September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 07.10.2018, 19:57 Uhr

Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Ich lese immer wieder, dass kleinen Kindern im Alter unserer und bis etwa gut zwei Jahren nicht groß etwas erklärt bzw begründet wird/werden soll, weil sie es ja eh noch nicht verstehen.
Meine Erfahrung ist ganz anders, selbst die Kleine versteht schon irre viel und reagiert oft korrekt auf Aufforderung wie zum Beispiel "komm wir gehen in die Küche und essen etwas" Stiefelt sie los und direkt in die Küche.
Oder "Gib mir das" oder "Bring das Papa".
Der passive Wortschatz ist in dem Alter jetzt schon ziemlich groß und die Kleinen sind nicht dumm, nur weil sie nicht aktiv sprechen, können sie doch wesentlich mehr verstehen als man meint.

Ich wundere mich immer, wenn jemand sagt, dass ein "nein" ohne Begründung vollkommen ausreicht. Ich meine, es ist doch keine Arbeit, nach dem nein sagen noch kurz drei Worte dran zu hängen "das tut weh", "das schmeckt eklig", "das ist heiß".
Man muss doch keine Abhandlung schreiben, aber so eine kurze Erklärung sollte doch drin sein, oder nicht?

Und wenn nicht, also wenn die Erklärung bzw Begründung bewusst weg gelassen wird, wann fängt man dann damit an? Ab wann verstehen die Kinder es dann? Wenn sie Sprechen? Dann fehlt ihnen aber doch zu dem Zeitpunkt schon ein wichtiges Element um sich auszudrücken und um Verständnis zu werben, weil es vorher nicht vorgemacht wurde.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr euch den letzten pudding aus dem Kühlschrank nehmen wolltet und euer Mann knallt euch die Kühlschrank Tür vor der Nase zu, entreißt euch den Löffel, wirft den Pudding in den Müll und sagt nur trocken "nein"?
Ihr würdet doch mit Sicherheit wütend werden...
Wenn euer Mann aber sagt "oh Mist der ist total aufgebläht, der ist bestimmt kaputt, ISS dem lieber nicht damit du nicht krank wirst" dann seid ihr doch sogar froh dass er so aufmerksam war?
Das Resultat ist aber das gleiche: kein pudding.

Nur mal so als Denkanstoß...

 
8 Antworten:

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von ConstanceGreene am 07.10.2018, 20:35 Uhr

Dein Beispiel bringt es ziemlich eindrucksvoll auf den Punkt: man möchte nicht, dass so mit einem umgegangen wird! Und deshalb erklären wir der Kleinen immer warum sie etwas tun oder lassen soll. Und auch wir sind der Meinung, dass sie vieles schon versteht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wann man ansonsten einen Punkt finden soll, um mit den Erklärungen anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von VanyXY am 07.10.2018, 20:48 Uhr

Ich find ein kurzes "nein" auch zu wenig.
Wir sagen immer kurz und knapp warum unser kleiner was nicht soll. Wie du schon sagst, es reicht ja schon zu sagen "nein, das ist heiß" .

Wenn es wirklich mal zu brenzligen Situationen kommen sollte, wo schnell reagiert werden muss, rufen wir fix "nein" oder "halt " damit die gefahrenquelle schnell beseitigt werden kann (zb ein Glas weiter auf den Tisch schieben oder sowas) und dann erklär ich grundsätzlich noch, dass es kaputt gehen kann und man sich daran weh tun kann.

Klar, wenn er was nicht darf und dann wütend schreit, bringt es wenig, weil er es schlichtweg nicht hören kann. Dann wartet man eben kurz. Aber die kleinen sind ja nicht blöd, die verstehen uns schon sehr gut.

Heute hatte er seine lederschühchen im Flur in der Hand und hielt sie in die Luft. Ich hab ihm zugerufen, dass er die dann einfach mitbringen soll ins Wohnzimmer und ich ihm sie dann anziehe. Habe bewusst nicht gesagt "bring die mal zu Mama" um zu gucken ob er mich auch so versteht. Und das hat er. Er kam mit den schühchen zu mir und hielt die arme hoch, damit ich ihn auf den Schoß nehme um ihm die Schuhe anzuziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, sie verstehen schon sehr gut, was wir Ihnen sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von rgb am 08.10.2018, 0:29 Uhr

Ich denke die kleinen verstehen schon einige worte aber ich persönlich denke, dass sie gewisse Zusammenhänge und Verbindungen gelernt haben.

Wie vor ein paar Tagen als ich an der nuggi Kette den halter für den schnuller befestigt habe. Da kam Lijan zu mir und hat mir seinen Schnuller entgegen gestreckt. Er hat also die Verknüpfung: Kette + Schnuller gemacht und wusste der kommt dahin.
Wenn ich seine schuhe nehme und zum sofa gehe kommt er mit weil er erkennt was als nächstes kommt. Wir verwenden dann den passenden satz: komm kleiner, Schuhe anziehen. So wird er/sie bald die Wörter mit dem Vorgang verknüpfen. So fängt das verstehen an.
Es gibt Gegenstände oder Handlungen die man schon sehr lange benutzt/,macht wie z.b. das wickeln. Also verstehen einige diese dinge wohl schon lange und dann gibt es noch die, die einfach nicht interessiert sind an dem, was ja auch stimmt so. Jedes sein tempo

Ich gehöre auch zu den erklärern. Das ist aber auch so meine Art. Ein: "einfach so nein" gibt es bei mir eigentlich nicht (vorallem mit der grossen gibt es situationen wo ich wirklich gerne einfach so mal nein sagen möchte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von Naddelinchen am 08.10.2018, 9:44 Uhr

Wir haben hier auch beobachtet, dass der kleine sehr wohl versteht was wir sagen. Zb Wenn ich sage komm wir ziehen uns an und gehen spazieren. Kommt er mit und geht zur Haustür bzw führt mich an der Hand dort hin. Oder komm wir gehen baden, und er geht's ins Bad. Hast du Hunger, möchtest du essen? Und er geht zu seinem Stuhl in der Küche.
Von dem her versuche ich schon mein Nein zu erklären, zb nein, das tut der Mama weh (wenn er mich haut). Nicht anfassen, das ist heiß (Ofen). Aber ich versuche lovies Tipp auch umzusetzen, mit dem nicht "nicht" sagen. Ist aber anfangs echt hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von MarLen17 am 08.10.2018, 10:24 Uhr

Oja Sie verstehen definitiv mehr als wir denken.
Wenn ich sie bitte mir etwas zu geben, macht sie es. Wenn ich sie frage ob sie kacka gemacht hat wiederholt sie das Wort "ga-gaaa" und "klopft gegen ihre Windel wenn wirklich was drin ist.
Sie zeigt auf ihren Schnuller. Ich frage sie ob sie den denn gerade braucht und sie nickt zur Antwort. Und ich hoffe inständig dass das im Bereich Hauen auch bald funktioniert wobei ich mittlerweile glaube dass das ein Ausdruck von Müdigkeit bzw überforderung ist. Weiß noch nicht genau wie ich ihr da am besten gegensteuer aber der wichtigere Schritt ist wohl dass ich es verstanden habe.

Klar wird sie noch nicht alles verstehen aber ich denke sie lernt gerade durch die Kommunikation so viel und da gehören Erklärungen dazu. Wenn ich ihr einmal erkläre das etwas heiß ist wird sie es nicht verstehen. Aber wenn die Situation öfter auftritt wird sie verknüpfen dass meine Reaktion immer in der gleichen Situation auftritt und sie wird es verstehen.

Außerdem fühle ich mich wohler wenn ich erkläre oder mit ihr rede. Sonst wäre es mir zu leise und ich hab mich immer schon gerne reden hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von BrokenHeart1983 am 08.10.2018, 13:45 Uhr

Ich gehöre zu denen, die Du mit Deinem Post wohl ansprechen wolltest.
Zur Erklärung: natürlich denke ich nicht, dass unsere Kleinen keine Erklärungen verstehen. Und natürlich rede ich mit meinem Kind.
Aber es gibt Situationen, da bleibt es bei einem klaren Nein und fertig. Und ich Rede hier nicht von "dieser Pudding ist nicht genießbar", sondern von gefährlichen Situationen. Das Fassen in eine Steckdose zum Beispiel. Das ist einfach nein und nicht "Da könntest du einen Stromschlag bekommen, das könnte Dir weh tun,..." Woher soll ein einjähriges Kind wissen, dass ein Stromschlag etwas Schlimmes ist?
Ich wollte damit nur klar stellen, dass es durchaus Situationen gibt, wo ich finde, dass eine Erklärung völlig irrational für die Kleinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von Muffin2014 am 08.10.2018, 15:17 Uhr

Danke :)
Ich erkläre es auch immer und gerade Schwiegereltern und co gucken einen dann schief an.
Oder die Großmütter, denn zu deren Zeiten hieß es noch, dass die ersten 3 Monate das Baby dumm ist und erst ab dann ein wirklicher Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erklärung, weil es eh nicht verstanden wird?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 08.10.2018, 21:01 Uhr

Wir sind auch von der erklärfraktion
Aber bei so abstrakten Dingen wie Strom wirds auch bei uns eher kurz - nein, das ist Strom, tut weh. Oder so ähnlich.
Hier wird auch schon super viel verstanden - ob sie es dann auch macht, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.