August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinschnuller am 28.08.2023, 18:19 Uhr

Kaiserschnitt narbe pflege ?

Hallo, heute wurde das Pflaster entfernt.

Wie habt ihr eure Narbe gepflegt ? Lufttrocken lassen (ohne Unterhose schlafen?)

Oder Kompressen drauf gemacht?
Salbe?

Über allgemeine Tipps wäre ich dankbar

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von Kathri am 29.08.2023, 9:43 Uhr

Ich trage Unterwäsche mit hohem Bund. Anfangs sollte ich die Narbe schützen mit dieser Einlage aus dem Krankenhaus, also einmal quer drauf. Mitlerweile lasse ich sie einfach so. Ich habe gar nichts benutzt und sie ist echt einfach so gut verheilt aber jeder hat natürlich ein anderes Gewebe und eine andere Wundheilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 29.08.2023, 9:44 Uhr

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von püppi0713 am 29.08.2023, 10:01 Uhr

Am besten an der Luft trocknen lassen.
Fiel mir schwer weil ich das nicht sehen konnte.
Wie geht es dir nach deinem KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 29.08.2023, 10:04 Uhr

Der Kaiserschnitt an sich verlief super, wirklich, keine Schmerzen nichts.
Aber ein Tag später … da ist Man definitiv auf starke Schmerzmittel angewiesen. Ich bin da nochmal empfindlicher und habe mehr gebraucht. Jetzt aktuell gelegentlich… evtl mal Abend oder morgens eine Ibo 600. ansonsten klappt das laufen auch besser von Tag zu Tag…

Ja, ich würde wieder ein Kaiserschnitt machen.
Meine Zimmernachbarin hatte eine normale Geburt und ist komplett traumatisiert und ist in Psychologischer Behandlung. Haben uns unterhalten im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von Mamicka am 29.08.2023, 18:08 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mich das Johanneskernöl besorgen lassen, sie möchte mir die nächsten Tagen zeigen, wie die Nahtpflege funktioniert. Kann es dir dann gerne bei Interesse weiterleiten. Ansonsten meinte sie, ich könne auch eine Wund- & Heilsalber auftragen.
Ich nehme dazu auch Arnika D6 8 Globulis morgens & abends ein. Soll es aber allmählich absetzen. War in der Klinik insgesamt 10Tage, 5 mit Baby, da nahm ich bereits alle 3 Stunden abwechselnd Ibus und Paracetamol. Nach der Entlassung habe ich keinerlei Schmerzmittel mehr eingenommen.
Gute Genesung sowie erholsames Wochenbett wünsche ich dir. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von Mamicka am 29.08.2023, 18:13 Uhr

...achso, ich habe anfänglich noch eine Wöchnerinnen - Binde quer auf die Naht gelegt. Trage ausschließlich die Netzschlüpper , wie die aus der Klinik. Sie sind super luftdurchlässig und schnüren nicht ab. Sexy ist natürlich was anders, aber so fürs Wochenbett ganz passabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt narbe pflege ?

Antwort von sammy_klein am 29.08.2023, 21:12 Uhr

Meine Hebamme hat mir gestern erklärt, dass ich die Narbe massieren soll, um das Gewebe wieder beweglicher zu machen. Dabei immer mit zwei Fingern leicht auseinander ziehen. Ich soll damit langsam beginnen, z.B. unter der Dusche. Bei mir ist der Schnitt 2 Wochen her.
Viele Grüße
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

So, ich hab mir jetzt eine komplett neue Pflegeserie gekauft....

...weil ich so geruchsempfindlich bin. War grad bei DM und habe mir das Schwangerschaftsöl von Bübchen (Wildrosenöl) und die Gesichtskosmetik von Alverde (riecht auch alles nach Wildrose) gekauft. Das kann ich wenigstens gut riechen und jetzt macht das Pflegen auch wieder ...

von Bivi76, 11. SSW 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.