November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ani.Me am 22.05.2020, 12:32 Uhr

Ich muss aus dem Bus aussteigen

Hallo MamiNov,
völlig versehentlich habe ich gestern auf November statt auf Oktober geklickt und lese deine unfassbar traurigen Nachrichten... Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust der Zwillinge. Wir hatten uns vor einer Weile schon ausführlich ausgetauscht und es ist unendlich schade, dass eure Reise jetzt endet.
Ich hoffe, ich darf dir ein paar Gedanken mitgeben.
Du fragst, wie du die Geburt und die Ausschabung schaffen sollst. Du wirst! Nimm alle Hilfe und Unterstützung an und fordere sie auch ein. Ich hoffe, dass du mittlerweile nicht mehr zwischen Schwangeren und Babys auf Station bist und dich gut aufgehoben fühlst. Darf dein Mann bei dir sein? Nehmt euch alle Zeit zum Abschied nehmen. In vielen Kliniken gibt es sehr liebevoll gestaltete Abschiedskörbchen und Kleidung. Lasst Fotos machen, die helfen bei der Verarbeitung ungemein. Ich hoffe so sehr, dass ihr von einer guten Seelsorge betreut werdet, die euch begleitet aber auch über alles aufklärt und in das Organisatorische wie Beisetzung anweisen kann.
Zu deinen Gedanken: Eine Mono-Mono-Schwangerschaft ist eine der riskantes Schwangerschaftsformen, die es gibt. Das ist eine Entscheidung der Natur. Ich glaube jede Mutter wünscht sich eine unbeschwerte Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Du hast dir ja nie die Babys nicht gewünscht, sondern nur, dass es komplikationsärmer laufen könnte. Das ist absolut normal. Vor allem hast du dich so gut mit allem beschäftigt, du hast schon früh so viel Zeit investiert, um dich zu informieren und vorzubereiten. Du hättest alles für die beiden getan! ihr habt euch bewusst trotz Angst und trotz Risiko für die beiden entschieden. Ihr habt laut ja gesagt und ihr habt euch auf sie eingelassen, egal wie die Schwangerschaft ausgegangen wäre. Ich weiß nicht, ob ich oder irgendjemand dir diese Sorge nehmen kann, aber nichts, was du dir gedacht oder gewünscht hat, ist ursächlich für diesen Verlust. Im Gegenteil, ihr hättet die beiden genommen so wie sie gewesen wären.
Was mich schockiert hat, sind ein paar Aussagen hier. Du hast dich nicht unklar ausgedrückt! Wie kann man glauben, dass du nur einen Zwilling gebären sollst oder die Babys 3 Monate im Bauch behältst? Bin ganz perplex, wie man so etwas falsch verstehen kann. Bei so einem sensiblen Post liest man doch genau... Und auch die Aussage deiner Ärztin finde ich nicht grade glücklich. Als ob ihr eine Hochrisikoschwangerschaft herbei geführt hättet? Es war ja keine künstliche Befruchtung mit 8 Embryos auf euren Wunsch, sondern reines Schicksal. Inhaltlich schließe ich mich ihrem Wunsch natürlich an und hoffe so sehr für euch, dass ihr in absehbarer Zeit das Glück habt, Eltern eines Erdenbabys werden zu können. Man wundert sich ja doch über manche Aussagen...
Zum Schluss wünsche ich dir ganz viel Kraft für die Zukunft, besonders für die kommenden Tage. Eine Kollegin und gute Freundin musste vor einigen Jahren den gleichen Weg gehen wie du. Auch Mono-monos, Abschied war etwa zur gleichen Zeit. Sie hat im Nachhinein erzählt, dass sie auch nicht weiß, wie sie es geschafft hat, nur dass sie es geschafft hat. Lange war es wohl wie ein Film oder schlechter Traum, nach einiger Zeit war es ein Teil ihrer Geschichte, ihres Lebens. Für sie ist es tröstlich, dass das immer so bleiben wird. Die beiden werden immer ein Teil ihrer Biographie bleiben. Dadurch sind sie immer da.
Ich trauere mit euch. Es war so schön mit dir über die beiden zu schreiben, du warst und bist ihnen eine wundervolle Mutter. Ich werde dich und deine beiden nicht vergessen. Eine Frage habe ich wohl noch: verrätst du mir ihre Namen?
Wenn du möchtest können wir auch gern per Nachrichten weiter schreiben. In Gedanken fest bei euch, Anika

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.