November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 19.05.2020, 14:11 Uhr

Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Hallo meine Lieben,
ich habe noch keine Hebamme,aber in meiner Frauenarztpraxis ist eine Hebamme,zu der ich nach jeder Untersuchung hingehe. Eine ganz ganz liebe.
Sie hat mir die Ernährungspyramide für Schwangere mitgegeben und mich informiert,
dass ich KEIN Zucker zu mir nehmen soll ( ich soll ja keine Schwangerschaftsdiabtes bekommen), 3 Liter Wasser trinken soll(schaffe ich nicht),keine Mayonaise wegen den Eiern( auch keine aus dem Supermarkt meinte sie), obwohl ich letztens Mayonaise gegessen hatte. Ich muss sagen,ich ernähre mich schon gesund,ab und an aß ich aber auch Kuchen oder Eis,oder Salzstangen.
Also sie hat mich verwirrt um ehrlich zu sein.
Absolut kein Zucker und kein Salz.Ich darf doch wohl ein Stück Kuchen essen. Verstehe diese Einschränkung nicht...
Meine Blutwerte sind in Ordnung.
Wie ernährt ihr euch? Geht ihr nach der Ernährungspyramide?
Oder esst ihr worauf ihr Lust habt?
Mal Pommes o.ä auch?

Ich danke euch für die Antworten.

 
17 Antworten:

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Erdmaennchen, 16. SSW am 19.05.2020, 14:20 Uhr

Hey!
Ich hab die Pyramide auch in der Küche hängen aber eher als "Erinnerung" sozusagen...

Ich habe mich noch NIE vernünftig ernährt, immer nur sehr ungesund, kein Obst/Gemüse, essen aus dem TK,...
Jetzt habe ich mir angewöhnt gesünder zu essen, jeden Tag Obst& Gemüse, Vollkornbrot, frisch Kochen, etc. und trozdem auch immer etwas zu Naschen...
Statt einer Großen, esse ich manchmal ne kleine Tüte Chips, die haben wir extra gekauft und ansonsten esse ich was süßes, wenn ich lust drauf habe...

Von der 8. - 13. Ssw habe ich mich ausschließlich von Tuc und Salzstangen ernähren können

Ich denke schon, dass man auf das Essen achten sollte, auf manches verzichten aber dennoch nicht zu streng sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von AnMe, 17. SSW am 19.05.2020, 14:23 Uhr

Also weder meine Frauenärztin noch meine Hebamme hat mir diese Ernährungspyramide gezeigt oder gesagt, ich solle mich daran halten. Ich nehme Salz wie vorher zu mir und auch Zucker! Ich werde den Zucker 6 Wochen vor der Geburt Weglassen,ansonsten nicht. Und SS Diabetes wird doch nicht ausgelöst durch Zuviel Zucker! Oder liege ich da falsch, ich dachte es ist auch viel genetisch bedingt. Aber ich bin da kein Profi. Ich versuche mehr Obst und Gemüse zu mir zu nehmen und verzichte auf alles rohe wegen Toxo und Listerien. Ansonsten ernähre ich mich wie vorher Und drei Liter schaffe ich auch nicht, aber ich bemühe mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Sunnyani, 16. SSW am 19.05.2020, 14:23 Uhr

Ich ernähr mich fast wie vorher, esse relativ gesund mit viel Gemüse und Obst. Natürlich kein Rohes Fleisch, Fisch oder Rohmilchkäse. Esse auch Pommes mit Majo, Kuchen oder mal Döner. Ich mach mir da nicht so die Gedanken, man kann sich da auch verrückt machen. In meiner ersten Schwangerschaft war das auch so, meine Tochter ist gesund und trotzt 25kg Zunahme hatte ich kein Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Chrisi90, 13. SSW am 19.05.2020, 14:35 Uhr

Also bei mir ist diese Pyramide sicher falsch herum
Ich esse auch nicht sehr gesund. Klar gibt's mal Obst und Gemüse. Aber halt auch gleichermaßen süßes und viel wie Burger, Schnitzel, Wraps... Es muss oft schnell gehen..
Das liegt aber momentan auch dran, dass ich keine Lust auf einkaufen habe. Mir wird einfach nach ein paar Minuten schlecht, wenn mir was vorm Gesicht hängt. Da greife ich tatsächlich häufiger ins TK Regal, bevor ich zu lange im Laden stehe
Ich versuche mich zu bessern. Mein Gemüsegarten ist aber noch am wachsen .. Dann bin ich Selbstversorger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von ostseekind2020, 16. SSW am 19.05.2020, 15:41 Uhr

Ich achte nur darauf, unmittelbar vor dem FA-Termin keine großen Mengen Zucker zu mir zu nehmen. Sonst sitze ich ganz schnell wieder beim Diabetologen zur Ernährungsberatung. Ging mir in der ersten SS schon so, obwohl ich keinen SS-Diabetes hatte, aber es war halt Zucker im Urin nachweisbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von meliane2019 am 19.05.2020, 16:12 Uhr

Ohhh gut zu lesen,hatte schon ein mulmiges Gefühl weil ich auch Chips usw gegessen habe:)))
Das alles hat sich echt streng angehört, daher dachte ich,frage ich euch mal Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von meliane2019 am 19.05.2020, 16:15 Uhr

Ich weiss nicht,durch was SS Diabetes ausgelöst wird,mir wurde das halt nur gesagt. Rohe Sachen habe ich vor der SS auch nicht gegessen,daher ist es jetzt nicht so schlimm für mich. Ich habe ausserhalb der Ernährungspyramide noch viele andere Broschüren zum Thema Ernährung/Bewegung mitbekommen. Sind auch gute hilfreiche Sachen dabei. Aber was die Hebamme meinte fand ich sehr streng daher die Frage auch an die Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Monia93, 15. SSW am 19.05.2020, 16:15 Uhr

Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört ich bin zwar leider übergewichtig trotzdem ernähren wir uns gesund. Ich esse aber auch super gerne und häufig oder regelmäßig süsses und vorallem Kuchen und alles. Ich habe schon 2 kinder und jabe das immer so gehandhabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von meliane2019 am 19.05.2020, 16:17 Uhr

Ohhh lecker Döner??? Habe ich so lange nicht gegessen,aber glaube ich gönne mir mal ein Döner die Tage:))
Naja rohes Fleisch ist ja so oder so nicht gesund,ob man schwanger ist oder nicht. Deswegen finde ich das schon richtig.
Ich liebe Pommes mit Mayo. Aber seit wann ist in Mayo rohe Eier drin? Laut Hebamme auch in den Mayonaisen vom Supermarkt-aha...?!

Ich weiss nicht vielleicht hat die Hebamme sehr übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von meliane2019 am 19.05.2020, 16:19 Uhr

Kannst du auch googeln und mal reinschauen. Ich esse auch sehr gerne Torten und Kuchen lecker:)))) will auch ungern darauf verzichten,so einmal die Woche würde ich gerne sowas schon essen. War echt verwirrt nach der Hebamme:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Lana-37, 16. SSW am 19.05.2020, 16:20 Uhr

Also mir hat niemand was von dieser Pyramide erzählt und ich ernähre mich im Grunde wie immer. Ich versuche mehr Obst und Gemüse einzubauen und klar, rohes Fleisch und so lasse ich weg. Aber ansonsten muss man auch meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen.
Meine Hebamme hat mir übrigens gesagt, dass ich ein wenig mehr Salz essen soll Naja, wie dem auch sein - meine klare Meinung ist, dass man ein wenig drauf achtete aber sich damit nicht stresst! Und wenn ich Bock auf Pizza habe, gibt es eben Pizza und bei Lust auf Gemüsepfanne gibt’s Gemüse. So einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Chrisi90, 13. SSW am 19.05.2020, 17:36 Uhr

Oh ja, das kenne ich von der ersten Schwangerschaft
3 Nussschnecken vor dem Termin und meine Werte waren erschreckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Janica90, 14. SSW am 19.05.2020, 20:00 Uhr

Ich esse nach wie vor worauf ich Lust habe. Selbstgekochtes, Obst, Gemüse, Salat, aber auch Eis, Süßkram, Kekse, Backwaren, Fastfood.

Das Kind wird sich schon die Vitamine die es braucht aus dem Körper ziehen.

Ein paar Dinge wie Verzicht auf Alkohol sind für mich natürlich in Ordnung, aber bei anderen Dingen habe ich keine Lust mich monatelang total einzuschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Leonora, 16. SSW am 19.05.2020, 20:18 Uhr

Ach das hab ich noch nie geschafft weder die für Schwanger noch die Normale einzuhalten... Ich ernähre mich sonst auch Gesund habe aber trotzdem zu viel auf den Hüften das liegt aber wohl an meinen Schilddrüsenwerten... die sind zwar eingestellt das aber erst kurz vor der Schwangerschaft zugenommen habe ich bis jetzt noch nicht abgenommen auch nicht... ich denke in Maßen ist das schon ok mache ich zumindest so... und so sehr salzen tu ich sonst auch nicht hat mir auch noch nie jemand gesagt das man dadrauf achten sollte weder jetzt noch in der letzten Schwangerschaft vor 7 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Leo engel, 13. SSW am 19.05.2020, 20:34 Uhr

Das könnte von mir sein. Hier ist einfach gemischt und es darf auch gerne mal Döner oder Pizza sein, genauso wie die Tafel Schokolade. Dagegen auch Salat, Obst etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von sunny160 am 19.05.2020, 21:24 Uhr

Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft voll den Stress wegen gesunder Ernährung gemacht. Ich konnte aufgrund meiner Hyperemesis ca 20 Wochen nur schokopudding und Mc Donalds essen und habe viel Cola getrunken. Mein Gynäkologe sagte mir das wäre kein Problem, das Kind bekommt trotzdem alles was es braucht und ich soll essen und trinken was ich vertrage.
Diese Schwangerschaft habe ich wieder Hyperemesis und ich essen und trinke was ich runter bekomme. Mein erstes Kind ist absolut gesund zu Welt gekommen.
Natürlich ist es sicher besser dich gesund zu ernähren, keine Frage, aber gegen ab und an mal etwas leckeres worauf du Lust hast ist nichts einzuwenden! Genieß alles!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Antwort von Cranberrie am 19.05.2020, 23:06 Uhr

Ich finde, man sollte sich nicht so streng an irgendwelche Pläne halten sondern auch Spaß an der SS haben und sich wohl fühlen.
Selbstverständlich wird ansonsten jeden Tag gekocht und mindestens 1x die Woche Fisch, viel grünes Gemüse und rotes Fleisch (zB Rind) gegessen.
Und solange man sich ausgewogen ernährt (viel Abwechslung und auch Obst/Gemüse) kann man auch mal was süßes essen. Ich esse worauf ich Lust habe. Und wenn ich einmal im Monat zu McDonalds fahre, weil ich Heißhunger habe, dann ist das so
Man sollte sich nicht zu verrückt machen.
Meine Mutter hatte in der SS super Appetit auch Harzer Käse und mir hat es auch nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.