Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama, 29. SSW am 13.07.2015, 20:54 Uhr

Ich lebe noch... ABER

Hey Hallo ihr lieben! Ich hab mich ein paar Tage nicht gemeldet, das liegt daran dass ich im Krankenhaus war. Vier Tage lang Krankenhaus. Das erste mal in meinem Leben. Mit täglich CTG und allem drum und dran. Mein Schwangerschaftsdiabetis ließ sich durch eine Ernährungsumstellung leider nicht in den Griff bekommen, weil es vor allem der morgendliche Nüchternwert war, der zu hoch war... und so musste ich nun stationär auf Insulin eingestellt werden. Ergebnis: Ich bin jetzt wieder zu Hause und darf mir jeden Abend ein Langzeitinsulin spritzen, dass über Nacht wirkt. Aber was viel schlimmer ist: Sie wollen mir keine Hausgeburt erlauben und ich soll jetzt alle zwei Wochen zum Ultraschall und ich darf höchstens drei Tage über ET gehen! Also genau alles wonach mir nun GAR NICHT der Sinn steht :-(
Das war ein Heckmeck sag ich euch, ich hatte ja gar keine Frauenärztin und brauchte aber ganz schnell eine, weil ich ja Rezepte und Überweisungen und ne Einweisung brauchte. War echt schwierig, auf die Schnelle eine zu finden, hat aber geklappt.
Ich geb den Gedanken der Hausgeburt trotzdem nicht auf, ich werd mal schauen, wie sich das jetzt weiter entwickelt. Und jetzt werd ich erstmal zurück lesen was ich alles hier verpasst habe.
Liebe Grüße an euch alle und ich hoffe, euch geht es guuuuut!

 
21 Antworten:

übrigens

Antwort von PapayaMama am 13.07.2015, 20:58 Uhr

muss ich seit Freitag 11 bis 15 mal täglich meinen Blutzucker messen. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie zerstochen meine Fingerkuppen mittlerweile sind :-)

und ich muss mir den Wecker stellen. Null Uhr und Drei Uhr nachts muss ich nämlich auch messen :/ Jetzt wo mein Kleiner endlich durchschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von DasBabY85 am 13.07.2015, 21:12 Uhr

Ach herrje :(!
Das sind ja gar keine tollen neuigkeiten!

11 wochen sind es ja noch, vll klappt dein wunsch mit der hausgeburt ja doch.
Wäre geburtshaus sonst eine alternative?
Oder fällt das alles flach am ende, weil der blutzucker vom baby dann überwacht werden müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von HSVMarie am 13.07.2015, 21:14 Uhr

Oje, du arme! Was sagt denn deine Hebamme zur Hausgeburt?

Darfst/Kannst du vielleicht (wenn eine Hausgeburt absolut nicht geht) in einem Geburtshaus entbinden? Vielleicht wäre das eine Alternative? Hier haben wir eins, das ist quasi direkt neben dem Uniklinikum. Mitm Auto (wenn man einsteigen, ausparken, Weg ins KH, parken, aussteigen einrechnet) knapp 5 Minuten. Die machen da auch "schwierigere" Geburten, weil der Weg ins KH im Notfall so kurz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 13.07.2015, 21:18 Uhr

Ja das ist es leider. Sie sagen, dass Babys Blutzucker überwacht werden muss... Geburtshaus wäre in dem Fall ja auch nichts anderes als bei einer Hausgeburt. Oh mensch :( Aber meine Hebamme hat schon angedeuetet, wenn ich die Werte regelmäßig messe und sie wirklich durchgehend gut und stabil sind, sodass das Baby auch nicht für mich Insulin mit produzieren muss, und wenn es gute Werte vor der Geburt zeigt (also "normale" Größe und Gewicht, normale Fruchtwassermenge) dann besteht auch nicht die Gefahr, dass es unterzuckert und sie wäre eventuell bereit für die Hausgeburt (auch wenn die Ärzte nein sagen... Dann würde sie aber fünf Stunden nach der Geburt da bleiben und sie würde dem Kind trotzdem den Zucker messen und dann nach der Geburt in kürzeren Abständen als gewöhnlich zu mir kommen...
Also ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 13.07.2015, 21:24 Uhr

Dankeschön... Ja ich hab gerade schon oben geantwortet, würde jetzt hier das gleiche schreiben :( Im Geburtshaus muss man halt auch nach drei Stunden wieder gehen und es geht wohl nur darum, dass Babys Blutzucker sofort ab der Geburt noch drei Tage lang überwacht werden muss. und ggf dann schnell "bahandelt" werden muss.
Nun meinte meine Hebamme aber auch, dass man zur Not selbst dem Kind den Zucker messen kann (muss man dann aber auch wirklich machen!) und bei Unterzuckerung dann leider zusätzlich Prenahrung und/oder Glukoselösung füttern muss (also wenn noch kein Milcheinschuss da war)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von DasBabY85 am 13.07.2015, 21:28 Uhr

Na, dass ist ja ein lichtblickchen am horizont!
Ich mein meine hebamme will auch jeden tag kommen und ich hab zz nix ;)!
Ich drück euch die daumen, dass sich das nu einpendelt und vorallem, dass der fa kein geschlecht verrät ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 13.07.2015, 21:31 Uhr

haha :-) Ja dankeschön! Genau das war auch meine Angst als ich gehört hab "alle zwei Wochen zum Ultraschall"... Ich trau mich da schon gar nicht hinzuschauen, weil ich dann schon anfange, etwas reinzuinterpretieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von HSVMarie am 13.07.2015, 21:33 Uhr

Hab deinen Text oben auch gelesen...na, das liest sich doch ganz nett...also dass deine Hebamme unter guten Vorraussetzungen dann auch eine Hausgeburt machen würde und so. Ich drücke die Daumen!

Ansonsten kann man sich da halt nur irgendwie versuchen sich eine Klinikgeburt "schön/sinnvoll" zu reden...im Notfall wärt ihr beide im KH und wenn du eins mit Neugeborenenintensiv wählst, könntest du dort das stillen durchsetzen und dass du eben immer da bist. In unserem behalten sie die Mütter so lange dort, bis sie das Baby auch entlassen. Außer man sagt als Mama, man will heim.

Meine Mutter hat uns in einem antroposophischen KH mit Kinderklinik entbunden...eventuell gibt es eins bei euch in der Umgebung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 13.07.2015, 21:41 Uhr

Ja, ich hab auch echt schon angefangen, mich so langsam mit dem Gedanken Klinikgeburt und drei tage dazubleiben zu befassen. Die vier Tage jetzt waren ja auch garnicht soo schlimm. Ich mein, man hat ein Bett und bekommt immer sein Essen, es gibt sogar Frühstücksbüffet, man braucht sich um nichts zu kümmer... Aber es ist halt Krankenhaus und nicht mein zu Hause :( Und ich vermisse meine Kinder... Aber Ruhe hat man da wirklich. Und das in dem ich angemeldet bin hat auch eine Kinderklinik. Hätte ich eine Klinikgeburt GEPLANT, dann hätte ich mich auf jeden Fall auch in Havelhöhe angemeldet, ein antroposophisches Krankenhaus, das aber leider natürlich schon randvoll ist, im Oktober... die nehmen nur noch Beckenendlagen spontan :-) (vielleicht lässt sich ja da noch was machen, hihi)... Ja in Havelhöhe hätte ich auch keine Angst, dass sie mir irgendwelche Schmerzmittel andrehen oder mich unter Druck setzen oder dass es zu einem unnötigen Kaiserschnitt kommt... Ja ich ärger mich auch ehrlich gesagt, dass ich mich da nicht angemeldet hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von HSVMarie am 13.07.2015, 21:56 Uhr

Oh, na vielleicht ist dein Baby ja so nett und dreht sich spontan noch schnell bevor es los geht in BEL (meine Große hat das in der Nacht von 36+5 auf 36+6 gemacht) und wenn die dich dann aufgenommen haben wieder schwupp zurück :D

Na, ich weiß ja ganz sicher, dass ich einen KS bekomme und das ist für mich absolut in Ordnung. Mit ist es nur wichtig, dass ich hinterher ein lebendiges und im Besten Fall gesundes Baby im Arm halten darf. Nach dem KS behalten die einen 4 Tage da. Wenn ich ganz ehrlich bin, freuenich mich schon drauf. Sicher werde ich meine anderen Zwei und meinen Mann vermissen und ein Familienzimmer kommt nicht in Frage (Kleinkinder mit Hummeln im Hintern kann man schlecht im KH-Zimmer einsperren). Aber diese "Ruhe", kein Haushalt, einfach schlafen können (Baby schläft ja auch meist recht viel), Frühstücksbüffet gibt es und Reste werden im Kühlschrank gelagert, so dass man sich immer was nach holen kann. Mittlerweile sind die da auch pro stillen eingestellt und es handelt sich hier um ein stinknormales Uniklinikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von Minion2015, 28. SSW am 13.07.2015, 22:52 Uhr

11-15 mal messen? Und ich dacht schon bei mir mit 6 mal (bzw. 8 mal im KH) wäre viel (seit heute muss ich nur mehr 4 mal). Wann misst du da immer? Du kommst ja zu gar nix anderem mehr. Wird das bis zur Geburt so bleiben?
Wurde dir im KH gesagt, wo du im Finger reinstecken sollst? Weil du sagst, deine Fingerkuppen sind schon ganz zerstochen. Von meiner Hausärztin wurde mir erklärt, dass man seitlich an der Fingerkuppe stechen soll. Im KH wurde mir dazu nichts erklärt, nach Tagen haben mir noch die Fingerkuppen weh getan. Seitlich merk ich nun gar nix. Vielleicht hilfts dir auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von Sonnenkind15 am 14.07.2015, 8:47 Uhr

oh je, das klingt aber gar nicht schön.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch so klappt wie du es dir vorstellst!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von nirin, 29. SSW am 14.07.2015, 9:34 Uhr

Oh, wie ausgesprochen blöd. Ich kann voll nachvollziehen dass die Krankenhausgeburt überhaupt nicht erwünscht ist.
Ich hab keine Ahnung von SS-Diabetes,aber die Werte klingen schon besorgniserregend.

Ich würde allerdings nicht um jeden Preis eine Hausgeburt anstreben. Es muss nicht sein dass das ganz neue Menschlein direkt mit massiven Problemen auf die Welt kommen könnte und dann Hilfe auch noch viel zu weit weg ist.

Hast du die Möglichkeit mit einer Beleghebamme in ein KKH zu gehen? Das wäre meine Wahl sollte ich doch im KKH entbinden müssen.

Ich drücke die Daumen dass sich alles gut enwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von 123polizei am 14.07.2015, 10:29 Uhr

O nein, das tut mir sooo Leid!!!

Aber wie schön und nochmal schöner, dass deine Hebamme unter den genannten Bedingungen trotzdem eine HG wagen würde!!! Hattest du denn bei deinen beiden großen Kindern auch Diabetes?
Ich hab vor kurzem einen tollen HG-Bericht gelesen (war sogar ne Alleingeburt! oO), hier der Link dazu! Vielleicht findest du ein paar hilfreiche Informationen...?
http://meinegeburt.blog.de/2015/05/03/alleingeburt-trotz-diabetes-b-streptokokken-20266623/
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen beim Messen (ist das nur jetzt so oder bis zur Geburt, dass du so viel Messen musst?), beim Essen, viel Kontakt zum Baby und Vertrauen, dass es sich "seinen" Geburtsort wählt...
(Und vielleicht kannst du doch nochmal was machen, mit der Havelhöhe, eine Freundin von mir wird dort jetzt dann entbinden und nach einem Einzelgespräch, für das sie gekämpft hat, hat sie auch noch einen Platz bekommen... Vielleicht lässt sich in deinem Fall doch noch etwas machen? (Ist ja schon ein spezieller Fall, weil du dich speziell dort aufgehoben fühlen würdest...))

ICH DRÜCK GANZ FEST BEIDE DAUMEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 14.07.2015, 13:00 Uhr

Ja dankeschön :) Genau, seitlich mach ich das auch.. tut auch wirklich meistens gar nicht weh, aber es sind halt da schon überall Punkte vom Pieksen :) Ich muss vor jedem Essen, dann eine Stunde danach und zwei Stunden danach, außerdem nachts um 24 Uhr und nachts um 3 Uhr messen. Aber ich kann das bald lockerer machen haben sie gesagt, dann brauch ich irgendwann nur noch ein bis zwei Stunden nach dem Essen und morgens (nüchtern) und nur noch ein bis zwei mal die Woche in der Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 14.07.2015, 13:11 Uhr

Vielen Dank!! Ja der Bericht ist schön, denn kenn ich schon, ich hab jetzt auch das Alleingeburtsbuch von Sarah Schmid zu Hause :-) Und genauso ist es ja. Im Krankenhaus würden die auch nichts anderes machen können, als dem Kind den Zucker zu messen und im Notfall Glukose oder Pre zu füttern.
Ich hatte beim zweiten Kind höchstwahrscheinlich schon Schwangerschaftsdiabetis, wurde aber nicht getestet und damit auch nicht diagnostiziert. Allerdings hatte ich viel zu viel Fruchtwasser (es war wirklich unglaublich viel) und das Kind hatte 57 cm und 4300 Gramm. Hab ihn im Geburtshaus bekommen und war alles ganz gesund und problemlos. Ich war heute gerade beim Ultraschall und das Kind ist bis jetzt wohl sehr zart und klein... Na mal schauen wie sich alles entwickelt... Auf jeden Fall danke. Vielleicht klopf ich ja wirklich mal in Havelhöhe an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 14.07.2015, 13:12 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 14.07.2015, 13:16 Uhr

Danke. Ja wie gesagt, mal schauen wie sich alles entwickelt. Wenn ich die Werte gut in Grenzen halten kann bis zur Geburt und wenn sonst nichts auffälliges ist, versuch ich vielleicht zu Hause zu bleiben (wenn meine Hebamme mitmacht) aber ansonsten wird es schon ok sein im Krankenhaus. Meine Habamme ist leider keine Beleghebamme aber sie hat gesagt, sie würde dann als Begleitung trotzdem mit zu Geburt kommen. Hat dann da natürlich nicht das Sagen, aber sie wäre dann wenigstens da und das gibt mir bestimmt Sicherheit. danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von PapayaMama am 14.07.2015, 13:17 Uhr

Ja ich glaub auch, wenn ich mich nur ne Weile mit dem Gedanken Krankenhaus beschäftige, dann wird es schon immer weniger abschreckend für mich. Ich muss dann einfach mal die Vorteile sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von Minion2015, 28. SSW am 14.07.2015, 19:21 Uhr

Ja bei so oft pieksen kann ich mir vorstellen, dass da schon alles zerstochen ist.
Hoffentlich kannst du's bald reduzieren. Drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe noch... ABER

Antwort von Tiny1701, 28. SSW am 15.07.2015, 20:57 Uhr

och nee ich hätte mir gewünscht das bei dir alles besser klappt als bei mir. Ich hab zu viel Fruchtwasser der Fundusstand ist auch 3 Wochen weiter und auch so meinte meine hebamme ich muss auch den 3 Ultraschall machen lassen. Hausgeburt kommt bei mir auch nicht in Frage. Ich wollte doch diesmal nicht so viele Untersuchungen. Zuckertest war wenigstens erstmal gut kann sich aber jederzeit ändern meinte meine hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.