April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancy_85, 29. SSW am 23.01.2010, 19:44 Uhr

Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Hallo ihr lieben,

ich wollte einfach mal fragen ob man Ambulant entbinden kann, auch wenn man keine Nachsorgehebi hat. Ist es evtl auch von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden?

Liebe Grüße und schönen Samstagabend

 
8 Antworten:

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Ninkashi, 29. SSW am 23.01.2010, 20:01 Uhr

Also ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, das dir vorschreibt, dass du eine haben MUSST. Egal wo du entbindest.

Wüsste nicht, was das Krankenhaus da mitzubestimmen hätte?

Aber warum willst du denn keine Nachsorge-Hebamme haben?

Ich überlege auch an eine ambulante Entbindung hin, aber genau deswegen will ich unbedingt eine Nachsorge-Hebamme haben.
Rückbildung der Gebärmutter etc. hätte ich schon gerne fachmännisch kontrolliert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Kalli36, 28. SSW am 23.01.2010, 20:22 Uhr

Du kannst sogar zu Hause im stillen Kämmerlein entbinden, ohne Hebamme!
Eine Nachsorgehebamme ist keine Pflicht, sondern ein Angebot.
Aber auch von mir die Frage: warum möchtest du keine?

Ich denke auch, dass Wochenfluss, Gebärmutter und Brust nach der Entbindung noch eine Weile unter fachmännischer Kontrolle sein sollten, ebenso der Nabel, die Hautfarbe und das Gewicht des Babys.

Natürlich kann man auch selbst einschätzen, ob es einem selber und/oder dem Baby gut geht und zum Kinderarzt oder Gyn gehen, wenn einem etwas komisch vorkommt. Aber ich hätte keine Lust, frisch entbunden in einem Wartezimmer zu verharren, wenn es einem wegen Milchstau o.a. nicht ganz so gut geht.

Ich war bei allen Kindern froh, eine Hebamme zu haben, die ich dann bei einem Milchstau auch am WE erreicht habe.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Nancy_85, 29. SSW am 23.01.2010, 21:58 Uhr

Hier gibt es leider keine Hebi, bei der ich der Meinung bin mich mit ihr wohl zu fühlen.

Habe mich schon mit der Hebi bei meinem Sohn nicht so wohl gefühlt, da hat es irgendwie menschlich einfach nicht so gepasst. Ich war ehrlich gesagt froh, dass die Nachsorgezeit rum war.

Eine Ambulante Entbindung steht für mich ja eigentlich auch nicht wirklich im Raum, da ich die ersten Tage doch lieber im KH die Betreuung möchte, auch wenns, wie Ninkashi im anderen Beitrag schon schrieb, anstrengend und nervig sein kann.

Ich denke, ich habe viele Ratschläge von meiner damaligen Hebi behalten und werde die Zeit auch ohne Nachsorgehebi meistern.

Können ja nur neue Erfahrungen dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Kalli36, 28. SSW am 23.01.2010, 22:25 Uhr

Ich kann dich verstehen. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch keinen guten Draht zur Nachsorgehebamme.
Etwas Zeit hast du ja noch. Vielleicht kannst du dich noch ein wenig bei anderen Eltern mit kleinen Kindern umhören, mit denen du dich verstehst.

Total einfühlsam finde ich immer Hebammen aus Geburtshäusern. Vielleicht habt ihr eines in der Nähe?
Da habe ich schon mehrere kennen gelernt und die gehen wirklich ganz individuell und ohne Vorurteile auf die Frauen ein. Egal, ob man unbedingt stillen will oder unbedingt nicht stillen will: die nehmen jeden Wunsch ernst und helfen.

Wenn alles gut verläuft, kommt man auch alleinen durch die Wochenbettzeit durch, das stimmt.
Meine erste Hebamme habe ich auch nicht oft in Anspruch genommen, aber ich fand es immer gut zu wissen, dass ich sie jederzeit anrufen kann (auch wenn sie nicht gerade jederzeit Lust hatte vorbeizukommen, obwohl sie nur eine Straße weiter wohnte).

Ich wünsche dir, dass dir irgendwie doch noch eine gute Hebamme zufliegt zu der du Vertrauen haben wirst.
Und wenn nicht: alles Gute auch ohne Hebi. Kinderärzte kommen ja zur Not auch nach Hause.
Bei meinem 3. Sohn habe ich ja die U2 auch zu Hause machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von NiniKarsten, 31. SSW am 23.01.2010, 22:34 Uhr

Ich weiß nicht ob das KH dich gehen lässt, wenn du keine Nachsorgehebi hast!
Du musst denen glaub ich Hebamme und Kinderarzt nennen...
Bin mir aber nicht sicher. Mach dich lieber vorher schlau, nicht dass es dann an der Hebamme scheitert, dass du nicht raus darfst. Manche KH´s stellen sich da etwas doof.
Allerdings find ich es auch besser die tage danach betreut/ untersucht zu werden ob alles i.O. ist, aber da meine Schwiegerma meine Hebamme ist, mach ich mir da keine Sorgen...

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Ninkashi am 23.01.2010, 22:44 Uhr

Naja, eine angeben kann sie ja...

Die vom KH werden ja hoffentlich dann nicht noch kontrollieren, ob und wann tatsächlich eine Hebamme kommt.

Ja, am besten wäre wohl sicher noch eine vertrauenswürdige Hebamme aufzutreiben.
Bei uns gibt es im KH eine Liste mit sämtlichen Hebammen im Landkreis. Da müsste doch eine zu finden sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von melody1 am 23.01.2010, 23:25 Uhr

Ähm wir sind ja wohl nicht im Gefängnis, gehen kann man jederzeit u.U. eben gegen den ärztlichen Rat.

Aber davon abgesehen finde ich ne nette Hebi auch toll und mir ist es auch wichtig eine zu haben. Die haben teilweise sooo ein Wissen, das ist irre. Natürlich muss man sich manchmal länger auf die Suche machen nach einer die zu einem passt, aber wenn man sie gefunden hat ist es spitze.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Amulant ohne Nachsorgehebi entbinden?

Antwort von Mandy4, 26. SSW am 24.01.2010, 9:52 Uhr

Na sicher !! Habe bei meinem jüngsten(6) ambulant entbunden und keine hebi gehabt!!! Beim dritten sollte frau wissen wie das alles geht jetzt wenn alles gut geht auch wieder ambulant entbunden!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.