November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dawn, 39. SSW am 24.10.2010, 11:18 Uhr

Ich hab Angst

und weiß nicht wieso.
je näher der tag rückt, desto ängslicher werde ich.
ich stelle mir ständig solche fragen ob ich die richtige entscheidung getroffen habe, indem ich es diesmal spontan versuche!?
meine letzte geburt endete nach 4 tagen kampf (blasensprung) in einem geburtsstillstand - ks.
diesmal bin ich schon weitergekommen als bei meiner tochter, aber was ist wenn während der geburt wirklich etwas passiert?
ich habe ja schon ein längeres gespräch mit meiner hebamme geführt und sie hat mich aufgeklärt, ich würde viel intensiver kontrolliert werden und sollten die wehen schneller kommen als die wehenpausen, würde man es sofort beenden und ks (risiko wegen einer ruptur).

trotzdem hört man natürlich schon von heftigen vorfällen, ich würde mir nie verzeihen, wenn dem kleinen etwas passiert.
ich habe mir immer eine spontane geburt gewünscht und hoffe sehr, dass ich es diesmal schaffe, möchte es auch auf jeden fall versuchen, aber wenn es nicht sein soll, dann ist es eben so.

wie ist es bei euch? von tag zu tag bekomme ich auch irgendwie immer mehr angst, dass jetzt noch was schief gehen könnte, ähnlich wie in den ersten 3 monaten.

 
10 Antworten:

Re: Ich hab Angst

Antwort von Hanna29, 39. SSW am 24.10.2010, 12:04 Uhr

Hallo Et Nachbarin,

ich drück Dich mal!!
Mir gehts ganz genauso. Ich habe auch Angst und denke an alles Mögliche was schief gehen kann.
Mein erstes Kind war ja auch nicht ohne (4.550g 58cm) und die Geburt war sehr schwer und ich hoffe einfach, dass dieses Kind diesmal nicht so ein Brocken ist.
Ultraschall sagt zwar was Anderes, aber das war bei Nr. 1 auch so.

Ich hatte Anfangs auch gesagt, ich will nen Kaiserschnitt, habe mich aber recht schnell wieder umentschieden und ich hoffe einfach, dass ich diese Entscheidung nicht bereue...

Aber, wir sind ja gut aufgehoben und es wird alles gut gehen!
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Bajuli, 36. SSW am 24.10.2010, 12:18 Uhr

Du schaffst das schon!!!!!

Hab nicht soviel Angst. Ich hatte ja auch bei meiner ersten einen KS und habe die zweite dann spontan versucht. Die haben mich halt besonders gut überwacht und dann nach 30 Stunden und Geburtsstillstand entschieden, dass es nun zu risikoreich wird und lieber einen weiteren KS gemacht. Aber ich habe mich in der Zeit vor dem KS nie unwohl gefühlt.

Probier es einfach und wenn es nichts ist, ein KS ist schnell gemacht.

GLG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von wunschkind!, 37. SSW am 24.10.2010, 12:18 Uhr

geht mir genauso....
ich habe auch angst, dass noch etwas passiert auf den letzten metern, wie nabelschnur um hals, plazentaversagen usw. und ich habe auch tierische angst vor der geburt, je näher der termin rückt, desto schlimmer wird es. obwohl ich nun schon mehrere kinder habe und die geburten immer schnell gingen und schön waren. aber man weiss ja nie wie es diesmal wird...
ich denke in ein paar wochen, lachen wir über unsere ängste, wenn wir alles super überstanden haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von sunny302010, 38. SSW am 24.10.2010, 12:30 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Gefühle - damit ging es mir auch gar nicht gut.
Unser 3. Kind bzw. 2. Sohn blieb mir auch vor allem durch seine sehr, sehr schwere Entbindung in Erinnerung und obwohl ich noch 3 weitere Kinder anschliessend geboren habe, kommen mir bei dieser SS diesbezüglich Ängste hoch.
Ich habe diese negativen Gefühle versucht so gut es geht zuzulassen und mir vorgenommen, diesmal besonders heftig nach einer schnellen PDA zu verlangen.
Diese Vorstellung lässt mich etwas ruhiger und entspannter sein...

LG
sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Jozana am 24.10.2010, 12:47 Uhr

Bei mir ist es ja das erste Kind, aber ich mache mir auch allmählich Gedanken über die letzten Meter. Dass plötzlich die Plazenta versagt, das Baby stirbt, bei der Geburt was ist usw aber ich denke, wir haben wo gute medizinische Versorgung, alles nNötige für einen KS ist nicht weit.

Und zu dir: Es kennen ja auch die Hebammen und Ärzte deine Situation nach KS und können danach handeln. Es werden so viele Kinder nach einem KS spontan geboren ...

Wir schaffen das alle für unsere kleinen Zwerge und denken später nicht mehr an unsere Ängste. Lass dich drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von supererol, 36. SSW am 24.10.2010, 13:19 Uhr

ja das mit den Ängsten kenn ich auch.Seid ein paar Wochen spuken auch die schlimmsten Gedanken in meinem Kopf.Was wäre wenn und so weiter.An manchen tagen fühl ich mich stark und denke das wird schon alles klappen dann gibt es Tage an denen ich solche Angst habe vorallem das meine Kinder ohne mich dastehen .Vermutlich liegt es daran das wir nun schon etwas älter sind und eine Menge Lebenserfahrung haben.Man ist nicht mehr so Naiv wie mit Anfang 20.Man weiß viel mehr,googelt sich so durch die Welt und liest dabei natürlich viel schlimmes.Vor dem Tag an dem es bei mir los geht hab ich wirklich Angst.Zumal mir bei meinem Anmeldegespräch in der Klinik von einer PDA abgeraten wurde.Sie haben vier Kinder ohne zur Welt gebracht das geht ohne PDa viel schneller uns soweiter.Nun muss ich ja sowieso erstmal meinen nächsten Termin abwarten wo entschieden wird ob er vorher geholt wird und soweiter.Aber es tut gut nicht alleine zusein mit den Ängsten.LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von celestina, 36. SSW am 24.10.2010, 13:37 Uhr

winke winke da ist auch so ein kandidat...

mir geht es wie dir, nur das ich nach zwei ks eine spontane haben möchte dies geht aber auch nur wens zügig und gut vorangeht sonst muss ich mich mit einem weiteren ks abgeben, der mir momentan echt auch kopfzerbrechen macht....

aber ich hab auch bammel wie du das zum ende noch was schiefläuft so oder so... darum wen ich krümmel mal net gut spühre dan würde ich gleich fahren, lieber einmal zuviel als zuwenig... ich schlaufe kaum noch und wach davon ständig auf, will den kleinen immer spühren sonst dreh ich noch am rad.... meine nervenhaut ist sooooooooooooo dünn geworden echt krass, ich bin nurnoch penzig und ich denke das ist genau wegen dem...

einerseits weiss ich das es meine letzte ss seinw ird und würd gerne geniessen anderseits ist die angst manchmal echt heftig...
ich hoffe nur die zeit vergeht ganz schnell, augen zu und ich halte schon den kleinen im arm...

lass uns weiter hoffen ok.... wird schon... ich habe dich bestimmt jetzt nicht beruhigt aber mir geht es genau so....

alles liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von Zicklein3, 36. SSW am 24.10.2010, 14:05 Uhr

Du schaffst das!
Ich habe auch 2 Jahre nach einem KS meine Tochter normal bekommen. Mir wurde zwar vorher eine PDA gelegt, falls was schief gehen sollte, damit man schnell eingreifen kann, aber es ist nichts passiert! Und meine Tochter wog 1kg mehr als mein Sohn, was ja eigentlich nicht sein sollte nach einem KS, das ein Kind dann 4500gr wiegt (man hatte das Gewicht falsch berechnet)
Das einzige womit du noch rechnen mußt, ist das die Plazenta sich nciht löst, weil das wohl oft ist, das sie an der Narbe hängt. War bei mir, aber eine Kurze Narkosespritze und sie wurde manuell gelöst, das war es schon, tat nicht weh und ich kann mich kaum noch dran erinnern.
Also versuch es!!! Es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von KatPa, 35. SSW am 24.10.2010, 15:31 Uhr

liebe dawn,

ich weiß, was du meinst... auch wenn ich keinen ks hatte, so ging es mir bei der zweiten geburt genauso (die erste verlief recht komplikationsreich) und nun auch wieder...
ich glaube auch, dass diese ängste und sorgen normal sind. gerade wenn man schon ein kind bekommen hat, also schon so seine eigenen erfahrungen gemacht hat, kommen diese eben immer wieder hoch.

fühl dich gedrückt und verstanden. katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst

Antwort von dawn, 39. SSW am 24.10.2010, 15:52 Uhr

danke ihr lieben!

das tut wirklich sehr gut zu wissen, dass ich hier mit meinen ängsten nicht alleine bin.
finde es auch schön, dass ich nicht die einzige bin, die es trotz vorangegangen ks nun spontan probieren möchte.
zicklein nehme ich mir schon die ganze zeit als vorbild, trotz ks ein 4,5 kg baby spontan geboren. wow....das macht mut!

ich werde versuchen ein wenig zu entspannen.

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Baby und Kennenlernen

Hallo ! Ich bin neu hier, aber vielleicht gut aufgehoben. Vielleicht ist das was ich zur Zeit durchmache normal und es gibt mehrere Betroffene. Gefühlt in bin ich in der letzten Woche zum Taschentuchgroßkunden geworden. Heute schon über zwei Packungen (20 Blatt) ...

von Häufchen, 34. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Überforderung

Hallo Ihr Lieben, Ich muss mal was los werden… Meine kleine ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich war heil froh das mein Freund jetzt 3 Wochen zu Hause war um mich zu unterstützen, da ich leichtes Trauma von der Geburt hatte und nach dem ...

von Stephie94 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kaiserschnitt morgen große angst

Hallo ihr lieben, Morgen findet mein Kaiserschnitt statt. Ich habe bei meienr Tochter spontan entbunden und habe große Angst was nun wird. Kann mir jemand berichten. Bzw wie ging es efuch und dem Baby dannach? Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Liebe ...

von Kristina3012, 39. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor geburtsverletzungen

Hallo zusammen, Ich muss grad mal meine Gedanken loswerden. Ich habe am Freitag ET. Bis jetzt tut sich nicht viel aber das spielt grad keine große Rolle. Aber wenn ich an die möglichen geburtsverletzungen denke und da im Nachhinein jemand an mir rumnäht oder so Wird mir ganz ...

von Melli_29, 40. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.