August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 25.02.2021, 8:11 Uhr

Hier auf Hilferuf 😥

Hallo ihr Lieben.

Meine Maus, jetzt bald 7 Monate alt, bekommt Mittags 190g Brei und Abends auch um die 190-200g Milch-Getreidebrei mit Obstmus.
Zusätzlich trinkt sie Frühs und Nachmittags ggfs, Vormittags noch 210 ml 1er Milch und Abends vorm schlafen gehen auch nochmal so 150 ml. Vormittags ist echt selten.

Jetzt „köttelt“ sie nur noch und ich habe das Gefühl, sie nimmt zu wenig Flüssigkeit zu sich.
Überall lese ich „keine zusätzliche Flüssigkeit vor der 3. Breimahlzeit“ aber wenn ich ihr mal Tee anbiete dann giert sie regelrecht danach und Tags drauf ist der Stuhl auch wieder weicher und nicht mehr wie Schafsköttel.

Ist es vertretbar ihr mal 80 ml Tee am Tag anzubieten? Milch will sie in dem Moment nicht. Sie hat anscheinend wirklich Durst..

Ich will sie auch nicht mit Lefax oder Kümmelzäpfchen vollpumpen, wobei das auch nur so semiwirksam ist..

 
17 Antworten:

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von LaHQ am 25.02.2021, 8:17 Uhr

Hallo,

Ja unbedingt.
Mein Großer hatte während der Umstellung auf Brei schlimme Verstopfung.
Das Trauma vor dem Stuhl absetzen hielt bis ins Kleinkindalter an.
Sobald man merkt, dass der Stuhl schon "köttelig" und fest ist, würde ich persönlich etwas Fencheltee geben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 8:19 Uhr

Anfangs hat das ja super geklappt mit dem Brei, als sie noch nicht so viel aß und danach noch die Flasche bekommen hat.

Wie viel sollte man den so zusätzlich geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Yeliabx am 25.02.2021, 8:23 Uhr

Gleiches Alter, gleiches "Problem" hier. Bei uns ist das stark abhängig, ob sie mit uns gemeinsam feste Nahrung gegessen hat oder Brei. Wenn ich merke, dass der Stuhl auch nur so bröckelt, dann mache ich bei der nächsten Mahlzeit entweder den Brei breiiger/wässriger oder sie bekommt im Anschluss einen kleinen Becher Wasser. Ich vertraue da voll und ganz meinem Gefühl und meinem Kind. Ich bin der Meinung, dass auch ein Baby ganz klar signalisieren kann, was es möchte und warum dem nicht nachgehen?

Versteh mich nicht falsch, natürlich nur in Maßen und ich weiß oft auch nicht, warum der Sturrkopf mich anbrüllt. Aber wo man es weiß, gehe ich ihr nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 8:25 Uhr

Sie hat nach dem Brei auch immer mal ein paar Schluck wasser aus dem Becher bekommen, weil sie immer zu unseren Trinkgläsern hinlangt. Aber eher, aus Interesse also um ihr Interesse zu befriedigen.
Dann gebe ich ihr jetzt ein paar ml Tee oder Wasser mehr zwischendurch.
Verdünnter Brei wird mir entgegen gespuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von LaHQ am 25.02.2021, 8:27 Uhr

Ich würde vielleicht mit 50ml anfangen und schauen wie sich der Stuhl entwickelt und davon abhängig machen wie viel Flüssigkeit sie braucht.
Sie isst ja wirklich gute Portionen.

Meiner hat damals auch früher Tee bekommen. Er lebt noch und ist fast 13

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 8:33 Uhr

Meine Mom meinte auch „Wasservergiftung? Was soll das sein? Ihr lebt auch noch und es gab von Anfang an immer mal Tee!“

Ja ich hab echt eine Fressraupe. Wenn sie schon aussieht, wie der Papa, dann muss wenigstens das Essverhalten von mir kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von nulesa am 25.02.2021, 9:11 Uhr

Wenn sie derzeit Probleme mit der Verdauung hat und alles außer Tee nicht annehmen möchte, dann gib ihr auf jeden Fall den Tee.
Meinem Sohn habe ich mit 8 Monaten damals auch Apfelsaftschorle trinken lassen, weil es die einzige Flüssigkeit war, die er angenommen hatte. Nach einiger Zeit legte sich das wieder und heute trinkt er trotzdem Mineralwasser als Haupt-Flüssigkeitsquelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von nulesa am 25.02.2021, 9:19 Uhr

Du kannst ihr vorübergehend den Tee ja auch aus einer Trinklernflasche, Schnabeltasse oder der Milchflasche geben, wenn aus dem Glas/Becher noch zu wenig bei ihr ankommt.
Meine Kleine liebt es auch aus unserem Glas zu trinken, aber viel landet da noch nicht im Kind
Mehr wieder im Glas oder drumherum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Miniwunder am 25.02.2021, 10:11 Uhr

Ach wieder mal so ein Thema, wo sich die Geister streiten. Meine Hebamme meinte, sobald das Kind Beikost bekommt, sollen wir auch Wasser dazugeben, damit er keine Verstopfung bekommt. Gesagt, getan. Er bekommt jetzt seit fast 8 Wochen Beikost. Seit 4 Wochen 2 Mahlzeiten. Mit normalem Leitungswasser im Fläschchen. Kind lebt noch. Und Stoffwechsel läuft. Drücke euch die Daumen das die Kleine schnell absetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Lua388 am 25.02.2021, 10:22 Uhr

Oh nein, die Arme. Das ist bestimmt auch unangenehm für sie
Also unsere Hebamme meinte, dass man schon vor Beginn der Beikost mal ein paar Schlücke Wasser zwischendurch geben kann, dass sie sich dran gewöhnen. Hatte dann gefragt, wie viel sie davon trinken dürfen, dann meinte sie, so viel sie wollen, solange sie keine 2 Liter am Tag trinken, weil dann stimmt was nicht. (das war mit ca. 3 Monaten)
Hat bei uns zwar nicht viel gebracht, aber habs immer mal versucht. Unsere wollen bisher kein Wasser. Eine trinkt ein bisschen, die andere verzieht das Gesicht, als obs richtig eklig wäre
Dann denke ich, solange sie es nicht wollen, brauchen sie es auch nicht. Ich mach den Brei allerdings auch recht flüssig, bei uns wird der festere wieder entgegengespuckt das scheint im Moment noch zu reichen, haben allerdings auch erst den Mittagsbrei eingeführt
Da es bei euch andersrum ist und deine Kleine ja schon danach verlangt, würde ich ihr auch etwas geben. Einfach nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Mami2020_1988 am 25.02.2021, 11:08 Uhr

Unsere bekommt zum Brei auch etwas Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Jessy4694 am 25.02.2021, 19:21 Uhr

Hallöchen, meine Maus hatte ganz arg mit koliken zu kämpfen und bekommt seit ihrer 8 lebenswoche fencheltee zwischendurch auf Rat der Kinderärztin. Sie ist top entwickelt und bekommt inzwischen Wasser, fencheltee, Kamillentee, Früchtetee.... Natürlich alles ungesüßt und in maßen. Es sind kleine Menschen also was sollte daran verwerflich sein??? Tu das was deinem baby in deinen Augen gut tut und du wirst instinktiv das richtige machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Jellenna am 25.02.2021, 20:42 Uhr

Hi, bei uns gibts Brei und Stillen. Seit zwei Wochen wird sie tagsüber betreut, da sehe ich sie 6-8 Stunden am Stück nicht und da hab ich auch erlaubt, dass jeweils zum brei Wasser angeboten wird. Nicht weil der Stuhl fest war oder so, aber ich fand es einfach etwas extrem, so lange nur die Flüssigkeit aus dem Brei zu haben ... der kleinen geht es damit gut und auch die Ärztin fands nicht komisch als ich ihr das erzählt habe letzte Woche ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von LuLu2020 am 25.02.2021, 20:49 Uhr

Huhu, Paul bekommt Mittags Gläschen oder selbstgekochtes und immer Fenchel-Anis-Kümmeltee dazu. Ich mache 100ml Tee, wieviel er davon mag überlasse ich ihm. Abends gibt's es Reisflockenbrei mit seiner Spezialnahrung angerührt(die aber mit Tee statt Wasser zubereitet)

Da es die letzten paar Tage echt warm war, habe ich regelrecht gemerkt, dass er Durst hatte zwischendurch. Es war etwas anderes Meckern, als das bei "richtigem" Hunger und auch teilweise recht kurz nach der Mahlzeit.

Meine Grossen haben von Anfang an Tee bekommen in Schlückchen wegen Koliken. Da gab's noch kein Internet in dem Maße wie jetzt. Bis zur Geburt von Paul war das Wort Wasservergiftung völlig neu für mich.

Man wird denk ich viel verrückt gemacht. Aber das Flüssigkeit zu fester Nahrung schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen man lässt ja nicht literweise ins Kind laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Cuci am 25.02.2021, 23:11 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/experten/ernaehrung-baby-kinder/Wieviel-Wasser-zum-Brei_17824.htm

Und in einem anderen Beitrag im Expertenforum hab ich gelesen, dass ein Experte schrieb "Wasservergiftung? Was soll das sein? Außer eine Erfindung des Internets." Hab's nur jetzt nicht mehr wiedergefunden auf die Schnelle.

Also... Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Nöf am 26.02.2021, 23:00 Uhr

Unsere bekommt auch immer zum Brei dünnen Fencheltee oder Wasser angeboten.

Hierzu hat sie einen Trinklernbecher. Es ist in Endeffekt nicht viel aber ich merke, dass sie Durst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auf Hilferuf 😥

Antwort von Nöf am 26.02.2021, 23:06 Uhr

Wir machen immer alles nach Bedarf.

Sie wurde schon nach Bedarf gestillt und nun bekommt sie so viel Brei und per Milch (oder nachts mumilch) wie sie mag und auch so viel wasser/Tee.

Da sie knapp über dem durchschnittsgrwicht ist. Mach ich mir auch keine Gedanken.

Der Stul ist auch ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.