Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 14.07.2015, 11:34 Uhr

Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Hallo ihr Lieben,

momentan ist nicht meine Zeit. Fühl mich total fertig.... Schon seit ner Woche... geht's euch auch so?

Bei uns ist es ja das erste Kind und ich wollte mich rechtzeitig drum kümmern und informieren, was man wo alles beantragen muss usw.

Leider ist das gar nicht so einfach. das meiste versteh ich einfach nicht. Da gibt es so viele verschiedene Dinge, ich blick da gar nicht durch.
Und ich finde und bekomme auch keinen Überblick, was denn alles wichtig ist. Was muss denn alles beantragt werden? Wo? Was muss wo gemeldet werden?
Elterngeld, Kindergeld und was noch alles?
Woher weiß man, was finanziell besser ist? Wer soll das Kindergeld nehmen? Mann oder Frau?
Momentan arbeiten wir beide und verdienen in etwas gleich, haben daher 4/4 Steuerklasse. Jemand hat mit gesagt, ein Monat vor Geburt sollen wir wechseln dass mein Mann 3 und ich 5 habe, da dann mein Mann mehr bekommt und es für mein Elterngeld keine Rolle spielt. Jemand anders hat mir jetzt gesagt, es macht kein Sinn weil man dann nachbezahlen müsste....
Und nirgendwo finde ich Hilfe. War auf der Kreisverwaltung bei uns aber das ist ein Sauhaufen (sorry) Man kommt sich vor wie an der Anklagetafel, alle total genervt und Information gleich null. Wenn ich auf Ämtern anrufe kommt immer, "Wir sind nicht zuständig".Wo kann ich mich denn noch hinwenden? Wer gibt mir wirklich kompetent und rundum Info?
Mich macht das so fertig..... Warum ist das so kompliziert???
Sorry fürs Jammern! Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut!
GLG

 
11 Antworten:

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von DasBabY85 am 14.07.2015, 11:47 Uhr

Hmm mit der steuerklasse, dass sollte der steuerberater oder finanzamt wissen.
Beantragen sollte man elterngeld und kindergeld.
Elterngeld der wo daheim bleibt.
Kindergeld ist eig egal.
Elternzeit beantragen beim arbeitgeber, formloses schreiben.
Mutterschutzgeld bei der krankenkasse, dafür gibts irgendwann nen wisch vom fa.

Nach der geburt die geburtsurkunde, ohne die bekommt ihr keine gelder und keine krankenkassenkarte.
Einfach die eheurkunde/stammbuch mit ins kh nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Simmy86, 28. SSW am 14.07.2015, 12:34 Uhr

Ja, ich bin seit gestern auch total motivatonslos und fertig

Leider kann ich dir da gar nicht helfen, aber mir wirds bestimmt ähnlich gehen...hab das alles noch etwas vor mir her geschoben, will mich aber auch demnächst drum kümmern.
Hier gibt es richtig eine Elterngeldstelle, da kann man auch nachfragen.
Habt ihr sowas nicht?
Kindergeld ist, glaub ich, noch am einfachsten zu beantragen, das ist ja unabhängig vom Gehalt (bis zu einer Höchstgrenze, soweit ich weiß). Muss mich da auch mal mit befassen *keine wirkliche Lust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Wundernr3, 28. SSW am 14.07.2015, 13:18 Uhr

Also wir haben damals 5/3 gewechselt nachzahlen mussten wir nix

Elterngeld du dein Schatz kann auch in elternzeit gehen und dabei sogar Teilzeit 30 Stunden arbeiten gehen heißt dann Elterngeld Plus

Am besten rufst du mal bei der Caritas oder diakonie oder auch pro Familia an und machst nen Termin die helfen dir ... Evtl könnt ihr auch dann Wohngeld beantragen manchmal steht einem dann was zu ... Also die können einem da garantiert helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von alexa_black, 28. SSW am 14.07.2015, 13:56 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen! Es ist ein totaler Irrgarten mit der ganzen Bürokratie! Ich habe mich zum Glück schon vor einigen Wochen damit auseinander gesetzt und hab beim Deutschen Roten Kreuz angerufen und einen Termin gemacht. Die haben mir dann eine super tolle Auflistung gegeben was ich alles beantragen kann/muss und wo man sich da jeweils hinwenden muss. Wir haben jetzt alles erledigt was wir vor der Geburt machen können und haben das wenigstens erstmal hinter uns.
Aber du kannst dich eigentlich an jede soziale Vereinigung wenden. Die speisen einen nicht mit nicht zuständig ab.

Ich wünsche dir das du bald einen Durchblick hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Michilein358 am 14.07.2015, 14:09 Uhr

Lieben Dank euch!
Da wär ich nie drauf gekommen, das man sowas auch bei solchen Einrichtungen erfragen kann...

Muss ich mal anrufen und auch nach einem Termin fragen!

Ich finde das wird einem alles ziemlich schwer gemacht.

Ich arbeite ja noch Vollzeit. Die Ämter sind dann meistens schon zu. Überall ist nix verständlich, keiner will mehr helfen.... Auf der Arbeit ist Land unter, bekomme keinen Urlaub vor dem Mutterschutz, fühl mich einfach total fertig momentan! Ich verstehs gar nicht. Könnt nur heulen.
hoffentlich werden die Hormone bald mal wieder besser....
Lieben Dank euch allen nochmal! Bin echt froh, dass es solche Foren gibt! Mir hilft das sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von lilawiese, 26. SSW am 14.07.2015, 14:21 Uhr

Vielleicht kann ich Dir auch noch helfen:

Kindergeld: gibt's von der Familienkasse für alle Kinder unter 18 Jahren (egal ob in Ausbildung oder nicht) i.H.v. € 188,00 mtl. für's erste Kind. Die Einkünfte der Eltern spielen dabei keine Rolle

Elterngeld: kann von dem in Anspruch genommen werden, der zuhause das Kind betreut, neu für Kinder die seit 1.7.2015 geboren sind ist das Elterngeld Plus bei dem man bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten kann. Auskunft gibt hier meist das Versorgungsamt. Da kann man auch einen Beratungstermin machen, die rechnen (zumindest bei uns) sogar Beispiele mit Dir durch. Die Seite vom Bundesministerium ist auch gut, da findest Du auch einen Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

Lohnsteuerklassen: bei der Wahl der Lohnsteuerklassen und ob man dann nachzahlen muss, kommt es immer auf die persönlichen Verhältnisse an. Du musst auf jeden Fall bedenken, dass das in 2015 zugeflossene Mutterschaftsgeld (sowie der Zuschuss vom Arbeitgeber dazu) und das Elterngeld, was ja laut "Marketing" der Regierung steuerfrei ist, dem Progressionsvorbehalt unterworfen wird in der Steuererklärung. Das heißt, es erhöht Euren persönlichen Steuersatz. Ausserdem seid ihr dann verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
Der Wechsel zur Klasse 3 kann insofern Sinn machen, dass man einfach unterjährig jeden Monat mehr zur Verfügung hat, aber dann ggf. Nachzahlen muss. Das ist vor allem der Fall wenn derjenige mit Klasse 5 auch was verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Morgengrauen, 28. SSW am 14.07.2015, 15:35 Uhr

Also ich schreib dir mal die Liste auf die ich von profamilia bekommen habe:

1.Jobcenter/ Arbeitsamt 3 Monate vorher informieren
(fahl`s du arbeitslos wirst!)

2.Kindergeldantrag besorgen und so weit wie möglich ausfüllen (Geburt)
bei Familienkasse abgeben

3 .Elterngeldantrag besorgen und so weit wie möglich ausfüllen (Geburt)
bei Finanzamt (Landeskreis) abgeben

4.Vaterschaftsanerkennung sowie gemeinsame Elternliche Sorgeerklärung (bei Unverheirateten Eltern) beim Standesamt abgeben

5.Evntl. einmalige Beihilfe für Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstatung beantragen (Jobcenter)

6.Elternzeit beim Arbeitgeger anmelden! (7 Wochen vor der Elternzeit schriftlich abgeben) Wenn der Vater auch in Elternzeit geht schriftlich voher beantragen!

7.Mutterschaftsgeld bei Krankenkasse anmelden! (7 Wochen vor Entbindungstermin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Dauphine am 14.07.2015, 20:50 Uhr

Hi
außerdem muss man das Kind noch bei der Krankenkasse anmelden wenn es da ist. Dafür kann man sich den Antrag auch schon im Internet ausdrucken und schonmal soweit ausfüllen.
Der Papierkram ist echt frustrierend. Man hat echt das Gefühl als wenn man die erste Zeit mit nix anderem zu tun hat.

Bei uns sind die in der Elterngeldstelle (bei der Gemeinde) echt nett und hilfsbereit. Bei Kind 1 hatte ich alles soweit ausgefüllt wie ich konnte und bin damit dort hin gefahren. Donnerstags haben die Behörden hier bei uns länger geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von phoebe87, 22. SSW am 14.07.2015, 21:24 Uhr

Kia Geld erst mach der geburt!
Betreuungsgeld ab dem 13 Lebensmonat
Elterngeld nach der geburt! Mein Mann und ich hatten 4/4 (da wir gleich viel verdient hatten) habe jetzt 2 jahre bezogen und tada muss nachzahlen....:-/ einen ganzen Elterngeld Monat :-/ diesmal lass ich es mir in einem Jahr auszahlen....
In welchem Bundesland bist du zh?!
Bei der kk meldest du deinen kleinen ja erst an wenn er da ist. Bei wem wird er versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von Michilein358 am 15.07.2015, 9:33 Uhr

bin aus RLP.
Also ihr seid auch beide bei 4/4 geblieben und musstet trotzdem nachbezahlen?
Ist ne echt Sauerei. Man muss so viel Einschränkungen machen... :-(

Das mit der KK haben wir noch nicht entschieden. Wir sind beide gesetzlich versichert, mein Mann hat noch ne private Zusatzversicherung sodass er überall als Privatpatient behandelt wird.
Wie entscheidet man das, wo das Kind mitversichert werden soll? Auf was kommt es an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - total überfordert mit dem ganze Papierkram :-(

Antwort von lilawiese, 26. SSW am 15.07.2015, 13:42 Uhr

Wenn beide gesetzlich versichert sind, ist es egal wo ihr das Kind mitversichert. Wenn Ihr so eine Zusatzversicherung wollt die Dein Mann hat, muss diese eh extra für den Krümel abgeschlossen werden, denn die hat ja mit der gesetzlichen nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.