Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen1986, 13. SSW am 11.08.2023, 20:05 Uhr

Heute 12 Wochen aber…

…kann mich immernoch nicht freuen! :(
Nach meiner MA im März hab ich echt Schwierigkeiten mich zu freuen. Letzter US Dienstag letzte Woche. Ersttrimesterscreening heute in ner Woche, mal sehen ob das was ändert. Hinzukommt dass mein Mann sich auch noch nicht wirklich freut und ich merke dass er dem ganzen auch noch nicht traut…
Wie geht es euch damit die eine oder mehrere Fehlgeburten/MAs hatten? Ich bin echt gestresst, und unglücklich weil ich ständig nur Tage bis zum nächsten US zähle…

 
6 Antworten:

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von Carrabea, 12. SSW am 11.08.2023, 22:24 Uhr

Ich hatte vor meinem Sohn auch 2 FG - durch meinen Sohn hab ich ein bisschen Hoffnung und Zuversicht zurückgewonnen, aber trotzdem ist es ein ganz merkwürdiger Zustand zwischen freuen wollen und dem Braten nicht trauen... Beim US vor 2 Wochen war alles gut, der Krümel sogar weiter entwickelt, ich meine auch, ich könnte meinen Fundusstand schon recht hoch ertasten (war auch die letzte Schwangerschaft immer um die 2 Finger höher, als die Richtwerte) - aber dieses Urvertrauen, dass einfach alles gut werden wird, kommt vermutlich niemals zurück, wenn man einmal eine FG hatte

Nächste Woche hab ich wieder Kontrolle, übernächste Woche dann ETS, ich hoffe einfach, das alles gut ist und die kurze Blutung neulich nur der ungewöhnlichen Belastung im Urlaub geschuldet ist, nicht irgendwas anderem, was mein Kopf sich schon wieder zusammenspinnen will

Bin einfach froh, dass ich in dieser Schwangerschaft durch meinen Sohn viel Ablenkung hab - letztes Mal war ich von Anfang an im BV und hatte entsprechend seeeeehr viel Zeit für schlimme Gedanken...

Du bist also definitiv nicht alleine mit solchen Gedanken/Gefühlen, in der ein oder anderen Form und Ausprägung hat das hier sicherlich ein großer Teil der Mamas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von Carindula, 13. SSW am 12.08.2023, 7:40 Uhr

Ich hatte letztes Jahr zwei MAs und bekomme im Moment im Bekanntenkreis einige schlimme Sachen mit.
Aber gestern war Ersttrimester Screening und es sieht alles gut aus. Ich glaube ich kann mich jetzt endlich etwas entspannen. Und wenn ich Mal ein blödes Gefühl habe, höre ich ganz kurz mit dem Angelsound die Herztöne. Das beruhigt mich dann.
Aber ich bin insgesamt auch noch zögerlich. Meinem Sohn haben wir es gestern erst erzählt und bis es weitere Personen angesehen von den engsten Freunden und Familie erfahren, warten wir noch das Ergebnis vom Harmony Test ab.
Es ist halt schade, die Unbeschwertheit die ich in der ersten Schwangerschaft hatte, gibt mir keiner zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von Alex-Jul, 17. SSW am 12.08.2023, 9:04 Uhr

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin seit heute in der 17.ssw und kann es noch kaum glauben. In den letzten 3 Jahren hatte ich 3 MA. Ich schaue bei jedem Toilettengang das Papier an und bin jedes mal erleichtert kein Blut zu sehen.
Gestern bei der 2. Vorsorge Untersuchung wurde lange nach dem Herzschlag gesucht. Er ist da und alles läuft planmäßig. Meine Ärztin meint, dass es besser wird, wenn man dass Baby spürt. Ich hoffe sehr, dass das nicht mehr lange dauern wird.
Bleib gelassen, ist immer leicht gesagt!
Fühl dich gedrückt! Du bist da nicht alleine.
Zu mir: das wäre mein erstes Kind und ich bin 44 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von Lotti0923, 13. SSW am 12.08.2023, 10:40 Uhr

Ja, so schade, dass man so geprägt und ängstlich ist.
Ich muss sagen, dass ich irgendwie tief in mir ein ganz anderes, besseres Gefühl hatte. Und auch meine Lehre aus dem letzten Mal gezogen habe, so ängstlich gewesen zu sein. Das habe ich nämlich trotz allem sehr bereut und mir deshalb gesagt: egal wie es ausgeht, ich genieße einfach jeden gemeinsamen Tag und schenke dem kleinen Lebewesen so viel Liebe, die es verdient

Trotzdem hab ich auch mal phasenweise sone Gedanken, aber versuche es dann mit diesen positiven Affirmationen. (Musst mal googlen mit "Schwangerschaft") Da gibt es schöne Sachen und auch der Podcast "Die friedliche Geburt" wird sehr viel empfohlen.
Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit ihr. Sie könnte auch die Herztöne mal abhören.
Ich hoffe, dass du bald loslassen und deine Schwangerschaft bald sorgenfreier genießen kannst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von Starbucks87, 16. SSW am 12.08.2023, 11:26 Uhr

Hey.
Das könnte ich geschrieben haben.
Meine Freund ist auch eher verhalten, aber das kenne ich schon von der ersten Schwangerschaft.
Bei der Geburt hat er dann aber sogar weinen müssen und er liebt sein Kind sooo sehr und sagt es ihr jeden Tag. Viele Männer können sivh schwer vorstellen, was ist und was werden wird. Aber wenn sie das Kind sehen, verändert sich alles.

Was die Angst angeht, geht es mir auch so. Beim Termin in Ssw12 hatte ich morgens sogar Stress-Durchfall. Habe ein Buch im Wartezimmer gelesen um mich abzulenken. Das war so ein mieses Gefühl.

Jetzt bin ich ssw16 und beginne mich zu freuen und Pläne zu machen. Was mir hilft, ist ein Fetal Doppler für zu Hause. Wenn du Angst zu groß wird, such ich die Herztöne. Ich gebe mir dafür 4 Minuten Zeit um mich nicht verrückt zu machen.
Das sollte man sich aber gut überlegen ob man das will. Es kann einen auch total verunsichern, wenn man nix findet (was normal ist).
Mir tut es gut und der Teil wird wieder verkauft, wenn ich das Baby spüren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 12 Wochen aber…

Antwort von CaliFrida, 14. SSW am 13.08.2023, 4:16 Uhr

Hallo,
vor meinem Sohn habe ich auch zwei MA erlebt und weiß noch genau, wie ich mich gefühlt habe. Während sich mein Umfeld schon gefreut hat und zuversichtlich war, war ich noch sehr zurückhaltend und habe immer gesagt: „mal abwarten, wer weiß, was noch passiert“.
Mit dem Moment, wo ich angefangen habe ihn zu spüren (SSW 21), ist bei mir im Kopf der Knoten geplatzt und ich habe die Freude gefühlt.
Was etwas geholfen hat, waren die wechselnden Termine zwischen Gyn und Hebamme, wo ich jedes Mal „Lebenszeichen“ durch Ultraschall und Doppler erfahren konnte.
Ich hoffe, du kannst die Freude und Zuversicht bald finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.