Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffi79, 34. SSW am 19.10.2011, 19:07 Uhr

Kaminfeuer

Hallo Mädels,
mir wurde heute gesagt, daß Kaminfeuer für Schwangere nicht so gut ist.
Hab mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht. Was meint ihr?
Und was ist, wenn die kleine da ist? Würdet ihr dann lieber auf den Kamin verzichten, oder ist das wohl kein Problem?
LG

 
19 Antworten:

Re: Kaminfeuer

Antwort von solaje74, 32. SSW am 19.10.2011, 19:27 Uhr

Also bei uns brennt der Kamin und was soll daran ungesund sein...Ich lüffte eh zwei mal am Tag also kommt genug Sauerstoff rein und meine anderen drei sind auch gross geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Xantja am 19.10.2011, 21:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Queen1907 am 19.10.2011, 21:38 Uhr

rennst du auch vor deinem duftbaum im auto weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Dutzi am 19.10.2011, 21:43 Uhr

Ich hab heute gehört, dass das atmen ungefilterter Luft auch extrem gefährlich sein soll...nicht nur für Schwangere.
Deswegen habe ich heute gleich ein Bauunternehmen angeheuert, die mir einen sterilen Sicherheitstrakt unter dem Haus bauen - dort bekomme ich dann nur saubere, gefilterte Luft hineingepumpt.
Aus dem Haus muss ich auch nicht mehr gehen, denn durch ein spezielles Vakuumpumpsystem wird mir jeden Tag frisch gepflücktes und unbehandeltes Bioobst hinuntergesandt.
Echt super, dass es so liebe Menschen gibt, die uns immer wieder auf die schlimmen Gefahren in dieser bösen Welt aufmerksam machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Xantja am 19.10.2011, 21:46 Uhr

Also ich renn vor den Dinger weg ... ohne Flachs und Krümel ... und auch vor den Duftkerzen in der Krims-Krams-Abteilung von IKEA ... hihi,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sammelt ihr dann auch eure Biogase?

Antwort von Xantja am 19.10.2011, 21:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt ihr dann auch eure Biogase?

Antwort von Dutzi am 19.10.2011, 22:09 Uhr

Ja klar - aber die spenden wir an den benachbarten Kindergarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt ihr dann auch eure Biogase?

Antwort von Xantja am 19.10.2011, 22:14 Uhr

Gibts dafür auch eine Spendenquittung für die Steuererklärung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt ihr dann auch eure Biogase?

Antwort von Dutzi am 19.10.2011, 22:15 Uhr

Ich zahle keine Steuer mehr - bin doch im Bunker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Luanchen, 30. SSW am 20.10.2011, 9:27 Uhr

Oh man sorry. Musste beim lesen gerade total lachen. Was es nicht alles gibt.... Unglaublich.Aber mal im Ernst, wer erzählt denn so einen Blödsinn??????????? Also, wir haben auch einen schönen Kamin. Ohne den könnte ich gar nicht. Und meine Große ist sogar als Baby manchmal davor eingeschlafen, weil die Flammen sie irgendwie beruhigt haben. Ich denke, da brauch man sich keine Sorgen machen....... So was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Dutzi am 20.10.2011, 9:55 Uhr

Wollte auch noch darauf hinweisen,dass es vor 200 Jahren auch noch keine Solar- / Windenergie gab und man darauf angewiesen war,mit Feuer zu heizen.. Wie man sieht,hat es die Menschheit recht unbeschadet überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Baeca, 30. SSW am 20.10.2011, 10:17 Uhr

..ICH wollte mal darauf hinweisen, dass vor einigen 100 Jahren auch regelmässig gesoffen wurde während der SS, es weder US noch Frühchen gab, die überlebten, dass sich die absolute Mehrheit der Menschen keinen Arzt leisten konnte, wer ungünstig wohnte, hatte nicht mal ne Hebamme.
Wer vor der Ehe schwanger wurde, wurde verachtet, wenns hart kam sogar verbrannt.
Das Leben im Mittelalter sollte also keine Grundlage der Argumentation hier darstellen.

Zur Frage: Ich habe noch nie davon gehört, dass Kaminfeuer schaden könnte. Ich halte das für Panikmache, genau wie das Verbot Haare zu färben, Nägel zu machen, bei Solariumbesuchen bin ich mir nicht ganz sicher, habs seit der SS sein lassen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Vors offene Feuer würde ich mich jederzeit setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baeca

Antwort von Dutzi am 20.10.2011, 11:04 Uhr

Da hast du aber gut aufgepasst im Geschichtsunterricht...
Dass sich der liebe Gott bei der Schöpfung aber was gedacht hat,sollte einem auch bewusst sein. Und sein Gedanke war sicher nicht:ach egal,in ein paar tausend Jahren gibt es eh Heizungen-bis dahin kommen sie schon mit Feuer klar..
Übrigens: deine alkoholischen Getränke im Mittelalter hatten einen verschwindend geringen Alkoholanteil-also ganz soooo extrem war das nun auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Baeca, 30. SSW am 20.10.2011, 12:12 Uhr

Falsch! Der Alkoholgehalt der Getränke im Mittelalter variierte je nach Gesellschaftsstand der Person, die sie konsumierte. Von mäßig stark bis sehr stark war da alles dabei...
Wie auch immer...verlass du dich auf Gott, seine Schöpfung und die Natur und ich baue auf Technik, Forschung, den aktuellen Stand der Medizin und meinen gesunden Menschenverstand!
So sind wir beide glücklich und bewirken das der jeweiligen Ansicht nach Bestmögliche für unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baeca

Antwort von Dutzi am 20.10.2011, 12:23 Uhr

Nur weil ich der Überzeugung bin, dass das Feuer schon seit Jahrtausenden den Menschen mit gutem Grund begleitet und NICHT schädlich ist, heißt das nicht, dass ich ein Leben fernab der Technik oder Forschung führe...

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, Baeca... und nur weil ich ein Vertrauen in Gott und das uns Gegebene habe, heißt das noch lange nicht, dass ich die moderne Technik belächle oder gar ignoriere.
Aber gut, wenn Du meine Argumentation nur aus dieser Perspektive sehen kannst, tut es mir leid.
Abgesehen davon, dass ich NIE behauptet habe, dass Alkoholkonsum in der Schwangerschaft oder das Verbrennen von Menschen mit der Verwendung von Feuer zum Beheizen eines Raumes in irgendeinem Verhältnis zueinander steht, geschweige denn irgendwie zu rechtfertigen ist.
Im Übrigen besteht unsere Vergangenheit nicht nur aus dem Mittelalter..

Also hör bitte auf, mit solchen fadenscheinigen Argumentationen zu kommen.
Abgesehen davon, dass Du selbst ein Kaminfeuer für unschädlich hältst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von Xantja am 20.10.2011, 20:14 Uhr

Wo sie Recht hat, hat sie Recht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz davon abgesehen hatten wir vor 100 Jahren ...

Antwort von Xantja am 20.10.2011, 20:16 Uhr

nicht das Mittelalter, auch mit meinen mittelmäßigen Kenntnissen, weiß selbst ich das ... aber ist ja nicht das Thema! Dann sagen wir doch einfach: in vielen Teilen der Erde wird das Essen noch auf dem offenen Feuer zubereitet, welches gleichzeitig Wärmequelle ist. Hört hört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, das Feuer ...

Antwort von Xantja, 32. SSW am 20.10.2011, 20:19 Uhr

war in unserer Geschichte ein entscheidender Faktor zur Entwicklung der Kultur. Das weiß ich aus erster Hand!

Und ja: schwarz-weiß ist immer ungünstig, auch wenn es eine Diskussion erst einmal schön zum Lodern bringt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminfeuer

Antwort von emmye, 30. SSW am 20.10.2011, 22:59 Uhr

also in dem Zusammenhang bin ich ja definitiv wieder für Hexenverbrennung... Hmmm lecker warm bei der Jahreszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.