Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitchatcho, 41. SSW am 21.07.2022, 16:06 Uhr

Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Hallo ihr Lieben,
Sorry für den langen Roman! :D

Ich war heute wieder in meiner Klinik zur Untersuchung. Bin heute ET + 3. Am Montag wurde ich dort schon verrückt gemacht, dass mein Baby sehr groß sein wird - 4kg laut Messung- und mor wurde schon für Dienstag eine Einleitung empfohlen. Der Empfehlung bin ich nach Absprache mit meiner Hebamme und meinem Mann nicht nachgegangen, denn für mich macht dieser starre Richtwert, ab 4 kg pauschal einzuleiten, nicjt so viel Sinn. Ich bin eine sehr große Frau und mein Mann ist ebenfalls groß, sodass es wenig wundert, dass unser kleiner Kerl auch über dem Durchschnitt sein wird. Ich denke, es ist schon ein Unterschied im Bezug auf die Risiken bei einer spontanen Geburt, wie die persönlichen Faktoren sind.
Heut war nun eine sehr nette junge Ärztin dort, die mir aber auch sagte, dass sie pauschal in der Klinik eben ab 4 kg diese Empfehlung aussprechen, sie aber auch sagte, dass meine körperlichen Voraussetzungen ja schon anders sind, als die einer 1,60 großen Frau. Wir waren dann verblieben, dass ich Samstag wieder komme und sie dort nochmal nachmisst und natürlich wieder CT gemacht wird. Sie wollte aber dennoch einmal Rücksprache mit dem Oberarzt halten. Als sie wiederkam, erklärte sie mir dann, dass wenn das Baby am Montag Et+7 auf 4500 per Ultraschall geschätzt wird, sie nur noch einen Kaiserschnitt vornehmen würden und ich nicht mehr die Chance auf eine Einleitung habe. Das hat mich echt etwas überrumpelt. Alle anderen Parameter sind weiterhin total unauffällig. Es geht nur um das Gewicht.
Tja nun hoffe ich natürlich, dass es bald losgeht. Ansonsten werde ich Samstag der Einleitung zustimmen, denn das Risiko ist mir zu hoch, dann Montag vor vollendeten Tatsachen zu stehen und einen evtl nicht notwendigen Kaiserschnitt zu bekommen.
Ich bin mittlerweile echt innerlich gestresst durch diese ganze Sache. Vorher war ich entspannt und dachte, der Kleine wird schon sagen, wann es losgeht, solange alles andere super aussieht. Meine Mutter hat auch beide Kinder 7 Tage übertragen. Aber nun wird man dort so unter Druck gesetzt irgendwie...Das hatte ich mir alles anders gewünscht ehrlich gesagt. Und hätte ich vorher von diesen Richtwerten der Klinik gehört, hätte ich vielleicht sogar eine andere gewählt, in der das individueller betrachtet wird.
Theoretisch kann ich natürlich auch jetzt noch wechseln, aber das ist für mich auch wieder mit Stress verbunden, zumal ich meinem Mutterpass dort vergessen habe, wie ich gerade merke :D

Naja ich denke positiv, dass es nun bald von selbst losgeht!

 
15 Antworten:

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von snezhok am 21.07.2022, 16:12 Uhr

Wenn du möchtest, warte weiter ab, solange alles gut ist. Meine Schwägerin hat ihre Tochter auch vaginal entbunden, und die kleine war bei 4.900 Gramm und 57 cm. Auch sie und mein Bruder sind beide etwas größer und füllig. Aber sie es auch geschafft.

Alles liebe dir

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Biermaria am 21.07.2022, 16:13 Uhr

Was für eine krasse emotionale Erpressung! vor allen Dingen angesichts der Tatsache, dass diese Schätzungen ja oftmals total daneben liegen... aber die können doch gegen deinen Willen keinen Kaiserschnitt vornehmen? Ich verstehe Dich, dass Du Dich bei dieser "Wahl" lieber für die Einleitung entscheidest. Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht von selber losgeht, bevor es dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Mitchatcho, 41. SSW am 21.07.2022, 17:05 Uhr

Frage mich auch, was sie dann sagen würden, wenn es zur Situation käme und ich dem nicht KS zustimme. Muss ich dann in ein anderes KH fahren zur Entbindung?
Ich hab das Gefühl, dass es bis Samstag nicht alleine losgehen wird. Aber meine Hoffnung ist, dass ich bis dahin so geburtsreif bin, dass die Einleitung problemlos abläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von mena00 am 21.07.2022, 17:32 Uhr

Hallo und einschleich
Eben solche Messungen, gerade zum Schluss können doch mal recht abweichen… zudem
ist ja au noch entscheidend wie gross der Kopf- und Bauchumfang ist. Auch wenn sich das Gewicht auf mehr cm verteilt ist es wieder anders…
schade dass die das einfach so pauschal
anschauen udn nicht individuell, aber leider in KHs oft so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Romy1990 am 21.07.2022, 17:53 Uhr

Die Messungen sind zum Ende hin oft sehr ungenau. Mein Großer wurde 5h vor Entbindung auf ca. 500g mehr geschätzt.

Zudem ist denke ich eigentlich der Kopfumfang entscheidend. Also ein 3,5kg Baby mit einem 38cm Ku ist sicher nicht leichter zu entbinden als ein 4,5kg Baby mit KU 34cm.

Ich an deiner Stelle würde mal bei möglichen anderen Kreißsälen anrufen und fragen wie die deine Situation handhaben würden.
Wenn die es genauso machen, hilft dir ein Wechsel ja nicht. Wenn sie dir die freie Wahl lassen, wie es eigentlich sein müsste, meiner Meinung nach, kannst du am Samstag zur Kontrolle ins erste KH gehen, deinen Mutterpass abholen und ggf. eine Einleitung ablehnen. Für den Termin am Montag (wenn bis dahin nichts passiert ist) kannst du dann ins "neue" KH gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 21.07.2022, 18:51 Uhr

Und was wollen sie machen wenn du den (unnötigen) Kaiserschnitt verweigerst?
Dich gewaltsam betäuben? Wohl eher nicht.
Das würde ich ganz konkret fragen.
Sei stark, lass dir nichts einreden. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-op, dazu kann dich niemand zwingen.
Vermutlich wirst du unterschreiben müssen, dass du selber die Verantwortung trägst wenn etwas bei der Geburt schief geht, viel mehr sollte aber eigentlich nicht passieren.
Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle einer ebenfalls unnötigen Einleitung zustimmen, nur weil du dich erpresst fühlst.
Dein Körper, du entscheidest.
Und wenn du gerne ein 6 Kilo Kind im Wald entbinden willst, kannst du das tun:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Cika am 21.07.2022, 19:24 Uhr

Oh weh , die Vorgehensweise verstehe ich auch nicht , solange es deinem Baby gut geht. Meine Kleine wurde einen Tag vor der Entbindung auf 4300g geschätzt. Selbst da war nie die Rede von Kaiserschnitt und ich bin mit 167 cm ja normal groß .

Wurde dein Becken vermessen ? Das würde ich als einzigen Indikator sehen , wenn Du extrem schmal bist .

Meine Kleine kam dann mit 500g weniger auf die Welt. Sie wog 3740g. Bin nicht gerissen.

Bei meinem ersten Kind , welches nur 2500g und KU von 32 hatte bin ich extremst gerissen.

Also es hat nicht immer was mit der Größe zu tun.

Dich kann keiner zum Kaiserschnitt zwingen .

Ich drücke Dir die Daumen, das dein Baby sich allein auf den Weg macht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Mitchatcho, 41. SSW am 21.07.2022, 19:45 Uhr

Vielen Dank für eure stärkenden Worte!

Ihr habt Recht, zwingen können sie mich wohl nicht und ich werde Samstag selbstbewusst bei meinen Wünschen bleiben und zur Not das andere Krankenhaus kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Mitchatcho am 21.07.2022, 19:49 Uhr

Mein Becken wurde nicht vermessen. Ich bin auch eher kräftigerer Statur bei 1,83m Größe. Würde da mal behaupten, dass mein Becken nicht auffällig schmal sein wird !

Das ist echt so interessant, wie verschieden doch die Geburten sind und dass bei den meisten gar nicjt unbedingt ein Zusammenhang zwischen Größe und Gewicht und Geburtsablauf erkennbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Mausi1988 am 21.07.2022, 20:33 Uhr

Was sagt dein Bauchgefühl? Wenn ich wählen müsste,dann lieber Einleitung. Aber mit den Schätzungen ist auch immer so eine Sache...Drücke die Daumen,dass es von alleine los geht.

Meine Schwägerin hat auch 1x rund 4.5kg und 1x rund 4.8kg auf die Welt gebracht. Sie ist etwas gerissen,aber sonst war es für sie eine schöne Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Btby am 21.07.2022, 20:40 Uhr

Was heißt denn große Frau? Ich bin 174cm und hab ein über 4 kg Baby auf die Welt gebracht ohne eine einzige Verletzung. Das jetzige hatte 3500g MIT kleinen Verletzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Aixoni am 21.07.2022, 20:54 Uhr

Hey,

Ich schleich mich auch mal rein.

Meine beiden Töchter wurden kurz vor der Geburt (1-2 Tage vorher) im KH noch beide auf um und bei 3,9-4kg geschätzt. Die Große kam mit gerade mal 3350g zur Welt, die Kleine hatte etwas über 4200g bei ihrer Geburt. Also bei ähnlicher Schätzung fast ein kg Unterschied.. Deswegen gebe ich auf die Schätzungen nicht mehr viel.

Selbst wenn sie recht haben sollten, was aktuell ja noch keiner weiß, ist ein 4kg+ Kind für mich persönlich kein Grund für einen Kaiserschnitt. Wie schon beschrieben ist das eigentlich anstrengende der Kopf - der Rest des Körpers ist beide mal eher von selbst hinterher "geflutscht". Da habe ich persönlich keinen Unterschied gemerkt.

Meine Kleine kam im übrigen erst bei ET+12 spontan ohne Einleitung zur Welt, weil ich dem KH bei ET+10 trotz der recht großen Schätzung (37cm KU und 56cm) gesagt habe, dass es meinem Kind laut den Messwerten ja gut geht, die Bestimmung des ETs ohnehin eher raten ist und ich nicht glaube, dass 2 Tage mehr (ab ET+12 hätte ich einleiten lassen) noch groß etwas an den Maßen meines Babys ändern. Fanden die Ärzte nicht sooo toll, haben sie aber toleriert. Die Hebamme bei meiner Geburt meinte nur dazu, dass sie nicht versteht warum die Ärzte manchmal so einen Stress machen, wenn es keinen objektiven Grund gibt.

Schau mal bei dir in der Nähe, ob es ggf ein Krankenhaus gibt, dass viel Wert auf natürliche Geburten legt und diese auch fördert. Vielleicht kann es sich lohnen, sich nochmal kurzfristig dort zu informieren und ggf einmal vorzustellen.

Am Ende des Tages steht es dir aber auch immer (!) frei eine Einleitung oder natürlich auch den Kaiserschnitt abzulehnen und einfach zur Geburt wieder zu kommen, wenn es soweit ist. Ich bin mir sehr sicher, dass kein Krankenhaus eine Frau in den Wehen abweisen würde, nur weil das Kind nach irgendwelchen steifen Parametern zu groß sein soll.

Außerdem wünsche ich dir Glück! Meine beiden kamen jeweils erst, als der endgültige Termin für den Rausschmiss stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von Mitchatcho, 41. SSW am 21.07.2022, 22:58 Uhr

Welche Ironie!! Mir ist eben die Fruchtblase geplatzt! Und das auch noch direkt nach dem Gewitter. Klischee bedient! WA

Ich warte jetzt auf die Wehen und freue mich schon auf alles, was jetzt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von polissena, 40. SSW am 21.07.2022, 23:28 Uhr

Alles Gute !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt bei 4,5 kg?

Antwort von babybolle, 38. SSW am 22.07.2022, 8:19 Uhr

Hallo,
Auch wenn deine Fruchtblase jetzt schon geplatzt ist und du vielleicht schon im Kreißsaal liegst, wollte ich dennoch kurz von meiner Tochter berichten. Sie wurde auf 4700g geschätzt, das war bei ET +3. Die Hebamme hat daraufhin eine Eipollösung gemacht und den Chefarzt kontaktiert. Der hat mich kurz angeguckt und meinte, dass ich es einfach probieren solle spontan zu entbinden, da ich auch sehr groß bin und mein Becken ausreichend weit sei. Am nächsten Tag setzten die Wehen ein, meine Tochter wog 4760g auf 59cm Länge und hatte eine KU VON 38,5cm. Ja, ich hatte einen Dammschnitt, aber alles in allem hat es halt gepasst.
Ich wünsche dir alles Liebe für die Geburt, du schaffst das. Vertrau auf dich, deinen Körper und deinen Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Erfahrung gefragt

Hey Ihr Lieben Nächsten Monat ist es soweit bei mir mit KS. Gibt es hier eine liebe Mama die Erfahrung mit KS hatte bezüglich- Wochenbett- wie waren die ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Hallo zusammen, ich halte hier meinen Erfahrungsbericht auch für "künftige Generationen" fest. Ich hatte in den vergangenen Tagen viel Zeit zum googlen und ich glaube ich hab mittlerweile jeden einzelnen gelesen. Auch hilft mir das Schreiben meine Gedanken zu ordnen, das ...

von Anke768, 41. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, soo, die Uhr tickt, in gut 6,5 Stunden müssen wir im Krankenhaus sein Und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis der kleine Mann da ist. So langsam bin ich etwas aufgeregt.. Und auch froh wenn wir es ...

von MelJul83, 38. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Angst vorm Kaiserschnitt

Hallo , Bald ist es soweit am 16.06.23 nächste Woche Freitag ist der geplante Kaiserschnitt. Bin schon jetzt sehr aufgeregt. Denke an meine 2 Kids wenn ich im KH dann bin wie es wird wie es mir gehen wird wie es der kleinen gehen wird und und … habe ganz grosse Angst vom KS bin ...

von Ali-Suzan, 37. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wird vorgezogen

Hallo ihr lieben, ich bin im Krankenhaus wegen nem eingeklemmten Nerv kann kaum noch laufen mein Bauch ist riesig alle reden mich an ob es Zwillinge gibt ich hab mit schmerzen und dem Kreislauf zu schaffen und nun sagen die Ärzte sie wollen noch etwas Zeit für das Baby holen ...

von Soonbeamother, 36. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Pro & Contra Kaiserschnitt

Hi ihr lieben :) Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner nehmen kann, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen. Bitte entschuldigt den langen Text! Meine Geschichte: Ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis in der 24 ssw meinte der Pränataldiagnostiker dass es ...

von EraZa, 34. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Hello, ich war heute außerplanmäßig beim FA weil ich seit gestern Schmerzen an der Narbe hab und knotiges Gewebe (was sonst nicht da ist) ertasten konnte. Es stellte sich heraus dass sich da Wasser eingelagert hat (braucht kein Mensch!!) und dass die Narbe halt ordentlich ...

von Glückhochdrei, 34. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.