September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 03.11.2020, 14:48 Uhr

Hüftscreening

Heute hatten wir das Hüftscreening. Unsere Kleine ist nun schon fast 9 Wochen alt und heute haben sie festgestellt, dass auf der einen Seite etwas nicht stimmt. Jetzt hat sie noch 3 Wochen Zeit laut Ärztin, dass es sich richtig hinwächst und wir sollen breit wickeln.

Jetzt hab ich mal gegoogelt, und da steht am besten schon bis zur 6. Woche die Untersuchung, damit man so früh wie möglich einschreiten kann da in den ersten 3 Monaten die Gelenke am meisten wachsen.

Bin gerade richtig wütend, warum wir dann erst so spät einen Termin bekommen haben. Wir hätten längst mit dem breit wickeln anfangen können und es wäre dann jetzt vielleicht schon behoben!
Mach mir richtig Sorgen gerade!

 
7 Antworten:

Re: Hüftscreening

Antwort von 1Tammy1 am 03.11.2020, 23:18 Uhr

Wir waren heute auch zur U3 und haben so eine Wickel-Windel mitbekommen, weil beide Seiten nicht ganz in Ordnung sind.
Zuhause angekommen habe ich die Windel direkt angelegt.
Was eine Quälerei Anna hat von ca 7 Uhr bis jetzt grade nur geschrien. Ich hab das doofe Ding zwischen durch abgemacht und erstmal in die Ecke geschmissen! Heulend hab ich mit meinem schreiendem Kind im Sessel gesessen und versucht sie zu stillen.
Ich weiß ja das sie das um haben muss und das es ihr helfen wird, aber es wurd mir eben einfach zu viel!

Ich kann mir vorstellen, dass du sauer darüber bist!! Ich hätte eben auch ausrasten können, weil es ganz lange normal war die Kinder breit zu wickeln, bis feststand ob die was an der Hüfte haben, oder nicht. Ich verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr gemacht wird. Wenn man es von Anfang an macht, könnte man sich bestimmt einiges ersparen!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Werte beim nächsten Termin besser aussehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von Hydro94 am 04.11.2020, 8:15 Uhr

Wir haben auch recht spät einen Termin zur U3 bzw. Hüftsono bekommen, deswegen weiß ich nicht,ob sich hier auch etwas verschlechtert hat.
Meine Hebamme hat mir aber von Anfang an das breite Wickeln sehr ans Herz gelegt. Sie meinte, es kann besonders bei Jungs nochmal schlechter werden. Deswegen haben wir jetzt schon seit Geburt eine Mullwindel extra mit in den Body über die windel geschoben. Ich hoffe es hat was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von Cuci am 04.11.2020, 15:37 Uhr

Ylva mag das mit dem Mulltuch zwischen den Beinen auch nicht. Weint ganz viel. Kenne ich so gar nicht von ihr. Von wegen Babys stört es nicht! Aber naja. Lieber jetzt als später vielleicht Probleme. Wobei ich auf Nachfrage beim KA jetzt eteas beruhigter bin, weil er sagte, es sei noch nicht so wie es sein soll, aber auch nicht gravierend, das wächst sich schnell hin - wenn man eben "therapiert", sprich breit wickelt.

Er meinte zu uns, einfach zwei Windeln übereinander würde es genauso tun und sei einfacher als das Tuch. Weil ich gleich meinte, es bleibt auch nicht wirklich da, wo man es hingelegt hat.

Hab ich ausprobiert, ja klappt natürlich besser, aber ich finde tatsächlich das Spreizergebnis ist besser bei nem Tuch.

Die Orthopädin sagte, viel auf der Hüfte tragen - sorry, laut Hebamme eigentlich so wenig wie möglich aufrecht (noch) oder breitbeinig in der Trage. Fällt auch raus, da ich davon massiv Rückenschmerzen bekomme. Also bleibt nur breit wickeln für uns.

Aber ich sag mir immer, es gibt viel schlimmeres. Ein Junge aus meinem Vorbereitungskurs wurde mit Loch im Herzen geboren und muss am offenen Herzen operiert werden. Da lernt man sein Glück doch zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von 1Tammy1 am 04.11.2020, 23:09 Uhr

Ich häng dir mal ein Bild an.
Wir haben so eine "Windel" bekommen. Die ist zwischen den Beinen ganz starr und am Bauch wird die mit zwei Klettverschlüssen zu gemacht. Da hat sie überhaupt keine Chance die Beine zusammen zu bekommen.
Heute hatten wir auch wieder den ganzen Tag Theater und ich musste mich ein paar Mal zwingen, das Ding nicht wieder abzunehmen
Man weiß ja wofür man es macht..

Welche Werte habt ihr denn? Ich glaube die Alpha Winkel Werte sind dabei wichtig, oder? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus..
Wir haben links 56 und rechts 59 Grad.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von Cuci am 05.11.2020, 4:07 Uhr

Also das sieht mir schon nach einer "Spreizhose" aus.
Wir haben 58 Grad. Und auf der anderen Seite 65. Ich hab mich etwas belesen und dabei gefunden, dass 60 Grad bis zur 12. Woche erreicht sein muss. Von daher sind deine Werte genauso wie meine, du hast sogar noch etwas mehr Zeit als wir.
Jedenfalls nach meinem (leihenhaften) Verständnis.

Vorteil bei eurer Hose, sie wird in diese Position gezwungen. Also sollte es sich (laut meinem Kinderarzt) schnell verwachsen. Außer der bei euch sieht noch etwas anderes.

Ani.me könnte da vielleicht helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von Resi3105 am 08.11.2020, 12:56 Uhr

Ja das stimmt. Bei Fachärzten wartet man immer ewig auf den Termin. Bin auch froh dass unser Kinderarzt selber die sono macht und wir nicht zu 2 Terminen müssen.
Aber aus dem Grund hab ich von Anfang an breit gewickelt, egal was die Ärzte bei der u2 sagen und erst nach der u3 die spreizeindel weggelassen.
Meine Freundin musste ihrer Tochter als sie schon bisschen älter war (wahrscheinlich auch nach u3) ein komisches Gestell anlegen damit sie in Zwangshaltung liegt und die Hüfte dann besser wird.
Ich staune dass scheinbar so viele heutzutage nicht mehr von Anfang an breit wickeln.
Drücke die Daumen dass ihr trotzdem noch "schöne" Hüften bekommt. Bin aber zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftscreening

Antwort von Cuci am 09.11.2020, 9:39 Uhr

Hat uns gar keiner gesagt mir dem frühen breiten Wickeln.

Kinderarzt sagt auch, wenn es nicht gravierend ist, verwachse sich das zumeist ganz schnell. Es ist halt nur unnötig. Denn JETZT werden sie agil und wollen strampeln und sind dann ja doch eingeschränkt. Als kleiner frischer Säugling, der nur schläft und liegt, ist es natürlich einfacher als jetzt, wo sie es (trotz Berichte das würde sie nicht stören) als unangenehm und einengend empfinden.
Unsere Hebamme hatte auch nichts zu uns gesagt wegen breit wickeln. Und die ist sonst eigentlich ziemlich aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.