Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hämamatom am 16.12.2016, 22:19 Uhr

Ich hab gerade echt nen Hänger .....

oh man..ich liebe diese kleine Dame abgöttisch aber langsam komme ich an meine Grenzen...

1. hat sie immer noch Durchfall (mussten heut nochmal zum Wiegen, sie hat seit gestern nicht abgenommen, also nicht soo schlimm), ist deshalb tagsüber quengelig

2. schläft sie tagsüber ausschließlich nur auf/an mir oder wenn ich den KiWa schiebe...die tolle Federwiege, die ich ein paar Posts vorher gepriesen habe, funktioniert mittlerweile nur noch mit viel Glück und auch nur für max.30 minuten

3. sind die Abende gerade der Horror....normal schlief sie immer spätestens um 20 Uhr aber seit einem Monat wird sie wieder und wieder wach, vom Papa lässt sie sich einfach nicht beruhigen, schreit bis zum Kotzen..ich bin letzte Woche 2x mit ihr ins Bett gegangen, weil ich Kopfweh hatte, da wurde sie nicht wach. Sie vermisst mich wohl. Aber neben ihr liegen und z.B. lesen geht auch nicht, weil sie total schreckhaft ist. Aber ich kann doch nicht jeden Abend schon um 19 Uhr ins Bett...

Vor allem die Abende bringen mich an meine Grenzen...ich will ja gar nicht viel, nur mal eins, zwei Stunden kinderfrei (klar geht das am WE mal wenn der Papa die Kleine nimmt! aber eben nur dann)....

grundsätzlich wollten wir die Erziehungsschiene "man kann ein Baby nicht verwöhnen/"Tanks", die jetzt gefüllt werden, helfen ihr bei der Entwicklung" fahren, aber mir fordert das gerade mehr ab als ich geben kann. Ich liebe es Mutter zu sein und geb das kleine Ding auch nie wieder her. Ich fühl mich auch schon schlecht, weil ich mir Freizeit herbeisehne....sie macht das ja nicht mit Absicht sondern braucht mich in dem Moment einfach...trotzdem fließen dieser Tage bei mir immer mal wieder Tränchen...ist sicher nur ne Phase, die vorbei geht, aber deshalb fühl ich mich nur noch schlechter und sag mir "stell dich nicht so an".....ich hab einfach zwei Stimmen im Kopf...die Mami-Stimme, die nur das Beste für die Kleine will und die Ego-Stimme, die gern mal wieder sie selbst wäre (dicht gefolgt vom schlechten Gewissen der Mamistimme gegenüber....) ach keine Ahnung....helfen kann uns da eh niemand....aber wollte mich auch mal ausheulen , so

 
12 Antworten:

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Rübenkind am 16.12.2016, 22:25 Uhr

Ich kann dich vollkommen verstehen. Einen Rat hab ich leider keinen. Außer den, dass du dich nicht verrückt machen lassen solltest von "wenn mein Baby das braucht, geh ich zwei Jahre lang abends um sieben Uhr ins Bett, macht mir gaaar nix"-Supermuttis. Es ist höchst ungesund, auch als Mutter nie an sich selbst zu denken.

Ich wette, deine Kleine hat gerade nur eine Phase. Kann das sein? So ein Wachstumsphasending?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von 3-Mam am 16.12.2016, 22:51 Uhr


Ich verstehe dich total. Bei mir fließen zwar keine Tränen, aber die beiden Stimmen kenne ich auch. Auch wenn's vielleicht nur ein schwacher Trost ist - es wird wieder andere Zeiten geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von lilke am 16.12.2016, 23:17 Uhr

Och man, das tut mir echt leid, dass du gerade so einen Hänger hast. Ich denke, dass kann jede hier nachvollziehen. Klar ist das Verwöhnprogramm für die Kleinen immer ein hohes Ziel aber es muss halt für alle passen. Und wenn du das Gefühl hast, du brauchst einfach mal den Kopf frei und etwas Ruhe, dann versuch die zu finden. Deshalb braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Deine Maus hat ganz sicher nix von, wenn du irgendwelchen Frust in dich reinfrisst.

Ich bin sicher, es ist nur eine Phase und das wird wieder besser werden.

Ganz viel Kraft bis dahin!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Gustavinchen am 17.12.2016, 0:49 Uhr

Von mir kommt leider auch kein Ratschlag, sondern nur eine Streicheleinheit für die Seele. Ich verstehe Dich so gut, wie wahrscheinlich jede einzelne Mama hier. Natürlich will man für sein Kind einfach immer nur zu 100 % das Beste tun. Aber wenn es über die eigenen Kräfte geht, dann ist niemandem gedient. Sie wird diese Phase wieder überwinden, da kannst Du mal ganz sicher sein. Die Kleinen überraschen einen doch fast jeden Tag mit unerwarteten Entwicklungen. Aber momentan scheint sie eben ganz viel Mama zu brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Asia. am 17.12.2016, 8:21 Uhr

Ach Gott das ist viel auf einmal.

Aber du machst das dennoch toll

Ich finde aber, dass man die Babys schon verwöhnen kann, auch wenn die meisten modernen muttis was anderes sagen.

Ich habe das bei meiner auch gesehen. Z.b. beim schlafen. Zuerst wo sie noch ganz ganz klein war, haben wir sie ja immer in den schlaf getragen. Irgendwann hab ich dann dran gearbeitet dass sie auch ohne mich einschläft. Das klappte dann nach paar Wochen "Arbeit" auch wunderbar, bis sie irgendwann kapiert hat dass wenn sie weint, Mama sie nimmt und Mama hat dann mehrmals den Fehler gemacht sie nicht wieder hinzulegen weil ich dachte "ach die arme, sie braucht mich einfach". Jetzt hab ich das Problem dass ich sie wieder in den schlaf tragen muss. Oft dauert es ne halbe bis ne Stunde bis sie einschläft, weil ich sie gerade davon entwöhnen will. Also hoch nehmen, beruhigen, hinlegen, wenn sie schreit wieder hoch nehmen, beruhigen, hinlegen.

Mittlerweile klappt es wieder dass sie mit Begleitung einschläft. Aber immer wieder dauerts dann auch mal länger und ich muss sie mehrmals hochnehmen und beruhigen.

Von Anfang an darf man sie verwöhnen aber ich bin mittlerweile der Meinung dass nach und nach doch etwas Erziehung sein muss.

Mit dem alleine spielen hat es auch erst geklappt wo ich mich zu ihr hingesetzt hab und mit ihr mit den Spielsachen gespielt hab. Jetzt kann sie mittlerweile auch 1-2 Stunden auf der krabbeldecke liegen. Mama redet mit ihr, sie kullert hin und her und wenn sie meckert Wechsel ich das Spielzeug aus. Aber nach spätestens 2 Stunden reicht es ihr dann auch

Hätte ich nie daran gearbeitet wäre sie heute noch sehr viel in der trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Asia. am 17.12.2016, 8:31 Uhr

Sorry. Erziehung nicht sein muss sondern nicht schadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Karla am 17.12.2016, 8:33 Uhr

Ich kann dich nur zu gut verstehen!
Ich muss zwar bisher noch nicht Weinen, aber stoße abends/nachts auch echt an meine Grenzen. Tagsüber ist meine Kleine glücklicherweise weiterhin total entspannt, aber ich habe keinen richtigen Feierabend mehr, weil sie sich abends immer wieder meldet und nachts auch. Ich fühle mich dann, als wenn ich 24-Stunden-Dienste schiebe und gar nicht mehr abschalten kann.
Ich bin der absoluten Meinung, dass die Ego-Stimme nur gesund ist!!! Wir sind zwar zu 100% Mamis, aber eben auch weiterhin Frauen geblieben, die sich für die Kids ja nicht gleich aufgeben müssen. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen zu wissen: du bist nicht allein!
Denk heute ABend an mich, ich werde auch innerlich fluchend und erschöpft hoch zum Baby rennen und beten, dass es hoffentlich bald besser wird!!!!!!!!!!
Und alle diese Gedanken sind auch völlig unabhängig davon, dass ich mein kleines zuckersüßes Mädchen abgöttisch liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von whitesheep am 17.12.2016, 9:22 Uhr

So eine Phase hatten wir auch, zum Glück wird das mit dem Schlafen mit zunehmenden Alter besser!
Hast du schon mal versucht mit Ebookreader oder Tablet zu lesen, vlt. wird sie davon nicht wach.
Ist echt doof aber mir hat es mehr Kraft gegeben die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Es kommen wirklich andere Zeiten.

Und wenn du sie einfach bei euch im Wohnzimmer lässt bis ihr ins Bett geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Hämamatom am 17.12.2016, 9:48 Uhr

Der 19 Wochensprung ist eigentlich seit einer Woche vorbei und es wurde halt bisher leider immer schlimmer...sie wird noch öfter wach, die Abstände (auch nachts) noch kürzer, dass sie abends beim Papq so weint ist auch neu....puh...aber IRGENDWANN ist die Phase sicher vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von LeRoHe am 17.12.2016, 10:17 Uhr

Das wär auch mein Tipp gewesen...

Akzeptieren hilft viel mehr als zu kämpfen und sich Gedanken zu machen, die dann in Zeiten ohne Baby und Freiheiten abschweifen. Die sind vorbei... bis die Kinder flügge geworden sind.

Mit den Jahren wird es wieder besser und dann kommen Zeiten, da diskutierst du warum er/sie/es schon um halb 10 ins Bett muss oder du mit Partner einsam und allein am Frühstückstisch sitzt, weil ein Teenie gedenkt auszuschlafen. Jahre vorher stand er um halb 7 auf der Matte und du hast dir geschworen es ohm als Teenie "heim zu zahlen", ihn auch um halb sieben zu wecken und es dann trotzdem nicht tust, weil du froh bist dieses mies gelaunte Gesicht nicht schon in der Früh zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gerade echt nen Hänger .....

Antwort von Friederike1 am 17.12.2016, 12:09 Uhr

Ach du Liebe, ich verstehe dich auch vollkommen. Bei uns ist es ja recht ähnlich. Früher war der Zwerg um 20 Uhr im Bett und ist erst nach 0 Uhr irgendwann aufgewacht. Heute schläft er nicht vor 22 Uhr. Gestern dann endlich um 22.30 Uhr um dann aber 0 Uhr wieder zu trinken und dann im 1-Stunden-Rhythmus weiter. Mir fehlen auch die 1 -2 Stunden abends mit meinem Mann allein zum chillen oder quatschen...
Was mir hilft ist, von Tag zu Tag zu denken und auch mir klarzumachen, dass ich mich vermutlich irgendwann nach dieser Zeit zurücksehnen werde, auch mit den Anstrengungen. Spätestens wenn die erste motzige Phase kommt.
Hey, und dass dir da mal die Tränen kommen ist normal, man braucht ein Ventil um den Druck auch mal rauszulassen. Und du bist doch deswegen keine schlechte Mama, weil du dir auch Zeit für dich wünscht... Ich glaube, dann gäbe es nur schlechte Mütter! Du machst das toll und es wird vorbei gehen. Lauri ist jetzt auch 20 Wochen. Der Schub eigentlich vorbei, aber die Kleinen halten sich nicht an Bücher. Es wird besser, ganz gewiss!
Das klingt jetzt vielleicht doof und vermutlich versteht es auch nicht jeder. Aber Lauri ist in den ersten Wochen immer fix an der Brust eingesschlafen, hab dann noch die Hand auf den Bauch gelegt und innerhalb von 10 Minuten konnte ich das Zimmer verlassen. Manche würden sagen "Toll, das hätt ich auch gern gehabt". Ich fand es damals auch gut, weil ich ziemlich geschlaucht vom Tag war. Mein Mann ist ja kaum da. Heute vermisse ich es, dass wir gar nicht so eine richtige Zeit hatten, wo er gern in den Schlaf getragen werden wollte. Ich hätte es auch gern gemacht. Er mochte ja ab der 4. Woche schon den Wiegegriff nicht mehr... Umso mehr genieß ich es jetzt, dass er meine Nähe braucht, dass er an der Brust einschlafen will und auch nachts gern so wieder einschläft. Ja, es ist anstrengend und würden ihm 2 x nachts so einschlafen reichen, wäre ich auch zufrieden, aber er braucht gerade eben mehr, also bekommt er es. Und trotzdem denke ich manchmal "Ach Lauri, lass uns doch einfach nur mal schlafen." Ist doch normal.
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist. Lass dich mal drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Friederike1

Antwort von Hämamatom am 17.12.2016, 17:58 Uhr

Häääh?? Haben wir das selbe Kind? Das trifft echt eins zu eins auf meine Maus zu! Das anfängliche supereasy Schlafen, der früh gehasste Wiegengriff, das nicht-auf-dem-Arm-schlafen, die jetzigen Trinkabstände, sogar das Alter passt

Und tatsächlich denk ich bei vielem genauso. Wenn sie jetzt mit ihren Fingerchen meine Hand umschließt, weiß ich, dass ich mich ganz bald danach zurücksehen werde

Also: ja wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.