben nunmal arbeitende Mütter das Vorrecht...
ausserdem finde ich etwas komisch wie du schreibst du musst nun mit einem zweijährigen und einem Baby zuhause sein...ich finde es normal seine Kinder bei sich zu haben ;-) bei uns gibts gar keine Kitas, nur Kindergarten. meine grössere ging mit 3,5 in den Kindergarten und ich hatte natürlich zuvor beide Kinder den ganzen Tag um mich, was doch auch gar kein Problem ist. es gibt Krabbel und Spielgruppen, Kindertanz, Spielplatz usw. also wir haben immer viel Kontakt zu Kindern gehabt, das geht locker auch mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von littlestarling82 am 23.01.2018, 21:21 Uhr

oh der Name Lilian ist zauberhaft so klangvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Jani14091982, 16. SSW am 23.01.2018, 21:22 Uhr

Bei uns in Dresden (Sachsen) ist es leider auch so das man ein Arbeitsverhältnis nach weisen muss um den Platz zu bekommen. Das dumme ist aber das du auch nur eine Arbeit annehmen kannst ( bei Arbeitslosigkeit)wenn du einen Kitaplatz hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von OliviaÖl, 15. SSW am 23.01.2018, 22:52 Uhr

Bei und ist es so, dass mein Sohn bis 14 Uhr in die Kita gegangen ist wo ich noch gearbeitet habe. Er hat dann da um 12 Uhr auch mitgegessen.

Wo ich wieder in Elternzeit war, habe ich seinen Platz dann von mir aus gekürzt. Er geht jetzt bis 12 Uhr und wir essen zusammen Mittag.

Allerdings ist in der Kita keiner auf mich zugekommen und haben von mir verlangt zu kürzen. Sie waren sogar zuerst verwundert, konnten mich aber verstehen. Wir wohnen in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von Viktoria36, 18. SSW am 24.01.2018, 8:02 Uhr

oh vielen dank
wir sprechen Lilian mit a aus.
hatte bis jetzt immer Probleme mit dem Namen.. verstehe nicht warum alle denken.sie wäre ein Bub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von estelle03 am 24.01.2018, 8:10 Uhr

Solche Probleme haben wir im Osten nicht. Ich bin so froh darüber, da können sich die alten Bundesländer was abschauen, absolut unterirdisch. Wenn ich lese, dass man evtl. den Hortplatz verliert, nur weil man in Elternzeit ist ?? Das Kind hat dort Freundschaften aufgebaut und kann mit seinen Freunden zusammen sein. Dann muss eben mehr in die Kinderbetreuung investiert werden. Bei uns bekommt jeder einen Platz, zwar nicht immer in der Wunscheinrichtung, aber dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von littlestarling82 am 24.01.2018, 10:03 Uhr

aha, ja in der DDR war alles besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

Antwort von estelle03 am 24.01.2018, 10:58 Uhr

Dein Beitrag ist völlig deplaziert und kindisch. Ich habe auch nicht über die DDR geschrieben, die gibt es seit 28 Jahren nicht mehr!!!
Es ist nun mal Fakt, dass die Betreuungssituation in den neuen Bundesländern besser ist. Punkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jani14091982

Antwort von estelle03 am 24.01.2018, 11:25 Uhr

Ich bin auch aus Dresden. Ich musste nichts nachweisen. Ich kann mir vorstellen, wenn dass Kind mit 12 Monaten in die Krippe kommt, dass man dann ein Nachweis benötigt. Kann das sein?
Meine Tochter kam mit 2 Jahren in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.