September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmjay, 30. SSW am 16.07.2019, 8:55 Uhr

Innere Unruhezustände

Guten Morgen!

Vielleicht kennt das ja die eine oder andere von euch und hat eine Idee was ich dagegen tun kann....

Ich hab zZ vor allem Abends wenn ich im Bett liege extreme Unruhezustände. Die fangen ganz klein an und schwellen dann richtig an. Es fühlt sich ganz komisch an, die Arme und Beine kribbeln ein wenig (so in etwa wie beim Restless-Legs-Syndrom), aber vor allem merke ich eine Art inneren Krampf. Das tut schon fast körperlich weh. Bislang konnte ich das ganz gut wegatmen bzw. gestern gab's dann noch ne heiße Milch mit Honig. Aber ich merke heute früh schon wieder, dass es los geht bzw. die Ansätze da sind und ich hab jetzt schon Angst davor wie sich das im Laufe des Tages entwickelt. Insgesamt ist das im Laufe der letzten Tage/Wochen schlimmer geworden und ich möchte vermeiden, dass die letzten Wochen zu einem regelrechten Kampf ausarten.

Was macht ihr denn gegen sowas?

 
10 Antworten:

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Jana2603, 34. SSW am 16.07.2019, 9:05 Uhr

Ich kenne dieses Gefühl aus einer Zeit wo es mir mal nicht so gut ging.
Ich kann dir nur raten: versuche bewusst zu entspannen. Musik auf die Ohren oder ein Spaziergang. Wenn sowas nichts hilft würde ich es mal beim Arzt ansprechen. Baldrian oder Hopfen sind nach Absprache auch erlaubt...
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Mondlicht, 30. SSW am 16.07.2019, 12:37 Uhr

Ohje, das klingt nicht gut :(

Ich würde tagsüber oder auch abends nochmal Bewegung vorschlagen.
Meist kann ich danach richtig gut einschlafen.

Ich habe mir auch angewöhnt, immer direkt alles auf einen Block oder in ein Buch zu schreiben, was mich beschäftigt oder was noch erledigt werden muss.
Manchmal sind das nur gefühlt kleine Gedanken, wenn ich mich über jemanden geärgert hab oder mir Sorgen mache. Allein das aufschreiben lässt mich gefühlt schon runter fahren.

Beides - Bewegung und Aufschreiben - hilft mir den Kopf frei zu bekommen.
Vielleicht Dir ja auch?


Ansonsten würde mir noch „Soul Food“ einfallen, alles was glücklich macht: Stück Schokolade zwischendurch, Ananas, leckere Suppe...
Essen beruhigt mich auch meistens. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Emmjay, 30. SSW am 16.07.2019, 12:42 Uhr

Danke für Deine Tips! Es stimmt schon, da geistern viele Gedanken im Kopf rum und Aufschreiben bringt sie zumindest mal raus aus den Gehirnwindungen.

Aber das mit dem Essen kann ich nur schwer umsetzen. Ich habe mittlerweile bestimmt fast 17 kg zugelegt weil ich eben gerne und viel (von allem, aber auch Schokolade etc.) mampfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Emmjay, 30. SSW am 16.07.2019, 12:43 Uhr

Das mit dem Baldrian bzw. Hopfen ist denk ich ne sehr gute Idee! Ich werde später mal zur Apotheke und mir einen entsprechenden Tee besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Jana2603 am 16.07.2019, 13:55 Uhr

Spreche es aber nochmal ab. Es gibt Ausgangssituationen in denen man diese Dinge nicht nehmen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Sonnenschein44 am 16.07.2019, 14:04 Uhr

Im Geburtsvorbereitungskurs hieß es, dass man auch zu viel Sauerstoff im Blut haben kann wenn es kribbelt.

Dann hilft auf drei zählen beim einatmen und auf 5 zählen beim ausatmen :)
Oder einatmen und dann Pferdschnaubend ausatmen (auch etwas länger als beim einatmen) :)

Versuch das vielleicht mal :)

Ich hoffe es hilft dir!
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Sonnenschein44 am 16.07.2019, 14:08 Uhr

Falls das mit dem Atmen nicht hilft:

Was uns auch geraten wurde ist die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen (nach und nach verschiedene Körperbereiche gaanz feste anspannen und dann auf einen Schlag entspannen-loslassen) oder einfach Augen zu und dir vorstellen dich durchflutet ein Licht von Kopf langsam runter bis in die Zehen und nimmt alle Verspannungen und Beschwerden mit.
Das Atmen und diese Übungen helfen mir bei innerer Unruhe ganz gut :)
Ich bin da leider auch sehr anfällig und wollte vor der Geburt unbedingt noch Strategien finden, damit umzugehen, da das im Wochenbett ja wohl auch häufiger auftritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Maja 28 am 16.07.2019, 20:03 Uhr

Ich habe das auch! Ganz schlimm.
Aber bei mir hilft bis jetzt nichts. Ich schlafe nachts nie vor 2 Uhr ein und schlafe nur so 3 Std.
Ich muss morgens aufstehen da mein mann arbeiten geht und wir ein kleinen Sohn haben . Dementsprechend müde gehe ich abends zu Bett, aber an Schlafen ist nicht zu denken...
Ich gehe abends oft schwimmen, trinke ein paar Std vorm zu Bett gehen nichts mehr, versuche es mit lesen oder traumreisen. Ich nehme Magnesium und von weleda so beruhigungs globolis.
Ich versuche es vielleicht jetzt noch einmal mit akupunktur.
Ich wünsche dir dass es sich bald bessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Emmjay, 30. SSW am 17.07.2019, 8:41 Uhr

Das wünsche ich Dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhezustände

Antwort von Emmjay, 30. SSW am 17.07.2019, 8:42 Uhr

Ich hab gestern mal deine Atemtechnik angewandt - war etwas "anstrengend" aber wahrscheinlich ist es das Konzentrieren auf die Atmung die quasi Ablenkung bewirkt, auf jeden Fall fand ich das sehr angenehm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.