Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wegwarte, 16. SSW am 21.04.2015, 13:42 Uhr

Ist das Organscreening eine Kassenleistung?

In 4 Wochen ist mein nächster FA Termin.
Mein FA sagte da wird das Organscreening gemacht.
Da man bei meinen FA nicht vorher gesagt bekommt was Igel bzw Kassenleistung ist, wollt ich mich mal vorher etwas Schlau machen....nicht das ich plötzlich eine große Rechnung per Post erhalte.

Hab leider vergessen explizit danach zu fragen, find ich auch doof jedes Mal extra nachzufragen ob es was kostet :(

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, im Netz werd ich schon vor lauter suchen verrückt ;)

 
4 Antworten:

Re: Ist das Organscreening eine Kassenleistung?

Antwort von hubsl, 15. SSW am 21.04.2015, 14:34 Uhr

Hallo,

Mh, schwierig, glaube generell ist es keine kassenleistung, kommt wohl auf den gyn an.... Aber 100% kann ich das nicht sagen.... Ruf doch einfach mal in der Praxis an....

Ich habe , auch bei meinen anderen Schwangerschaften noch nie was gezahlt, hatte jedesmal eine Überweisung vom gyn bekommen.... Aber ich Zahl zB auch nix für Ultraschall oder Toxoplasmose test....

Fragen kostet ja nix....

Lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Organscreening eine Kassenleistung?

Antwort von Cojote, 15. SSW am 21.04.2015, 14:40 Uhr

Seit 2013 ist das Organscreening kassenleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Organscreening eine Kassenleistung?

Antwort von Wegwarte, 16. SSW am 21.04.2015, 15:04 Uhr

Dankeschön :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Organscreening eine Kassenleistung?

Antwort von HSVMarie am 21.04.2015, 19:05 Uhr

Ich kenne es so. Drei große Ultraschalluntersuchungen sind Kassenleistung. Unter anderem das zweite große Screening. So um die 20. Woche. Da schallt der FA dann auch nach den Organen.

Dazu gibt es noch die Feindiagnostik, die man entweder bezahlt (weil man sie so gerne machen möchte) oder eben als Kassenleistung bekommt, wenn der FA bei einem Ultraschall etwas auffälliges sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening ab 35 Kassenleistung?

Hallo zusammen, leider ist meine FÄ gerade krank und mein letzter Termin ausgefallen. Ich hatte bereits telefonisch in der Praxis nachgefragt ob ich eine Überweisung für's Ersttrimesterscreening bekomme und ob die Krankenkasse das übernimmt. Ich bin über 35, habe verschiedene ...

von Pandi, 12. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kassenleistung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.